Staendiges Miezen, Jaulen, ...fauchen

  • Themenstarter Themenstarter LucyStern
  • Beginndatum Beginndatum
L

LucyStern

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. September 2016
Beiträge
9
Hallo Ihr Lieben,

Ich muss nun auch mal hier schreiben..ich dachte immer ich kenne mich aus mit Katzen, bin mit ihnen aufgewachsen, aber seit knapp 3 Jahren habe ich nun ein ganz besonderes Tierchen daheim.

Ich habe meine Katze aus dem Tierheim, wo sie etwa 10 Tage war, nachdem sie jemand im Regen auf einem Parkplatz gefunden hat. Sie war da etwa 6-8 Wochen alt.

Sie lebt bei mir nur in der Wohnung, da wir in einem Hochhaus wohnen.

Meine Katze ist generell super lieb und kommt sofort, wenn ich aufs Sofa gehe zum Schmusen zu mir. Leider ist sie sehr aktiv und springt ueberall rauf, sei es der Tisch oder die Schraenke und schmeisst dabei vieles herunter, sei es Deko oder das Wasserglas. Sie hat einen Kratzbaum und moechte dennoch das Sofa und die neuen Esstisch-Stuehle zum Krallenwetzen benuzten. Ich knipse ihr regelmaessig die Krallen, da sie das alleine nicht so gut hinbekommt.

Daher, dass sie so aktiv ist, haben wir uns dazu entschieden sie wenn wir nicht zu Hause sind & nachts, ins "Katzenzimmer" einzusperren und nur heraus zulassen, wenn wir da sind. Natuerlich gefaellt ihr das nicht, und so jault sie wirklich wie ein Wolf (ich habe das noch nie so erlebt!) in den hoehsten und lautesten Toenen und springt auf die Tuerklinke (daher muss der Raum abgeschlossen sein), weil sie rauswill. Mein Mann geht taeglich an die Decke, weil die Katze uns dadurch aufweckt. Sie rauslassen ist eben keine Option, wegen des ueberall draufspringens und Krallen an den Stuehlen wetzen etc. Wir haben das anfangs so gehandhabt, aber es ging so viel zu Bruch, die Blumenerde war in der ganzen Wohnung verteilt etc.

Ich glaube die Katze ist total auf mich fixiert, es ist teilweise so, dass sie auf dem Sofa schlaeft, sobald ich aufstehe, weil ich etwas in der Kueche machen will, aufs Klo gehe etc wacht sie auch auf und macht wirklich ein Drama! Sie kommt mit hinterher, jault wie ein Wolf (kein Scherz!) oder springt dann gegen die Badezimmertuer um zu mir zu kommen.

Wir haben so viel versucht, Wasserspritzer, mit Kissen sanft einen "Stupser" geben, ihr ein deutliches "Nein" sagen, wenn sie Unsinn macht. Es hilft nichts.

Ich bin mit meinem Katzenlatein am Ende und unsere Beziehung leidet darunter. Mein Mann wuerde die Katze lieber heute als morgen weggeben. Ich liebe sie, sie kommt wirklich immer zum kuscheln...aber auch dann passiert es eigentlich staendig, dass sie zB total mit meinem Mann kuschelt und von einer auf die naechste Sekunde bekommt sie einen "Anfall" und faucht ihn an oder kratzt ihn, und rennt weg.


Ich denke meine Katze hat vielleicht als Baby einiges durchgemacht ...aber wie koennen wir sie aendern? Es ist wirklich nicht leicht...


Ich hoffe jemand von Euch kann mir bzw uns helfen.

Vielen lieben Dank!
 
A

Werbung

Hallo.

Deine Katze hat nicht als Baby einiges durch gemacht.
Eure Haltung war von Anfang an falsch.
Katzen sind keine Einzelgänger sondern sehr soziale Tiere.
Durch die Einzelhaltung zeigt sie Verhaltensauffälligkeiten weil sie sehr jung zu euch kam.
Sie ist nicht sozialisiert.
Das sie auf dich fixiert ist, ist klar. Sie hat ja leider keine andere Katze mit der sie schmusen kann.
Da deine Katze noch nicht alt ist, könnte man eine langsame Zusammenführung mit einer gut sozialisierten Katze versuchen.
Bitte keine Wasserspritze und kein *anstubsen*.
Deine Katze kann nichts für ihr Verhalten.
 
Meine Meinung ist, sie wurde nicht kätzisch sozialisiert und ist unausgelastet. Es gibt natürlich lebhaftere und ruhigere Katzen. Und wenn sie dann noch alleine eingesperrt wird ist das doppelt schlimm, insbesondere da sie auf Dich geprägt bzw. fixiert ist und sie dann noch weniger Möglichkeiten hat, ihren Bewegungsdrang auszuleben.

Könnte nicht ein zweites Kätzchen einziehen?
Dann wäre sie zumindest ausgelastet und lernt auch noch den sozialen Umgang mit einem Artgenossen. Lese Dich mal in langsame Zusammenführungen ein.
 
Danke schonmal fuer Eure Antworten. An eine zweite Katze habe ich auch schon gedacht, aber mein Mann blockt das total ab, mit der Begruendung, dass wir am Ende dann evtl. zwei kleine Teufelchen haben mit doppelter Arbeit und "Aerger"...eine Garantie, dass beide Katzen dann ausgeglichener/ruhiger waeren gibt es leider ja nicht.
 
Ehrlich gesagt, finde ich Deine Situationsbeschreibung ganz schlimm. Die Kleine tut mir leid. Sie braucht dringend einen Spiel- und Tobekumpel. Ihr habt versäumt, ihr einen zu holen und zur Strafe wird sie eingesperrt, bespritzt und geschubst. Kein Wunder, dass sie da verhaltensauffällig wird...
 
Das Leben deiner Katze ist alles andere als artgerecht.
Eine Katze kann über 20 Jahre alt werden.
Stell dir vor du lebst dein ganzes Leben immer ohne soziale Kontakte.
Furchtbare Vorstellung niicht wahr?
Wie sieht denn eure Lösung für das Problem aus?
 
Werbung:
Hallo und willkommen hier im Forum. 🙂

Verstehe ich richtig, dass sich das Verhalten eurer Katze nicht plötzlich geändert hat (was auf eine Erkrankung hindeuten könnte), sondern schon länger so ist?

Und noch eine Frage: Ist sie kastriert? Wenn nein, könnte sie dauerrollig sein, was man dringend tierärztlich abklären lassen müsste.

Ansonsten tippe ich darauf, dass sie dringend einen Artgenossen braucht. Katzen, gerade Jungtiere, sollten nicht allein gehalten werden, weil das a) nicht artgerecht ist und sie b) in der Regel Verhaltensauffälligkeiten (wie von euch beschrieben) entwickeln. 🙁 Und dafür wird sie dann auch noch mit Wasser und Einsperren bestraft... 🙁 🙁

Ihr solltet also zum Wohl eurer Katze (und eurer Nerven) über eine Kameradin nachdenken. Die Vergesellschaftung - am besten mit Gittertür - muss gut geplant sein, da eure Fellnase nie gelernt hat, wie man mit anderen Katzen klarkommt.

Ihr solltet ihr eine Partnerin suchen, die das gleiche Alter (für einen passenden Aktivitätslevel), das gleiche Geschlecht (für ein ähnliches Spielverhalten) und einen ähnlichen Charakter (damit sie sich möglichst gut verstehen) hat.

Versuch deinen Mann zu überzeugen - ihr habt Fehler in der Haltung eurer Katze gemacht, für die ihr gerade die Quittung bekommt. Ihr habt aber doch Verantwortung ihr gegenüber, also wählt bitte jetzt die artgerechte Lösung.

Hier im Forum gibt es viele Tierschutzvereine, die ihre Katzen gut kennen und Vorschläge machen können. Stellt gerne ein Gesuch ein! 🙂

Falls du weiterlesen möchtest:

Auf dieser Webseite findest du etliches zum Thema “artgerechte Haltung“:
http://www.katzen-fieber.de/artgerechte-katzenhaltung.php

Hier im Forum gibt es ebenfalls hilfreiche Threads zum Thema:
- Begrüßungspäckchen für Forums- und Katzenanfänger
- Warum zwei Katzen besser sind als eine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schonmal fuer Eure Antworten. An eine zweite Katze habe ich auch schon gedacht, aber mein Mann blockt das total ab, mit der Begruendung, dass wir am Ende dann evtl. zwei kleine Teufelchen haben mit doppelter Arbeit und "Aerger"...eine Garantie, dass beide Katzen dann ausgeglichener/ruhiger waeren gibt es leider ja nicht.

Ihr habt sie dazu gebracht, so zu reagieren, da ihr die Sozialkontakte fehlen.
Dafür wird sie dann noch bestraft.:grummel:

Nun habe ihr die Gelegenheit, es zu verändern, handelt endlich im Sinne eurer Katze.
 
Noch eine Frage: wie ist Eure Wohnsituation? Nur Wohnung oder auch Balkon? Wie groß ist die Wohnung? Gibt es außer dem Kratzbaum noch "Katzenmöbel"? Wie oft spielt Ihr mit der Katze? Für Katzen ist es übrigens ganz normal die Wohnung in 3D zu erkunden...
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, was ich hier lesen muss, macht mich sehr traurig!

Eure Katze zeigt euch mit allem, was sie hat, dass sie unglücklich ist und nicht alleine sein möchte. Und zur Belohnung wird sie über Stunden in ein "Katzenzimmer" eingeschlossen.

Ein einzelner Kratzbaum und Einzehaltung - das reicht einer Katze nie und nimmer zum Glücklich sein!

Bitte besorgt ihr eine passende Partnerin (nach der jahrelangen Einzelhaltung wird eine Vergesellschaftung aber dauern, darüber müsst ihr euch im Klaren sein) oder sucht ihr ein neues Zuhause, wo man ihr das geben kann, was sie braucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tierheim hat euch ein 6-8 Wochen altes Baby als Einzelkatze in Wohnungshaltung vermittelt? 😕
Ich finde auch, ihr solltet Ihr schnell eine gleichaltrige, aufgeweckte, sehr soziale Freundin suchen und mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen eine Zusammenführung mit Gittertüre durchführen.
Und sperrt sie um Himmels Willen nicht mehr in 1 Zimmer! Sie ist eh schon unausgelastet und dann wird sie noch so eingeschränkt! Und bitte nicht mit Wasser bespritzen, da leidet ihr Vertrauen zu euch darunter!
Wenn ihr keine zweite Katze wollt solltest du überlegen, sie in ein artgerechtes Zuhause zu vermitteln, gerne auch übers Forum!
 
Werbung:
Sie ist kastriert, seit dem sie im gerechten Alter dafuer war. Man sagte uns damals, dass das Miezen dann aufhoeren wuerde oder sie ruhiger werden wuerde, aber es war eher das Gegenteil der Fall.

Wir haben eine grosse 3-Zimmer Wohnung....

Wir haben einen Balkon, der aber auch quasi tabu fuer sie ist, da wir nicht wollen, dass sie vom 31. Stock springt ;-)
 
Einen Balkon kann man vernetzen.
Warum glaubt man das Katzen nach einer Kastration ruhiger werden?
Eine Kastration ändern nichts am nicht erlernten Sozialverhalten oder am Charakter.
 
Achso und was meint ihr mit Katzenmoebeln? Sie liegt am liebsten bei uns auf dem Sofa, daher nichts weiteres als der Kratzbaum mit mehreren Etagen, Haengematte, Hoehle etc.


Uebrigens "Milch strampelt" sie auch staendig auf mir und schlabbert uns immer ab..
 
Sie ist kastriert, seit dem sie im gerechten Alter dafuer war. Man sagte uns damals, dass das Miezen dann aufhoeren wuerde oder sie ruhiger werden wuerde, aber es war eher das Gegenteil der Fall.

Wir haben eine grosse 3-Zimmer Wohnung....

Wir haben einen Balkon, der aber auch quasi tabu fuer sie ist, da wir nicht wollen, dass sie vom 31. Stock springt ;-)

Es gibt ja die Möglichkeit der Balkonsicherung. Unserer ist seit zwei Monaten gesichert und es ist wirklich beeindruckend um wieviel ausgeglichener die Jungs seitdem sind. Wie lange ist sie denn alleine und wie viel spielt Ihr mit der Katze?
 
Achso und was meint ihr mit Katzenmoebeln? Sie liegt am liebsten bei uns auf dem Sofa, daher nichts weiteres als der Kratzbaum mit mehreren Etagen, Haengematte, Hoehle etc.


Uebrigens "Milch strampelt" sie auch staendig auf mir und schlabbert uns immer ab..

Kratzmöbel = Kratzbäume = Kratzgelegenheiten
Kratzbretter, Kratzgelegenheiten aus Wellpappe, usw.

Mich würde immer noch interessieren was du jetzt hier für Antworten erwartest?
Das sie nur auf euch fixiert sein kann ist ja logisch, oder?
Sie hat ja niemand anderen.
 
Werbung:
Achso und was meint ihr mit Katzenmoebeln? Sie liegt am liebsten bei uns auf dem Sofa, daher nichts weiteres als der Kratzbaum mit mehreren Etagen, Haengematte, Hoehle etc.


Uebrigens "Milch strampelt" sie auch staendig auf mir und schlabbert uns immer ab..

Kein Wunder, dass sie unausgelastet ist, am besten stöberst Du hier einmal durch alle Threads durch, dann erhältst Du gute Ideen was noch geändert werden kann. Sie kann nichts an der Situation ändern, das liegt ganz in Eurer Hand...
 
Wir duerfen den Balkon nicht vernetzen. (leben nicht in Deutschland und unsere Regierung geht hier hart gegen so etwas vor)

Ich gehe kurz vor neun aus der Wohnung, mein Mann gegen 10h, von kurz nach 13 bis vor 15h bin ich wieder daheim, mein Mann bis gegen 16h und kurz nach 19h sind wir wieder daheim.

Waehrend der Zeit ist die Katze mit uns und wenn ich nicht gerade am Kochen, Putzen, Essen etc bin, kuemmern wir uns um sie.
 
Kratzmöbel = Kratzbäume = Kratzgelegenheiten
Kratzbretter, Kratzgelegenheiten aus Wellpappe, usw.

Mich würde immer noch interessieren was du jetzt hier für Antworten erwartest?
Das sie nur auf euch fixiert sein kann ist ja logisch, oder?
Sie hat ja niemand anderen.

Ich ergänze noch Catwalks ;-). Wenn die Wohnung groß ist muss da doch etwas zu machen sein...
 
Werde die Tage mal zum Tiermarkt und schauen, was ich dort noch fuer sie finde an anderen Kratzmoeglichkeiten
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
Mietzie
Antworten
56
Aufrufe
8K
AmBiTiOuSs
AmBiTiOuSs
S
Antworten
17
Aufrufe
2K
Selhiliel
S
meriel
Antworten
17
Aufrufe
3K
EM2613
EM2613
T
Antworten
11
Aufrufe
2K
Mala
Mala

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben