Ich drücke euch ganz fest die Daumen.🙂 Schön, dass du hier berichtest. In der Gruppe sind so viele Fälle da fällt es manchmal schwer einzelnen Verläufen zu folgen.
Thema Kosten-Ich kopiere hier mal aus dem Erste-Hilfe-Guide:
Wieviel kostet mich eine Therapie mit GS?
Die Antwort lautet: es kommt darauf an! Auf das Alter der Katze, die Krankheitsgeschichte, den Zeitpunkt des Therapiestarts und nicht zuletzt auf das Gewicht der Katze, denn davon hängt die Dosierung ab.
Grundsätzlich kostet eine 5 ml Flasche GS je nach Hersteller ungefähr zwischen 70 – 360 USD ohne Zusatzkosten.
Ein Rechenbeispiel einer 2 kg Katze:
2 kg x 4mg/kg / 15 mg = 0,53 ~ 0,6 ml = tägliche Dosis
5 ml / 0,6 ml = 8,33 ~ 8 Tage – eine 5 ml Flasche GS reicht einer 2 kg Katze für ca. 8 Tage.
Wenn wir von einer durchschnittlichen Behandlungsdauer von 12 Wochen ausgehen, dann benötigen wir die tägliche Dosis von 0,6 ml an 84 Tagen. Das sind 50,4 ml, also ca. 10 Flaschen GS zu jeweils 5 ml.
Fazit:
Eine GS Therapie für eine 2 kg Katze kostet je nach Hersteller zwischen 700,- (günstigster Anbieter) und 3600,- USD (teuerster Anbieter) ohne Zusatzkosten für eine durchschnittliche Therapiedauer von 12 Wochen. Bei einer 4 kg Katze kann man mit den doppelten Kosten rechnen usw. Man zahlt in der Regel nicht alles auf einmal, sondern bestellt alle paar Wochen Nachschub.
Also lässt sich leider schwer sagen was es am Ende kostet und wenn man bedenkt, dass die Preise für das Mittel seit Anfang des Jahres schon um 65% (!)gefallen sind... Aber die Community da ist wirklich sehr hilfsbereit, da wird sich wirklich viel mit Spenden unterstütz. Über solche Spendenaufrufe wurden auch schon im ausländischen Tierschutz unterstütz, obwohl die Orga gar keine Hoffnung hatte, dass das Geld für die Behandlung zusammen kommt. Natürlich bleibt das trotzdem sehr kostspielig, der Tierarzt kommt ja mit den Kontrollen auch noch dazu und falls es die neurologische Form ist/mit auftritt muss mit einer höheren Dosierung gearbeitet werden.