starke Bindehautentzündung

  • Themenstarter Themenstarter PietundMaja
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo SansMerveilles,

ich antworte auch mal, obwohl ich nicht FrauFreitag bin :grin:.

Enrofloxacin kann (in sehr seltenen Fällen) die Netzhaut schädigen. Es handelt sich dabei um die innere Auskleidung des Augapfels, die wie ein Spinnennetz von Blutgefäßen durchzogen wird. Dort mündet auch der Sehnerv.

Die Schädigung betrifft jedoch nicht die Hornhaut des Auges, diejenige, auf die die Tropfen aufgebracht werden. Man kann Viren nur sicher mikrobiologisch, z.B. mittels PCR nachweisen. Entzündungen mit Herpes-Viren hinterlassen oftmals in der Anfärbung der Hornhaut charakteristische "Baumstrukturen / Verästelungen". Diese sind unter dem Mikroskop zu erkennen.

Augenentzündungen sind oftmals Mischinfektionen aus Bakterien und Viren, daher wird sowohl mit einem Antibiotikum + Virostatikum gleichzeitig behandelt. Es wird dabei zeitversetzt getropft.

Gruß
Marcus
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

S
Antworten
45
Aufrufe
15K
rlm
rlm
P
Antworten
1
Aufrufe
854
mickymouse1
M
zimtzucker
Antworten
2
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
Lulu99
Antworten
21
Aufrufe
549
Lulu99
Lulu99

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben