NiniQ
Erfahrener Benutzer
Ich habe den test jetzt nicht vorliegen. Allerdings zitiert mac's die Stiftung hinsichtlich Phosphorgehalt, dass dieser für nierenkranke Katzen zu hoch sei. Und reagieren darauf indem sie sagen dass nierenkranke katzen speziell zu füttern sind. Wenn das wirklich so im test steht, machen sie es sich nicht zu einfach, sondern haben recht. Bereits nierenkranke katzen haben ein anderes Bedürfnis an den Phosphorgehalt.
Ich hatte es nur bislang so verstanden dass der test von zu hohen phosphorwerten für gesunde Tiere sprach. Und dann wären die werte tatsächlich nicht einfach so von der Hand zu weisen. Wobei ich da auch die haustiger Seite ganz interessant zu fand. Sollten die bedarfswerte seitens fediaf und nrc tatsächlich so niedrig angesetzt sein, dass sie auch von der Maus als beutetier überschritten werden, dann wären die bedarfswerte falsch.
Die Phosphatwerte weichen je nach Bedarfswertabelle aber auch super stark voneinander ab. Nach Horzinek und Wanner, kann ich Knochenmehl extra füttern, nach NRC ist in manchem Fleisch schon zu viel enthalten.
Ich war lange ein großer Fan von den NRC-Werten. Nachdem ich jetzt aber zwei Jahre danach gebarft habe, haben alle drei Katzen FORL entwickelt, was vorher nicht der Fall war, also bin ich wieder zu den Horzinekwerten zurück. Meine TÄ meinte zuerst auch: "ja lieber fallen ihnen die Zähne aus, als dass die Nieren in die Binsen gehen.", mittlerweile ist sie aber auch der Ansicht, dass es besser gewesen wäre, wenn ich nicht umgestellt hätte.
Man kann gerade an CFF erkennen, dass das Ergebnis bei den synthetisch supplementierten Marken sehr von der Charge abhängt. An der Rezeptur wurde nichts verändert, von mangelhaft auf gut verbessert. Die Schwankungen sind also zutatenbedingt ,vermutlich war diesmal wesentlich mehr Niere enthalten, was den guten B1-Wert erklären könnte
Zuletzt bearbeitet: