starke Bindehautentzündung

  • Themenstarter Themenstarter PietundMaja
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Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

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Hast du das FAQ von Frau Freitag gelesen? Das ist wirklich wichtig.

Habe schon vor einer Woche, bei der Erkrankung ihres Katers, darauf hingewiesen......Leider fließen die Infos der TE auch sehr zäh....
 
@ Zugvogel

du weisst wie zugewand ich der Naturheilkunde bin, aber wenn es tatsächlich ein Virus ist, wirst du mit Euphrasia nicht weit kommen und wenn man allergisch auf ein Medikament oder Mittel ist kann man an Allem sterben.
 
lol, Euphrasia zu dem Zeitpunkt, wenn die BHE schon arg schlimm ist... scheinbar hast du das überlesen, Zugvogel... 🙄 wie man sonst auf diese Idee kommt ist mir schleierhaft.

Ja mehr Infos seitens der TE wären toll...
 
Ja das sagte ich auch schon das Euphrasia nur bei Bindehautentzündung was bringt, solange auch noch kein Eiter mit im Spiel ist und nur ganz leicht ist, wie z.b. bei einem Durchzug.
Da hat es bei uns auch schon geholfen, aber in dem Stadium, das sehe ich genauso bringt es gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
so isses...
 
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lol, Euphrasia zu dem Zeitpunkt, wenn die BHE schon arg schlimm ist... scheinbar hast du das überlesen, Zugvogel... 🙄 wie man sonst auf diese Idee kommt ist mir schleierhaft.
Die Augen selber stärken mit Euphrasia in jedem Stadium einer Entzündung ist immer sinnvoll.


Zugvogel
 
Guten Morgen,

also: Ich habe mir das Auge nochmal ganz genau angesehen und es ist wirklich schwer zu sagen ob der Ausfluss eitrig ist oder nicht, weil ja auch die Salbe grell gelb ist und daher natürlich auch ums auge herum gelbe Flüssigkeit/Schleim. Am schlimmsten erscheinr mir die Schwellung, das sieht sehr böse aus. Unsere Tierärztin sagte man könne gegen Viren nichts machen nur das Immunsystem stärken. Die Infos von Frau Freitag zu Erkältungskrankheiten habe ich gelesen. ich habe gestern mit dem Tierheim telefoniert weil wir die Katze da ja gerade erst her haben und der Tierarzt des Tierheims wird sich der Sache annehmen, wir bringen sie heute daort hin. Ich werde dort nochmal darauf hinweisend das bisher nichts gegen Viren getan wurde.
 
Wichtig für den TA im Th ist, was bisher gemacht wurde und welche Medis gegeben wurden.
 
Hallo,

ja, ich habe alles aufgeschrieben und den Tierarzt werde ich nennen bei dem wir waren, evtl. können die sich ja dann nochmal kurz schließen und das in "Tierarztdeutsch" besprechen.
 
Ich drücke euch ganz feste die Daumen das alles bald wieder gut ist.
 
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@ Frau Freitag:

Natürlich sollte vor jeder Behandlung von Augenerkrankungen, die zum größten Teil zum Katzenschnupfenkomplex gehören, vor jeder Medikamentengabe eine Erregerbestimmung gemacht werden.

Ich bewundere Dein Wissen in punkto Bakterien und Antibiotika, aber auch das empirische Wissen der Tierärzte ist irgendwann veraltet - und zwar so schnell, wie Bakterien gegen die unterschiedlichsten AB resistent werden. Diese Tatsache wird sehr leicht übersehen und auch gern etwas 'vergessen'.

Selbst in dem Handbuch von Ärzten (Pschyrembel) wird ausdrücklich drauf hingewiesen, daß man jede AB-Gabe indizieren sollte und nur in sehr schlimmen Fällen einige ausgesuchte AB verabreichen kann ohne vorherigen Test. Ich denke, das sind die Fälle, wo es schon eher um Leben bzw. Überleben geht.
Ich weiß, daß der Pschyrembel von vielen als längst überholt und gar antiquiert bezeichnet wird, aber auch diese Nachschlagwerk wird meines Wissens immer wieder überarbeitet und aktualisiert.

Speziell bei Augen sind immer wieder Viren, Bakterien oder Mischinfektionen vorhanden, und das macht es schwierig, nach Augenschein zu ermitteln, wie behandelt wird. Es ist ein trauriges Kapitel, was da manchmal dazu zu lesen ist, das weißt Du selber auch zu gut.

Und ich würde ohne wirkliche Not keinerlei Nebenwirkungen riskieren vom Mitteln, die z.B. langwierige Darmstörungen nach sich ziehen können. 'Zuallererst nicht schaden' sollte auch da nicht ganz unbeachtet bleiben.

Zugvogel

ach zugvogel, nichts, was du schreibst, ist ganz falsch, ganz richtig ist es aber leider auch nicht.

wo soll ich anfangen...

in keiner form der medizin wird vor jeder ab-gabe eine erregerbestimmung gemacht. wieso? weil JEDES JAHR weiter an den antibiotika-manuals gearbeitet wird und die forschung resistenzbildungen sehr wohl einbezieht bei ihren empfehlungen, was bei welchen keimen das ab der 1., 2. und 3. wahl ist. empirische antibiose ist ÜBERALL, auch in der humanmedizin, vollkommen gängig und auch erfolgreich. es gibt nämlich sehr wohl bakterien, die z.b. keine oder so gut wie nie resistenzen bilden. und es gibt antibiotika, gegen die bakterien schneller resistent werden (z.b. fluorchinolone) und welche, gegen die bakterien weniger schnell resistenzen entwickeln (z.b. penicilline).

das problem einer empirischen antibiose ist einfach nur, dass sich der arzt ganz genau auskennen muss: welche symptome liegen vor, welche krankheit? welche erreger können diese krankheit verursachen? welches antibiotikum ist das geeigneteste gegen die potentiell vorhandenen pathogenen bakterien?

daran scheitern, wie man hier ständig lesen kann, die tierärzte in massen, leider. wie man hier aber auch ständig lesen kann, scheitern genau die gleichen tierärzte auch daran, ein antibiogramm richtig auszuwerten und auf basis dessen die richtige antibiose auszuwählen. habe ich ein antibiogramm mit z.b. drei vorhandenen bakterien, ist nicht zweifelsfrei DAS ab die 1. wahl, auf das alle drei bakterien als sensibel getestet wurden... das wird hier auch ständig vergessen - und dann heißt es wieder, die sch...antibiose wirkt eh nicht... in so einem fall muss der tierarzt auseinanderklamüsern, was vermutlich primärerreger sind und denen bei der wahl des antibiotikums mehr gewichtung geben. darüber hinaus heißt eben sensibel getestet auch nicht, dass das ab in 100% der fälle wirkt...

meine katze hat seit jahren - aufgrund chronischer krankheiten und behandlung mit immunsuppressiva - regelmäßige bindehautentzündungen. fast immer herpes, manchmal bakterien und herpes. ich war mehrfach bei augenärzten damit - und die regel war IMMER: bevor man einen abstrich macht, fährt man zweigleisig: 1.) ein virostatikum in salben/tropfenform gegen herpes plus l-lysin und 2.) ein ab in salben/tropfenform, meist gentamicin oder tetrazykline. wieso? weil damit die gängigsten erreger abgedeckt sind und 99% aller bindehautentzündungen sofort verheilen. es ist nun einmal fakt, dass herpes, chlamydien und mykoplasmen die häufigsten verursacher sind. im falle von herpes gibt man ohnehin zum verhindern einer sekundärinfektion auch ein ab. lokale behandlungen mit diesen beiden mitteln haben NICHT die von dir postulierten fiesen nebenwirkungen.

und, wenn wir schon von "zuallererst nicht schaden" sprechen: eine blühende bindehautentzündung SO zu behandeln wie oben beschrieben ist sehr viel weniger nebenwirkungsträchtig/gefährlich als GAR NICHTS zu tun bzw. zu warten, bis ein antibiogramm da ist!
 
Nur zum Einsatz von AB:

TA 1 gab meiner Katze Convenia gegen Blasenentzündung. Sie ging davon nicht weg.

TA 2 wollte AB geben, was ich ablehnte, bevor nicht der Erreger bekannt war. Er meinte, er gäbe immer Baytril.

Fazit: TA 1 gibt immer Convenia, TA 2 gibt immer Baytril. Aber wo bleiben da die 'Antibiotika-Manuals'? Zumal bekannt ist, daß einer der häufigsten Blaseninfektionen von E-Coli ausgelöst werden und lt. Bayer sind E-Coli gegen Baytril resistent.

Wenn es auch auf sehr hoher Ebene solche Untersuchungen gibt, ist das witzlos, wenn sie nicht 'vor Ort' bedacht und angewandt werden. Da wäre es mehr als angemessen, gleich eine Erregerbestimmung machen zu lassen.

Und Deine sehr kritischen Worte zu den Augenbehandlungen hier im Forum weisen doch deutlich darauf hin, daß 'vor Ort' immer noch sehr viel falsch gemacht wird.

Was nutzen all die großen Worte und Hinweise, daß Erregerbestimmungen nicht nötig sind, wenn falsch gemacht wird, was nur möglich ist? 😕

Theorie ist das eine, Praxis das andre.



Zugvogel
 
Nur zum Einsatz von AB:

TA 1 gab meiner Katze Convenia gegen Blasenentzündung. Sie ging davon nicht weg.

TA 2 wollte AB geben, was ich ablehnte, bevor nicht der Erreger bekannt war. Er meinte, er gäbe immer Baytril.

Fazit: TA 1 gibt immer Convenia, TA 2 gibt immer Baytril. Aber wo bleiben da die 'Antibiotika-Manuals'? Zumal bekannt ist, daß einer der häufigsten Blaseninfektionen von E-Coli ausgelöst werden und lt. Bayer sind E-Coli gegen Baytril resistent.

Wenn es auch auf sehr hoher Ebene solche Untersuchungen gibt, ist das witzlos, wenn sie nicht 'vor Ort' bedacht und angewandt werden. Da wäre es mehr als angemessen, gleich eine Erregerbestimmung machen zu lassen.

Und Deine sehr kritischen Worte zu den Augenbehandlungen hier im Forum weisen doch deutlich darauf hin, daß 'vor Ort' immer noch sehr viel falsch gemacht wird.

Was nutzen all die großen Worte und Hinweise, daß Erregerbestimmungen nicht nötig sind, wenn falsch gemacht wird, was nur möglich ist? 😕

Theorie ist das eine, Praxis das andre.

Zugvogel

ich weiß sehr wohl - und du weißt, dass ich das weiß 😉 - dass in der praxis viel falsch läuft.

was dir aber, sorry, nicht klar ist, ist, dass DIESE ART VON TIERÄRZTEN, die ganz offensichtlich keinen plan haben und wenig kompetenz, auch MIT einer erregerbestimmung oft nicht die richtige antibiose wählen und genauso blöd herumdoktern.

das ist die krux, leider.

deshalb finde ICH es ja so wichtig, tierhalter zu sensibilisieren für die krankheiten ihrer katzen, die möglichen ursachen und die behandlungswege, DAMIT man sich als halter nicht komplett auf die ärzte verlassen muss. einen guten zu finden ist oftmals leider wie die suche nach einer stecknadel im heuhaufen.
 
einen guten [Tierarzt] zu finden, ist oftmals leider wie die suche nach einer stecknadel im heuhaufen.
Ein sehr großes Wort - sehr gelassen ausgesprochen 🙂


Wird denn bei einer Erregerbestimmung nicht Antibiose mitgemacht, wenn man darauf hinweist? Und wird bei dieser Antibiose nicht gleich ermittelt, welches AB noch greift, welches wirkungslos ist? Und beachten das die Tierärzte nicht???



Zugvogel
 
Doch, hat FF doch geschrieben: nach dem antibiogramm passieren dann trotzdem noch Fehler, weil die tä nicht differenzieren können welcher Erreger von den gefundenen nun der pathogene ist und welches der eroierten AB nun das mittel der ersten Wahl ist.
 
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Ein sehr großes Wort - sehr gelassen ausgesprochen 🙂


Wird denn bei einer Erregerbestimmung nicht Antibiose mitgemacht, wenn man darauf hinweist? Und wird bei dieser Antibiose nicht gleich ermittelt, welches AB noch greift, welches wirkungslos ist? Und beachten das die Tierärzte nicht???



Zugvogel

Erregerbestimmung ist Erregerbestimmung, ein Antibiogramm wird leider nur auf Anforderung gemacht, so ist es zumindestens in der Humanmedizin.
Wenn ich bei meinen Katzen eine Erregerbestimmung machen lasse, dann erwähne ich sicherheitshalber immer das ich ein Antibiogramm möchte.

Es gibt aber Erkrankungen da kann ich nicht drauf warten, da muss gleich gehandelt werden und das AB wird nach dem Wahrscheinlichkeitsprinzip ausgewählt.
 
Doch, hat FF doch geschrieben: nach dem antibiogramm passieren dann trotzdem noch Fehler, weil die tä nicht differenzieren können welcher Erreger von den gefundenen nun der pathogene ist und welches der eroierten AB nun das mittel der ersten Wahl ist.

DAS ist das problem - selbst wenn man eine erregerbestimmung inklusive antibiogramm machen lässt.
und so "verkommt" manchmal selbst eine solche behandlung zu einer, die schlechter ausfallen kann als eine ohne antibiogramm - weil man sich z.b. bei der auswahl des abs darauf verlässt, dass alle keime gleich pathogen sind und dann ein ab wählt, dass für die "wirklichen" (primär)erreger zwar sensibel getestet ist, aber in vivo eben nicht so wirksam ist wie andere.
 
Sophie, wenn keine Besserung eintritt, sprich den TA auf Feliserin an.

Allerdings sollte zur Zylexisgabe bestimmt ein gewisser Abstand liegen.
 
meine katze hat seit jahren - aufgrund chronischer krankheiten und behandlung mit immunsuppressiva - regelmäßige bindehautentzündungen. fast immer herpes, manchmal bakterien und herpes. ich war mehrfach bei augenärzten damit - und die regel war IMMER: bevor man einen abstrich macht, fährt man zweigleisig: 1.) ein virostatikum in salben/tropfenform gegen herpes plus l-lysin und 2.) ein ab in salben/tropfenform, meist gentamicin oder tetrazykline. wieso? weil damit die gängigsten erreger abgedeckt sind und 99% aller bindehautentzündungen sofort verheilen. es ist nun einmal fakt, dass herpes, chlamydien und mykoplasmen die häufigsten verursacher sind. im falle von herpes gibt man ohnehin zum verhindern einer sekundärinfektion auch ein ab. lokale behandlungen mit diesen beiden mitteln haben NICHT die von dir postulierten fiesen nebenwirkungen.

Hallo hallo,
ich weiß das ganze hier ist schon ein paar Monate alt, aber ich wollte exakt an dieser Stelle einhaken und nachfragen, ob ich das richtig verstehe.
Das hier geht also eigentlich speziell an Frau Freitag:
Du gibst also gleichzeitig sowohl AB ins Auge als auch Virostatikum?

Eine unsere Katzen, ein kleiner etwa 6 Monate alter Kater, plagt sich nämlich seit etwa 3 Wochen mit Katzenschnupfen herum. Es war vergangene Woche so gut geworden, dass wir dachten, das Tier sei wieder gesund und dass tierärztlich endlich der richtige Weg eingeschlagen worden war, aber dann kam der feste Schleim in der Nase zurück und auch die fiese Bindehautentzündung. (grünlicher Schleim/Eiter, gerötete Lidränder)
Mit dem heutigen Tierarztbesuch war ich sehr unzufrieden, da rein gar nichts zur Virenbekämpfung getan wird, außer, dass uns Virolysin plus mitgegeben wurde. Aber wahrscheinlich wär es sogar besser gewesen direkt L-Lysin in Pulverform zu kaufen, oder?
Augentropfen sind Tobramaxin, als Tabletten gab es Enrotab nach hause... Ist das nicht genau das, was die Retina schädigen kann?
Letztes Jahr haben wir auch einen Abstrich aus dem Auge und aus dem Rachen machen lassen, wobei wir uns das teure Geld wohl auch eher hätten sparen können? Soll sowohl auf Herpes, Calici als auch auf Chlamydien positiv gewesen sein.
Wenn das hier komplett deplatziert ist, dann kann ich auch gerne einen eigenen Thread eröffnen, ich wollte nur wie gesagt direkt an der zitierten Stelle noch mal einhaken 😉
 

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