Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Achso stimmt, da kann es sich im letzten Test bei CFF natürlich um eine andere Sorte gehandelt haben. Das weiß ich gar nicht, welche Sorte damals getestet wurde. Aber wäre ja trotzdem krass, wenn es dann innerhalb der Sorten von gut bis mangelhaft geht? 😱
Dumme Frage, aber wie prüft man eigentlich die Eiweißqualität? 😕😀
Langsam, langsam...Ohne jetzt den Thread gelesen zu haben, ich finde es einfach nur unglaublich, dass bis zu 2 % Zucker im Futter als nicht problematisch einfach ignoriert werden. Und dann auch noch mit der Begründung, dass Zucker eh nicht geschmeckt wird... und deshalb hat er keine physiologische Auswirkung oder was?
Aber irgendwo auch traurig, dass viele hochwertige Sorten bei einzelnen Mineralstoffen oder Vitaminen Mängel aufweisen. Was nützen mir die besten, natürlichen Rohstoffe, wenn das Endergebnis nicht stimmt?
Ja - aber wo steht das mit den 2%?Seite 61, erster Absatz: "Der Zuckergehalt der 25 Produkte ist unproblematisch"
Da muss ich zumindest keine Sorge haben, dass sie sich schlecht ernährt.
Bei den ganzen Futtermarken blicke ich so langsam nicht mehr durch womit ich meiner Katze was gutes tue und womit ich ihr eher schade..
Daher habe ich eine Mittelklasse Marke bei mir im Programm, eine Supermarktmarke und eine hochwertige..
Deswegen lese ich mich in Barf ein.
Wobei ich merke, dass da auch jede Menge Unstimmigkeiten herrschen 🙄
Naja
Der/Die/Das Blogger hat ja irgendwie recht...
Mit welcher Qualifikation?! Einfach nur dagegen kann ja jeder. 🙄
Genau das finde ich eben auch gut. Wann sonst kriegt man denn mal Analysedaten?Ich bezweifle, daß Du den Test wirklich gelesen hast. Sonst wüßtest Du z.B.: "Ob ein Futter ausgewogen ist, lässt sich nicht aus dem Zutatenverzeichnis schließen, sondern nur aufwendig analysieren." Und genau das haben sie gemacht.
Das mit der Modellkatze verstehe ich auch nicht - wieso muss die Übergewicht haben? Die Annahme dass die deutsche Durchschnittskatze Übergewicht hätte kann ich nicht so wirklich nachvollziehen...Welche Qulifikation hat die Stiftung Warentest? Eine willkürliche Modellkatze von 4 Kilo mit etwas Übergewicht als Grundlage und die rund ein Dutzend Normen auf die sie sich berufen?
Das wurde doch garnicht außer Acht gelassen - sondern durchaus sachlich behandelt.Aber völlig außer acht lassend das Getreide und Zucker eigentlich nix in der Katze zu suchen haben?
Es wurden doch alle Futter auf Pestizid- und andere Stoffe untersucht - ich finde das gut und freu mich dass das anscheinend weniger schlimm ist als häufig befürchtet.Da nutzt es auch nix das man bei Futter mit Getreide getestet hat ob Pestizide enthalten sind, lieber hätte man Futter mit hohem Getreideanteil schlecht bewerten sollen.
Gerade weil Katzen jetzt nicht so gut erforscht sind - hast Du erwartet dass ausgerechnet Stiftung Warentest von heute auf morgen das nachholt und die ultimative Futterempfehlung rausgibt? Sie haben halt analysiert und mit den Nährstofftabellen verglichen derer sich z.B. auch BARFer bedienen.Die Katze gillt immer noch als am schlechtesten erforschtes Haustier und das optimale Futter gibt es nicht und was SW hier betreibt ist mit Sicherheit keine fundierter Test.
Also ich wette 99:1 dass die meisten Leute eher der schönen Werbung im Fernsehen und in Zeitschriften hinterher rennen als diesem Test den sicher auch nur ein Bruchteil der Leute wirklich gelesen hat. Wäre ja auch anstrengend, die Dauerberieselung in der Glotze ist viel effektiver, ist ja auch immer so schön bunt...Aber leider gilt hier wie so oft im Leben da hängt jemand eine schöne Karotte hin und die Masse läuft hinterher weil es so schön ist und man den eigenen Kopf nicht mehr anstrengen muß.
Also ich denke dass diejenigen, die den Test wirklich gelesen haben, doch wenigstens schon einen Schritt gemacht haben in dem sie so viel Interesse dafür aufgebracht haben. Natürlich hätte ich mir auch noch ein paar andere Kriterien gewünscht, aber von der Sache her fand ich den Test schon informativ.Für mich ist dieser Test nicht aussagekräftig weil bestimmt Zutaten nicht zur Abwertung führen, weil die Modellkatze humbug ist und weil sie die Fütterungsempfehlungen viel zu wichtig nehmen.
Im Gegenteil ich halte ihn für schädlich weil er wieder ein tolles Alibi für viel zu viele Menschen ist sich nicht mit dem Futter für ihr Tier auseinander zu setzen.
Es wurden doch alle Futter auf Pestizid- und andere Stoffe untersucht - ich finde das gut und freu mich dass das anscheinend weniger schlimm ist als häufig befürchtet.