Staendiges Miezen, Jaulen, ...fauchen

  • Themenstarter Themenstarter LucyStern
  • Beginndatum Beginndatum
Ihr könnt ihr aber leider keinen Artgenossen ersetzen.

Ihr könnt ihr nicht die Ohren oder den Popo sauberlecken, ihr könnt nicht mit ihr über den Kratzbaum toben und durch die Wohnung fetzen, sie unters Bett und wieder drunter vor jagen, mit Krallen und Zähnen mit ihr raufen oder Körper an Körper neben ihr schlafen, wie es eine andere Katze könnte.

Ich habe hier auch ein Exemplar, dass mir in Einzelhaltung hundertrpozentig die komplette Bude zerlegen würde. Aber sie hat eine Freundin, mit der sie all die Sachen machen kann, die ich gerade beschrieben habe. Und sie haben genug Kratzbäume, dürfen überall drauf klettern etc. Hier fällt ab und zu mal ein Teelicht runter, wenns besonders wild hergeht, aber das war's auch schon.

Also habt bitte keine Angst vor einer zweiten Katze! Schlimmer kann es für euch alle nicht werden, also was habt ihr zu verlieren?
 
A

Werbung

Ok. Das mit dem Balkon ist ja schade, wie sieht's mit Vernetzung eines Fensters aus? Powert Ihr sie auch mit Katzenangel aus? Für die geistige Auslastung wäre ggg auch Clickern gut. Vergesellschaftung fände ich auch nach wie vor gut, lese Dich da aber vorher ein, das wird bei einer dreijährigen schon eine Zeit (Monate) dauern bis es klappt, der Partner muss gut ausgewählt sein und das Setting stimmen...
 
Fummelbrett wär auch noch eine Idee für Beschäftigung.
 
Ist ein Fummelbrett so eine "abgedeckte Schale" wo ein Ball drin ist? Habe sowas mal gesehen...? Eine Angel haben wir auch und einen Laserpointer den sie liebt und durch die Wohnung flitzt.

Mit dem Clickern, wie meint Ihr das? Ich kenne das Klickerprinzip grundsaetzlich, dass ein Klick mit einer Sache verbunden wird.

Fenstervernetzen etc. geht alles nicht..Wir koennen die Fenster ja selbst fuer uns nicht mal voll oeffnen sondern nur leicht ankippen. Ihr Kratzbaum steht an der riesen Fensterfront im WoZi mit Blick nach draussen, so dass sie was zu sehen hat
 
Ist ein Fummelbrett so eine "abgedeckte Schale" wo ein Ball drin ist? Habe sowas mal gesehen...? Eine Angel haben wir auch und einen Laserpointer den sie liebt und durch die Wohnung flitzt.

Mit dem Clickern, wie meint Ihr das? Ich kenne das Klickerprinzip grundsaetzlich, dass ein Klick mit einer Sache verbunden wird.

Fenstervernetzen etc. geht alles nicht..Wir koennen die Fenster ja selbst fuer uns nicht mal voll oeffnen sondern nur leicht ankippen. Ihr Kratzbaum steht an der riesen Fensterfront im WoZi mit Blick nach draussen, so dass sie was zu sehen hat

Am besten stöberst Du hier mal in den Unterkategorien "Spiel und Spaß", "Kratzmöbel und Co" und " Eine Katze zieht ein" da solltest Du viele Anregungen erhalten. Die artgerechte Haltung von Wohnungskatzen ist sehr anspruchsvoll, aber die Beschäftigung mit ihren Bedürfnissen macht ja auch Spaß 😉
 
Schaff' eine zweite Katze an und hör' auf, die Katze einzusperren, mit Wasser zu bespritzen, "anzustupsen" oder sonst wie ähnlich körperlich anzugehen.

Wenn dein Mann jetzt die Katze schon abgeben will, dann solltest du das vlt in Betracht ziehen. Wir sprechen hier von einem relativ jungem Tier, das viel zu früh von seiner Mutter wegkam und schlimmes durchlebt hat und seitdem eben auch mäßig gehalten wird. Und anstatt Mitgefühl und Empathie zu zeigen, will man, dass das Tier "perfekt funktioniert". Vielleicht sollte man mit so einer Person keine Tiere halten, ganz ehrlich.

Was ist, wenn das Tier mal krank ist und die Ganze Wohnung vollmacht? Ernsthaft krank und damit sehr teuer wird? Vor allem im Alter kommt es häufig dazu.

Spielzeugideen sind ja nett, ersetzen aber keine artgerechte Haltung mit Sozialpartner. Beschäftigung ist zusätzlich immer ein Muss.

Edit: Bei der Zweitkatze natürlich eine langsame Vergesellschaftung, nicht "hier ist die neue Katze". 😉

Edit 2: Was heißt große Wohnung? In manchen Ländern sind 50qm ja schon viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ist ein Fummelbrett so eine "abgedeckte Schale" wo ein Ball drin ist? Habe sowas mal gesehen...?

Eigentlich ein Brett auf dem mehrere Schalen und Vertiefungen sind, aus denen sich die Katzen ihr Leckerchen "rausfummeln" - also eine Art Intelligenzspielzeug.

Falls Du solche Sachen in Deinem Land nicht kaufen kannst, lassen sie sich auch gut selbst herstellen...
 
Eigentlich ein Brett auf dem mehrere Schalen und Vertiefungen sind, aus denen sich die Katzen ihr Leckerchen "rausfummeln" - also eine Art Intelligenzspielzeug.

Falls Du solche Sachen in Deinem Land nicht kaufen kannst, lassen sie sich auch gut selbst herstellen...

Genau sowas meinte ich.
Aber eben nur zusätzlich zur Zweitkatze oder Abgabe, je nach dem!
 
Je nachdem welches Land es ist, müsste man gucken, ob Abgabe überhaupt die Situation verbessert...

Leider wurde ja noch nicht gesagt welches Land, was mich aber brennend interessieren würde!
Und es gibt eigentlich in den meisten Ländern tierliebe Menschen, die alles dafür tun die Tiere artgerecht zu halten. Muss man halt finden 😉
 
Werbung:
Danke fuer Eure Antworten. Die richtig boesen ueberlese ich einfach.

Ich habe hier geschrieben um Ideen zu bekommen, nicht um angegriffen zu werden und ich weiss ganz sicher, dass meine Katze es bei uns gut hat.

Wir leben in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Die Katze ist moeglicherweise uebrigens eine Arabian Mau oder zumindest ein Mix daraus. Unsere Wohnung hat 160+ Qadratmeter, also nicht 50 wie jemand schrieb. Sie ist damit also groesser als viele Haeuser in Deutschland.
 
Welche bösen Antworten?
Du hast hier sachliche Tipps bekommen.
Ihr haltet eure Katze nicht artgerecht. Punkt.
Eine Rassekatze hast du nur wenn du einen Stammbaum hast.
Das ändert alles aber nichts an der Tatsache das es Quälerei ist, ein soziales Tier, allein zu halten.
 
Ich habe hier geschrieben um Ideen zu bekommen, nicht um angegriffen zu werden und ich weiss ganz sicher, dass meine Katze es bei uns gut hat.

Wenn sie es wirklich gut hätte, würde sie sich nicht so verhalten und dann würdet Ihr Eure Katze auch nicht wegsperren.

Würdet ihr komplett von anderen Menschen isoliert leben wollen? Wohl kaum. Aber Eurer Katze verwehrt Ihr den Kontakt zu ihren Artgenossen? Warum seid Ihr da so ignorant?
 
Danke fuer Eure Antworten. Die richtig boesen ueberlese ich einfach.

Ich habe hier geschrieben um Ideen zu bekommen, nicht um angegriffen zu werden und ich weiss ganz sicher, dass meine Katze es bei uns gut hat.

Wir leben in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Die Katze ist moeglicherweise uebrigens eine Arabian Mau oder zumindest ein Mix daraus. Unsere Wohnung hat 160+ Qadratmeter, also nicht 50 wie jemand schrieb. Sie ist damit also groesser als viele Haeuser in Deutschland.

So wie ich mir die VAE vorstelle, gibt es da doch bestimmt eine ganze Menge an hochwertiger Katzenausstattung, oder? Lass die Infos ruhig sacken. Du musst ja nicht alles auf einmal umsetzen. Bitte lasst nur die Bestrafungen von jetzt an, die machen das Verhalten nur schlimmer. Und sprich mal mit Deinem Mann und erkläre ihm die Zusammenhänge. Eure Katze will Euch ja nicht ärgern, sie will Euch nur auf etwas aufmerksam machen (darüber sprechen kann sie ja nicht)
 
Ich habe nie geschrieben, dass ich eine Rassekatze habe. Moechte ich auch nicht. Ich habe eine Katze aus dem Heim gerettet, nachdem Sie dort abgegeben wurde. Ich lasse mich hier nicht als Tierquaelerin darstellen. Vielleicht habe ich es auch zu drastisch ausgedrueckt in meinem ersten Posting.
 
Werbung:
Aus dem Heim gerettet, aber wohin? In eine größere Isolationshaft. Mehr ist das zurzeit nämlich nicht.
Ich finde es schade dass ihr euch vor den Bedürfnissen eurer Katze so verschließt. Kratzmöbel und Spielsachen sind schön und gut, einen Artgenossen wird das nur leider nicht ersetzen können.
Und gerade in den Emiraten gibt es bestimmt noch mehr Katzen die ein zu Hause suchen.
 
Hallo
Hier schreiben Menschen, die 2 oder mehr Katzen halten. Also Erfahrungen mit den Bedürfnissen der Samtpfoten gemacht haben. Vor vielen Jahren hatte ich auch einen kater aus dem Tierheim und der war auch nicht ausgelastet. Damals gab es keine Foren. Ich hab dann eine zweite Katze dazu geholt und das zusammenleben wurde deutlich besser. Jetzt leben wir mit 5 Miezen und das ist gut so. Die Tiere brauchen einfach Gesellschaft unter ihres gleichen.
Wäre schön, wenn du was aus den Ratschlägen machst. Deiner Katze und Dir und eurem zusammenleben zuliebe.
Ich drück euch die Daumen.
 
Ich habe nie geschrieben, dass ich eine Rassekatze habe. Moechte ich auch nicht. Ich habe eine Katze aus dem Heim gerettet, nachdem Sie dort abgegeben wurde. Ich lasse mich hier nicht als Tierquaelerin darstellen. Vielleicht habe ich es auch zu drastisch ausgedrueckt in meinem ersten Posting.

Gerettet, na ja. In Einzelhaltung und einsperren in einen Raum - auch wenn du es noch so niedlich Katzenzimmer nennst, ändert das nichts - wenn sie sich nicht so verhält, wie ihr euch das vorstellt.

160qm, gut und schön, nutzen der Katze auch nichts, wenn sie nur 15 davon benutzen darf.
 
ja, das problem in sich ist, dass menschen ihren katzen als taddy-bären ansehen. zum kuscheln, streicheiln, und das nur wenn man dafür auch ZEIT hat. aber nur wenige katzenhalter gehen auf die eigentliche bedurfnisse des tieres ein.
eine katze die kein freigang erleben DARF ,ist schon per se gezwungen ihre natürliche triebe abzustellen......., eine vergewaltigung. und dann verlangt man noch, dass die katze noch brav, lieb und abrufbar ist, wenn dem menschen danach ist und sich die ein paar streicheleinheiten abholen will. äh, neee
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
Mietzie
Antworten
56
Aufrufe
8K
AmBiTiOuSs
AmBiTiOuSs
S
Antworten
17
Aufrufe
2K
Selhiliel
S
meriel
Antworten
17
Aufrufe
3K
EM2613
EM2613
T
Antworten
11
Aufrufe
2K
Mala
Mala

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben