Starterpakete für Kätzchen

• Themenstarter Themenstarter Rainspirit
  • Beginndatum Beginndatum
R

Rainspirit

Erfahrener Benutzer
Hallo.
Ich (noch 19) möchte zum nächsten Schuljahresanfang (in den Sommerferien) in eine eigene Wohnung ziehen unddann 2 Katzen holen.Welche genau,weiß ich nicht,nur,dass es unbedingt 2 sein müssen und bis ca einem Jahr,evtl aus einem Tierheim.Deswegen wollt ich hier mal fragen, ob ihr wisst,welche irmenStarterpakete machen mit Futter,Spielzeug,usw. In Ebay habe ich scon 2 Anbieter gefunden,die bieten zwar kein Futter an, aber dafür Kratzbaum,KKlo, Schälchen, Spielzeug.... Alles in einem ca. 8-10 teile.. Gibt es noch andere Anbieter,die sowas machen? Evtl.auch mit Futter? (Außer Catsan..)

Danke im Voraus für die Antworten.

A

Werbung

hallo rainspirit, ich finde es toll das Du gleich zwei Katzen aufnehmen möchtest, verschiedene Anbieter von mehr oder weniger sinnvollen Starterpaketen findest du in ebay, ebay kleinanzeigen, quoka, oder im Anzeigenblättchen deiner Stadt.
Jede Katze ist anders, vieleicht fragst Du im Tierheim nach was die katzen die du ausgewählt hast für besondere Vorlieben haben, Gewohnheiten die das Einleben erleichtern, gewohntes Futter, es kommt auf das tier an, zb. mag es offene klos, oder Hauben, genauso bei Kratzbäumen, mit oder ohne Höhle, ebenso bei Bettchen, manche mögen es eng und kuschelig, andere liegen sowieso lieber auf der couch oder mit im Bett, das wirst du sicher alles mit der zeit rausfinden,wenn die katzen da sind.

Zuletzt bearbeitet:
Bei ebay findest du eigentlich fast alles was das Katzenherz liebt, habe fast alles(von Katzenklo bis Kratzbaum, Spielsachen, Schlafplatz, Schmusekissen, Katzenminze uvm.) von da.
Zwecks Futter und Streu findest du hier im Forum sehr sehr viele wertvolle Tipps!!!
Zur Not kann man sich aber auch vor Ort bei Fressnapf beraten lassen, kompetente Mitarbeiter müssten dir da auch viele Infos weitergeben :zufrieden:

SUPER DAS DU AUCH 2 KATZEN NEHMEN MAGST!

bei Fressnapf beraten lassen, kompetente Mitarbeiter müssten dir da auch viele Infos weitergeben
*hust*
🙄

Vergiß die Starterpakete. Langfristig sind sie weder günstig noch sinnvoll.

Informier dich lieber genauer, welche Ernährung für Katzen - speziell für Kitten - geeignet ist und welche Ausstattung Katzen brauchen.

Mit einem Kittenkratzbaum wirst weder du noch die Kleinen viel Freude haben und Streu, die sie ablehnen oder Futter von dem sie DF bekommen, löst keine Freude aus.

Und vertrau nicht blind auf Handel oder TA. Beide wollen primär verkaufen.

Du musst wirklich nicht zwanghaft bei ebay ein Starterpaket kaufen.
Meistens sieht man im Laden ohnehin viel schönere und qualitativ hchwertigere Dinge, die man dann eh früher oder später kauft.
Außer Kratzbaum, Bettchen, Spielzeug das finde ich, kann man wirklich bei ebay kaufen/ersteigern.
Haben seilbst 2 Kratzbäume von da und die sind total klasse und sehr stabil.

Futter, Näpfe, Streu, Klo...sind alles so Sachen die ich persönlich lieber selbst sehe bevor ich sie kaufe.

Aber wie schon gesagt wurde, informier dich im Vorfeld im Tierheim, was genau "deine" Tiere mögen, sonst kaufst du nachher alles doppelt 😉

Diese Starterpakete sind nix. Meist minderwertige Qualität und bald kauft man eh was anderes. Es macht mehr Sinn, sich vorher ausgiebig zu informieren und gleich die endgültigen Produkte zu kaufen.
Wer billig kauft, kauft zweimal.

Werbung:
Wer billig kauft, kauft zweimal.

Das möchte ich so unterschreiben.

Vielleicht liest du dich lieber mal vorerst in die entsprechenden Themen ein? 🙂
Also: Futter/Ernährung, Katzenklo, Kratzbaum, Streu u.ä.
Hier im Forum findest du viele Informationen und die Themen oben unter "wichtig" sind immer ganz gut 🙂

Dann weißt du hinter genau, was am sinnvollsten ist 🙂

Bei ebay findest du eigentlich fast alles was das Katzenherz liebt, habe fast alles(von Katzenklo bis Kratzbaum, Spielsachen, Schlafplatz, Schmusekissen, Katzenminze uvm.) von da.
Zwecks Futter und Streu findest du hier im Forum sehr sehr viele wertvolle Tipps!!!
Zur Not kann man sich aber auch vor Ort bei Fressnapf beraten lassen, kompetente Mitarbeiter müssten dir da auch viele Infos weitergeben :zufrieden:

SUPER DAS DU AUCH 2 KATZEN NEHMEN MAGST!

Kompetente Mitarbeiter im Fressnapf, die einem nicht zwanghaft Trofu andrehen wollen??? WO BITTE GIBTS DIE???

Wenn DU einen gefunden hast, der WIRKLICH Ahnung hat, stell den unter Artenschutz 🙄

@Rainspirit:
Starterpakete taugen meist nicht viel.
Gerade was die Ernährung angeht, solltest Du Dich bitte sorgfältig hier einlesen.

Frag am besten im Tierheim nach, was die Mäuse mögen und kennen und dann schlender einfach mal durch verschiedene Tiergeschäfte oder Onlineshops (Zooplus, Sandras Tieroase etc.) und schau was dir und den Tigern so gefällt... 🙂

Also wir haben unseren Kratzbaum bei Amazon gefunden, deckenhoch für 65 euro. Musste zwar etwas suchen aber das war es wert.

Ein deckenhoher Kratzbaum für 65 Euro wird mit Sicherheit nicht lange halten.

Werbung:
Hallo Leute!
Ich bin froh,dass ihr meine Frage beantwortet habt! Auf alle Fälle stell ich hier mal den einen Link rein,von dem Starterpaket:
http://www.ebay.de/itm/Kitten-Baby-..._garten_tierbedarf_katzen&hash=item3371740a7c

Würde das für den Anfang reichen?
Ich befinde mich ja noch bis Mitte 2014 noch in der Ausbildung zu Erzieherin und muss sehen,wie ich mit dem bafög klarkome,Geld verdienen werde ich erst ab 2013-ca. Herbst/Ende Sommer... Leider...
Ich möchte ja den Katzen ein schönes Leben bieten, und nicht,dass sie wegen i-etwas dahinvegetieren müssen...

Und noch eine Frage habe ich: Wann sind Katzen ausgewachsen? (Normale Hauskatzen) Meine Freundin hat sich nämlich vor ein paar Wochen ein Kätzchen geholt,welches jetzt 5 Monate alt ist, und schon rollig war... Sie meint, die Katze wäre ausgewachsen,was ich aber bezweifle.. Unsere erste Familienkatze war auch eine Bauernhofkate und wurde normal groß... Ihre aber ist sehr leicht und zierlich,aber sehr energiegeladen...

Und noch eine Frage habe ich: Wann sind Katzen ausgewachsen? (Normale Hauskatzen) Meine Freundin hat sich nämlich vor ein paar Wochen ein Kätzchen geholt,welches jetzt 5 Monate alt ist, und schon rollig war... Sie meint, die Katze wäre ausgewachsen,was ich aber bezweifle.. Unsere erste Familienkatze war auch eine Bauernhofkate und wurde normal groß... Ihre aber ist sehr leicht und zierlich,aber sehr energiegeladen...

Ausgewachsen sind sie etwa mit einem Jahr. ABER: GESCHLECHTSREIF sind sie ab Rolligkeit, also jetzt sofort!

Vergleiche: Mädchen sind mit 12 Jahren bestimmt noch nicht ausgewachsen, können aber ab der ersten Periode Kinder bekommen!

Sag das deiner Freundin, und ob sie will, dass so ein Katzenkind schon Kinder bekommt.

Von all dem Elend der "überzähligen" Katzen mal abgesehen kann so eine frühe Trächtigkeit das Gleiche bedeuten wie eine extrem frühe Schwangerschaft für ein Mädchen: Viele Risiken, weil der Körper eigentlich noch Kraft für das eigene Wachstum braucht.

Mh, ich will Dir da nicht zu nahe treten, ich kenne ja Deine genauen Umstände nicht - aber bist Du Dir sicher, dass Du das in der Ausbildung finanziell gestemmt bekommst?
Ich habe die Befürchtung, mit Bafög könnte das ganz schön eng werden, vor allem wenn die Tierchen mal krank werden....

Vielleicht liest Du mal hier:
KLICK

LG von der Rockerbande!

Hallo Leute!
Ich bin froh,dass ihr meine Frage beantwortet habt! Auf alle Fälle stell ich hier mal den einen Link rein,von dem Starterpaket:
http://www.ebay.de/itm/Kitten-Baby-..._garten_tierbedarf_katzen&hash=item3371740a7c

Ich befinde mich ja noch bis Mitte 2014 noch in der Ausbildung zu Erzieherin und muss sehen,wie ich mit dem bafög klarkome,Geld verdienen werde ich erst ab 2013-ca. Herbst/Ende Sommer... Leider...
Ich möchte ja den Katzen ein schönes Leben bieten, und nicht,dass sie wegen i-etwas dahinvegetieren müssen...

Spar dir das Geld fürs Starterset, das ist Müll. Das Klo ist halt ein Kittenklo, also in kürzester Zeit zu klein, der Baum ebenso.

Mach dir bitte über die Kosten genau Gedanken, dazu gibts auch viele Threads. Im ersten Jahr muss man zwischen 600 und 1000€ rechnen, OHNE horrende TA-Kosten oder teure Bäume o.ä.

Kastrieren würde ich zwischen 4 und 6 Monaten, weil dann sind viele Tiere schon geschlechtsreif.

Werbung:
katzen gelten erst mit einem Jahr als körperlich ausgewachsen. Deine Freundin sollte ihre Katze schleunigst kastrieren lassen, die kann tatsächlich mit 5 Monaten schon rollig sein. Es gibt ja auch Mädchen die mit 11 schon ihre Tage kriegen, trotzdem sind sie körperlich noch lang nicht so weit, als dass sie Kinder kriegen sollten!
Hat deine Freundin denn nur eine Katze?

Und ja, ich dachte mir schon, dass du so ein Starterpack meinst. Die sind Schrott 🙂 Ein Kratzbäumchen das grad mal einen halben Meter hoch ist... Das ist winzig. Echt winzig. Und dann wollen die fast 50 Euro dafür... "Vier vollverdauliche Kurzhaarmäuse" - was bitte :glubschauge: Das sind die ganz normalen 50-Cent-Filzdinger aus dem Zoohandel mit den aufgeklebten Augen, die sich schnell ablösen und verschluckt werden können.
Nee du, lass das. Das Klo ist viel zu schnell viel zu klein, nach nem Monat kaufst du nen größeren Katzbaum weil die Katzen an die Möbel gehen und Plastiknäpfe sind eh doof 🙂

Zum Geld: Katzenfutter für zwei Katzen kann bis zu 100 Euro kosten (je nach Alter und Bedarf der Tiere) und Tierarztkosten im ersten Jahr sind nicht grad überschaubar (bei Kitten). Außerdem kann eine Katze auch krank werden und das kostet schnell mal mehrere hundert Eurp - oder mehr. Wie willst du das machen ohen Einkommen?

Nachtrag zu Deinem Starterpaket:

Damit wirst Du sicher nicht viel Freude haben.
Das Klo ist viel zu klein, zudem benötigst Du für zwei Katzen mindestens zwei Klos, besser drei - und zwar in einer vernünftigen Größe.
Viele hier benutzen Mörtelwannen.

Der "Kratzbaum" ist allerhöchstens was für Mini-Kitten, den kannst Du nach 2 Wochen wegtun.
Ein ordentlicher Kratzbaum sollte Säulen haben, die um die 80cm hoch sind, damit die Katzen sich ordentlich dran strecken können.

Näpfe aus Plastik sind unhygienisch und sollten nicht verwendet werden.

Das einzige, was Du aus dem Set benutzen könntest, wären die Kotschaufel und die Spielmäuse 😉

Kauf lieber vernünftige Einzelteile als ein billiges Set!

Deswegen will ich mich erst mal hier informieren,bevor ich anfange richtig Ausschau zu halten..
Und zu meiner Freundin: Die ist eben mit ihrem Freund zusammengezogen,der 3 katzen/Kater hat und will demnächst versuchen,ihre mit den anderen zu vergesellschaften. Wenn das nicht klappt,will sie ihren Freund bearbeiten,dass er zu einer 2 Katze zustimmt... Und kastrieren will sie sie jetzt spätestens Dezember,damit sie sie evtl an Freigang gewöhnen kann,aber das natürlich später..

Auf alle Fälle stell ich hier mal den einen Link rein,von dem Starterpaket:

Lass die Finger von dem Paket 😉

Der Kratzbaum ist ein Kittenkratzbaum. Der war tauglich für unsere Pflegekitten von ca. 6-10 Wochen. Mit 12 Wochen waren die da schon zu groß für 😉

Mein Vorschlag: Kauf dir entweder direkt einen richtigen Baum, der Jahre hält. Das wirkst erstmal teuer, aber du kaufst nicht jedes Jahr nen neuen KB 😉
Das ist z.B. bei Petfun ein deckenhoher Kratzbaum (z.B. Jacky-O) für 159 Euro- hier: http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/deckenkratzbaeume/jacky-o.html
Wenn du das Geld nicht sofort hast, dann gibt es bei Fressnapf einen kleinen Kratzbaum für ca. 20 Euro: http://www.fressnapf.de/shop/kratzbaum-smaragd
Wir haben den geholt und mit einer großen Kratzsäule noch erweitert. Die Säule (60cm) war beliebt und hat 3 Monate gehalten, ehe sich das erste Sisal löste.
Also maximal einen Baum für 30 Euro, wenns so ein Billigding ist 😉

Die Kloschaufeln kosten maximal 2-3 Euro. Das Kittenklo ist für bis ca. 15 Wochen okay, danach vieeeel zu klein.

Du kannst ganz günstig im Baumarkt eine große Plastikkiste holen. Die ist offen und daher "katzennatürlicher". Bitte kein Haubenklo.

Und statt Katzenbettchen, kannst du gaaanz prima einfach Pappkartons (bekommst du ja kostenlos bei vielen Einkaufsmärkten) nehmen und ein Handtuch/Decke hineinlegen. Die meisten Katzen lieeeeeben Pappkartons 😉

Ich würde dir raten:
Zieh erst in eine eigene Wohnung. Führe dann ein Haushaltsbuch und liste auf wieviel Geld du für was ausgibst und wieviel Geld du wirklich übrig hast. Denn Katzen, gerade Kitten kosten ordentlich Geld (2 Kitten können locker bis zu 1kg Nassfutter pro Tag fressen! Das kostet einiges an Geld 😉 ).

Wenn du dann einen Überblick hast und weißt wieviel Geld du wirklich übrig hast, dann kannst du ja weitersehen 🙂
(Ich hab auch einige Jahre mit Katzen warten müssen und dann sogar 2 Jahre nach meinem Auszug erst meinen Traum verwirklichen können 😉 )

Ausgewachsen sind (Haus-)Katzen grob mit 1 Jahr bis 1 1/2 Jahren.
Rollig werden und demnach auch trächtig und Mütter werden können schon Kitten mit 4 Monaten!! Die sind lang nicht ausgewachsen, so eine Trächtigkeit geht selten gut, die jungen Katzenmütter oft völlig überfordert.
Auch menschliche Mädels sind teils mit 11/12 Jahren schon geschlechtsreif, werden dann aber noch wachsen und sollten noch keine Kinder kriegen 😉

Übrigens wachsen Katzen auch noch nach der Kastration und eine Kastration ist sogar schon mit 6-12 Lebenswochen bei Katzen möglich!
Also mit 4 Monaten kastrieren zu lassen ist gar kein Problem!

LG

PS: Sämtliche Erklärungen warum dieses oder jenes so ist (z.B. warum keine Haubenklos) findest du in den jeweiligen Unterrubriken und hier unter Anfänger beim Begrüßungspäckchen 🙂

Zuletzt bearbeitet: