Staphylococcus pseudintermedius

• Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    staphylokokken

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Maiglöckchen

Maiglöckchen

Forenprofi
Hallo Miteinander,

mein Dicker hat seit letzter Woche ein tränendes Auge (er hat ja nur noch eins), Abstrich ergab jetzt einen "geringen Gehalt an Staphylococcus pseudointermedius".

Klingt jetzt in meinen Ohren erst einmal nicht so dramatisch und zum Glück wurde bei ihm nichts aus dem Katzenschnupfenkomplex gefunden.

Labor empfiehlt jetzt eine Behandlung mit Chloramphenicol als AB erster Wahl (Augensalbe).

Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Bakterien und der besten Behandlung dagegen? Ist bei einem geringen Befall überhaupt ein AB nötig oder gibt es Alternativen?

A

Werbung

Danke Tina, vielleicht versuche ich es erst einmal mit den Tropfen. Denn wenn Dickie demnächst seine Zahnsanierung bekommt, ist vielleicht auch wieder ein AB fällig und bei seinen aktuellen Nierenwerten bin ich da ein wenig vorsichtig.

Danke Tina, vielleicht versuche ich es erst einmal mit den Tropfen. Denn wenn Dickie demnächst seine Zahnsanierung bekommt, ist vielleicht auch wieder ein AB fällig und bei seinen aktuellen Nierenwerten bin ich da ein wenig vorsichtig.

ein lokal am auge angewendetes ab geht nicht in relevanten prozentzahlen über in das system, ergo kannst du ruhig eine chloramphenicol-salbe verwenden.

Sind schon bestellt. Wie viel nimmst Du immer davon? Eine ganze Ampulle alle zwei Stunden oder nur ein paar Tropfen?

Silvia, hat das Labor ein Antibiogramm (also mit AB-Liste welche resistent, intermediär oder sensitiv sind) erstellt oder nur eine Erregerbestimmung gemacht und die TÄ entscheiden jetzt freihändig?

Chloramphenicol ist ja ein Uralt-Haudrauf-AB, dass für Menschen und Nutztiere zur inneren Anwendung seit Jahren verboten ist. Selbst in Augensalbe, also äußerlich, hätte ich insbesondere bei einem einäugigen Kater trotzdem meine Akzeptanzprobleme. Ich würde daher nochmals genau hinterfragen.

Kai, ich bin ja wegen der Geschichte mit seinem verlorenen Auge sehr vorsichtig geworden, da ich nach wie vor den Verdacht habe, dass das Cortison in seiner damaligen Augensalbe das Glaukom ausgelöst hat.

DAs Labor hat ein Antibiogramm gemacht, da ist Choramphenicol an erster Stelle aufgelistet, dahinter folgt eine ganze Latte an weiteren AB. Bei fast allen steht ein "S" dahinter, bei zwei AB ein "R" - das wird wohl für Resistenzen stehen.

Mich wundert das gerade ein wenig, weil Google mir ausgepuckt hat, dass diese Staphylococcen mittlerweile resistent gegen die meisten AB sind, aber diese Liste besagt dann wieder was anderes.

Danke für Deine Warnung, das Zeug kommt mir dann nicht in Dickies Auge. Wenn wir morgen den Termin für den Herzultraschall haben, dann frage ich in der TK nach, was die dazu sagen.

@FrauFreitag: Danke Dir, wieder was dazu gelernt. Dann muss ich nur schauen, was da das Richtige für ihn ist.

Werbung:
Alle 2 Stunden 1 Tropfen in jedes Auge.

Bei Dickie reicht die Sparversion, er hat nur noch ein Auge🙂.

Danke Dir, Augentropfen sind bei ihm zum Glück kein Problem, da ist er hart im Nehmen.

Ist ja nicht schlimm Tina, man kann ja nicht die ganze Krankengeschichte von Mitfori-Katzen im Kopf haben.

Ich habe jetzt noch einmal ein wenig zu diesem Erreger gegooglet. Er kommt wohl vor allem bei Hunden, aber auch bei Katzen vor und sitzt auch bei gesunden Tieren auf der Haut. Bei geschwächten Tieren verursacht er Haut-, Ohr- und Wundinfektionen.

Es ist also gar nicht gesagt, dass das tränende Auge bei ihm überhaupt von diesem Erreger verursacht wird. Wenn er die eh auf der Haut haben sollte, dann können doch auch Erreger ins Auge geraten sein, was den "geringen" Befall erklären könnte.

Da wäre ein AB wirklich schwachsinnig. Meine andere Haus-TA, bei der ich letzte Woche zur Blutentnahme und zum Abstrich war, meinte, dass bei ihm auch der Nase-Tränenkanal zu sein könnte und das für das tränende Auge verantwortlich ist.

Und da er auch noch die dringende Baustelle "Zähne" hat, könnte es auch daran liegen.

Ich versuche es also erst einmal mit den Ocuheel-Tropfen, das behagt mir im Moment deutlich mehr.

DAs Labor hat ein Antibiogramm gemacht, da ist Choramphenicol an erster Stelle aufgelistet, dahinter folgt eine ganze Latte an weiteren AB. Bei fast allen steht ein "S" dahinter, bei zwei AB ein "R" - das wird wohl für Resistenzen stehen.

Ich bin nicht sicher, ob das AB, welches an erster Stelle des Antibiogramms erscheint, auch zwangsläufig das geeignetste Medikament ist. Ich würde die AB-Salbe mit den wenigsten Negativschlagzeilen nehmen. Ganz sicher wird es nicht von jedem der gelisteten ABs auch eine Augensalbe geben. Auf Moritz Antibiogramm erschien letztes Jahr ein einziges AB als sensitiv, was in seinem Fall leider trotzdem schlecht war, da es ausgerechnet eine Augensalbe war...

Mit den TÄ drüber reden, ist auf jeden Fall nicht verkehrt.

Ich bin nicht sicher, ob das AB, welches an erster Stelle des Antibiogramms erscheint, auch zwangsläufig das geeignetste Medikament ist.

Ich habe keine Ahnung, nach welchen Kriterien diese Auflistung erfolgt ist. Alphabetisch ist sie zumindest nicht.

Ist es nicht auch so, dass es bei bakteriellen Entzündungen im Auge einen eher eitrigen oder dickflüssigen, weißlichen Ausfluss gibt? Bei ihm sieht es einfach aus wie Tränenflüssigkeit.

Ich habe keine Ahnung, nach welchen Kriterien diese Auflistung erfolgt ist. Alphabetisch ist sie zumindest nicht.

Bei uns waren die ABs mit "s" - also sensitiv - ganz unten gelistet. Das waren die unmöglich zu gebenden Reserve-AB. Mitten in der Liste der durchweg mit "r" gekennzeichneten (bis eben auf die Augensalbe...) fand sich dann noch ein "i". Das hätte auf Moritz Antibiogramm zum Pseudonomas Putida dann ja eigentlich als das geeignetste AB ganz oben stehen müssen.

Also gehe ich bei der Auflistung mal von Zufallsprinzip aus. Ein Grund mehr, sich die anderen mit "s" gekennzeichneten ABs genauer anzuschauen.

Werbung:
Staphylokokken der Augen hatten wir auch. Antibiogramm und als Augentropfen gab es Vigamox 3x tägl. über 7 Tage.

Gute Besserung

Kai, ich habe hier 32 AB aufgelistet, davon sind nur zwei mit "R" gekennzeichnet und keins mit "i". Sprich, es sind fast alle AB als geeignet gekennzeichnet. Und das bei einem Erreger, der angeblich so viele Resistenzen entwickelt hat? Ein wenig merkwürdig ist das schon.

Moggy, das AB steht zum Beispiel nicht auf der Liste.

Also irgendwas stimmt da doch nicht.

Danke Kai, das klingt ja doch etwas anders als das, was ich bislang so gelesen habe.

@Moggy: Wie sah denn die Augeninfektion bei Euch aus, kannst Du das mal beschreiben?

Hi Maiglöckchen,

es gibt für den Menschen Augendsalben, die oft bei Gerstenkörnern oder ähnlichen Infektionen eingesetzt werden. Die kann man auch Katzen geben. Eine sozusagen 0-8-15 Salbe beinhaltet Gentamycin. Das ist eigentlich auch gut wirksam. (guck einfach mal, obs bei deinen Staphs auch hilft)
Wenn du die Möglichkeit hast bei Dickie Engmaschig Tropfen zu geben und den Fortgang zu überwachen, dann probier erst mal Oculoheel. Sollte das nicht helfen, dann geh auf eine AB-Salbe (oder Tropfen) über.
Eine Augensalbe hätte den Vorteil, dass man die nicht so oft geben muss, wie Tropfen. Je nachdem wie die Katze kooperativ ist, kann das eine gute Erleichterung für alle sein.

Gute Besserung für Dickie und hoffentlich hat er sich einfach nur einen Zug geholt, der mit den Tropfen bald weg ist. (Es gäbe auch noch die Wahl Euphrasia-Augentropfen zu besorgen, ist auch Augentrost, wie der Tee den Thia vorgeschlagen hat, nur steril in 1ml-Dosen abgepackt)

Grüsse
neko

Werbung:
Neko, als Dickie sein Glaukom hatte, bekam er bis zu 12mal am Tag Salbe oder Tropfen ins Auge. Alle zwei Stunden ist dagegen schon fast ein Klacks, er hat sich das auch immer brav gefallen lassen.

Ich probiere es erst einmal mit den Tropfen, zum AB kann ich immer noch greifen.

Danke Euch!

Tiha
das ist gut zu wissen. Ich hatte jetzt nicht extra nachgeguckt was in den Oculoheel alles drin ist.
Werd ich mir auch merken. Frau Glenn hat ja öfters mal ein tränendes Auge, wenn sie sich nen Zug holt, aber immer beim Lüften am Fenster sitzen wollen, egal wie das Wetter ist. 🙄

Maiglöckchen, das ist wenigstens eine Erleichterung, wenn das Katzentier sich die Eingabe gefallen lässt. Ich hab dann immer diverse Kratzer mehr und eine höchstbeleidigte Katze *seufz*

Grüsse
neko

:

Maiglöckchen, das ist wenigstens eine Erleichterung, wenn das Katzentier sich die Eingabe gefallen lässt. Ich hab dann immer diverse Kratzer mehr und eine höchstbeleidigte Katze *seufz*

Augentropfen gehen, Tabletten in Kaustangen gehen auch, aber wehe, ich muss diesem Kater was ins Mäulchen geben. Ich habe immer noch Rest vom Ulcogant auf dem Küchenteppich kleben😀

Die Augen haben bei uns immer stark getränt. Danach war es besser, aber weg ist das Tränen bis heute nicht. Auch nicht mit Euphrasia Augentropfen.