Bea
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- 3. März 2008
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L-Lysin gebe ich schon seit einigen Tagen...
Hast du das FAQ von Frau Freitag gelesen? Das ist wirklich wichtig.
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L-Lysin gebe ich schon seit einigen Tagen...
Hast du das FAQ von Frau Freitag gelesen? Das ist wirklich wichtig.
Die Augen selber stärken mit Euphrasia in jedem Stadium einer Entzündung ist immer sinnvoll.lol, Euphrasia zu dem Zeitpunkt, wenn die BHE schon arg schlimm ist... scheinbar hast du das überlesen, Zugvogel... 🙄 wie man sonst auf diese Idee kommt ist mir schleierhaft.
@ Frau Freitag:
Natürlich sollte vor jeder Behandlung von Augenerkrankungen, die zum größten Teil zum Katzenschnupfenkomplex gehören, vor jeder Medikamentengabe eine Erregerbestimmung gemacht werden.
Ich bewundere Dein Wissen in punkto Bakterien und Antibiotika, aber auch das empirische Wissen der Tierärzte ist irgendwann veraltet - und zwar so schnell, wie Bakterien gegen die unterschiedlichsten AB resistent werden. Diese Tatsache wird sehr leicht übersehen und auch gern etwas 'vergessen'.
Selbst in dem Handbuch von Ärzten (Pschyrembel) wird ausdrücklich drauf hingewiesen, daß man jede AB-Gabe indizieren sollte und nur in sehr schlimmen Fällen einige ausgesuchte AB verabreichen kann ohne vorherigen Test. Ich denke, das sind die Fälle, wo es schon eher um Leben bzw. Überleben geht.
Ich weiß, daß der Pschyrembel von vielen als längst überholt und gar antiquiert bezeichnet wird, aber auch diese Nachschlagwerk wird meines Wissens immer wieder überarbeitet und aktualisiert.
Speziell bei Augen sind immer wieder Viren, Bakterien oder Mischinfektionen vorhanden, und das macht es schwierig, nach Augenschein zu ermitteln, wie behandelt wird. Es ist ein trauriges Kapitel, was da manchmal dazu zu lesen ist, das weißt Du selber auch zu gut.
Und ich würde ohne wirkliche Not keinerlei Nebenwirkungen riskieren vom Mitteln, die z.B. langwierige Darmstörungen nach sich ziehen können. 'Zuallererst nicht schaden' sollte auch da nicht ganz unbeachtet bleiben.
Zugvogel
Nur zum Einsatz von AB:
TA 1 gab meiner Katze Convenia gegen Blasenentzündung. Sie ging davon nicht weg.
TA 2 wollte AB geben, was ich ablehnte, bevor nicht der Erreger bekannt war. Er meinte, er gäbe immer Baytril.
Fazit: TA 1 gibt immer Convenia, TA 2 gibt immer Baytril. Aber wo bleiben da die 'Antibiotika-Manuals'? Zumal bekannt ist, daß einer der häufigsten Blaseninfektionen von E-Coli ausgelöst werden und lt. Bayer sind E-Coli gegen Baytril resistent.
Wenn es auch auf sehr hoher Ebene solche Untersuchungen gibt, ist das witzlos, wenn sie nicht 'vor Ort' bedacht und angewandt werden. Da wäre es mehr als angemessen, gleich eine Erregerbestimmung machen zu lassen.
Und Deine sehr kritischen Worte zu den Augenbehandlungen hier im Forum weisen doch deutlich darauf hin, daß 'vor Ort' immer noch sehr viel falsch gemacht wird.
Was nutzen all die großen Worte und Hinweise, daß Erregerbestimmungen nicht nötig sind, wenn falsch gemacht wird, was nur möglich ist? 😕
Theorie ist das eine, Praxis das andre.
Zugvogel
Ein sehr großes Wort - sehr gelassen ausgesprochen 🙂einen guten [Tierarzt] zu finden, ist oftmals leider wie die suche nach einer stecknadel im heuhaufen.
Ein sehr großes Wort - sehr gelassen ausgesprochen 🙂
Wird denn bei einer Erregerbestimmung nicht Antibiose mitgemacht, wenn man darauf hinweist? Und wird bei dieser Antibiose nicht gleich ermittelt, welches AB noch greift, welches wirkungslos ist? Und beachten das die Tierärzte nicht???
Zugvogel
Doch, hat FF doch geschrieben: nach dem antibiogramm passieren dann trotzdem noch Fehler, weil die tä nicht differenzieren können welcher Erreger von den gefundenen nun der pathogene ist und welches der eroierten AB nun das mittel der ersten Wahl ist.
meine katze hat seit jahren - aufgrund chronischer krankheiten und behandlung mit immunsuppressiva - regelmäßige bindehautentzündungen. fast immer herpes, manchmal bakterien und herpes. ich war mehrfach bei augenärzten damit - und die regel war IMMER: bevor man einen abstrich macht, fährt man zweigleisig: 1.) ein virostatikum in salben/tropfenform gegen herpes plus l-lysin und 2.) ein ab in salben/tropfenform, meist gentamicin oder tetrazykline. wieso? weil damit die gängigsten erreger abgedeckt sind und 99% aller bindehautentzündungen sofort verheilen. es ist nun einmal fakt, dass herpes, chlamydien und mykoplasmen die häufigsten verursacher sind. im falle von herpes gibt man ohnehin zum verhindern einer sekundärinfektion auch ein ab. lokale behandlungen mit diesen beiden mitteln haben NICHT die von dir postulierten fiesen nebenwirkungen.