Streitereien unter zwei Freigänger-Geschwister-Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Resi26
  • Beginndatum Beginndatum
Resi26

Resi26

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2021
Beiträge
13
Hallo ihr! 🙂
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir vielleicht den ein oder anderen hilfreichen Rat erhoffe für folgendes Problem.
Um das Problem umfassend zu beschreiben, habe ich mal den Fragebogen aus dem anderen Thread verwendet... 🙂

Wie groß ist/war die Katzengruppe? Wie viele Männchen und wie viele Weibchen leben/lebten zusammen? Wie alt sind/waren die Katzen?
2 Katzen: Sissi und Franzl, also m&w (sie sind Geschwister). Sie sind beide 9 Jahre alt. Sind grundsätzlich zwei ganz liebe und süße Vierbeiner (..wir haben da nur folgendes kleines Problem).
...Sissi ist übrigens die mit dem wuscheligeren Fell und dem Fleck auf der Nase, damit man mal die Katzen vor Augen hat, um die es geht).

Wer streitet/stritt sich mit wem? (Geschlecht, Alter,...)
Sie streiten sich gegenseitig

Sind alle im Haushalt lebenden Katzen kastriert?
Ja

Sind es reine Wohnungskatzen oder haben sie Freigang?
Beides Freigänger (großer Garten ist vorhanden, sie können sich aber auch darüber hinaus frei bewegen)

Gibt/gab es zwischen den betroffenen Katzen immer schon Streit oder kommt/kam dies plötzlich?
Als beide noch ganz jung waren (wir haben sie schon seit dem Kitten-Alter bei uns gehabt, also ab dem zeitpunkt, wo man sie von der Mutter trennen konnte), haben sie sich gut verstanden: sie lagen zusammen im Körbchen, haben sich geputzt usw. Mit zunehmendem Alter hat sich dies komplett geändert. Danach herrschte zunächst ein gegenseitiges Nebeneinander-her-Leben.

Gab es einen Anlassfall?
Was uns auffiel war und ist, dass der Bruder ein extremer Vielfraß ist. Er stiert, während er frisst, immer wieder auf das Futter seiner Schwester. Seit langem fressen beide schon getrennt – sie in der Küche und er im Flur, allerdings kann er von seinem Platz in die Küche sehen. Wenn wir nicht in Sichtweite sind, geht er auch zum Fressplatz der Schwester, sobald diese den verlässt und frisst den übrig gelassenen Rest (sie frisst selten alles auf einmal auf).
Wenn wir dabei sind, sagen wir laut 'Nein', dann lässt er es und hofft, dass wir bald verschwinden, um sich über den Rest herzumachen. Ich habe das Gefühl, sie fühlt sich dadurch in seiner Anwesenheit nicht immer entspannt und möchte dann lieber etwas fressen, wenn er draußen ist oder schläft.

Wie verlaufen/verliefen die Streitigkeiten? (knurren, kratzen, beißen, stinken, pinkeln,...)
Sie faucht oder knurrt ihn gerne mal an, wenn er z.B. zu nahe an ihr vorbei geht, irgendwo sitzt, wo sie vorbei möchte oder auf sie zugeht. Er verhält sich daraufhin zumindest drinnen immer neutral, d.h. er tut so, als würde gar nichts sein. Er kommt ihr dann weder noch näher, noch geht er weiter weg.
Seit einigen Wochen habe ich außerdem noch beobachtet, dass wenn sich abends beide draußen befinden, sie ganz ruhig irgendwo sitzt.. der Bruder kommt dann mir einer etwas offensiveren/dominanteren Körperhaltung auf sie zugelaufen und sie fühlt sich dadurch bedrängt, sodass sie dann oft wegrennt. Manchmal jagt er ihr auch noch etwas hinterher. Sind schätze ich reviertechnische Streitigkeiten. War früher aber kein Problem, soweit ich das beurteilen kann.

Was wurde bisher versucht um die Streitereien zu beenden? & Wie haben die Katzen auf die Lösungsversuche reagiert?
Ein lautes "Nein", was das Fressen angeht.. Oft stellen wir ihr übriggelassenes Fressen auch direkt wieder hoch auf die Küchenzeile, dort springen sie nicht rauf.
Was das Jagen im Garten angeht, habe ich, wenn ich die Situation direkt beobachtet habe, laut rausgerufen, sodass er aufhört, das hat ihn allerdings meist weniger interessiert.

Wurde eine oder mehrere weitere Katzen dazugenommen? & Wenn ja, wie hat sich die Gruppe weiterentwickelt?
nein

Mussten ein oder mehrere Katzen abgegeben werden? & Wenn ja, wie hat sich dies auf die Gruppe ausgewirkt?
nein

Wie lange hat es gedauert bis eine Besserung der Situation eingetreten ist?
Bisher keine Besserung der Situation, für Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar.... !
Liebe Grüße 🙂
 

Anhänge

  • IMG 0007 (2).jpg
    IMG 0007 (2).jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 73
  • tempImagemmiAKC.png
    tempImagemmiAKC.png
    1,9 MB · Aufrufe: 65
A

Werbung

was fütterst du?
 
was fütterst du?
Sissi hat Phasen, wo sie nur Trockenfutter möchte.. Grundsätzlich ist sie nicht die einfachste, was das Thema Futter angeht😅
Wir wechseln aktuell entweder zwischen verschiedenen Sorten Purina Trockenfutter oder Perfect Fit.
Bis vor kurzem mochte sie auch das Nassfutter von Gourmet Gold (NUR die Sorte Huhn.. als Pastete). Das ist neuerdings auch wieder out. Jetzt war das Nassfutter von Select Gold (Indoor Adult, auch NUR Huhn) kurze Zeit ganz toll, aber die letzten Tage ist wieder nur Trockenfutter angesagt.
Franzl frisst grundsätzlich ALLES😂. Er bekommt mal Whiskas, mal Fit+Fun oder auch Felix (je nachdem, was auch im Angebot ist oder so), mal auch ungeliebte Reste der Schwester und für zwischendurch auch das o.g. Trockenfutter.
 
wenn machbar, stell beide auf höherwertiges nassfutter um. möglichst hoher fleischanteil, mindestens aber getreide- und zuckerfrei.

als einstieg das (etwas "teurere") vom dm, aldi, netto etc. geht noch hochwertiger, kann das jetzt hier vom handy nicht gescheit verlinken, wo man gutes futter bekommt.

trofu maximal als leckerchen. wenn ihr umgestellt habt!

zum umstellen erst etwas trofu als topping.

dann insofern ändern, dass beide fressen können, soviel sie mögen. das nicht bei trofu, das führt zu problemen.

keine sorge, auch der kater wird sich nach der umgewöhnung NICHT überfressen.

lange schreibe, kurzer sinn: hungern macht schlechte laune. und durch die beschränkung entwickelt sich unnötigerweise konkurrenz.
 
  • Like
Reaktionen: Resi26
btw. sehr sehr entzückend die beiden!
 
  • Love
Reaktionen: Resi26
wenn machbar, stell beide auf höherwertiges nassfutter um. möglichst hoher fleischanteil, mindestens aber getreide- und zuckerfrei.

als einstieg das (etwas "teurere") vom dm, aldi, netto etc. geht noch hochwertiger, kann das jetzt hier vom handy nicht gescheit verlinken, wo man gutes futter bekommt.

trofu maximal als leckerchen. wenn ihr umgestellt habt!

zum umstellen erst etwas trofu als topping.

dann insofern ändern, dass beide fressen können, soviel sie mögen. das nicht bei trofu, das führt zu problemen.

keine sorge, auch der kater wird sich nach der umgewöhnung NICHT überfressen.

lange schreibe, kurzer sinn: hungern macht schlechte laune. und durch die beschränkung entwickelt sich unnötigerweise konkurrenz.
Danke 🙂
Ich habe eben auch kurz mal geschaut: Testsieger bei Stiftung Warentest 2020 bei den Nassfuttern war von Kaufland das K-Classic Zarte Häppchen in Gelee mit Geflügel & Herz. Was meinst du dazu? Vielleicht testen wir das zum Einstieg mal aus.
 
  • Like
Reaktionen: minna e
Werbung:
probiert es. irgendwas wird den herrschaften sicher munden 😉

kann sein, dass du erst konsequent sein musst. aber ich schätze, das geht. und auch ruhig zusammen füttern, vielleicht hilft das auch wegen der mäkelei
 
  • Like
Reaktionen: Resi26
probiert es. irgendwas wird den herrschaften sicher munden 😉

kann sein, dass du erst konsequent sein musst. aber ich schätze, das geht. und auch ruhig zusammen füttern, vielleicht hilft das auch wegen der mäkelei
Früher haben beide ja noch in der Küche Fressen bekommen.. irgendwann gab es dann immer seine Blicke, die sie so unentspannt wirken lassen haben, sodass sie teilweise wirklich sofort vom Futter abgelassen hat so nach dem Motto: wenn der so auf meinen Teller stiert, habe ich jetzt keine Lust, etwas zu fressen. Daher hatten wir das damals geändert..
Aber okay, wir werden mal ein bisschen austesten bzgl. Futtersorten & Plätze.. ich bin gespannt. 😅
Danke nochmal 🙂
 
Vor allem , bitte rund um die Uhr Tag und nachts Futter zur Verfügung stellen. Wirklich Immer!
 
  • Like
Reaktionen: Resi26
Hallo. Als erstes sollten die Katzen rund um die Uhr Zugang zum Futter haben. Katzen sind Häppchenfresser, und brauchen immer Futter.
Hungrige Katzen bekommen Bauchweh.
Hungrige Katzen sind nervig.
Hungrige Katzen sind aggro.
Felix und Whiskas ist teuer, finde ich, und machen nicht satt. Mein Sternchen Felix hat in akuten Schüben das Felixfutter aus den Tütchen püriert, mit der Spritze gefüttert bekommen.
Wenn deine Katzen lieber Häppchen in Gelee fressen, dann kann ich dir als Übergang das Cachet von Aldi Nord empfehlen. Die 400g!! Dosen sind ohne Getreide und Zucker, und günstiger als F**** und W******.
Bei Aldi Süd gib es das Cachet in 200g!! Dosen, da sind auch Sorten mit Häppchen in Gelee bei.
Und bitte wirklich die Näpfe voll machen und stehen lassen. Wenn der Kater das Futter der Katze klaut, mehrere Näpfe mit Futter aufstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Resi26 und minna e

Ähnliche Themen

monaasdf
Antworten
66
Aufrufe
1K
monaasdf
monaasdf
D
Antworten
7
Aufrufe
1K
Dominiqie
D
M
Antworten
0
Aufrufe
1K
melina12
M
M
Antworten
3
Aufrufe
610
Early_Pamuk❤️
Early_Pamuk❤️
F
Antworten
18
Aufrufe
703
Mihasmorgul
Mihasmorgul

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben