Ständiges Miauen

  • Themenstarter Themenstarter laura-412
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ständiges miauen nachts
L

laura-412

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. September 2024
Beiträge
11
Huhu!
Wir haben eine 1.5 Jahre alte Katze
Ja sie lebt in der Wohnung alleine ist aber 70% des Tages draußen bei anderen Katzen
Seit neuesten ist sie super anstrengend... sie ist Abends bei uns in der Wohnung und sonst eigentlich den ganzen Tag draußen
Sie kommt immer freiwillig gegen 22 Uhr rein weil sie weiß das da Schlafenszeit ist
Hat lmmer super geklappt, sie ist aufgestanden wenn wir aufgestanden sind und sobald ich zur arbeit bin durfte sie raus
Seit paar Wochen nun steht sie immer gegen 4 Uhr morgens auf und schreit die Bude zusammen... wir haben es wirklich versucht zu ignorieren aber nachdem es über Tage so ging und meine Mann und ich natürlich nicht mehr Schlafen konnte ging es einfach nicht mehr. Wir haben sie dann raus gelassen.

Nun haben wir das Problem tatsächlich immer noch... immer gegen 4 miaut sie durchgehend ... aich wirklich über Stunden... solange bis sie raus darf....
Wir bekommen in 6 Wochen unser Baby und wenn sie mit dem miauen nicht aufhört müssen wir tatsächlich überlegen sie wegzugeben ... sonst weckt sie nicht bloß ständig uns sondern auch das Baby auf

Gesundheitlich ist bei ihr alles in Ordnung
Sie hat immer was zu fressen, zu spielen und Kratz und Klettermöglichleiten
Allerdings ist sie total uninteressiert an ihre Spielsachen und an den Kratzbäume

Habt ihr Tipps?? Wir sind total verzweifelt...
 
A

Werbung

Huhu!
Wir haben eine 1.5 Jahre alte Katze
Ja sie lebt in der Wohnung alleine ist aber 70% des Tages draußen bei anderen Katzen
Seit neuesten ist sie super anstrengend... sie ist Abends bei uns in der Wohnung und sonst eigentlich den ganzen Tag draußen
Sie kommt immer freiwillig gegen 22 Uhr rein weil sie weiß das da Schlafenszeit ist
Hat lmmer super geklappt, sie ist aufgestanden wenn wir aufgestanden sind und sobald ich zur arbeit bin durfte sie raus
Seit paar Wochen nun steht sie immer gegen 4 Uhr morgens auf und schreit die Bude zusammen... wir haben es wirklich versucht zu ignorieren aber nachdem es über Tage so ging und meine Mann und ich natürlich nicht mehr Schlafen konnte ging es einfach nicht mehr. Wir haben sie dann raus gelassen.

Nun haben wir das Problem tatsächlich immer noch... immer gegen 4 miaut sie durchgehend ... aich wirklich über Stunden... solange bis sie raus darf....
Wir bekommen in 6 Wochen unser Baby und wenn sie mit dem miauen nicht aufhört müssen wir tatsächlich überlegen sie wegzugeben ... sonst weckt sie nicht bloß ständig uns sondern auch das Baby auf

Gesundheitlich ist bei ihr alles in Ordnung
Sie hat immer was zu fressen, zu spielen und Kratz und Klettermöglichleiten
Allerdings ist sie total uninteressiert an ihre Spielsachen und an den Kratzbäume

Habt ihr Tipps?? Wir sind total verzweifelt...
Wenn sie Nachts keine Möglichkeit hat frei nach Schnauze wieder raus zu gehen, denke ich wäre hier eine gleichaltrige Freundin einfach die einfachste Lösung.

Kastriert ist sie, oder?
Wann und wie viel bekommt sie zu fressen?
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Hallo!

In deiner Situation würde ich eine Katzenklappe installieren oder Ohrstöpsel kaufen und sie beinhart ignorieren. Das ihr sie einmal rausgelassen habt ist schlecht, jetzt wird sie das immer wieder versuchen
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht, hope2023 und Mellanlara
Ich würd ihr dringend eine gleichaltrige Freundin ermöglichen und eine Katzenklappe - gerade weil ihr ein Kind bekommt sollte sie Gesellschaft haben und Eigenständig entscheiden könne wann sie raus möchte.
Und bestenfalls immer Zugang zu Futter haben.

Dann ist das Problem des Weckens wegen Langweile, Hunger und Haustüröffner gelöst.

Ich spiele zurzeit auch täglich den Türöffner um 4 Uhr morgends.
Und habe deswegen noch nie an eine Abgabe gedacht ... den Gedanken finde ich etwas heftig ehrlich gesagt.

Katzen haben doch einen ganz anderen Rhythmus als wir Menschen. Vorallem jetzt im Sommer.

Und mit einem Baby werdet ihr erstmal noch weniger Schlaf kriegen und dauer Beschäftigt sein 😌
Babys schlafen übrigends auch nicht dann wenn wir uns das wünschen.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, NummerAcht, Kulli2015 und 5 weitere
Wenn sie Nachts keine Möglichkeit hat frei nach Schnauze wieder raus zu gehen, denke ich wäre hier eine gleichaltrige Freundin einfach die einfachste Lösung.

Kastriert ist sie, oder?
Wann und wie viel bekommt sie zu fressen?
Das mit einer 2. Katze haben wir auch schon überlegt allerdings haben wir da aktuell Bedenken das eine 2. Katze und das neue Baby für sie zu viel sein könnte
Ja sie ist kastriert
Sie bekommt abends immer nassfutter und sonst hat sie immer trockenfutter zur Verfügung
Sie isst total schlecht, dass war schon immer so, aber laut Tierarzt ist alles in Ordnung
Ich habe ihr auch vor kurzen 2x am Tag nassfutter angeboten aber das hat sie dann immer stehen gelassen
 
Hallo!

In deiner Situation würde ich eine Katzenklappe installieren oder Ohrstöpsel kaufen und sie beinhart ignorieren. Das ihr sie einmal rausgelassen habt ist schlecht, jetzt wird sie das immer wieder versuchen
Das mit der Katzenklappe kommt leider nicht in Frage da sie so viele Mäuse, Vögel, ect fängt und diese auch oft in die Wohnung tot oder lebendig bringt
Ohrenstöpsel sind schon im Einsatz 👍
 
Werbung:
Ich würde auch die gleichaltrige Freundin, Katzenklappe (oder ne andere Lösung wie ein Fenster offen, mit presspahn verkleiden und da eine katzenklappe rein) und außerdem auf 24/7 Nassfutter umstellen (was auch Stück für Stück und langwierig sein kann. Wisst ihr wie ungesund das ist?)

Generell klingt der Gedanke an eine Abgabe auch für mich sehr hart.
Ihr werdet eure Gründe haben, aber ich hoffe es nicht nur das miauen - einer meiner Jungs jault auch manchmal richtig laut.
Ist natürlich nicht schön, aber man merkt durchaus dass es besser wird durchs nicht nachgeben.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Noa Blume und yeast
Wenn man sie mit einer gleichaltrigen Freundin mit einer geduldigen langsamen Zusammenführung vergesellschaftet - kann es nur einen Mehrwert geben für eure Katze.
Katzen sind keine Einzeltiere.

Vorallem weil eure Aufmerksamkeit dann bei dem Baby liegen wird.

Und Katzen sind Raubtiere und jagen und machen Beute. Und sie sind meistens in der Dämmerung am aktivsten.

Schade dass du für deine Katze keine der Lösungen annehmen möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, LiScAtS und JuliJana
Ich würd ihr dringend eine gleichaltrige Freundin ermöglichen und eine Katzenklappe - gerade weil ihr ein Kind bekommt sollte sie Gesellschaft haben und Eigenständig entscheiden könne wann sie raus möchte.
Und bestenfalls immer Zugang zu Futter haben.

Dann ist das Problem des Weckens wegen Langweile, Hunger und Haustüröffner gelöst.

Ich spiele zurzeit auch täglich den Türöffner um 4 Uhr morgends.
Und habe deswegen noch nie an eine Abgabe gedacht ... den Gedanken finde ich etwas heftig ehrlich gesagt.

Katzen haben doch einen ganz anderen Rhythmus als wir Menschen. Vorallem jetzt im Sommer.

Und mit einem Baby werdet ihr erstmal noch weniger Schlaf kriegen und dauer Beschäftigt sein 😌
Babys schlafen übrigends auch nicht dann wenn wir uns das wünschen.
Eine Katzenklappe kommt für uns leider überhaupt nicht in Frage da wir ständig tote und lebendige Tierchen von ihr in die Wohnung gebracht bekommen 😅

Wenn man seit Monaten keinen Schlaf bekommt, macht sich das psychisch nunmal auch bemerkbar, da kann man diesen Gedanken schonmal aufgreifen
Und das mit dem Babyschlaf ist uns schon bewusst, aber man braucht auch nicht 2 unterschiedliche Quellen die dir Schlafmangel bereiten 😉

Deswegen frage ich ja hier nach Tipps, wie wir das Problem lösen könnten damit wir alle wieder gute Nächte haben

Aber gut das du das mit dem Sommer angesprochen hast, tatsächlich ist das Problem erst seit es Sommer ist
Vielleicht legt es sich nun im Herbst / Winter wieder
 
Huhu!
Wir haben eine 1.5 Jahre alte Katze
Ja sie lebt in der Wohnung alleine ist aber 70% des Tages draußen bei anderen Katzen
Seit neuesten ist sie super anstrengend... sie ist Abends bei uns in der Wohnung und sonst eigentlich den ganzen Tag draußen
Sie kommt immer freiwillig gegen 22 Uhr rein weil sie weiß das da Schlafenszeit ist
Hat lmmer super geklappt, sie ist aufgestanden wenn wir aufgestanden sind und sobald ich zur arbeit bin durfte sie raus
Seit paar Wochen nun steht sie immer gegen 4 Uhr morgens auf und schreit die Bude zusammen... wir haben es wirklich versucht zu ignorieren aber nachdem es über Tage so ging und meine Mann und ich natürlich nicht mehr Schlafen konnte ging es einfach nicht mehr. Wir haben sie dann raus gelassen.

Nun haben wir das Problem tatsächlich immer noch... immer gegen 4 miaut sie durchgehend ... aich wirklich über Stunden... solange bis sie raus darf....
Wir bekommen in 6 Wochen unser Baby und wenn sie mit dem miauen nicht aufhört müssen wir tatsächlich überlegen sie wegzugeben ... sonst weckt sie nicht bloß ständig uns sondern auch das Baby auf

Gesundheitlich ist bei ihr alles in Ordnung
Sie hat immer was zu fressen, zu spielen und Kratz und Klettermöglichleiten
Allerdings ist sie total uninteressiert an ihre Spielsachen und an den Kratzbäume

Habt ihr Tipps?? Wir sind total verzweifelt...
Hallöchen,

wenn meine vier Jungs Abends aus dem Freigang reinkommen (können auch Nachts dank KaTür raus, wollen sie aber nicht), dann gibt es erst einmal ausgiebige Toberunden im Haus. Nachbarstiere sind hier keine Auslastung und mit der Zusammengehörigkeit in der Gruppe- zumindest bei uns - gar nicht vergleichbar (hier werden Nachbarstiere regelmäßig von Yato aus dem Garten gejagt). Morgens liegen alle vier gern zusammen in einem Zimmer, stehen mit mir auf, wollen frisches Frühstück und dann die Welt aufs Neue erkunden.

Ich denke, deinem Tier könnte es einfach langweilig bei euch sein - dann sucht sie draußen Spannung, Spiel und Input. Und dann kann sie den Zeitpunkt nicht mal frei entscheiden sich das zu holen, wenn sie mag. Klar, dass sie dann lautstark meckert.

Alles Gute! 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht und Kulli2015
Und die Tipps hast du bekommen! Gesellschaft und Katzenklappe.
Eine Katzenklappe kann man auch so einrichten dass sie rausgehen kann und erst wieder rein kommt wenn ihr sie rein lasst.

Ich verstehe nicht so ganz was du gerne hören möchtest?

Und nein das kann ich persönlich nicht nachvollziehen - trotz Baby und Katze habe ich nie den Gedanken gehabt die Katze wegzugeben.
Egal wieviel schlaflose Nächte.
Und das Baby war definitiv anstrengender als die Katze (die im Sommer früh raus möchte).
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Kulli2015, teufeline und eine weitere Person
Werbung:
Hallöchen,

wenn meine vier Jungs Abends aus dem Freigang reinkommen (können auch Nachts dank KaTür raus, wollen sie aber nicht), dann gibt es erst einmal ausgiebige Toberunden im Haus. Nachbarstiere sind hier keine Auslastung und mit der Zusammengehörigkeit in der Gruppe- zumindest bei uns - gar nicht vergleichbar (hier werden Nachbarstiere regelmäßig von Yato aus dem Garten gejagt). Morgens liegen alle vier gern zusammen in einem Zimmer, stehen mit mir auf, wollen frisches Frühstück und dann die Welt aufs Neue erkunden.

Ich denke, deinem Tier könnte es einfach langweilig bei euch sein - dann sucht sie draußen Spannung, Spiel und Input. Und dann kann sie den Zeitpunkt nicht mal frei entscheiden sich das zu holen, wenn sie mag. Klar, dass sie dann lautstark meckert.

Alles Gute! 🍀🍀🍀
Das klingt ja nach einer super Routine die ihr habt ☺️
Bei uns lief alles auch total gut, bis sich eben vor paar Wochen alles geändert hat 🙁
Wir werden auf alle fälle über eine 2. Katze nachdenken, offenbar macht das wirklich einen sehr großen Unterschied

Vielen Dank ☺️
 
  • Like
Reaktionen: yeast und Fan4
Das macht es wirklich.
Achtet aber bitte unbedingt auf passende (!) Gesellschaft.
Ca gleiches Alter/gleiches Geschlecht/passender Charakter und denkt daran dass uU eine Zusammenführung mehrere Wochen/Monate dauern kann.

Nicht dass ihr dann in 8 Wochen ein männliches Kitten einfach zur Katze gesetzt habt und dann Katze- u babystress gleichzeitig habt und 2 Katzen abgeben wollt.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Noa Blume und JuliJana
Und die Tipps hast du bekommen! Gesellschaft und Katzenklappe.
Eine Katzenklappe kann man auch so einrichten dass sie rausgehen kann und erst wieder rein kommt wenn ihr sie rein lasst.

Ich verstehe nicht so ganz was du gerne hören möchtest?

Und nein das kann ich persönlich nicht nachvollziehen - trotz Baby und Katze habe ich nie den Gedanken gehabt die Katze wegzugeben.
Egal wieviel schlaflose Nächte.
Und das Baby war definitiv anstrengender als die Katze (die im Sommer früh raus möchte).
Dafür bin ich ja auch dankbar, kein Grund mich hier so anzugehen? Ich habe niemals gesagt das ich die Tipps nicht annehme
Nur was für uns nicht in Frage kommt und meine Bedenken geäußert

Das ist ja aich gut, dass es für dich nie im frage gekommen ist
Wir haben eine großen Bauernhof mit 7 weiteren Katzen
Wir würde unsere Katze nie zu wem anderen abgeben sondern "nur" zu unseren Hofkatzen, wo sie auch 24/7 wieder zurück zu uns kommen könnte
Man muss ja hier nicht alles so detailliert schildern, ich wollte einfach nur Meinungen von anderen hören und darüber bin ich ja auch froh
Man lernt nunmal nie aus
 
Das macht es wirklich.
Achtet aber bitte unbedingt auf passende (!) Gesellschaft.
Ca gleiches Alter/gleiches Geschlecht/passender Charakter und denkt daran dass uU eine Zusammenführung mehrere Wochen/Monate dauern kann.

Nicht dass ihr dann in 8 Wochen ein männliches Kitten einfach zur Katze gesetzt habt und dann Katze- u babystress gleichzeitig habt und 2 Katzen abgeben wollt.
Unsere Katze hat von unseren Bauernhofkatzen eine "Freundin" die auch ganz oft bei uns in der Wohnung ist
Sie ist allerdings 1 Jahr jünger
Sollte ich mal versuchen die beiden über Nacht drinnen zu lassen?
 
  • Like
Reaktionen: Kitty25
Ich würde niemals auf die Idee kommen, (m)eine Katze nur auf Grund von Schreien abzugeben, egal ob jung, oder wie meine beiden Ur-Omis jetzt im Alter.
Wenn eine junge, bzw adulte Katze plötzlich aus heiterem Himmel anfängt zu schreien, dann wäre mein erster Gang zum TA ein Blutbild (geriatrisches Profil mit T4) machen zu lassen. Und ggf, je nach Alter der Katze, den Blutdruck messen zu lassen.
Wenn da alles in Ordnung ist, schauen ob ich was an der Umgebung ändern kann.
Rund um die Uhr Zugang zum Nassfutter anbieten.
Fummelbretter mit Trockenfutter hinstellen.
Wenn die Katze keine Katzenklappe bekommen kann, werdet ihr wohl oder übel Türöffner spielen müssen.
Die Hauptaktivität von Freigängern ist in den frühen Morgenstunden.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und JuliJana
Werbung:
Unsere Katze hat von unseren Bauernhofkatzen eine "Freundin" die auch ganz oft bei uns in der Wohnung ist
Sie ist allerdings 1 Jahr jünger
Sollte ich mal versuchen die beiden über Nacht drinnen zu lassen?

Die Bauernhof Katzen gehören schon euch oder? Dann würde ich es einfach mal testen.
Könnte sein die Bauernhof Katze macht trara ohne Ende, aber woher wissen.. Ich würde es einfach testen bevor noch eine 9.? Katze einzieht?
 
Ich wollte dich auch in keinster Weise angehen.
Wenn das so rübergekommen ist tut es mir leid.

Und natürlich kenne ich nicht die gesamte Situation. Ich verstehe vollkommen dass bei Schlafmangel die Nerven blank liegen.
Ein Baby zu bekommen ist eine ganz neue Herausforderung.

Auch wenn das vielleicht nicht hilft: Meine Kinder sind nie durch die Katze geweckt worden sondern nur wenn sie von selbst wach wurden (zu unmöglichen Zeiten) 😅
Kinder halt ...

Dann hoffe ich für euch dass ihr eine gute Lösung für alle findet die die Situation entspannt. 🍀

Edit: Evtl. wird das im Herbst ja auch von ganz alleine wieder besser.
 
Es hilft dir jetzt gerade nicht wirklich weiter, aber es könnte sein das sie deine Hormonveränderung riecht. Meine Tochter hat auch eine Katze die völlig anders reagiert hat als sie schwanger war und meine Tochter gemieden und sogar angefaucht hat.

Meine Tochter hatte 2 Fehlgeburten und danach ein Baby bekommen und jedesmal war es so . Meine Tochter hat dann hinterher gesagt die Katze wäre besser als ein Schwangerschaftstest :yeah:
 
  • Like
  • Giggle
  • Grin
Reaktionen: Kitty25, Kulli2015, laura-412 und 2 weitere
Ich denke, deinem Tier könnte es einfach langweilig bei euch sein - dann sucht sie draußen Spannung, Spiel und Input. Und dann kann sie den Zeitpunkt nicht mal frei entscheiden sich das zu holen, wenn sie mag. Klar, dass sie dann lautstark meckert.
👍

Hi,
das klingt für mich erstmal auch danach, dass sie raus will. Eine Katzenklappe wäre für Euch bestimmt gut. Damit, dass sie mal 'ne Maus oder einen Vogel mitbringt, muss man bei Freigängern ja nun leben. Du kannst nicht alles haben. 🤷 Wirklich schön fand ich das bei unseren früher auch nicht, verstehe aber auch nicht, wo genau da jetzt das große Problem ist?
Dann würde ich gerne wissen, ob Ihr mit der Katze gemeinsame tägliche Spiel- und Kuschelrituale habt (vor allem abends vor dem Schlafengehen), wie eng Ihr mit der Katze seid und ob sich daran seit dem Baby was geändert hat? Kann es sein, dass die Katze sich vernachlässigt fühlt?


Wir haben eine großen Bauernhof mit 7 weiteren Katzen
Wir würde unsere Katze nie zu wem anderen abgeben sondern "nur" zu unseren Hofkatzen, wo sie auch 24/7 wieder zurück zu uns kommen könnte
Den Satz verstehe ich nicht. Die Hofkatzen leben auf Eurem Grundstück nur draußen oder werden sie von jemand anders betreut?
Sonst ist das, was Du schreibst, ja kein "Abgeben" Eurer Katze, sondern ein Aussetzen. 😱 Das meinst Du doch bestimmt nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Kewa71
Kewa71
G
Antworten
4
Aufrufe
314
Garfield3
G
O
Antworten
46
Aufrufe
2K
Leuchtfeuer
L
O
Antworten
7
Aufrufe
795
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Cuba&Che
Antworten
30
Aufrufe
7K
Irm
Irm

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben