Stella MUSS weg!

• Themenstarter Themenstarter helly
  • Beginndatum Beginndatum
Ich kann auch verstehen, dass die Situation sehr belastend ist.

Komisch finde ich, dass Stella 2 Jahre lang bei euch lebte und nicht jammernd an der Tür saß und auch nicht pinkelte. Was passierte dann? Was könnte der Auslöser gewesen sein? Ist sie einmal entwischt und hat die Freiheit kennengelernt?

Du weißt gar nichts über ihr erstes Lebensjahr und auch nicht, warum sie abgegeben wurde, oder?

Wie reagieren du und dein Mann, wenn sie in die Wohnung pinkelt?

Es wird nicht einfach werden, jmd. zu finden, der Stella unter den gegebenen Bedingungen übernimmt.

Ich habe Stella aus der Tierhilfe übernommen weil ich den Tieren dort auch eine Chance geben wollte. Sie wussten aber nicht, ob sie Freigänger war oder nicht.
Sie wollte immer und immer wieder entwischen und irgendwann im Sommer haben wir nachgegeben und haben sie öfter mal im Hof rumsausen lassen. Leider ging sie immer unter Protest nach oben und musste immer aufwendig eingefangen werden.
Leinengänge wurden mir heute vom Tierarzt nicht empfohlen weil sie dann wohl erst recht raus will.

A

Werbung

Manchmal kann ein Forum beim Thema Unauberkeit helfen, manchmal nicht.
Ohne Mitarbeit des Dosis geht's nicht.

Du willst/mußt Stella abgeben, ok.
Wie Tiha sagte, Jubel wird es deshalb hier nicht geben.
Und wie Mafi schon sagte
Geh zum TA, lass die Katze samt Urin untersuchen, suche ein schönes Photo und fange noch mal von vorne an.

Und ich möchte noch hinzufügen - schreib Dir einmal zusammen, was genau Du bereits versucht hast, was Du für die Ursache hältst etc.
Das werden potentielle Interessenten nämlich fragen. Einfach so holt sich niemand eine unsaubere Katze ins Haus. Und Freigang ist nicht immer das Allheilmittel.
Ebenso finde ich es angemessen, daß Du (ev. noch einmal) die Kosten für einen genauen TA-Check trägst und nicht der neue Besitzer.

Daß manche sich die Situation nicht vorstellen können, es nicht so machen würden oder Dich verurteilen, kommt in einem Katzenforum schon mal vor.
Nimm es zur Kenntnis, lies darüber hinweg und konzentriere Dich auf das Wesentliche.

Es wurde jetzt eigentlich alles geraten und gesagt - der Ball ist nun bei Dir.

P.S.
Nur zur Info: Habe vorhin mit meinem Tierarzt gesprochen. Er kann ausschließen, dass eine Katze über 2 Jahre lang immer wieder eine Blasenentzündung hat.

Nur zur Info an die Mediziener unter euch.
Der Arzt sieht ganz klar, dass es Protest ist.

Bitte nenne uns unbedingt den TA - er hat offenbar eintweder eine Kristallkugel oder sonst eine nobelpreiswürdige Verrichtung, mit der er Ferndiagnosen stellen kann.
Die vielen unsauberen Katzen, die im Forum vorgestellt werden, werden seine Hilfe brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Was unterstelle ich Dir denn?

Du schreibst, immer Sommer macht sie es nicht, weil sie auf den Balkon kann.
Ich mache Dir einen Vorschlag, wie das auch im Winter möglich ist.
Nein, im Winter bringt das nichts, weil die Katze nichts zu sehen hat.
Du hast es doch noch gar nicht versucht!...

Ich fang nochmal von vorne an: Ich kann verstehen, wenn Ihr das nicht mehr ertragt, hatte ich schon mal geschrieben. Wenn Ihr keine Kraft und keine Nerven mehr habt, Versuche zu starten, die Katze zu behalten, dann ist das so. Aber dann steh doch bitte dazu. Das ist alles.

Habe ich irgendwo geschrieben das ich nicht dazu stehe?
Jeder aus meinem Umfeld versteht meine Entscheidung! JEDER! Weil jeder die Situation hier miterlebt!

Manchmal kann ein Forum beim Thema Unauberkeit helfen, manchmal nicht.
Ohne Mitarbeit des Dosis geht's nicht.

Du willst/mußt Stella abgeben, ok.
Wie Tiha sagte, Jubel wird es deshalb hier nicht geben.
Und wie Mafi schon sagte

Und ich möchte noch hinzufügen - schreib Dir einmal zusammen, was genau Du bereits versucht hast, was Du für die Ursache hältst etc.
Das werden potentielle Interessenten nämlich fragen. Einfach so holt sich niemand eine unsaubere Katze ins Haus. Und Freigang ist nicht immer das Allheilmittel.
Ebenso finde ich es angemessen, daß Du (ev. noch einmal) die Kosten für einen genauen TA-Check trägst und nicht der neue Besitzer.

Daß manche sich die Situation nicht vorstellen können, es nicht so machen würden oder Dich verurteilen, kommt in einem Katzenforum schon mal vor.
Nimm es zur Kenntnis, lies darüber hinweg und konzentriere Dich auf das Wesentliche.

Es wurde jetzt eigentlich alles geraten und gesagt - der Ball ist nun bei Dir.

P.S.

Bitte nenne uns unbedingt den TA - er hat offenbar eintweder eine Kristallkugel oder sonst eine nobelpreiswürdige Verrichtung, mit der er Ferndiagnosen stellen kann.
Die vielen unsauberen Katzen, die im Forum vorgestellt werden, werden seine Hilfe brauchen.

Ich WERDE definitiv mit ihr zum Tierarzt. Wenn sich da war rausstellt und es kann behoben werden dann wäre das wohl die Rettung für sie.

Nur mal zur Info für diejenigen, die meinen ich will sie nur loswerden: Ich liebe meine Tiere - hatte eine junge Siamkatze die nach 8 Wochen wegen Darmverschluss operiert werden musste. Der Arzt gab ihr wenig Chancen ich habe aber trotzdem 1050euro ausgegeben um den Versuch zu starten ihn zu retten.
Eine Woche nach der OP schlief Nevio für immer ein...und darum lass ich mir hier mal nicht unterstellen das ich nix versuche für meine Tiere!!

Das kann ich jetzt nicht verstehen. Organisch ist die Katze gesund, mag seit 15 Jahren ihre Mitbewohnerin nicht und pinkelt wild?
Warum pinkelt sie denn wild? WEnn es an der anderen Katze liegt, kann ich nicht begreifen, warum man diesen Status quo aufrecht erhält. WEnn KAtzen ja nicht aus Protest pinkeln, wie die meisten hier sagen, dann muß die Arme ja einen enormen Leidensdruck haben.

Da hab ich jetzt drauf gewartet...
Wer sagt denn das Katzen nicht aus Protest pinkeln ???
Maxi steht nicht unter einem Leidensdruck, sie mag Morle zwar nicht aber
respektiert sie. Diese beruht übrigens auf Gegenseitigkeit.
Würdest du Katzen abgeben die unheilbar Krank sind ?
Maxi kann nur noch mit Schmerzmitteln leben und Morle ist vor einiger Zeit
an einem Mastzelltumor operiert worden und wir spüren schon wieder einen Knoten.
Da bleibt wohl nur noch einschläfern, oder ?

Ich habe schon zweimal geschrieben das ich verstehe das Du die Katze vermitteln willst weil sie gerne Freigang haben möchte.

Mal was anderes, was erwartest Du bei der Überschrift in einem Katzenforum für eine Reaktion?
Und dann noch anzufangen eine Forine, die eh drann zu knabbern hat wegen ihrer todkranken Katze zu kritisieren, ist schon ein starkes Stück.

So wird das nichts, das kann ich Dir gleich sagen.

Geh zum TA, lass die Katze samt Urin untersuchen, suche ein schönes Photo und fange noch mal von vorne an.

Mit einer liebevollen Überschrift.
Sonst stößt Du wieder nur auf Missfallen.

Danke Mafi.

also ganz ehrlich...

zum einen stand nix über eine todkranke katze . woher soll sie wissen welche geschichte dahinter steckt

Du solltest richtig lesen, ich habe geschrieben : Maxi wird im April 17 Jahre alt und hat ein ganz schlimme Arthrose und eine HD
sie kann nur noch mit Schmerzmitteln leben.

Wenn die Schmerzmittel nicht mehr wirken, kannst du dir vielleicht vorstellen
was uns dann noch bleibt.

sie wird sofort angegriffen ihr würde sowas nicht zustehen - so nach dem motto- wer hier nicht mindestens 2 jahre dabei ist, braucht seine meinung zu anderen nicht zu äußern
das ist mir hier jetzt doch schon öfter aufgefallen... finde ic nicht wirklich schön

Das ist Unsinn, jeder kann hier seine Meinung frei äußern.

Werbung:
an einem Mastzelltumor operiert worden und wir spüren schon wieder einen Knoten.

Ganz fair ist dieser Post nun aber auch nicht, oder...

Ich glaube nicht, dass Deine Katzen schon seit 15 Jahren so (schwer?) krank sind... Wenn doch korrigier mich gerne 🙂

Helly,

du liebst deine Katze, ganz klar, sonst hättest du das nicht 2 Jahre lang mitgemacht. Und ich glaube, aus all dem, was ich gelesen habe, auch nicht, daß du die Katze aus rein egoistischen Motiven weggeben willst, sondern sehr wohl auch an das Wohl der Katze denkst.

Es wurden aber auch ein paar sehr gute Ratschläge gegeben. Wenn du sagst, dass die Pinkelei im Sommer nicht passiert, da sie dann uneingeschränkt Zugang zum Balkon hat, dann scheint sie damit wohl zufrieden zu sein. Daher ermögliche ihr das auch im Winter durch den Einbau einer Katzenklappe. Meine Jungs sitzen jetzt schon den ganzen Winter mindestens ein Drittel vom Tag auf ihrer Miniterrasse (ca. 6 qum) und da ist viel, was ihr Interesse weckt. Fallende Schneeflocken, ein trockenes Blatt, Vögel am Himmel oder Baum. So tot und leblos ist die Welt garnicht im Winter. Die niedrigen Temperaturen werden ihr nichts tun, zumal sie dann ja jederzeit reinkann und es härtet sie ab und macht sie krankheitsunanfälliger. Bevor du das nicht versucht hast, solltest du deine Meinung noch mal überdenken. Ich kann verstehen, daß du die Schnauze voll hast, aber gib ihr diese kleine letzte Chance. Ihr habt halt leider den Fehler gemacht, sie im Sommer mit nach draussen zu nehmen. Wenn ihr das konsequent nicht mehr macht und ihr uneingeschränkt Zugang zum Balkon schafft, sehe ich immer noch eine Zukunft für euch alle.

Wenn du sie aber unbedingt vermitteln willst, dann werde ich dich dafür nicht verurteilen. Aber bitte ändere den Vermittlungstext bzgl. des Abgabegrundes. Nicht die Pinkelei verheimlichen, aber mehr herausstellen, dass sie pinkelt, weil sie eigentlich Freigänger ist und die Möglichkeit dazu nicht hat bei euch. Das sollte ihre Chancen erhöhen.

Andrea

Danke Mafi.

Nun, einige hier sagen, daß Protestpinkelei eigentlich keine ist, sondern nur die kätzische Art und Weise, Mißfallen kundzutun. Auch wenn es hier nicht um Deine Maxi geht, würde mich interessieren, wieso sie denn seit 15 Jahren wildpinkelt. Ganz einfach.
Es wird immer geschrien: Du mußt zum WOhle Deines Tieres handeln!
Irgendwas scheint Maxi ja massivst zu stören. Warum wird dann der Zustand nicht geändert?
Daß sie nur noch mit Schmerzmitteln leben kann, dazu will ich schon gar nichts mehr sagen.

habe mal gehört sowas kann auch an minimalen veränderungen liegen, und wenn man nur ein möbelstück umstellt...

katzen sind da sehr sensibel.

Ja, da kann ich mitreden 😉 Mein Kater hat auch ca 2 Jahre lang wildgepinkelt, ich hab geschätzte 4000 Tipps ausprobiert, nichts hat geholfen. Dann hab ich das Klo um ganze 10 cm verschoben (Danke Gwion!!) und seitdem ist der Spuk vorbei! Einfach so! (Manchmal kann ich es ja noch immer nicht glauben *g*)

Schreib vielleicht wirklich auf, was du schon alles versucht hast!

Was mir noch aufgefallen ist: Stella soll als Einzelkatze vermittelt werden - warum?

Werbung:
Daß sie nur noch mit Schmerzmitteln leben kann, dazu will ich schon gar nichts mehr sagen.

Maxi futtert zwar noch gut und nimmt an unserem Leben teil, aber egal,
am besten einschläfern..
Warum ist unser TA nur ganz anderer Meinung ???

Ist denn bekannt, ob die Katze damit auch weitgehend schmerzfrei ist? Das Tier weiß nicht, warum es weh hat. Deshalb. Vielleicht hat sie höllische Schmerzen trotz der Medis.

Ist ja mal wieder "schön" hier der Thread.

Fakt ist eins, aus einer blutigen Freigängerin macht man keine Wohnungskatze, und der reicht auch kein Balkon.

Und wie von der TE ja geschrieben wurde, wusste der Tierschutzverein damals nicht ob die katze Freigängerin oder Wohnungskatze ist.

Ich kann mir das schon vorstellen, und auch das es für die TE schwer ist.
Jeden Abend sitzt Miez vor der Tür und schreit und will raus, das zerrt an den Nerven. Und dann noch mit einem 10 monate altem Kind........ jeder der Kinder hat sollte das verstehen.

Ich bin auch dafür die Katze vom TA durchchecken zu lassen, um eventuelle Krankheiten doch auszuschließen, aber man kann und darf die TE nicht verurteilen.

So, das musste ich jetzt mal los werden *hau ich habe gesprochen*

Werbung:
keiner sagt das. Aber mein Post wurde ja "erwartet". So wird einem hier oft genug das Wort im Munde rumgedreht.

Ist denn bekannt, ob die Katze damit auch weitgehend schmerzfrei ist? Das Tier weiß nicht, warum es weh hat. Deshalb. Vielleicht hat sie höllische Schmerzen trotz der Medis.

(Nachdem ich ja Deiner Erwartung zu entsprechen scheine, mach ich doch glatt weiter...)

Das ist jetzt eine Frage von Dir. Wie sieht Deine Lösung aus?

Maxi hat kein höllische Schmerzen.

Weißt du Patricia, ich habe Maxi vor fast 17 Jahren auf die Welt geholfen,
ich kenne sie genau.
Maxis ist vielleicht eine der wenigen Katze, die immer zeigt wenn sie
schmerzen hat.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass ich meine Katzen leiden lasse...
Ich bin der Meinung, lieber etwas früher gehen lassen wie zu spät.

Meine Lieben, es wird OT