Struvit Kater frisst das UronaryFu nicht und Guardacid möcht er auch nicht , was nun

  • Themenstarter Themenstarter sharpaipit
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    struvit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das hört sich doch gut an.. und wozu reduzieren, wenns momentan so gut läuft? Es scheint ja die richtige Dosis zu sein?! 😀
 
A

Werbung

Naja, ich habe insgeheim doch gehofft, dass er vielleicht mal ohne Tabletten auskommen könnte!
Aber das ist ja nicht erforderlich. Außerdem genießt er es, vor allen anderen als einziger ein Extra-Leckerlie zu bekommen. Yosha, Rudi und Elli sitzen dann immer um ihn herum und sehen zu!😀
 
Guten Morgen,

ich wollte mal über Morle´s Gesundheitszustand berichten.
Die Dosis liegt immer noch bei 2 Tabletten am Tag. Morle ist topfit und haut rein wie nix. Er ist jede Nacht mindestens 6 - 8 Stunden unterwegs und hat dementsprechen auch ordentlich Kohldampf. Der letzte PH-Wert, den ich morgens ca. 1 Stunde nach dem Fressen gemessen habe, lag etwa bei 7,2. Das war vor 3 Tagen. Jeden Tag zu messen ist leider nicht möglich. Ich erwische ihn so selten auf dem Klo.
Leider ist mir aufgefallen, dass er auch gerne nachts von dem Trockenfutter der Hunde nascht, habe aber bis jetzt noch keine negative Veränderung festgestellt. Ich stelle jetzt draußen immer noch eine Portion Nassfutter zusätzlich auf den Schrank, so dass er das Hundefutter hoffentlich nicht mehr fressen wird. Mäuse, ganze und auch halbe, liegen morgens auch öfter unter dem Tisch.
Leider kann ich das Trockenfutter der Hunde nicht wegstellen, weil Elli und Daisy, die seit Mitte Juni bei uns ist, immer wieder mal was fressen, aber morgens und abends nicht alles auf einmal sowie Yosha.
Nach wie vor bekommen Morle und Rudi enmal in der Woche frischen Fisch und einmal Hühnchen. Auch die Marke Petnatur bekommen die Kater weiterhin.
Also alles im grünen Bereich zur Zeit.
 
Ginge es nicht, daß Du die Hunde allmählich an feste Futterzeiten gewöhnst, um nicht zwischendrin noch Trofu anbieten zu müssen?
Trofu ist nicht gut für Struvitchens und Hundefutter ist für Katzen sowieso überhaupt nix - und Hundetrofu ist sehr schlecht 😡

Zugvogel
 
Ich bin gerade dabei. Tagsüber lasse ich das Hundefutter noch stehen, weil Morle dann nichts davon frißt. Abends stelle ich es ab 22.00 Uhr weg. Leider erst seit 3 Tagen, weil ich vorher im Urlaub war. Außerdem werde ich das Hundefutter wieder wechseln. Ich hatte jetzt für 3 Wochen das Futter aus dem Aldi, hole jetzt aber wieder das Futter aus der Futtermühle. Da sind die Stücke größer und Morle hat von diesem Futter noch nie etwas gefressen.
Das Futter aus der Mühle bekamen die Hunde schon, bevor Morle zu uns kam.
Ich dachte nur, eine Abwechslung kann ja mal nicht schaden.
 
Guten Morgen,

ich habe Morle heute morgen gegen 6.00 Uhr beim Pieseln erwischt und den PH-Wert messen können, er lag bei 6,5. Ich denke, das ist in Ordnung. Auch das Trockenfutter der Hunde habe ich gewechselt. Sicherheitshalber habe ich Morle getestet und ihm ein Stückchen unter die Nase gehalten. Er hat es, wie gedacht, nicht angerührt. Also ist die Gefahrenzone gebannt.

PS: Trotzdem werden die beiden Wuffis an 2 Futterzeiten gewöhnt. Leider geht das nicht so schnell, auch wenn Hunde keine Katzen sind! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe heute Abend noch einmal den PH-Wert vor dem Fressen messen können. Er lag bei ungefähr 6,2. Zum Glück hat die Nascherei an dem Trockenfutter der Hunde keine Spuren hinterlassen. Morle geht es 1a.
 
Ich habe heute Abend noch einmal den PH-Wert vor dem Fressen messen können. Er lag bei ungefähr 6,2. Zum Glück hat die Nascherei an dem Trockenfutter der Hunde keine Spuren hinterlassen. Morle geht es 1a.

6,2 ist perfekt. 😀

Schön. 🙂
 
Pffffftttttt *tief Luft hol* - alles noch mal gut gegangen 😛

Gewöhne die Hunde so langsam um, wie man auch Katzen von zuviel Futterzeiten wegbekommt. Langsam und mit Gefühl - das klappt schon 😉

Zugvogel
 
Klar mit Gefühl! 🙂
Aber manchmal gibt es hier auch mit viel Gefühl eine ordentliche Ansage, sonst tanzen mir die beiden Mädels mit ihrem Unsinn nur noch auf dem Kopf rum und Rudi würde mir ständig den Käse von der Stulle hauen!🙂
Übrigens, Pfffftttt ist genau der richtige Ausdruck! Ich war wirklich sehr erleichtert!!!🙂
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

Petra
 
Ich lag die letzen Tage auf der Lauer und habe Morle´s PH-Wert nach dem Fressen gestern Abend messen können. Leider lag er über 7,5. Vielleicht sind das ja die Nachwirkungen? Ich werde die nächsten Tage die Dosis wieder auf 3 Tabletten erhöhen.

Das Trockenfutter der Hunde hat er nicht mehr fressen können, da ich ab 22.00 Uhr das Futter wegstelle. Morgens bekommen sie etwas mehr mehr als abends und somit ist bis 22.00 Uhr fast alles aufgefressen.
Außerdem frißt er, wie erwähnt, dieses Hundefutter nicht.

Ansonsten geht es Morle gut. Er macht einen zufriedenen Eindruck, schmust mit seinem Kumpel Rudi und auch mit Yosha und mir.
 
Werbung:
Danke schön!🙂

Die 7,5 waren wohl eher ein Ausrutscher. Heute morgen lag der PH-Wert bei 6,5.

Morle bekommt, seidem er hier ist, Petnatur. Das frißt er gerne, und er verträgt es gut. Ich bestelle es hier bei pets nature. Ich gebe dann immer sofort eine große Bestellung auf, weil ich zu den 3% Forumsrabatt noch zusätzlich 10 % Ermäßigung bekomme. Das rechnet sich.
Nur der Postbote ist immer ein bißchen genervt, wenn er die schweren Kartons schleppen muß!😳
 
Und man kann noch so sorgfältig füttern, ansäuern mit Feingefühl, sich die größte Mühe bei allem geben - Ausreißer wirds immer wieder mal geben. Aber das ist nicht tragisch, sofern der pH nicht über 2-3 Tage außerhalb des guten Bereiches ist. So lange etwa braucht es, bis erneut Kristalle ausfällen (nach Auskunft meiner Tierärztin).

Weiterhin alles Liebe und Gute!

Zugvogel
 
Guten Morgen,

so ein Mist! Ich habe heute morgen gegen 4.00 Uhr Morle´s Wert messen können. Er lag bei 7. Gefressen hat er gestern Abend gegen 18.00 Uhr.
Zur Zeit bekommt er 3 Tabletten täglich. Soll ich die Dosis noch um eine erhöhen? Auf der Verpackung steht, dass die Katze 1-4 Tabletten täglich erhalten darf.
Also, zur Zeit schwankt es hier aber ganz schön!🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So langsam bekomme ich die Sache wieder in den Griff. Morle bekommt nun seit ca. 2 Wochen 4 Tabletten täglich. Ich konnte den Wert heute Nacht gegen 3.00 Uhr das letzt Mal messen. Er lag zwischen 6 und 6,5 . So habe ich ihn wieder auf der richtigen Höhe und werde die Dosis ab der nächsten Woche auf 3 verringern. Diese Mal hat es ganz schön lange gedauert, bis der PH-Wert wieder im normalen Bereich lag. Ist das bei euch auch so?

Ich schiebe das jetzt alles mal auf das Hundefutter. Sehr wahrscheinlich hat er nachts schon vor meinem Urlaub öfter reingehauen, ohne dass ich es bemerkt habe. Deshalb warte ich erst noch einmal mit einem Wechsel des Katzenfutters ab. Mit Petnatur sind wir ja hier bisher gut klargekommen.
Vielleicht muss ich ihm auch mehr zu fressen geben. Morle bekommt zur Zeit ca. 200 g am Tag. Er wiegt so um die 4,5 kg. Allerdings ist er nun aber auch seit längerer Zeit nachts ständig unterwegs.

Morle selber geht es gut. Er schleppt unermüdlich Mäuse an. Ich mußte gestern nacht noch eine entsorgen, die leider noch lebte. Der Stuhlgang ist ganz normal und Morle zeigt keinerlei Beschwerden. Hundefutterr gibt es natürlich auch nicht mehr!!!!! Die Wuffis gewöhnen sich langsam daran, dass der Napf nachts leer ist.

Euch ein schönes Wochenende und
 
Guten Morgen,

so ein Mist! Ich habe heute morgen gegen 4.00 Uhr Morle´s Wert messen können. Er lag bei 7. Gefressen hat er gestern Abend gegen 18.00 Uhr.
Zur Zeit bekommt er 3 Tabletten täglich. Soll ich die Dosis noch um eine erhöhen? Auf der Verpackung steht, dass die Katze 1-4 Tabletten täglich erhalten darf.
Also, zur Zeit schwankt es hier aber ganz schön!🙁
Bei kurzfristig pH bei 7 würde ich noch nichts ändern. Erst wenn der Wert konstant über 7 (länger als 24 - 36 Stunden) bleibt, sollte man mehr ansäuern.

Zugvogel
 
Das war ja bei Morle der Fall. Und ich habe die ersten Tage den Wert nur langsam wieder runterbekommen. Jetzt liegt er seit ca. 3 Tagen wieder im normalen Bereich. Was meinst du? Soll ich die Dosis denn eventuell schon ab morgen wieder verringern?
 
Versuchs doch mit 3 Tabletten und dann guck halt weiter 😉

Ach ja, hat er denn viel abgenommen? Wenn ja kann ein BB nicht schaden 😉
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
38
Aufrufe
6K
Zugvogel
Z
Damla:D
Antworten
0
Aufrufe
304
Damla:D
Damla:D
Liebstejulia
Antworten
2
Aufrufe
974
Liebstejulia
Liebstejulia
B
Antworten
10
Aufrufe
520
DosGatos
DosGatos
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben