Struvit Kater frisst das UronaryFu nicht und Guardacid möcht er auch nicht , was nun

• Themenstarter Themenstarter sharpaipit
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    struvit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Was mir noch einfällt, es gibt so Gelatinekapseln mit Hähnchengeschmack. Da kann man dann die Tablette reingeben und die Kapsel wieder zusammensetzen. Dann riecht und schmeckt er es nicht. Vielleicht ist das noch eine Idee?

Wo waren die noch her?
Wenn du möchtest geh ich noch mal danach suchen.

Petra das wäre super wenn Du mal nachsehen könntest , wo es das gibt

LG
Daggi

A

Werbung

Ich habe es schon versucht das Guradacid in Wasser zu lösen und dann mit TroFu zu mischen ........aber dann wird ja das Futter plärrig und das mag er dann wieder nicht .
Er fischt sich dann das was noch tocken ist und der Rest bleibt stehen .

Ich habe Nachts auch kein Futter mehr stehen , so das ich weiß das er Hunger hat . Sein Magen knurrt auch morgens . Ich pulverisiere die Tablette und mische es mit ein wenig NassFU
Heut morgen hat er etwas gefressen davon , ich habe das Gefühl er ist immer ein Häppchen , damit er seinen großen Hunger stillen kann erstmal und nur noch wenig Kohldampf schiebt . So bekomm ich höchstens eine halbe Tablette rein
Wenn er hört das ich TroFu meiner Katze gebe , dann schreit er danach ......und er darf aber dann nicht dahin ........
Das NassFu stell ich ja immer weg , weil sonst meine Katze dran ginge und das wäre ja nicht gut
Ich hab nun schon einiges durchprobiert , es muß auch nicht übel gerochen haben , denn meine Katze und meine HUnde stehen dann immer davor und würden auch das gern fressen ..........nur Mohrle nicht 🙁

LG
Daggi

Du könntest damit anfangen, das Trofu mit einem kleinen feuchten Nebelhauch zu benetzen, nur hauchzart!
Vielleicht auch nur ein Bröckchen mal etwas ins Wasser tunken, gleich wieder rausholen und unters andre Trofu mogeln.

Alles mach äußerst langsam, vorsichtig und immer gutgelaunt. Stell dem Katerle nie die Frage "Oh, hoffentlich wirst Du das Essen" und Deine Stimme dabei voller Zweifel, so ist dem Verweigern schon ein wenig Vorschub geleistet.

Also munter und ein sehr überzeugtes "Daaas wird Dir schmecken" , dazu streicheln und mjammjam girren - es muß doch klappen 😉

Die morgendliche Futtergabe für Tabletten noch etwas verringern, geht das?

Zugvogel

ich werde das mal probieren
er bekommt nur einen teelöffel vom NassFu mit Medikament vermischt und davon frisst er höchstens die Hälfte
Nachher werd ich zum TA fahren und auch mal mit ihm sprechen , auch wegen der Paste
LG
Daggi

also eingeweicht mag fiete das trofu auch nicht.

wir benutzen dafür so eine kleines "dip-schälchen" - das hat ca. einen durchmesser von 3,5 cm. das trofu schwimmst dann quasi oben drauf und fiete ist so im trofu-fress-wahn, dass er das guardacid-wasser-zeugs gleich mit vertilgt.

Petra das wäre super wenn Du mal nachsehen könntest , wo es das gibt

LG
Daggi

So, hier gibt es verschiedene Leerkapseln, u.a. mit Hähnchengeschmack.
Da drin kann man ganz gut Tabletten oder Pulver verstecken.
(bischen anfeuchten vor dem verabreichen, kleben sonst ein wenig)

http://lillysbar.de/

Viel Glück.

Werbung:
hallo sharpaipit

auch pinki hat struvit, und auch ich kenne das problem mit den fressen. pinki wollte nur trofu und hatte übelste blasenentzündungen und natürlich steine. ich habe dann alles ausprobiert, aber nafu ist heut noch nicht ihr ding. pinki bekommt morgens und abends je zwei guard tabletten, und zwar in kleigeschnittenem putenfleisch. die tabletten zermörsern und untermischen. man kann auch rindfleisch nehmen. probiers doch mal. dazu bekommt sie morgens und abends noch shah (aldi) nafu mit lactosrfreier milch. da schlabbert sie aber meist nur die milch. wir haben jetzt schon einige monate ruhe, und der ph wert ist zwischen 6,5 und 7.
liebe grüsse

Wenn meiner Pute oder sonstiges fressen würde , wäre ich dankbar
Mein Problem ist , das er von allem etwas frisst , aber sobald das Guardacid drin ist , dann packt er es nicht an . Alles an Futter wird vorher angerochen .

Ich habe nun RopoCat und das fressen hier meine Katzen alle gut. Er wie immer mümmelig .
Naja er wird bestimmt bald das Nassfu akzeptieren , wenn er nichts anderes bekommt ..........oder auch nicht
Bin nebenher auf der Suche nach gutem Trofu ........weil er in den 2 WOchen schon ganz schön abgenommen hat , vom Hungern ........

Die Guardacid geb ich ihm morgens und Abends ........natürlich muß ich ihn festhalten , Maul auf und zusehen , das er diese runterschluckt.
Aber er versucht mit allen Tricks die wieder herauszubekommen ........
wünscht mir er wäre ein Allesfresser wie meine Katze ........dann wäre das hier leichter

LG
Daggi

Hast du denn noch die Uropet oder Urocid Paste ausprobiert?

Was sagen seine Ph-Werte (konkrete Werte)?

Und trotzdem geduldig bleiben! Wie gesagt, du machst du Futterumstellung ja für seine Gesundheit und er wird sicherlich auf den Geschmack kommen mit der Zeit! 😀

@Alannah, sorry, habe das irgendwie überlesen 😉 Die nüchternen Werte waren so hoch und ja, das kann am Reis gelegen haben beim Grau Futter... war zumindest meine Vermutung! Komisch, oder?

Hallo,
was hälst Du von Vetconcept Futter?

Frage bitte den TA nach Astorin Fludt-Aid K Tabletten.
1 X pro Tag.

Alles Gute
LG

Vielleicht solltest du so hochwertig wie möglich füttern, dann brauchst du weniger Guardacid. Mit Petnatur steigt bei Felix der pH-Wert nicht über 7,0, mit Ropocat käme ich auf 7,5 und höher.

Werbung:
Und Vetconcept? Soweit ich weiß, ist es das einzige Futter mit einem Magnesiumgehalt von 0.07. Das ist der Wert, der den Harn sauer genug hält.
RC z.B. liegt höher....:
Einen Versuch würde ich mit dem Futter wagen.

LG

Hallo,
ich bin jetzt der neue Dosenöffner von Morle!
Wo kann ich den Vetconcept bestellen?
Daggi sagte, dass Morle kein Rind mag. In Ropocat z.B. ist aber alles mit Rind. Wie ist denn das mit Mac´s? Da gibt es mehrere Sorten ohne Rind. Kann ich das Futter dem Kater geben oder ist es nicht hochwertig genug?
Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen, da ich das Futter für den Kater bestellen muß.
Ich schaue schon mal in Lilli´s Bar nach.

Hallo Petra,

Infos zu Vet-Concept findest Du hier:

https://vet-concept.com/

Bestellen kann man das sicher beim TA.

Mac´s, Grau, Petnatur etc. kannst Du bei der Futterinsel bestellen. Klick mal oben rechts auf den Link zur Futterinsel, dann bekommst Du Rabatt.

Ich glaub von Vetconcept gibts eine Diätfuttersorte, aber dafür brauchst du eine Bescheinigung vom TA. Ansonsten kann ich dir Petnatur empfehlen, wirkt sich bei meinem Kater viel besser auf den pH-Wert aus als Grau, Macs, Ropocat usw.

Werbung:
Danke!
Ich habe jetzt bei der Futterinsel Petnatur bestellt.

PS: Wir haben Morle heute das erstmal eine Tablette gegeben und es hat überraschend gut geklappt. Was ein lieber Kater!!

Zuletzt bearbeitet:
Morle ist jetzt seit Samstag Mittag hier und trinkt und frißt sehr wenig.
Er geht zwar immer wieder auf´s Klo, da passiert aber nicht viel. Daggi erzählte, dass er zu Hause sehr viel getrunken hat. Jetzt mache ich mir schon ein wenig Sorge.
Was kann ich tun??

PS: Ich habe gerade Morle oder übehaupt einer Katze das erste Mal eine Tablette gegeben. Morle ist so lieb, dass es ganz prima geklappt hat. Aber auch wegen der Tabletten muss er ja ordentlich trinken.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Er versucht auf Klo zu gehen und es kommt nichts raus???

Das ist ein absoluter NOTFALL! Entweder ist die Blasenentzündung sehr sehr schlimm, oder es haben sich neue Kristalle gebildet, die die Harnröhre verschließen! Dann kann sich der Urin zu den Nieren hochstauen und das würde den Körper vergiften!
SOFORT ZUM TIERARZT

Also,
ich habe da wohl kleine Klumpen aus dem Klo geholt. Er hat gepieselt und der Haufen war auch nur so eine kleine Wurst. Er hat seit Samstag aber auch so gut wie nichts gefressen und säuft sehr wenig, denn er ist ja auch erst seit Samstagmittag bei uns. Kann es denn nicht auch mit der Umstellung zusammenhängen. Hier sind 2 für ihn fremde Hunde und dann natürlich auch noch Early, der ihn anzickt.
Zum Tierarzt könnte ich erst heute Nachmittag ab 15.00 Uhr, weil ich momentan keine Möglichkeit habe, dort hinzukommen. Ohne Auto geht das nicht.

Also ich habe das Katzenklo noch einmal kontrolliert. Es liegen dort mehrere kleine Klumpen.
Da es bei Early so ist, dass er superviel trinkt und ich immer richtig große Klumpen aus dem Klo hole, ist das jetzt vielleicht auch für mich ungewohnt. Ich rufe jetzt erst einmal die ehemalige Besitzerin an.

Zuletzt bearbeitet: