Stiftung Warentest hat wieder getestet

  • Themenstarter Themenstarter Strichpunkt
  • Beginndatum Beginndatum
Oder die billig Marken haben einfach weniger Jodzusatz dafür aber sehr Jodhaltige Zutaten verwendet. 😕

Auch möglich. Niemand weiß ja, wie viel Schlund für Futter verarbeitet wird. Ich bin irgendwo im Netz mal auf Analysedaten von Hühnerschilddrüsen gestoßen und bei den Jodwerten wird Dir schwindelig. Da braucht dann nur die eine oder andere SD mit dem Hühnerhals ins Futter zu wandern und schon hast Du den Salat.

Bei Hunden ist eine solche alimentär bedingte SDÜ ja bereits bekannt.

Ein weiterer Verdächtiger ist ja Soja. Und viele Suma-Futter listen pflanzliche Eiweißextrakte auf. Das kann Weizeneiweiß sein, aber genauso gut Soja.
 
A

Werbung

Oje - jetzt werd ich hier zerfetzt. Weil ich das nämlich nicht mit ausgefeilten Rechenprogrammen mache. Da nur die Morgenmahlzeit aus 100gr Rohfleisch besteht (über die nächtlich selbst erbeuteten reden wir nicht) und es ansonsten NaFu gibt, habe ich mir bisher darum keine großen Sorgen gemacht. Komischerweise haben wir unsere Katzen vor ca. 50 Jahren (bei meinen Eltern) schon ähnlich - aber ganz ohne Zusätze zum Rohfleisch gefüttert; und die Katzen waren immer gesund.
Also: ich gebe hinzu: Taurin + Eierschalenmehl + Meersalz + Rinderfettpulver. Sonst nix. Abgemessen mit zugehörigen Messlöffelchen auf 1000-1200gr Fleisch.
So - jetzt bitte Haue.
TÄ sagen immer, die Katze sei gut drauf + bei optimalem Gewichtsstand (4,9 - 5,2 kg). Probleme hat sie bloß öfter wegen wahrscheinlich früherem Katzenschnupfen (Bindehaut), früher mal Zähnen und Fell (Langhaar). Blutbild 2016 optimal.
 
denn 100g pro Katze entspricht ja circa der Hälfte bis 2/3 der Futterportion.

Es wird die Hälfte der Futterportion ausmachen, da so ein Maine Coon (Mix?) ziemlich was wegfuttern muss, um bei Kräften zu bleiben. Und unsere ist nicht die beste Esserin.
 
Ich habe mir jetzt die ganzen elf Seiten mehr oder weniger genau durchgelesen. Das Fazit wäre also: Wenn die Fütterungsempfehlung eingehalten wird, ist Macs okay. Nunja, meine beiden "Babys" (etwa jeweils ein halbes Jahr alt, noch nicht kastriert) essen oft wesentlich mehr als das bisschen, das auf der Dose steht. Heißt das nun, das ist schlecht?

Ich möchte ihnen das Futter, dass sie auch wirklich brauchen (sind sogar immer noch untergewichtig, obwohl sie dank der Futterumstellung auf qualitativ hochwertigeres brav zunehmen 🙂 ) nicht verweigern. Welches Futter ist denn nun noch empfehlenswert? 😕 Vor allem für zwei junge Katzen, die auch wirklich noch viel essen.

Grau oder sowas essen meine beiden noch dazu leider gar nicht, weils ihnen einfach nicht schmeckt. Feringa mögen sie ab und zu, ab und zu nicht. Bis auf Macs (und da leider auch nur ein bis zwei Sorten) essen sie fast nichts, weil sie so wählerisch sind ... Wenn ich Macs nun auch noch streichen müsste, wäre ich echt ratlos 🙁
 
Wenn du 2 noch verfressene Kitten hast, würde ich als erstes ganz massiv gegen die Mäkelei angehen.
Und zwar wirklich einfach durch Futter hinstellen, fertig. Dein Job ist es nur, das Futter zur Verfügung zu stellen. Das fressen dagegen ist der Job der Katzen, und je weniger du dich da einmischst, desto besser können sie das.

Und glaub mir, wenn du nicht einknickst, werden sie fressen.

Und wenn sie es wieder können, suchst du dir einen Markenmix zusammen, der eben auch Sorten mit wenig Jod und überhaupt Sorten mit einem anderen Supplementenmix dazu. Das abwechseln vom Futter macht wenig Sinn, wenn trotzdem jedes Futter gleich supplementiert ist. Und das sind durchaus einige, die stammen dann vom gleichen Abfüller.
 
Das abwechseln vom Futter macht wenig Sinn, wenn trotzdem jedes Futter gleich supplementiert ist. Und das sind durchaus einige, die stammen dann vom gleichen Abfüller.

Bedeutet denn derselbe Abfüller, dass die Rezepte zu 100 % identisch sind? Ich dachte naiverweise immer, dass Abfüller zwar abfüllen, aber jede Marke ihre eigenen Rezepte hat 😕
 
Werbung:
Nein, die Futtersorten sind deshalb nicht 100 % identisch. Die Zusammensetzung variiert schon. Wieviel in Wirklichkeit, tja, ob wir das jemals erfahren werden?
Warum dann aber alle den gleichen Supplementemix reinkippen lassen?😕 Ist vielleicht einfacher. Wobei, sie _können_ das schon ändern. Bei Mac´s war es ja so, das die zuerst 1,3 mg Jod drin hatten und nach der Kritik im 1. Test wurde das auf die gängigen 0,75 gesenkt, wie es auch die anderen Sorten von diesem Abfüller drin haben.

Zumindest in dem Sinn hat der Test schon was gebracht. Und sei es auch nur, das zumindest manche Katzenbesitzer besser hingucken, wieviel von was im Futter drin ist.
Leonardo hat auch erst nach dem Test weniger Jod rein. Und seit der Umstellung fressen es meine Katzen sehr gern. Das ist hier jetzt das Futter Nr. 1.

Auch wenn Mac´s jetzt angefressen auf die Kritik reagiert, es ist gut, das die da drüber nachdenken müssen. Und vielleicht macht sich ja der eine oder andere Hersteller doch etwas mehr Gedanken darüber.

Weil eigentlich stimmt es ja. Wir lehnen Supermarktfutter ab, weil die Inhaltsstoffe nicht stimmen, und empfehlen gleichzeitig Futter, wo eben andere, aber nicht weniger wichtige Inhaltsstoffe auch nicht stimmen. Auch kein guter Tausch.
 
ich hab seit dem letzten Test verstärkt auf die Supplementierung von Nassfutter geachtet und auch ein Bisschen damit rumgerechnet. Es gibt eigentlich keine Futtermarke, die ich uneingeschränkt empfehlen würde. Zumindest Vit B1 muss man fast immer zufüttern und man sollte nen guten Mix aus Futtersorten haben, wenn man nicht barft.
Miamor milde Mahlzeit enthält wenig P, ist aber so auch das einzige Futter, das mir einfallen würde.
Tasty Cat, Mjamjam, Leonardo, Sandras Schmankerl und grau haben nen moderaten bis niedrigen Jodgehalt und suppen Vitamin A nicht zusätzlich zum Lebergehalt. Was mir bei Sandras Schmankerls sehr fehlt ist Vitamin E, dank Carlos bin ich aber sehr vorgeschädigt, der braucht ja noch mehr als andere Katzen.
 
Auch wenn Mac´s jetzt angefressen auf die Kritik reagiert, es ist gut, das die da drüber nachdenken müssen. Und vielleicht macht sich ja der eine oder andere Hersteller doch etwas mehr Gedanken darüber.
Da geht's doch nur um die Fütterungsempfehlung - und dass die Hersteller da draufschreiben dürfen was sie wollen ist uns ja hoffentlich allen klar.
Die haben sich halt verkalkuliert in dem sie die runtergesetzt habe weil halt viele eine niedrige Fütterungsempfehlung als Qualitätsmerkmal sehen (andere Marken übrigens auch), das rächt sich jetzt weil die Stiftung Warentest das mal von der an deren Seite aus betrachtet hat. Letztendlich haben aber auch viele andere Marken dieses Problem, MAC's hat nicht als einzige Marke eine niedrige Fütterungsempfehlung bei gleichen Supplementmischungen, das merkt man schnell wenn man mal konkret vergleicht. Da könnte man z.B. CFF genau den gleichen Vorwurf machen (waren die überhaupt im aktuellen Test?).
 
Ich konnte es nicht lassen und habe mir die Zeitschrift gestern gekauft.
Ich habe es nicht bereut, da ich so endlich sehen kann, welches Futter getestet wurde.
Bei Macs führte auch zur Abwertung, dass es ohne Salzzusatz beworben wird, alledings enthält es einen zu hohen Natriumgehalt.
Die Fütterungsempfehlung sei viel zu niedrig angesetzt, Katz würde so auf Diät gesetzt, so in etwa stehts im Test.
Vorne dabei sind ua. Animonda Carny und Catzfinefood (gut getestet).
GranataPet ist auch dabei und bekommt nur Ausreichend.
Auch zu viel Natrium und fragwürdige Versprechen bzgl der Granatapfelkerne.
Auch die Futtermenge wurde kritisiert.
Zu wenig für schlanke Katzen.
Wenn ich nach Stiftung Warentest gehe, habe ich mit meinen Futtermarken in letzter Zeit nicht viel falsch gemacht.
Whiskas und Kitekat kommt hier trotz des sehr guten Testergebnisses nicht auf die Speisekarte, davon haben alle meine Miezen immer gekotzt, finde ich bedenklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fütterungsempfehlung sei viel zu niedrig angesetzt, Katz würde so auf Diät gesetzt, so in etwa stehts im Test.
Das klingt schon wieder anders - so gesehen geht's garnicht um die Zusätze sondern um die Menge. Und dass die zu niedrig angesetzt ist finde ich ja auch (Ella würde verhungern). Auch bei so einigen anderen Marken.

... fragwürdige Versprechen bzgl der Granatapfelkerne.
Ist ja auch mehr als fragwürdig.

Aber ich muss das wirklich erst selbst lesen - hab's vorhin auch mitgebracht (immerhin gibt's noch ein paar andere Themen die interessant sein könnten, sonst hätt ich's wohl nicht gekauft).

Erstmal muss ich aber das Paket von Sandra auspacken 🙂
 
Werbung:
Gelohnt hat sich der Kauf auch wegen der Zeckenschutzmittel.
Für mich besonders wichtig, da ich vorgestern wieder gebissen wurde🙄 und es hier vor Zecken wimmelt.

Zum Test nochmal:
Ja die Fütterungsempfehlung floss neben der Zusammensetzung, Schadstoffe etc auch mit in die Bewertung ein.
Aber auch ohne dieses Bewertungskriterium schneidet zB Macs trotzdem schlecht ab.
 
Wenn ich nach Stiftung Warentest gehe, habe ich mit meinen Futtermarken in letzter Zeit nicht viel falsch gemacht.

Der Test ist doch nicht hilfreich für die Futterauswahl? 😕
Nur weil kein Salz extra zugesetzt wird, heißt das ja nicht das im Blut-Innereien-Fleischgemisch kein Natrium drin ist... natürlich ist es das. Genauso mit Jod und anderen Sachen.
Die Katze wird auf Diät gesetzt weil mit einer 'übergewichtigen' 4kg Katze 'getestet' bzw. diese als Vorbild für die Fütterungsempfehlungen genommen wurde. Und das Fütterungsempfehlungen sowieso Schwachsinn sind weiß doch hier auch jeder der schon selber Katzen hatte.

Also mich jetzt auf Animonda Carny und CFF einschießen weil Stiftung Warentest (!) das als gut befindet fände ich grundlegend falsch. Lieber selber mit auseinandernsetzen.

Whiskas und Kitekat kommt hier trotz des sehr guten Testergebnisses nicht auf die Speisekarte, davon haben alle meine Miezen immer gekotzt, finde ich bedenklich.

Das ist das einzige, was du bei den Marken bedenklich findest? 😕
 
Tante, nicht missverstehen..ich habe aus Sicht von Stiftung Warentest argumentiert 😉.
Ich füttere hier wie schon mal erwähnt Carny, Premiere Meat, Aldi Cachet und Sandras Schmankerl.
Aus Sicht von Stiftung Warentest habe ich also mit Carny nix verkehrt gemacht.
So wars gemeint 🙂.
 
Ok, Verzeihung, war gerade echt verwirrt weil es so klang als wärst du jetzt bekehrt. :wow:
 
Ok, Verzeihung, war gerade echt verwirrt weil es so klang als wärst du jetzt bekehrt. :wow:

Nein 😀😛.
Ja ich bin jetzt bekehrt und werde in Zukunft nur noch Whiskas und Kitekat füttern👽
 
Werbung:
Nur weil kein Salz extra zugesetzt wird, heißt das ja nicht das im Blut-Innereien-Fleischgemisch kein Natrium drin ist... natürlich ist es das. Genauso mit Jod und anderen Sachen.

Wobei allerdings der natürliche Jodgehalt von Fleisch und Innereien ein Zehntel bis ein Fünftel von dem ausmacht, was die Hersteller noch zusetzen - Seelachssorten einmal ausgenommen.

@Stairfary: Den hohen Jodgehalt hat die Stiftung niemals bemängelt, auch im letzten Test nicht. Ich glaub, das testen die gar nicht.
 
Vielen Dank für den Einblick in den Test 🙂
Das hier finde ich interessant:
Vorne dabei sind ua. Animonda Carny und Catzfinefood (gut getestet).
Grad CFF war doch im letzten Test vor 2 oder 3 Jahren mit mangelhaft bewertet worden. Haben die etwas an ihrer Zusammensetzung geändert, dass es jetzt gut ist? Denn wenn nicht, wäre der Test von Stiftung Warentest ja völlig absurd 😕
 
Vielen Dank für den Einblick in den Test 🙂
Das hier finde ich interessant:

Grad CFF war doch im letzten Test vor 2 oder 3 Jahren mit mangelhaft bewertet worden. Haben die etwas an ihrer Zusammensetzung geändert, dass es jetzt gut ist? Denn wenn nicht, wäre der Test von Stiftung Warentest ja völlig absurd 😕

Für völlig absurd halte ich den Test nicht, ich hab ja die Zeitschrift vorliegen.
Die getestete Sorte ist Huhn und Fasan.
Was mich allerdings auch wundert ist, dass sie auch die Eiweißqualität geprüft haben..und dass demnach alle! getesteten Marken hochwertiges Protein enthielten..
Einen Satz davor relativieren sie aber, dass sich aufgrund der hohen Verarbeitung der genaue Fleischanteil nicht bestimmen lässt.
Also mich würde es wundern, wenn Whiskas, Kitekat und Co. hochwertiges Protein enthielten ähnlich wie bei Macs und Co?
Stand nicht gerade Mars damals in Verdacht Klärschlamm als Katzenfutter zu deklarieren?
Daher weiß ich nicht, was ich von dieser Aussage halten soll.
Bei Whiskas und Co. sieht man doch, dass es sich da nur um irgendwas zusammen gepresstes handelt, bestimmt kein Fleisch..
 
Achso stimmt, da kann es sich im letzten Test bei CFF natürlich um eine andere Sorte gehandelt haben. Das weiß ich gar nicht, welche Sorte damals getestet wurde. Aber wäre ja trotzdem krass, wenn es dann innerhalb der Sorten von gut bis mangelhaft geht? 😱

Dumme Frage, aber wie prüft man eigentlich die Eiweißqualität? 😕😀
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
4K
Jessue
J
F
Antworten
9
Aufrufe
3K
LukeLeia
L
P
Antworten
1
Aufrufe
5K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben