Struvit Kater frisst das UronaryFu nicht und Guardacid möcht er auch nicht , was nun

• Themenstarter Themenstarter sharpaipit
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    struvit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Guten Morgen,
ich habe heute morgen nach dem Fressen noch einmal gemessen. Der Wert lag etwas über 6,5. Das scheint wohl immer so ein wenig zu schwanken. Es ist ja auch erst das 3. Mal, dass ich messen konnte. Wann wäre denn die beste Zeit, den PH-Wert zu messen? Er frißt ja auch tagsüber immer mal wieder was und erst recht, wenn er morgens von seiner Hoftour kommt. Ich kann also nicht behaupten, dass es feste Zeiten gibt. Sobald die Möglichkeit besteht, versuche ich ihm so einen kleinen Dosendeckel unterzuschieben. Er drückt den Po nämlich ziemlich tief runter. Wir machen schon fleißig "Trockenübungen", so wie Zugvogel es empfohlen hat.
Tagsüber schläft Morle fast die ganze Zeit und zwar am allerliebsten in unserem Wäscheschrank auf den Bettbezügen. Er macht neuerdings die Tür alleine auf. Ansonsten sind alle fit hier.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Die beste Zeit zum Messen ist die, wenn er grad Pipi macht 😉

Im Prinzip sind alle Werte wichtig, alle reflexiv auf Futtermenge, -art und -zeit.

Leg Dir am besten eine Tabelle an, in der diese Parameter immer aufgeschrieben werden. Es ist zwar etwas mühselig, bis man zur Routine kommt, aber es ist der beste Weg, Überblick und damit Routine zu bekommen.
Meine Erfahrung ist, daß der Wert bei guter Einstellung nicht sehr schwankt, und wie weit vom Futtern weg er höher wird, war mit den geringen Schwankungen nicht auszumachen. - Bei uns kam es mehr auf die Futtersorte an, ob der pH eher kritisch hoch wurde oder nicht.

Macht nur weiter so!

Zugvogel

Ich messe, wenn er gerade pieselt. Dann halte ich den Streifen direkt unter seinen Po. Das hat bisher 3 Mal gut geklappt. Deshalb denke ich, dass es mit dem Schälchen auch bald funktionieren wird. Nur leider kriege ich nicht immer mit, wann er aufs Klo geht, da unsere Wohung 2 Etagen hat und mein Zimmer noch eine Etage höher liegt oder ich gerade auf dem Hof bin. Ich bemühe mich auf jeden Fall. Die letzten 3 Werte (naja, also die ersten 3 Werte🙂)habe ich mir notiert. Morle bekommt jetzt übrigens nur noch Nassfutter. Und da haut er richtig rein.

Guten Morgen,
ich habe es endlich geschafft, Morle´s PH-Wert am Abend ca. eine Stunde nach dem Fressen zu kontrollieren. Er lag bei 7.
Den Urin habe ich auch prüfen lassen. Kein Harngries zur Zeit!!!
Ich gebe ihm aber weiterhin morgens und abends eine Tablette Guardacid.
Das konnte ich bei uns in der Apotheke bestellen und habe für 200 Tabletten 20,- Euro bezahlt.

Ich habe da noch eine Frage, weiß aber nicht wo ich sie hinstecken soll. Morle war vorgestern die ganze Nacht unterwegs. Als er am Morgen gefressen hat, konnte er nur ein bißchen fressen und fing dann an zu würgen. So ging das den ganzen Tag. Heute hat sich das schon etwas gelegt. Steckte da wohl etwas quer? Vielleicht sollte ich ihn heute mit zur Tierärztin zur Kontrolle nehmen.
Passiert das bei Freigängern öfter?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur mitteilen, dass Morle wieder ganz normal frisst und der "Störfaktor" geschluckt ist.
Euch allen ein schönes Wochenende

Ei, das ist eine erfreuliche Nachricht! So kann man beruhigt ins Wochenende gehen, nicht wahr? 🙂

Zugvogel

Werbung:
Hi Early,

sorry, habe deinen Post gar nicht gelesen... naja.. war halt zu sehr in Gedanken 🙁

Aber zum Glück ist der "Fremdkörper" ja weg... vllt war es einfach nur ein Grashalm oder so?!

Aber super, dass momentan kein Harngries oder so zu finden ist! Ich drücke euch weiterhin die Daumen 😀

Stimmt!! Und danke schön!!
Außerdem spielt Raimund morgen mit seiner Band und ich brauch keinen Eintritt zahlen!🙄

PH-Wert gestiegen

Hallo,
Morles PH-Wert ist gestiegen. Nachdem wir aus dem Urlaub wiederkamen habe ich vorgestern und gestern den PH-Wert gemessen. Er liegt vor dem Fressen bei 7,0 und nach dem Fressen zwischen 7,0 bis 7,5. Eigentlich schon mehr bei 7,5.
Morle bekommt nichts anderes zu Fressen als sonst auch und nach wie vor morgens und abends eine Tablette Guardacid.

Vor dem Urlaub war alles normal. Da lag der Wert immer zw. 6,0 - 6,5 vor dem Fressen und bis 7,0 nach dem Fressen. Eigentlich ideal. Morle frisst nur noch Nassfutter. Petnature und Schmusy Fisch. Fisch von Schmusy bekommen die Kater max. 2x die Woche, eher 1x.
Was soll ich jetzt machen?
Ich fahre zwar heute Nachmittag mit Morle zur Tierärztin wegen seiner letzten Impfung, dachte aber, ich frage trotzdem mal nach.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Morles PH-Wert ist gestiegen. Nachdem wir aus dem Urlaub wiederkamen habe ich vorgestern und gestern den PH-Wert gemessen. Er liegt vor dem Fressen bei 7,0 und nach dem Fressen zwischen 7,0 bis 7,5. Eigentlich schon mehr bei 7,5.
Nimm doch eine Urinprobe zur Kontrolle mit. 7,0 nüchtern ist wirklich sehr hoch! Bei Felix liegt der Wert bei 6,1. Manchmal kommt es zu Schwankungen (warum auch immer), dann solltest du die Guardaciddosis anpassen. Aber eine Kontrolle des Urins wäre wirklich nicht schlecht, da auch bakterielle Entzündungen den pH-Wert ansteigen lassen können.

Morle ist topfit. Ich soll die Dosis ein wenig erhöhen und den PH-Wert regelmäßig testen. Das werde ich dann auch die nächsten Tage erst einmal beibehalten. Er hat auch seine Impfungen bekommen. Es besteht jedenfalls zur Zeit kein Grund zur Sorge.

Werbung:
Ich habe Morle´s Dosis auf 3 Guardacidtabletten erhöht. Der PH-Wert hat sich dementsprechend gesenkt. Wenn ich diesen abends vor dem Füttern messe, liegt er mittlerweile wieder zwischen 6,2 - 6,5. Heute abend versuche ich es auch noch mal nach dem Fressen. Das ist nach wie vor schwierig, Morle dann auch zu erwischen.
Ich muss dazu sagen, dass ich eine Zeit lang auch zwei bis dreimal die Woche Macs gefüttert habe. Das lasse ich jetzt ganz weg. Ich denke mal, dass ich es nur mit Petnature wieder in den Griff bekommen werde und die Dosis dann senken kann. Gibt es noch ähnlich gutes hochwertiges Nassfutter wie Petnature, dass ich den Maunzies geben könnte? Es darf aber von den Kosten her nicht teurer sein.
In der Beschreibung für Guardacid steht, dass man Katzen bis zu 3 Tabletten täglich geben darf. Und es hat geholfen. Sobald ich den Wert wieder im richtigen Bereich habe, werde ich die Dosis verringern. Wie habt ihr das dann gemacht? Soll ich dann nur noch z.B. an 3 Tagen die Woche 3 Tabletten geben und langsam abbauen?
Euch noch einen schönen Abend und

Gibt es noch ähnlich gutes hochwertiges Nassfutter wie Petnature, dass ich den Maunzies geben könnte? Es darf aber von den Kosten her nicht teurer sein.
Ja, mit Feline Porta 21 Huhn habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Leider ist es kein Alleinfutter, man müßte Fett zugeben. Der pH ist eigentlich sogar noch etwas niedriger als mit Petnatur. Günstig bekommst du es als Sparpaket hier, liegt preislich etwa bei Petnatur: http://www.bitiba.de/shop/katze/kat.../porta_katzenfutter/porta21_grossedose/+35100

Sobald ich den Wert wieder im richtigen Bereich habe, werde ich die Dosis verringern. Wie habt ihr das dann gemacht? Soll ich dann nur noch z.B. an 3 Tagen die Woche 3 Tabletten geben und langsam abbauen?
Wenn die Guarddosis zu hoch war, hab ich verringert und zwar so, daß bei allen Gaben etwas weniger dabei war.
Beispiel: bei drei Tabletten täglich gabs morgens 1,5 und abends 1,5.
Mußte ich die Dosis erhöhen um eine halbe Tabl., gabs die mittags, war die Dosis um 1 ganze täglich verändert, wurde das auf morgens und abends verteilt.

Wenn der pH mal über 7 war, hab ich mindestens 12 Stunden gewartet, bis ich evtl. mit Guard gegenreguliert habe. Meistens wars nicht mehr nötig.

Meine Überlegung war:
Da der Grundumsatz und die gesamte Organtätigkeit bei Katzen keine Tages- und Nachtphase hat, wollte ich die Guard-Gaben so gut wie möglich über 24 Stunden verteilen. Sinnigerweise war ein 8-Std-Rythmus fast nicht möglich, so hab ich halbe-halbe gemacht, morgens um 7 Uhr und abends um 7 Uhr. Abweichungen von 1 Stunde waren nicht meßbar.

Futter gabs eine zeitlang nur 2 mal am Tag (mit Guard morgens und abends), doch davon bin ich wieder abgekommen, weil Mariechen ein absoluter Häppchenesser ist.

Zugvogel

Guten Morgen ihr Lieben,
danke für die Tips!
Meine Tierärztin riet mir übrigens auch, erst einmal 1 Tag nichts zu tun. Das nutzte aber nichts. Zum Glück kann ich Morle und Rudi 2 mal am Tag füttern. Die beiden hauen dann immer so rein, als hätten sie ewig nichts bekommen.
Morle bekommt seine Dosis eine halbe Stunde vor dem Fressen.
Ich hoffe das reicht aus.
Einen schönen Tag noch und

Hallo,
ich habe heute ca. 3 Stunden nach dem Fressen gemessen und der Wert lag bei ca. 6,8. Ich versuche, morgen früh noch einmal vor dem Fressen zu messen. Soll ich vorerst noch weiter 3 Tabletten geben oder aber die Dosis jetzt langsam reduzieren? Morgen z.B. nur 2 1/2 und dann weiter abbauen.
Euch ein schönes Wochenende und

Werbung:
Ich glaube, ein Wert ist zu wenig, um da eine Aussage zu machen, ich würde über längere Zeit die Werte sammeln und dann beurteilen. Wenn die Werte z.B. nie über 7,0 steigen, kann man durchaus mal versuchen zu reduzieren.

Heute morgen um 5 lag er bei 6,5. Ich werde die Menge erst einmal noch beibehalten.

Morle hat hier zum ersten Mal rohes Fleisch gefressen. Heute morgen gab es Hähnchenbrust. Leider konnte ich danach aber nicht messen.
Als Morle gesehen hat, wie Rudi reinhaut, fing er auch sofort an zu fressen.
Das war für Morle schon ein ereignisreicher Morgen. Zuerst die Katzenklappe und dann auch noch das erste Mal rohes Fleisch. Prima!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal wieder eine Frage.
Immer wieder lese ich, dass dem Fressen Wasser beifügt wird. Ist das denn umbedingt notwendig? Ich kann zwar nicht abmessen, wieviel die Kater täglich trinken, aber anhand der ganzen Haufen in den Katzenklos kann das bestimmt nicht wenig sein. Da ich unterscheiden kann, welcher Haufen von wem ist, hält sich das von der Menge her bei beiden die Waage.