Struvit Kater frisst das UronaryFu nicht und Guardacid möcht er auch nicht , was nun

  • Themenstarter Themenstarter sharpaipit
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    struvit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn Katzen nebenher trinken, ist es schon mal gut. Es gibt aber viele Katzen, die neben dem Nafu kaum was oder gar nicht trinken. Bei Neigung zu Kristallen ist ein stärker verdünnter Urin immer gut, da die Kristalle dann nicht so schnell ausfällen können. Da dürfen Katzen durchaus mehr Wasser bekommen, als sie sonst trinken würden. Mein Kater würde die 100ml, die er zusätzlich bekommt, sicher nicht trinken. Wenn Katzen aber mit der bisherigen Methode struvitfrei sind, ist es nicht unbedingt nötig.
 
A

Werbung

Ich habe mal wieder eine Frage.
Immer wieder lese ich, dass dem Fressen Wasser beifügt wird. Ist das denn umbedingt notwendig? Ich kann zwar nicht abmessen, wieviel die Kater täglich trinken, aber anhand der ganzen Haufen in den Katzenklos kann das bestimmt nicht wenig sein. Da ich unterscheiden kann, welcher Haufen von wem ist, hält sich das von der Menge her bei beiden die Waage.

Ich stelle jeden Morgen ein Glas mit 100 ml Wasser an den Futterrichtplatz und das Glas muß am Abend leer sein. So kann ich gewährleisten, daß tatsächlich diese Menge zusätzlich zum Futter genommen wurde.
Zur Zeit werden die Futternäpfe immer sauber ausgeschleckt, nur höchst selten bleibt was übrig und wird entsorgt.

Zugvogel
 
Guten Morgen,
so langsam bekomme ich den PH-Wert wieder in den Griff.
Eine Stunde nach Verabreichung der Pillen und direkt nach dem Fressen (es hat leider etwas länger gedauert, bis die Kater ihr Frühstück bekommen haben, weil ich vergessen habe, das Futter reinzuholen und dieses erst aufgetaut werden mußte😳) lag der PH-Wert bei 6,5.
Bei diesem Wetter geht Morle auch nicht mehr so häufig raus, so dass ich jetzt wieder mehr Möglichkeiten bekomme, zu messen.

Übrigens, am 18.01. bekommen wir eine neue Mitbewohnerin und Kumpeline für Yosha. Shelly ist ein 8 Monate alter Mischlingspudel und wir freuen uns schon. Nur der Name wird wohl noch geändert.

Euch noch ein schönes Wochenende
Petra
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts Neuigkeiten an der Struvitfront?

Zugvogel
 
Moin Moin,

danke der Nachfrage!
Der PH-Wert lag gestern Abend ca. 3 Stunden nach dem Fressen bei 7 und heute morgen vor Verabreichung der Tablette zwischen 6,3 und 6,5.
Ich finde, das hört sich doch alles ganz gut an.
Ich werde die Dosis von 3 Tabletten täglich noch etwas beibehalten. Wenn die Werte stabil bleiben, werde ich die Menge verringern.
Außerdem mische ich jetzt morgens und abends 30 ml Wasser dem Futter bei, da die Kater aus allen Wassernäpfen saufen und ich so die Menge nicht kontrollieren kann.

Und wie sieht es bei euch aus? Alles klar mit Mariechen?

LG
Petra
 
Zuletzt bearbeitet:
Mariechen hat sich nach dem ersten Häppchen wieder zum Morgenschlaf verzogen, von Bächlein leider noch nix zu riechen,
Der Schnee lockt nicht raus, die Tage sind so kurz - da will Mariechen wohl auch in Winterschlaf fallen?

Zugvogel
 
Werbung:
Liebe Leute,

ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest und vor allem für alle ein gesundes und gutes neues Jahr!!!!
 
Guten Morgen und ein frohe neues Jahr,

Morle bekommt nach wie vor 3 Tabletten, die Werte liegen morgens zwischen 6,2 und 6,5 und abends nach dem Fressen um 7. Ich füttere jetzt nur noch Petnature, weil bei diesem Futter so die Werte nicht mehr schwanken.
Allerdings würde ich die Dosis von Guardacid gerne wieder reduzieren.
Soll ich mich einfach mal trauen oder lieber noch warten?
Ich bin zur Zeit froh, dass die Werte wieder stabil sind.
 
Ich würde jetzt noch keine Experimente machen mit dem Guardacid, die Dosis vorerst beibehalten.
Mariechens pH-Wert ist erst dann gesunken, als eine sehr persönlich angepaßte Leberentgiftung (Antivakzinose) gemacht wurde.

Zugvogel
 
Sollte ich denn bei Morle auch eine Leberentgiftung durchführen?
Und wenn ja, kannst du mir eventuell sagen, wann und wie?
 
Durch allerlei mehr oder weniger nötige Behandlungen der kleinen Miezchen wird schon sehr früh in den Katzenkörpern Gift angereichert, das nicht ausgeschieden werden kann und somit etliche Krankheiten provozieren kann, vor allem Allergien und Autoimmunkrankheiten, zu denen man Struvit zählt.

Somit ist eine Antivakzinose eigentlich immer angebracht. Wenn Du Experten suchst für diese Behandlung, kann ich Dir dabei behilflich sein.

Ob es dann tatsächlich auch so wirkt, wie man sich vorstellt, kann nicht garantiert werden. Bei Mariechen war das Ziel, vor allem die Leberwerte in normalen Bereich zu kriegen, die Regulierung des pH war tatsächlich eine Nebenwirkung, über die ich aber gewiß nicht traurig bin.

Zugvogel
 
Werbung:
Danke für die Antwort und die angebotene Hilfe!!
Sollte ich beim nächsten Arztbesuch dann auch mal die Leberwerte testen lassen oder geht so etwas auch ohne Blut abzapfen? Morle findet das nicht so toll. An den Streifen unter dem Po für den PH-Wert hat er sich ja mittlerweile gewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Zugvogel,

bitte nenne mir doch die von dir erwähnten Experten.

Danke schön!!
 
Guten Morgen,

bei Petnatur zu bleiben, hat sich für Morle bewährt. Der PH-Wert ist jetzt seit ca. 2 1/2 Wochen stabil. Morgens liegt er vor dem Füttern zw. 6.3 und 6,5, abends nach dem Fressen um 7,0. Morle hat sich ja zum Glück daran gewöhnt, dass ich ihm nun regelmäßig den Streifen unter den Po halte.
Ich habe hier in Datteln einen guten Homöopathen gefunden. Mit ihm werde ich mich wegen der Leberentgiftung in Verbindung setzen.
 
Ich konnte gestern nach langer Zeit mal wieder messen, wie hoch der PH-Wert ist.
Er lag nachmittags um 15.00 bei 6,3. Morle bekommt nach wie vor 3 Tabletten. Aber ab nächsten Monat werde ich die Dosis reduzieren, da Morle und Elli jetzt klarkommen und für Morle der Stress mit unserer neuen Mitbewohnerin vorbei ist.
Außerdem habe ich vor 4 Tagen mit Morle´s Leberentgiftung angefangen.
Er bekommt 3 mal am Tag Carbo vegetabilis Pentarkan. Die Behandlung dauert insgesamt 6 Wochen.
Zum Glück mümmelt Morle diese Tablette mit der Guardacidtablette einfach auf.🙂

Wie die Wirkung ist, werde ich berichten.
 
Ich wollte mal kurz berichten. Morle geht es gut und er bekommt nur noch 2 Tabletten am Tag.
Euch noch ein schönes Wochenende und
 
Werbung:
Das ist ja super, daß du noch weiter verringern konntest 🙂
 
Das alles klingt höchst erfreulich - weiter so
ok.gif


Zugvogel
 
Ich freue mich auch!
Danke schön!!🙂
 
Guten Morgen,
mittlerweile sind 3 Wochen rum seit meiner letzten Nachricht.
Morle bekommt weiterhin 2 Tabletten pro Tag. Den Wert konnte ich in der Zwischenzeit 5 mal messen und bekam kein verändertes Ergebnis.
Es war wohl wirklich die Aufregung.
Allerdings traue ich mich nicht weiter zu reduzieren, da momentan alles so gut klappt und Morle so einen zufriedenen Eindruck macht.

Ich wünsche Euch allen

Frohe Ostern

und
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
38
Aufrufe
6K
Zugvogel
Z
Damla:D
Antworten
0
Aufrufe
304
Damla:D
Damla:D
Liebstejulia
Antworten
2
Aufrufe
974
Liebstejulia
Liebstejulia
B
Antworten
10
Aufrufe
520
DosGatos
DosGatos
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben