starke Bindehautentzündung

• Themenstarter Themenstarter PietundMaja
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

PietundMaja

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe eine Frage zur Behandlung einer starken Bindehautentzündung bei Katzenschnupfen. Unsere Katze hat ein stark Entzündetes Auge. Es ist sehr geschwollen, das Auge sieht man kaum noch. Wir haben erst Euphrasia gegeben und da es nach einem Tag nicht besser wurde sondern schlimmer haben wir jetzt Oxytetracyclin Augensalbe. Kann ich die Euphrasia weiterhin unterstützend geben oder sollte ich nurnoch die Salbe geben? Zusätzlich bekommt das Kätzchen aucxh noch Antibiotika gespritzt, ich weiß aber grad nicht welche, und sprtzen zur Anregung des Immunsystems. Ich hoffe sehr auf baldige Besserung. Unser Kater hatte auch Katzenschnupfen, er ist jetzt seit etwa 1,5 Tagen wieder richtig fir. Ich hoffe er steckt sich nicht wieder an🙁 Oder hat er jetzt gegen die vorliegenden Erreger evtl. eine gewisse Zeit eine Immunität?

Danke für Tipps

Sophie

A

Werbung

Ist es das Feliserin ?

Euphrasia würde ich nicht weitergeben, das hilft auch nicht bei einer Bindehautentzündung die durch Viren oder Bakterien verursacht wurde, sondern nur ween das Bindehaut gereizt ist duch einen Durchzug oder so.

wir sind heute nochmal beim TA dann frage ich welches AB und was fürs Immunsystem. Ein Abstrich wurde nicht gemacht.

Ich kann nichts finden über die Wirkungsdauer bzw. die Halbwertzeit über Oxytetracyclin finden. Aber ich vermute, nach der Gabe dieses AB wird ein Abstrich auf Bakterien vorerst keinen befriedigenden Befund ergeben 😕

Darum: immer VOR jeder medikamentösen Behandlung den Abstrich machen lassen! Bindehautentzündung ist gewiß noch nicht lebensbedrohlich, so daß man gezwungen wäre, augenblicklich zu handeln, widrigenfalls das Augenlicht zu gefährden.

Ich behandle Bindehautentzündung generell nicht mit AB und/oder Cortison, sondern unabhängig von den verursachenden Erregern immer naturheilkundlich und bin damit bisher immer gut und heilsam verfahren.

Zugvogel

Wenn es wegen Herpes ist und schon so schlimm ist, müssen auch Medikamente gegeben werden wie Famvir und zB L-Lysin. Gehe am besten zum Augenspezialisten!

Werbung:
Augenspezialist ist immer besser in so einem Fall.
Unser damaliger TA hat trotz Abstrich ewig versucht rumzudoktoren und eine Heilung gab es erst dann als wir in einer TK bei einer Augenspezialistin waren.

Ich kann nichts finden über die Wirkungsdauer bzw. die Halbwertzeit über Oxytetracyclin finden. Aber ich vermute, nach der Gabe dieses AB wird ein Abstrich auf Bakterien vorerst keinen befriedigenden Befund ergeben 😕

Darum: immer VOR jeder medikamentösen Behandlung den Abstrich machen lassen! Bindehautentzündung ist gewiß noch nicht lebensbedrohlich, so daß man gezwungen wäre, augenblicklich zu handeln, widrigenfalls das Augenlicht zu gefährden.

und nochmals für dich 🙂

deine meinung in allen ehren, aber: man muss nicht bei jeder erkrankung einen abstrich machen.

im humanmedizinischen heißt das klinisch-empirisch erprobte antibiose - das, was du als "blind" bezeichnest. und so blind ist es nicht, weil man erfahrungswerte vorliegen hat.

bei katzen sind nun mal in aller regel - WENN es sich um bakterien handelt und nicht um herpes - bei bindehautentzündungen chlamydien und/oder mykoplasmen am werk.
und die bekommt man im regelfall sehr gut mit gentamycin- oder tetrazyklin-haltigen salben/tropfen in den griff.

wir waren heute noch mal beim TA. Es hat bisher null Besserung gegeben, im Gegenteil. Die Katze hat nochmal Zylexis bekommen und ein Ab gespritzt und bekomnmt weiterhin die Salbe. Die Katze hat auch Fieber und ist sehr matt. Ich habe sie nun in ein extra Zimmer mit allem nötigen eingesperrt weil ich Angst um unsern Kater hat, dass er sich wieder ansteckt. Katzenschnupfen ist echt ne böse Sache 🙁 Ob der Ausfluss eitrig ist kann ich garnicht so sagen. Das Auge ist komplett zugeschwollen, die Nickhaut bedekct fast den ganzen Augapfel 🙁

Ich behandle Bindehautentzündung generell nicht mit AB und/oder Cortison, sondern unabhängig von den verursachenden Erregern immer naturheilkundlich und bin damit bisher immer gut und heilsam verfahren.

glück gehabt. kann ganz böse - achtung, kalauer - ins auge gehen... 😎

Werbung:
wir waren heute noch mal beim TA. Es hat bisher null Besserung gegeben, im Gegenteil. Die Katze hat nochmal Zylexis bekommen und ein Ab gespritzt und bekomnmt weiterhin die Salbe. Die Katze hat auch Fieber und ist sehr matt. Ich habe sie nun in ein extra Zimmer mit allem nötigen eingesperrt weil ich Angst um unsern Kater hat, dass er sich wieder ansteckt. Katzenschnupfen ist echt ne böse Sache 🙁 Ob der Ausfluss eitrig ist kann ich garnicht so sagen. Das Auge ist komplett zugeschwollen, die Nickhaut bedekct fast den ganzen Augapfel 🙁

ihr deckt NUR bakterien ab, keinerlei viren!
herpesviren sind die häufigsten auslöser für bindehautentzündungen!

WIE SIEHT der ausfluss aus??

geh zum tierarzt, morgen - und sprich es mit ihm ab und lass dir ein virostatikum verschreiben, am besten acic-opthal. darüber hinaus kaufe l-lysin, entweder beim tierarzt oder in der apotheke. laut hartmann, horzinek und konsorten sollte man bei herpesviren 2x täglich 500mg ins futter geben bei erwachsenen tieren.

L-Lysin gebe ich schon seit einigen Tagen...

Hast du nun gefragt, um welches AB es sich handelt?
Wenn kein Abstrich gemacht wurde, würde ich auf jeden Fall auch eine eventuelle Herpesinfektion mit trifluridinhaltigen Augentropfen abgedeckt haben wollen. Außerdem l-lysin. Hatte ich aber in deinem anderen Fred schon erwähnt. Kann es ein, dass die Verschlimmerung mit den Euphrasiatropfen in Zusammenhang steht? Hat er sonstige Symptome? Speicheln, Läsionen im Maul, Nasenausfluss?

Edit:
FrauFreitag war schneller......

Zuletzt bearbeitet:
... leider habe ich vergessen zu fragen welches Ab gespritz wurde. Weitere Symptome sind ab und zu niesen. Und Fieber. Sonst keine.

bitte antworte doch mal AUSFÜHRLICH!

wie ist die beschaffenheit des augenausflusses, was ist seine farbe - klar oder gelblich/grünlich/farbig?
wo sitzt der husten, oben oder eher richtung lunge?
wie oft wird geniest, kommt dabei rotz?

@ mäuschen:
trifluridinhaltige augentropfen sind bei herpes nachgewiesenermaßen bei katzen etwas hilfreicher bzw. in der regel wirksamer, da es sie aber nur noch in frankreich zu bestellen gibt, würde MIR das an stelle der teilnehmerin hier zu lange dauern. die katze kann und sollte in diesem zustand nicht bis montag oder dienstag oder noch länger ohne virostatika auskommen müssen. DESHALB hatte ich auf acic-opthal hingewiesen und einen tierarztbesuch MORGEN.

Werbung:
@ mäuschen:
trifluridinhaltige augentropfen sind bei herpes nachgewiesenermaßen bei katzen etwas hilfreicher bzw. in der regel wirksamer, da es sie aber nur noch in frankreich zu bestellen gibt, würde MIR das an stelle der teilnehmerin hier zu lange dauern. die katze kann und sollte in diesem zustand nicht bis montag oder dienstag oder noch länger ohne virostatika auskommen müssen. DESHALB hatte ich auf acic-opthal hingewiesen und einen tierarztbesuch MORGEN.

Stimmt natürlich........Hatte vergessen, dass sie nur noch in Frankreich zu bekommen sind😳.

... leider habe ich vergessen zu fragen welches Ab gespritz wurde. Weitere Symptome sind ab und zu niesen. Und Fieber. Sonst keine.
Das hört sich nach einem leichten Verlauf dieser Bindehautentzündung an und in diesem Fall würde ich nicht das ganze Arsenal aller möglichen Medikamente verfeuern.

@ Frau Freitag:

Natürlich sollte vor jeder Behandlung von Augenerkrankungen, die zum größten Teil zum Katzenschnupfenkomplex gehören, vor jeder Medikamentengabe eine Erregerbestimmung gemacht werden.

Ich bewundere Dein Wissen in punkto Bakterien und Antibiotika, aber auch das empirische Wissen der Tierärzte ist irgendwann veraltet - und zwar so schnell, wie Bakterien gegen die unterschiedlichsten AB resistent werden. Diese Tatsache wird sehr leicht übersehen und auch gern etwas 'vergessen'.

Selbst in dem Handbuch von Ärzten (Pschyrembel) wird ausdrücklich drauf hingewiesen, daß man jede AB-Gabe indizieren sollte und nur in sehr schlimmen Fällen einige ausgesuchte AB verabreichen kann ohne vorherigen Test. Ich denke, das sind die Fälle, wo es schon eher um Leben bzw. Überleben geht.
Ich weiß, daß der Pschyrembel von vielen als längst überholt und gar antiquiert bezeichnet wird, aber auch diese Nachschlagwerk wird meines Wissens immer wieder überarbeitet und aktualisiert.

Speziell bei Augen sind immer wieder Viren, Bakterien oder Mischinfektionen vorhanden, und das macht es schwierig, nach Augenschein zu ermitteln, wie behandelt wird. Es ist ein trauriges Kapitel, was da manchmal dazu zu lesen ist, das weißt Du selber auch zu gut.

Und ich würde ohne wirkliche Not keinerlei Nebenwirkungen riskieren vom Mitteln, die z.B. langwierige Darmstörungen nach sich ziehen können. 'Zuallererst nicht schaden' sollte auch da nicht ganz unbeachtet bleiben.

Zugvogel

Das hört sich nach einem leichten Verlauf dieser Bindehautentzündung an und in diesem Fall würde ich nicht das ganze Arsenal aller möglichen Medikamente verfeuern.

Zugvogel

Sorry aber vielleicht hast du es überleen, aber nach leichter Bindehautentzündung hört sich das für mich nicht an,denn in einem Post wurde geschrieben das die Augen ziemlich zugequollen sind und die Nickhaut die Hälfte des Auges bedeckt.

Ich bleibe dabei, da sollte ein Augenspezialist mit ins Konsil geholt wreden.

Ich bleibe dabei, da sollte ein Augenspezialist mit ins Konsil geholt wreden.
Ich bin auch dafür, daß ein guter und fähiger Spezialist mit ins Boot kommt, der auch eine ordentliche Diagnose macht.
Wie weit das möglich ist, nach der Gabe von AB, wird der Arzt entscheiden.

Es tut mir sehr leid, aber allein die Lektüre von solchen Entzündungen der Augen und ohne jeden gründlichen Befund der Augen gleich 2 - 3 mal AB, bis nach relativ kurzer Zeit das ganze Tierle gestorben war...
... läßt mich vor zu schneller Behandlung immer wieder zurückschrecken.

Euphrasiea würde ich begleitend weiterhin geben, weil es ein Mittel ist, das Augen unspezifisch stärkt, der deutsche Name weiß sehr gut darauf hin. Daß mit Stärkung der Augen leichte Entzündungen auch ohne zusätzliche Behandlung abklingen können, liegt dann klar auf der Hand.

Zugvogel