Ständig Wunden von Balgerei...

• Themenstarter Themenstarter earthvibe
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Werde ich machen.

Mittlerweile hat Lola es geschafft sich den Faden an der Schnauze zu ziehen, weil ich den Kragen abgemacht habe um besser die Polsterung wieder unter den Verband zu friemeln...scheint aber nicht geschadet zu haben.

Und bei Pünktchen fühle ich unter dem untersten Faden im Gewebe eine murmelgrosse Verhärtung 😱 frag mich, ob das normal ist?

So langsam werde ich echt paranoid...naja, die Tierärztin wirkt ja auch nicht gerade beruhigend auf mich ein.
Montag gehts dann halt wieder mit Beiden in die Praxis um das alles abzuklären. Verhalten tun sie sich den Umständen entsprechend im Rahmen.

LG,
Earthvibe

A

Werbung

Katze hat Krägen abgekriegt und nochmal 2 Fäden im Nacken gezogen...

Irgendwie hat Lola es eben geschafft sich beide Krägen (den provisorischen aus Pappe um den Hals und den Trichter) abzustreifen.
Natürlich hat sie direkt gekratzt und noch mal 2 der 4 Einzelfäden im Nacken mit rausgerissen vom Hautgeschabsel 😱

Das Pappding kriege ich überhaupt nicht mehr übergestreift, aber ein olles Pflaster habe ich jetzt da drauf geklebt. Damit sie nicht noch mehr Fäden zieht. Und den doofen Trichter hat sie wieder auf.

Ich weiss jetzt allerdings nicht, ob das schlimm ist, dass die zwei Fäden jetzt schon fehlen. Plus den gestern an der Schnauze selbst gezogenen^^ un insgesamt drei. Sollten ja eigentlich erst Donnerstag gezogen werden *seufz*
Ausserdem weiss ich nicht wielange das Pflaster dem gelegentlichen Kratzen im Nacken standhält 🙁

Eigentlich wollte ich ja morgen früh zum Tierarzt.
Ich habe hier momentan sowieso so ein Theater mit meiner auch noch kranken 3jährigen Tochter und bin langsam echt alle.

Warte ich jetzt bis morgen oder gehe ich damit lieber zur Notdienstpraxis???
Langsam verzweifel ich hier echt. Bin mit den Nerven so runter von diesem mittlerweile wochenlangem Theater um die Ekzeme und das Gekratze und nun noch dieses Theater mit den Fäden und Krägen.

LG,
Earthvibe

Hautstanze nicht Hautgeschabsel. Sorry...die Stelle an der Schnauze ist wieder etwas blutig und im Nacken war vom kurzen Kratzen auch etwas blutig :-(

Hast du schonmal an einen Body gedacht?

Wenn es blutet würde ich wohl noch heute zum TA, nicht dass es ganz aufgeht und sich entzündet, wobei ich eure Vorgeschichte nicht mitbekommen habe.

Ich würde die offenen Wunden ganz dünn mit Heilerde bestäuben, daß sich schneller Schorf bildet, und wenn nix mehr offen ist, den Juckreiz stillen mit Calendulaessenz (verdünnt). Calendula fördert auch die Heilung und vor allem beugt es Entzündungen vor.

Zugvogel

Hallo,

ich war jetzt doch lieber mit ihr beim Notdienst.
War ein betagter, netter Arzt. Allerdings fand er wiederum auch uch hätte mir der Kastration bis nach der ersten Rolligkeit warten sollen, weil die wichtig für die Entwicklung sei. Und wegen Freigang würde man Rolligkeit ja sehen...

Er meinte gegen das Kratzen können man momentan nicht viel machen. Die Entzündung im Nacken müsste erst ganz raus. Und der Kragen würde noch extra scheuern und sie zum Kratzen animieren.

Er hat jetzt Kragen ab und 2x tgl. Silberspray verordnet.
Und ich habe mit Schrecken festgestellt, dass die Druckstellen vom Pappkragen mittlerweile doch ganz schön gross und verschorft sind. Nun kratzt sie da auch rum^^

Auf jeden Fall hat es mich enorm beruhigt, dass er so entspannt war. Diese ganze Alarm die letzten Wochen hat mich echt kirre gemacht.

Da nun nur noch Pünktchen den Kragen hat, werde ich in Anbetracht dessen, dass wir mittlerweile den 7. post-OP-Tag haben mal einen Body für sie basteln. Wäre ja sonst gemein.

Und die gezogenen Nähte von den Stanzstellen seheh wohl ok aus. Hat er nur mit Silberspray eingesprayt.

LG,
Earthvibe

PS: Ich wüsste gerne mal was ich so als natürliche Katzen-Notapotheke im Haus haben sollte (Rescue-Tropfen?, Calendulatinktur?)...

Werbung:
Hallo,

ich war jetzt doch lieber mit ihr beim Notdienst.
War ein betagter, netter Arzt. Allerdings fand er wiederum auch uch hätte mir der Kastration bis nach der ersten Rolligkeit warten sollen, weil die wichtig für die Entwicklung sei. Und wegen Freigang würde man Rolligkeit ja sehen...

Ja, man merkt bei der Aussage das er betagt war. :massaker:
Was eine doofe Aussage.

So...Krägen sind ab und die Beiden kloppen sich schon wieder 🙄

Ich wüsste gerne mal was ich so als natürliche Katzen-Notapotheke im Haus haben sollte (Rescue-Tropfen?, Calendulatinktur?)...
Da gibts schon Beiträge dazu, ich will mal gucken, ob ich sie finde.

Zugvogel

Es war eine ruhige Nacht. Die Beiden toben wie immer und soweit ich bei Lola sehen konnte war sind noch alle restlichen Nähte drin.
Nur den Schorf auf einer der Druckstellen unterm Kinn hat sie gestern abgekratzt.

Bei Pünktchen ist die Naht auch top wie ich gerade sehen konnte.

Es scheint wirklich so, dass der ungewohnte Kragen und der damit verbundene Stress das Gnibbeln und Kratzen fördert.

Mal schauen was ich mir Donnerstag dann von Frau Doktor anhören darf, die ja so auf die Krägen bis zum Fäden ziehen beharrt...

Aber wirklich schön zu sehn wie dankbar die Beiden sind, dass die Trichter endlich ab sind :pink-heart:

LG,
Earthvibe

Endlich Fäden gezogen und die Biopsie-Ergebnisse

Hallo,

ich komme gerade vom Fäden ziehen.
Beide Kastrationsnarben sehen super aus meint Frau Doktor (und dass, obwohl sie so ein totaler Trichter-Verfechter ist und wir die Krägen seit Sonntag abhaben 😛).

Zu den schon fehlenden Fäden hat sie auch nichts gesagt.

Für Lola gab es dank neuer Stellen untern Kinn, die nicht schön aussehen (eigentlich Scheuerstellen vom Pappkragen der Tierärztin um die Biopsiefäden im Nacken zu schützen 🙁), mal wieder Antibiotika und Cortison. Das Cortison soll wohl bis zu 8 Wochen wirken.

Und die Laborergebnisse der Hautstanzungen an den Ekzemen und der Dermatophytenkultur sind endlich da!!!!

Labor schreibt: "Keine Hinweis auf Parasiten irgendwelcher Art. Futtermittelallergie oder Überschussreaktion."!!!

Bin so froh, dass es kein Pilz ist oderso! Endlich mehr Klarheit *freu*.
Nun hat die Praxis ersteinmal für uns cat sana-Nassfutter von vet concept bestellt. das ist dann Pferd. Das sollen wir die nächsten 2-3 Monate füttern.

Ich habe gefragt, ob dann nicht längerfristig doch Barfen sinnvoll wäre.
Fand sie eine gute Idee, meinte aber auch, dass das bei Katzen nicht so einfach wäre. Sie will mir dann aber was darüber geben.

Macht es dann gleich Sinn anstatt erst Ausschlussdiät direkt auf Barfen umzusteigen? Oder parallel Frischfleisch zuzufüttern? Oder lieber ersteinmal nur Ausschlussdiät?

LG von einer sehr erleichterten Earthvibe

Werbung:
Direkt und ausschließlich die Ausschlußdiät mit reinem Pferdefleisch - schau auch mal, ob Du nicht sogar einen Fleischer/Metzger in der Nähe hast, das ist meist günstiger.

Das Fleisch darf die 3 Monate keine Zusätze haben - da bin ich mir bei Vet-Concept nicht so ganz sicher. Bei Herrmanns Manufaktur ist das gewährleistet, schau auch mal auf deren Internetseite nach (ebenso natürlich bei Vet-Concept).

Hier gibt es einige Anleitungen dazu, lies Dich mal ein.

Und schreibe bitte in einem einzigen Thread weiter - es gehen zuviele Informationen verloren, wenn immer wieder neue Threads aufgemacht werden. Du kannst auch die Mods/Admins bitten, ob die Threads zusammengeführt werden können. Macht es für die Helfer sehr viel einfacher.

SymbioPet kann übrigens wohl auch bei Allergikern gegeben werden.

zur Ausschlussdiät vet concept oder Ropocat sensitive? Was ist besser?

Hallo,

nachdem sich ja jetzt der V.a. Futtermittelunverträglichkeit bestätigt hat, machen wir ja eine Ausschlussdiät mit Pferd.

Eifrig habe ich ja letzte Woche gleich vet concept Pferd von der Praxis empfohlen und bestellt bekommen. Das füttere ich jetzt seit Montag und sie essen es auch. Das enthält allerdings auch Pastinake und ist recht teuer (irgendwie 1,85€/200g).
Da komme ich bei 2 Katzen auf gut 100€ Futtermittelkatzen pro Monat^^ das ist alleine mit Kind etwas heftig.

Nun habe ich gesehen, dass Ropocat sensitive gold Pferd wesentlich günstiger ist (400g Dose 1,39€). Und es ist auch kein Gemüse drin...

Dann wäre da noch das teure Animonda integra, aber nach dem Durchfall auf die Carny Sorten, bin ich da etwas skeptisch.

Was würdet ihr sagen? Jetzt noch einmal von vet concept auf Ropocat wechseln (vorausgesetzt die Katzen akzeptieren es auch)? Wie sind Eure Erfahrungen mit Ropocat?

Und da ja die Eine aus dem Napf der Anderen frisst, habe ich nun beide Ladies auf Ausschlussdiät gesetzt. Gibt es eine Möglichkeit Pünktchen normal weiterzufüttern ohne das Lola sich an deren Futternapf vergreift?
Mir ist gestern ein Stück Fleischwurst vom Brot gefallen und Pünktchen hat es natürlich genüsslich verspeist. Mir tat die arme Lola, die auch etwas wollte total leid :-(
Aber wnn es für die Gesundheit ist...

Die Ekzeme sind nun grösstenteils abgeheilt (auch dank Cortison und Antibiotika). Aber natürlich müssen wir mindestens 3 Monate diese Diät machen bis alle Giftstoffe aus dem Körper raus sind.
Bin sehr gespannt.

Ansonsten sehen die Narben von Beiden top aus. Pünktchen hat noch eine Verhärtung, aber die geht auch grad weg.
Und ich habe momentan das Gefühl sie haben wieder eine Fressphase. Haben gut zugelegt, nachdem sie zwischenzeitlich eher weniger gegessen haben. Aber vielleicht wachsen sie gerade wieder oder es ist, weil der Stress nun weniger geworden ist.

LG,
Earthvibe

Wie sind Eure Erfahrungen mit Ropocat?

Ich füttere das Ropocat sensitive Gold Pferd auch ab und zu und es wird gern gefressen. Das Animonda Integra habe ich auch mal gefüttert gehabt, ist auch okay, aber wird längst nicht so gern gefuttert.
Ist aber nicht zu vergleichen mit Carny. Von Animonda Carny bekommen viele Katzen dünnen Stuhl und bei Animonda Intergra ist es eher das Gegenteil.

Ich würde bei einer Marke mit nichts außer dem Pferdefleisch bleiben. Sheila kam zum Beispiel nicht ganz durch mit dem Pferdefleisch vom Metzger - dann, als ich auf Herrmanns Manufaktur umgestellt habe, wurde es richtig gut. Wenn ich von verschiedenen Anbietern gefüttert hätte, wäre ich da nie hintergekommen.

Nach den 3 Monaten geht es ja (hoffentlich) günstiger weiter. Ach ja, bei uns in der Futterkiste gibt es Pferdefleisch-Lekkerlies - für Hunde. Ist ganz normal Trockenfleisch ohne Zusätze und auch für Katzen geeignet. So könnte sie auch Lekkerlies bekommen.

Wie geht's denn jetzt bei euch?? Alles gut?? wie laeuft's mit der Futterumstellung??

LG Katrin

Werbung:
Ich würde bei einer Marke mit nichts außer dem Pferdefleisch bleiben. Sheila kam zum Beispiel nicht ganz durch mit dem Pferdefleisch vom Metzger - dann, als ich auf Herrmanns Manufaktur umgestellt habe, wurde es richtig gut. Wenn ich von verschiedenen Anbietern gefüttert hätte, wäre ich da nie hintergekommen.

Nach den 3 Monaten geht es ja (hoffentlich) günstiger weiter. Ach ja, bei uns in der Futterkiste gibt es Pferdefleisch-Lekkerlies - für Hunde. Ist ganz normal Trockenfleisch ohne Zusätze und auch für Katzen geeignet. So könnte sie auch Lekkerlies bekommen.

Hallo,

ich habe jetzt das Herrmanns Pferdefleisch im Internet gefunden und bestellt. Klingt ja gut. Und ich habe mit Neukundenrabatt für 12x400g 27€ bezahlt. Und versandkostenfrei.
Bei vet concept wäre ich nicht einmal mit 100€ Futtermittelkosten hingekommen. Die Beiden haben jetzt 12 Dosen in nicht einmal 4 Tagen vertilgt 🙂 Das wären 160€ Futterkosten im Monat und für mich einfach nicht drin.
Der Wechsel ist zwar etwas doof, aber bei Herrmanns bleibe ich dann auch bei.
Muss ich da noch was substuituieren?

Ansonsten geht es den Beiden momentan echt super! Null Durchfall und kein Gekratze mehr *freu* und die sind nur noch am Schnurren, Gurren und Kuscheln.
Ich denke wir haben damit die Ursache.

Wegen den Pferde-Lekkerli schaue ich nochmal bei Gelegenheit. Das wäre eine super Idee.

LG,
Earthvibe

Wie geht's denn jetzt bei euch?? Alles gut?? wie laeuft's mit der Futterumstellung??

LG Katrin

Hallo,

momentan mit vet concept Pferd und Pastinake gehts ihr super.
Ich werde aber wohl auf ein etwas Günstigeres Pferdefleischfutter (Herrmanns Pferdefleisch) umsteigen, weil ich keine 160€ im Monat für Katzenfutter über habe und Herrmanns ohne Gemüsebeimischung ist.
Ich hoffe nur die Katzen verzeihen es mir.

Vor Allem Lola hat momentan kein Durchfall mehr und kratzt auch nicht mehr als beim üblichen Putzen.
Die Ekzeme und OP-Narben heilen gerade super ab. Sind schon fast wieder komplett von Fell bedeckt.
Beide haben mal wieder gut zugelegt und sind extem schmusig. Ich habe hier ein ständiges Gegurre und Geschnurre 😛

Ich denke mit der Ausschlussdiät liegen wir komplett richtig.
Als ich sie von den Vorbesitzern bekam, hatten die ja gerade mit der Umstellung von Muttermilch auf Nassfutter begonnern. Und schon da kam Lola mit Durchfall.
Und dann hatte ich nach der Umstellung auf hochwertigeres Nassfutter noch zu viele Sorten durcheinander gefüttert, weil ich dachte das würde Mangelerscheinungen vorbeugen...

Nun freue ich mich, dass hier endlich wieder Ruhe eingekehrt ist 🙂 Ich habe mir ja solche Sorgen gemacht, dass es was Schlimmeres hätte sein können.

Kann man aber auch im "Ständig Wunden durch Balgerei..." nachlesen. Irgendwie habe ich im Eifer des Gefechts mehrere Threads parallel zu dem Thema angefangen. Ich werde mal die Mods fragen, ob sie die zusammenhängen können.

LG,
Earthvibe

Schau mal z.B. beim Internet-Shop Sandra's Tieroase nach Ropocat Sensitive Pferd (400g Dosen) - das ist gut, sortenrein und günstig!

Allerdings haben sie es nicht immer vorrätig, d.h. wenn du es nicht auf Anhieb findest, einfach noch mal nach ein paar Tagen reinschauen.
(Sorten, die gerade nicht vorrätig sind, sind nicht aufgeführt).

Es wird hier wirklich gern gefressen! Ebenso wie Boos Pferdefleisch, welches aber teurer ist.

Hallo,

nun melde ich mich auch mal wieder.
Wir haben nun die letzten 2 1/2 Monate Herrmanns gefüttert und mittlerweile Natrium, Taurin (und teils Hühnerherzen), Bierhefe, Lachsöl (beide haben momentan leichte Schuppen) und Vitamin E eingeschlichen. Wurde bisher alles gut vertragen.

Lola hatte nur kurzzeitig wieder 2 kleine Ekzeme am Kopf, die ich aber schnell wieder im Griff hatte ohne Cortison spritzen etc. Sie versucht aber auch alles zu essen was nicht niet- und nagelfest ist^^

Dafür hat sie jetzt mächtig zugelegt, ist richtig breit geworden (Kopf und Rücken). Jetzt ist Pünktchen die "zarte".

Eier (inklusive Schale) vertilgt sie auch gerne (vielleicht doch etwas Calciummangel?).
Gänseschmalz haben beide verschmäht. Dafür versucht Lola sich immer an der Butter zu vergreifen und dem Frischkäse und dem Griessbrei meiner Tochter. So ein Vielfrass^^

Eisen brauchen wir jetzt noch und wohl Jod und Weizenkeimöl, sowie Ballaststoffe.

Dafür hatten wir heute das erste Mal Rind (Hack, Gulasch und Leber). Das war der totale Wahnsinn! Nach wochenlang die Pferdedose-Matsche endlich mal Fleischbrocken zum Kauen 🙂

Ich hatte Mühe die beiden davon abzuhalten das Fleisch quer durch die Wohnung zu schleppen und die Küche war ein Schlachtfeld. Ich musste erstmal den Fußboden wischen. Ich habe die beiden noch nie solche Mengen vertilgen sehen. Mich hat gewundert, dass Lola überhaupt noch laufen konnte und nicht nur noch rumkugeln so einen Bauch hatte sie!

Und erst das Geknurre. Zum Schluss haben sie noch die Brocken durch die Küche und den Flur gejagt/gespielt. Das heisst dann wohl satt oder wie?

Gestern abend waren die beiden auch mal wieder draussen. Lola nur kurz, aber Pünktchen wieder über Nacht. Hat sich auch nicht reinrufen lassen, obwohl ich sie im Garten hab rumstreunern sehen. Und dann gabs noch Katzen-Gefauche draussen. Es ist hier ja auch eine katzenreiche Gegend 🙂 da muss man sich ja erstmal vorstellen.

Heute Morgen sass sie dann total verdreckt vor der Kellertür.
Heute abend habe ich sie aber (etwas widerwillig) reingeholt. Es hat ja auch gerade geschneit und ist arg kalt.
Sie hat ständig vor der Kellertür gemaunzt, kam dann aber doch nicht rein, sondern hat sich immer gewälzt und herumgetollt.

Lola macht es ganz verrückt wenn Pünktchen nicht da ist und heute vormittag gab es auch wieder Geschnupper, Geknurre und Gefauche.
Aber sie hat sich schnell wieder beruhigt. Und heute abend auch. Sie wird sich dran gewöhnen.
Dafür schläft sie dann grundsätzlich auf mir :verschmitzt:

Alles in Allem würde ich sagen wir sind auf dem richtigen Weg. Es wird wohl eindeutig beim Barfen bleiben.

LG,
Earthvibe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben