Struvit Kater frisst das UronaryFu nicht und Guardacid möcht er auch nicht , was nun

• Themenstarter Themenstarter sharpaipit
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    struvit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Daggi,
ich weiß jetzt wirklich nicht, was ich noch schreiben soll. Die Spritze regt den Stoffwechsel an, damit er mehr säuft und wieder pieselt. Das hat er nämich nur noch ganz wenig, weil er eben nix gesoffen hat. Und das ist ja wohl auch nicht gut. Early bekommt alle 2 Wochen die selbe. Sie dient also nicht zur Entwässerung. Ich trockne die Kater doch nicht aus.
Unsere Tierärztin gibt den beiden kranken Katern doch keine Entwässerungsspritzen. Das wäre ja völlig birnig. Wir gehen mit unseren Tieren schon seit 14 Jahren zur selben Tierärtzin. Wenn sie keine Ahnung hätte, hätten wir bestimmt den Arzt gewechselt. Über Struvit habe ich in den letzten Tagen seit Morle hier ist, schon einiges gelesen. Den Link oben werde ich mir dann übermorgen durchlesen. Übrigens meinte unsere Tierärztin gestern noch einmal zu uns: Wenn Early nicht bei uns wäre, dann wäre er schon längst gestorben.
Darüber haben wir uns natürlich gefreut.
Wie gesagt, ich gebe mir alle Mühe.
Und das mit dem Futter habe ich ja auch schon beschrieben.

Und außerdem finde ich es gut, dass er heute von allein beim Frühstück schon unter dem Küchentisch saß und auch auf der Fensterbank. Das ist mal eine stramme lobenswerte Leistung!! Ich meine nicht meine, sondern Morles!!!!
LG
Petra

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Daggi,
ich weiß jetzt wirklich nicht, was ich noch schreiben soll. Die Spritze regt den Stoffwechsel an, damit er mehr säuft und wieder pieselt. Das hat er nämich nur noch ganz wenig, weil er eben nix gesoffen hat. Und das ist ja wohl auch nicht gut. Early bekommt alle 2 Wochen die selbe. Sie dient also nicht zur Entwässerung. Ich trockne die Kater doch nicht aus.
Unsere Tierärztin gibt den beiden kranken Katern doch keine Entwässerungsspritzen. Das wäre ja völlig birnig. Wir gehen mit unseren Tieren schon seit 14 Jahren zur selben Tierärtzin. Wenn sie keine Ahnung hätte, hätten wir bestimmt den Arzt gewechselt. Über Struvit habe ich in den letzten Tagen seit Morle hier ist, schon einiges gelesen. Den Link oben werde ich mir dann übermorgen durchlesen. Übrigens meinte unsere Tierärztin gestern noch einmal zu uns: Wenn Early nicht bei uns wäre, dann wäre er schon längst gestorben.
Darüber haben wir uns natürlich gefreut.
Wie gesagt, ich gebe mir alle Mühe.
Und das mit dem Futter habe ich ja auch schon beschrieben.

Und außerdem finde ich es gut, dass er heute von allein beim Frühstück schon unter dem Küchentisch saß und auch auf der Fensterbank. Das ist mal eine stramme lobenswerte Leistung!! Ich meine nicht meine, sondern Morles!!!!
LG
Petra

Hi petra

Das er wieder mehr Pipi machen sollte und auch trinken ist richtig und habe ich auch nicht widersprochen .........
Ich habe auch nicht gesagt , das Dein TA schlecht ist .........ich hab nur gesagt was mein TA mir gesagt hatte , was wichtig ist zu beachten .
Es hörte sich an , als habe er eine Spritze speziell zum Urinieren bekommen , was dann hieße es sei eine Entwässerung dann gewesen
Eine Spritze zum Stoffwechsel ........kann ich nicht mitreden , ob die zum Urinieren anregt .........kann hier nur lesen , das es wohl so ist .
Ich habe auch noch nie eine Katze bis Zeitpunkt Mohrle mit Struvit und auch nicht mit Nierenprobleme gehabt ....nur eine Hündin und die hatte was Anderes damals bekommen .........und ehrlich gesagt habe ich mit einer Futterumstellung die Nierenwerte von ihr in den griff bekommen . So kann ich von Langzeitbehandlung in Bereich Nieren nicht reden und absolut nicht von Katzen

Ich möchte Deiner TÄ auch nicht widersprechen , das es Early bei Euch gut geht ......ich habe ihn ja in seinem Häuschen liegen sehen

ich mache mir Sorgen .........denke Du kannst das verstehen und gibst mir das Recht dazu , weil Mohrle mir sehr am Herzen liegt .
Denn wenn ich das hier alles lese , bekommt man schon Herzweh und fragt sich war es richtig ihn schon in sein neues Zuhause zu geben , habe ich richtig gehandelt usw .....

Doch wenn er ab heute richtig Pipi wieder macht und natürlich auch viel trinkt , dann ist es OK und es freut mich für den Burschen
Ja Mohrle ist ein super Bursche ..........einfach nur zum liebhaben
Wir vermissen ihn hier doch sehr ........keiner mehr der Abends im Bett auf mich wartet für seine Kuschelzeit 😉 Keiner der mir eine Geschichte vormauzt oder meckert , wenn der Fresspott nicht voll ist und einem die Ohren vollschnurrt .......lach ( Ok mal zurück zum Thema .....sorry bin abgerutscht an den Gedanken an ihn )

Kraul den Burschen ganz doll von mir .........und ich hoffe das das mit dem Urinieren und Trinken nun auch von Alleine klappt und er schnell sich bei Euch einlebt und Early und er Freunde werden .
Aber da denke ich das wird schon klappen , weil Mohrle ja ein Netten ist und mit allen Tieren klarkommt

LG
Daggi

Hallo Daggi,
ich bin seit einer Stunde wieder zu Hause.
Morgen setzt Raimund für dich mal Fotos von Morle und Early rein, damit du sehen kannst, wie es ihnen geht.
Und außerderm fängt er jetzt richtig an zu trinken, und ich hole schon dicke Klumpen aus dem Katzenklo.
Die Fensterbank ist mittlerweile seine.
LG
Petra

Hallo Daggi,
ich bin seit einer Stunde wieder zu Hause.
Morgen setzt Raimund für dich mal Fotos von Morle und Early rein, damit du sehen kannst, wie es ihnen geht.
Und außerderm fängt er jetzt richtig an zu trinken, und ich hole schon dicke Klumpen aus dem Katzenklo.
Die Fensterbank ist mittlerweile seine.
LG
Petra

Hi Petra hoffe Du hast die Speiegelung gut überstanden .
Wenn Möhrchen nun wieder von allein richtig trinkt , bin ich erleichtert .
Das hat mir doch viel Kopfzerbrechen und bauchweh gemacht *großer Steinklumpen vom Herz fallend * :smile: Das freut mich für den Burschen , auch das der Urin wieder gut fließt ..........
Naja ich laufe doch noch jeden tag zum Klo und da ist nichts drin , weil ja nur Mohrle da reingemacht hatte . Stella macht ja draußen auf ihrer Nachbarschaftsbesuchsrunde ......da gibts ja nebenan auch Leckerchen für sie .

Fensterbank ist sein Lieblingsort ........da kann man sehen was draußen los ist ........saß er auch bei mir am liebsten und imWinter ist es ja auch so schön da .........denn dann ist es muckelig warm durch die Heizung da :zufrieden::yeah:

Kraul Mohrle und ich drück weiterhin die Daumen , das diese Spritze seine Wirkung für die Zukunft getan hat .
Aber auch ein Krauler für Early

LG
Daggi

Guten Morgen,
hier mal etwas Neues von Morle. Morle bekam die Spritze sehr gut. Er hat nach einem Tag wieder ordentlich getrunken und auch etwas gefressen. Mit der Integration hat es auch gut geklappt. Morle läuft durch die Wohnung und es gibt auch keinen Stress mehr mit Early. Early hatte wohl eher die Integrationsprobleme. Early und Morle haben schon nebeneinander auf unserem Bett geschlafen. Early auf Raimunds und Morle auf meinem.
Seitdem Morle da ist, frisst Early auch wieder mehr.
Mit den Hunden klappt es auch immer besser. Yosha ist zwar noch etwas skeptisch, aber Daisy ist richtig locker. Heute morgen, als ich die Kater fütterte, liefen Early, Morle und Daisy um mich herum ohne irgendeinen Ärger.
Was mich auch überrascht ist, dass Morle schon zweimal seine Tablette allein aus meiner Hand gefressen hat.
Nächste Woche, wenn Early zur nächsten Aufbauspritze muß, werde ich Morle noch einmal sicherheitshalber zur Kontrolle mitnehmen. Schaden kann das ja nicht.
Ich freue mich sehr darüber, dass alles so gut läuft zur Zeit. Das einzige, was ich noch nicht hinkriege, ist, den PH-Wert zu messen. Morle geht nicht auf das Katzenklo, wenn kein Streu drin ist. Da er aber hauptsächlich nachts pieselt, bekomme ich das dann einfach nicht mit.
Was kann ich tun? Könnt ihr mir bitte ein paar Tips geben.
Ich kann ihm auch nicht eine kleine Schale unter den Po schieben.

Das einzige, was ich noch nicht hinkriege, ist, den PH-Wert zu messen. Morle geht nicht auf das Katzenklo, wenn kein Streu drin ist. Da er aber hauptsächlich nachts pieselt, bekomme ich das dann einfach nicht mit.
Geht er tagsüber denn gar nicht aufs Klo, wenn das leer ist, hält er dann bis nachts an? Du könntest Teddybärgranulat aus Kunststoff besorgen (Bastelladen/Internet), ist sogar auswaschbar (am besten im Wäschenetz). Das ist dasselbe wie das Perlenstreu vom TA, nur viel billiger. Dann ist das "Streugefühl" im Klo wieder da, nur daß das Streu den Urin nicht aufsaugt und auch keinen Einfluß auf den pH-Wert nimmt. So kann man auch gut Urinproben für den TA gewinnen.

Werbung:
Was es alles gibt! Auf so etwas muss man erst einmal kommen!!🙂
Danke für den Tip!!
Ich habe übrigens das leere Klo nur für ein paar Stunden hingestellt, also nicht den ganzen Tag.

Guten Morgen,
das Granulat ist bestellt.
Morle frißt jetzt seine Tablette ganz allein. Er springt morgens gegen 7.00 Uhr und abends gegen 19.00 Uhr auf mein Bett. Dann lege ich ihm die Tablette direkt vor die Nase und er mümmelt sie weg. Ich brauche sie ihm nicht mehr in das Mäulchen schieben. Alles klappt bestens. 🙂 Jetzt hoffe ich, dass der PH-Wert in Ordnung ist und dann sind wir schon wieder einen Schritt weiter.
Das Katzenklo habe ich mittlerweile auch ins Badezimmer eine Etage tiefer gestellt. Auch das funktioniert. Mit Early und Morle läuft es auch immer besser. Sie laufen schon direkt aneinander vorbei ohne Gemaunze.
Auf dem Bett schlafen sie mittlerweile auch schon öfter gemeinsam. Allerdings jeder auf seinem eigenen.
Ich freue mich, dass hier so schnell Ruhe eingekehrt ist!!!🙂

PS: Ich habe noch ganz vergessen zu sagen, dass wir mit beiden Katern vorerst nicht zur Aufbauspritze müssen. Ich habe gestern mit unserer Tierärztin telefoniert und sie meinte, dass es nicht notwerndig sei, solange es so gut aussieht wie jetzt. Morle und Early fressen beide, Early sogar mehr als sonst und von daher ist insoweit alles in Ordnung. Sie trinken auch genug.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
das Granulat ist eingetroffen und ich werde es ausprobieren, sobald es sich am Wochenende etwas abegekühlt hat. Dafür muss ich Morle nämlich mit ins Schlafzimmer nehmen und die Türe schließen. Das ist mir aber momentan bei dem kleinen Schlafzimmer einfach zu warm. Außerdem ist Morle jetzt jede Nacht draußen unterwegs.
Für mich stellt sich nun die Frage, ob Morle auch Mäuse fangen kann mit seinem Humpelbeinchen vorne rechts. Und wenn ja, was habe ich da zu beachten und kann es irgendwelche Auswirkungen auf die Krankheit haben? Ich kenne mich da gar nicht aus. Mit den Tabletten klappt es weiterhin tadellos. Er wartet schon darauf, dass ich sie ihm morgens und abends vor die Nase lege.
Early ist ja auch nachts unterwegs, aber Mäuse fängt er wohl nicht. Er ist eher der gemächliche Typ.
Ach, und was mir auch noch einfällt. Als ich Morle bekam, war er weder tätowiert noch gechipt. Wo er aber nun nachts unterwegs ist, sollte ich das doch wohl sicherheitshalber nachholen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsch dir erst mal viel Glück daß es mit dem Urin auffangen im Granulat klappt. Dann sag mal den ph-Wert wenn du ihn weißt.

Mäuse schaden nicht, keine Sorge, das ist gesundes Katzenfutter, auf jeden Fall. 🙂

Und das mit dem chippen oder tätowieren würde ich evtl. beim nächsten Tierarztbesuch machen lassen. Das chippen geht glaub ich auch ohne Narkose.

Hallo Petra,
konntest du denn inzwischen PH-Werte messen?
Wenn Morle nachts raus geht, ist das natürlich noch viel problematischer.
Geht er denn tagsüber auf sein Katzenklo?

Wir haben ja auch einen Struvitkater - Tobi - und so allmählich weiss ich ungefähr, wann Pipimachen dran ist... ca. 1 Stunde nach dem Fressen (mit viel Wasser angereichert!) und wenn er von seinem ausgedehnten Tagesschlaf aufsteht... ich messe dann direkt mit den Teststreifen unterm Popo (ich "erwische" ihn nicht immer, aber oft merke ich es schon, wenn er zielstrebig Richtung Klo marschiert).

Werbung:
Hallo Nadia,
ich war jetzt über das Wochenende nicht zu Hause und bin heute Mittag erst wiedergekommen. Heute Nacht streue ich das Granulat in das Klo und versuche mal, Morle im Auge zu halten. Da er jetzt auch schon am Tag nach draußen geht und unsere Wohnung 2 Etagen hat und im 1. Stock der Eingang über dem Hof ist, ist es ein wenig schwierig, zu beobachten, wann er mal pieseln muß. Ich weiß auch nicht immer, in welcher Ecke die Maunzies gerade liegen. Aber ich denke, dass ich das heute Nacht schon auf die Reihe kriege.
Jedenfalls macht er einen sehr guten Eindruck, ist aufgeweckt und fidel. Wenn ich ihm den Bauch kraule, fühlt er sich einfach nur wohl. Unser Hof und Garten hat zwar einen zwei Meter hohen Zaun, aber er bekommt sicherheitshalber einen Chip, da er immer öfter nach draußen geht. Dann kann unsere Tierärztin ihn ja auch noch einmal begutachten. Er frißt ordentlich und trinkt auch weiterhin mehrmals am Tag und in der Nacht. Early und Morle trinken beide eh nicht wenig. Das ist für mich sehr beruhigend.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe es endlich mal geschafft!
Laut Indikatorpapier liegt der Wert zw. 6,2 und 6,5. So ganz genau kann ich das jetzt nicht sagen.
Zur Zeit füttere ich häufig zu Petnature von Schmusi Thunfisch- oder Rotbarschstücke als auch mal Seelachs roh. Fisch fressen sie momentan besonders gerne. Ich hoffe, ich mache da nix falsch. Jedenfalls verputzen die beiden am Tag gemeinsam ca. 400g Schmusi, was ich schon wirklich gut finde. Am Abend gibt es weiterhin zusätzlich ein bißchen Trockenfutter von Orijen.
Ich habe bei "Ernährung sonstiges" in einem Thread "Warumg geben viele Tierärzte immer TF bei Struvit" von believe folgenden Vorschlag als homöopathische Alternative gelesen:
Zusätzlich zu 2 Guardacid-Tabletten am Tag abwechselnd 4 Wochen lang
1 Tag Lycopodium C30 5 Stck Globulis oder 1 Tabl.
1 Tag Magnesium Carbonicum C30 5 Stck Globulis oder 1 Tabl.
4 Wochen Pause und dann noch einmal 4 Wochen lang die selbe Behandlung
Hat jemand von euch auch schon so eine gute Erfahrung mit dieser Behandlung gemacht wie believe?
Morgen wird Morle gechipt und dann frage ich auch unsere Tierärztin, wie es mit der Behandlung von Morle jetzt weitergehen kann.
Ansonsten einen schönen Sonntag noch
Petra

Glückwunsch!🙂
Der PH-Wert klingt jedenfalls sehr gut (ich kann mich oft auch nicht festlegen: es gibt "Zwischentöne", die nicht genauso auf der Farbskala sind...). War die Messung vor oder (wie lange) nach dem Fressen?

Ich habe gerade mal quer rückwärts gelesen (und nichts darüber gefunden - vielleicht habe ich es auch übersehen...): hast du eigentlich zwischendurch wieder mal eine Urinprobe untersuchen lassen? Hat Mohrle noch Harngrieß/Struvitkristalle?
Wenn nicht, würde ich das machen! Denn der PH-Wert allein sagt leider nichts darüber aus, ob noch oder wieder Kristalle vorhanden sind.

Mit homöopathischer Behandlung habe ich leider keine Erfahrung.

Hi, na das mit den Werten hört sich goch ganz gut an 😀

Aber zu dem rohen Fisch sei noch gesagt: Den nicht zu oft geben! Da sind Enyzme drin, die, wenn sie zu viel gegeben werden, nicht gut sind. Ich glaube hier hilft die Barferecke bestimmt weiter ;D

http://www.katzen-forum.net/705436-post3.html

Ich habe jetzt erst einmal nur den PH-Wert gemessen. Und ob die Messung jetzt vor oder nach dem Fressen war, kann ich auch nicht sagen. Ich hatte die Streifen direkt neben dem Katzenklo liege, mußte heute nacht so gegen 1.30 Uhr mal zur Toilette und hatte Glück. Morle war ziemlich überrascht.
Morgen will ich ja auch noch einmal, wie gesagt, unsere Tierärztin fragen, was ich machen kann oder wie es dann mit einer Urinprobe funktioniert. Also, mal kurz die Schüssel unter den Po halten
oder Teddybärgranulat klappt einfach nicht.

Werbung:
Der ph-Wert klingt gut!!

Die Ernährung auch!

Die homöopathischen Medis sollten immer auf den einzelnen Patienten abgestimmt sein, was für den einen gut ist muß nicht für den anderen passen. Das kann man nicht (nur) nach den Symptomen geben sondern das sollte ein erfahrener Homöopath auswählen.
Außerdem kann eine C30 gut und gerne eine Woche oder länger wirken.
Eine tägliche Gabe einer C30 ist deutlich zu viel nach meiner Erfahrung.

Guten Morgen,
ich habe heute vor Morles Tablette und dem Frühstück den PH-Wert gemessen und er lag genau bei 6,5 laut Farbskala. Ich konnte ihm den Streifen beim Pieseln direkt unter den Po halten. Er bekommt nur noch Nassfutter, außer mal am Nachmittag mit Early ein kleines Leckerlie. Er ist jetzt jede Nacht unterwegs und hat auch wieder ein bißchen zugenommen. Er macht einen richtig gesunden Eindruck. Nach wie vor bekommt er morgens und Abends seine Tablette. Das Katzenfutter Petnature und die Schmusy-Fischsorten am Stück kann ich nur empfehlen.
In dieser Woche bekomme ich es bestimmt hin, endlich eine Urinprobe zur Tierärztin zu bringen. Ich muß ihn einfach so wie heute morgens auf dem Klo erwischen. Da er viel zutraulicher geworden ist, werde ich ihm wohl nun endlich eine kleine Schale unter den Po stellen können. Er kuschelt viel öfter mit uns und flitzt jetzt auch ordentlich die Treppen rauf und runter und durchs Wohnzimmer. Die Krallen an dem Hinkebeinchen brauche ich auch nicht schneiden. Die wetzt er sich mit Eifer am Kraztbaum ab.
Mittlerweile fressen die beiden Kater gleichzeitig. Ich kann die Näpfe mit einem Abstand von einem Meter jetzt nebeneinander stellen. Gekloppt wird sich auch nicht mehr.
Gestern haben die beiden das erste Mal mit einem Papierball miteinander gespielt.
Also insoweit alles in Ordnung. Morle ist ein ganz lieber umgänglicher feiner Kater.

Euch noch einen schönen Sonntag
Petra

Zuletzt bearbeitet:
Schön, daß es so gut läuft bei euch! Achte auch darauf, die pH-Werte NACH dem Fressen zu bestimmen, erst die sagen oft, ob ein Futter geeignet ist. Bei Felix z.B. sind die Nüchternwerte meist immer im tiefen bis mittleren 6er-Bereich, egal was ich füttere, aber die Werte nach dem Füttern unterscheiden sich extrem je nach Sorte.

Also, mal kurz die Schüssel unter den Po halten
oder Teddybärgranulat klappt einfach nicht.
Leg die fragliche Schüssel einfach mal in den Bereich der Katzen und spiel auch damit: mit dem Gefäß übers Fellchen streifen, Rücken längs bis zur Schwanzspitze, an den hinteren Oberschenkelchen - mach ihn einfach vertraut mit dem mit dem Schüsselchen. Dann kann er zumindest erkennen, daß von dem Teil keine Gefahr ausgeht, und mit der Zeit wirst Du es ohne Murren auch zum Pipiauffangen nutzen können.

Zugvogel