Struvit Kater frisst das UronaryFu nicht und Guardacid möcht er auch nicht , was nun

  • Themenstarter Themenstarter sharpaipit
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    struvit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wie ist denn der pH-Wert inzwischen eingestellt? Die Messung ist ja wichtig, um die richtige Guardacidmenge zu bestimmen. Geht es mit Diätfutter gar nicht? Da wärt ihr auf dem sichereren Weg, gerade wenn Struvit noch nicht aufgelöst ist.
 
A

Werbung

Habs jetzt erst gecheckt, dass er umgezogen ist?! Wie kams denn dazu?

So ein Stress kann sich negativ niederschlagen und so kann auch die Blasenentzündung wiederkommen! (Klingt jetzt so, wenn du sagst, dass du mehrere kleine Klumpen entfernt hast)

Miss den PH-Wert sonst gibts du unnütz Tabletten und die sind dann vielleicht zu wenig oder zu hoch dosiert! Gibts in jeder Apotheke, es sind die von Madaus und heißen Uralyt!

Vielleicht kann der TA ja auch noch eine Urinprobe nehmen, wenn die Blase voll genug ist, dann lass die gleich noch untersuchen! Dann weiß man, ob die Kristalle noch da sind (wieder da sind)

Gute Besserung an den Kleinen!
 
Morle ist ein Powerschmuser und kommt bei der ehemaligen Besitzerin leider zu kurz, da sie nicht so viel Zeit aufbringen kann. Außerdem war das bei ihr eigentlich eher eine Pflegestelle. Morle ist der Britisch Kurzhaar Kater aus Notfellchen.
Morle bekommt morgens und abends eine Guardacid-Tablette und der PH-Wert liegt zur Zeit zwischen 6 und 6,5, sagt Daggi.
Raimund bringt von der Arbeit heute diese Teststreifen mit.
Das Futter Petnatur habe ich gestern schon bei der Futterinsel bestellt. Außerdem auch noch ein entsprechendes Trockenfutter, da Morle auch noch im Wechsel von Trockenfutter zu Nassfutter ist. Er mag nämlich kein Nassfutter.
Ich glaube, dass ist alles ein bißchen viel für den lieben Morle.
Und wie gesagt, dann noch der eifersüchtige Early. Dem habe ich heute vormittag ein paar Rescue-Tropfen verpasst und außerdem habe ich im Wohn- und Schlafzimmer noch Feliway-Stecker.
 
Hallo,
ich bin jetzt der neue Dosenöffner von Morle!
Wo kann ich den Vetconcept bestellen?
Daggi sagte, dass Morle kein Rind mag. In Ropocat z.B. ist aber alles mit Rind. Wie ist denn das mit Mac´s? Da gibt es mehrere Sorten ohne Rind. Kann ich das Futter dem Kater geben oder ist es nicht hochwertig genug?
Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen, da ich das Futter für den Kater bestellen muß.
Ich schaue schon mal in Lilli´s Bar nach.

Hi Ihr Lieben
nun hab ich auch endlich wieder zeit hier zu schreiben
Vetconcept in TroFu und Nass haben wir schon probiert , da mein Tierarzt mehrere Proben da hatte
@Petra , das was nur mit Rind ist ist das RopoCat Adult und in dem RopoCat Sensitive Gold ist nicht alles mit Rind gemischt .........Mohrle mag ja gern Geflügel , WIld usw ........außer Rind mag er nicht . Das gibts bei Sandras Tieroase hier auch vertreten im Forum ......

LG
Daggi
 
Morle ist ein Powerschmuser und kommt bei der ehemaligen Besitzerin leider zu kurz, da sie nicht so viel Zeit aufbringen kann. Außerdem war das bei ihr eigentlich eher eine Pflegestelle. Morle ist der Britisch Kurzhaar Kater aus Notfellchen.
Morle bekommt morgens und abends eine Guardacid-Tablette und der PH-Wert liegt zur Zeit zwischen 6 und 6,5, sagt Daggi.
Raimund bringt von der Arbeit heute diese Teststreifen mit.
Das Futter Petnatur habe ich gestern schon bei der Futterinsel bestellt. Außerdem auch noch ein entsprechendes Trockenfutter, da Morle auch noch im Wechsel von Trockenfutter zu Nassfutter ist. Er mag nämlich kein Nassfutter.
Ich glaube, dass ist alles ein bißchen viel für den lieben Morle.
Und wie gesagt, dann noch der eifersüchtige Early. Dem habe ich heute vormittag ein paar Rescue-Tropfen verpasst und außerdem habe ich im Wohn- und Schlafzimmer noch Feliway-Stecker.

Schnell zur Aufklärung .........Mohrle hat eine längere zeit bei mir gelebt , weil er damals verletzt war ......und nicht mehr zur Zucht genommen werden durfte . Da hab ich ihn aufgenommen , weil es die einzigste Alternative war entweder schnell weg oder ........ 🙁
Er hatte eine eine schwere Pfotenverletzung ......die behandelt wurde und mit Therapien auch begleitet wurden .
Diesen tollen Burschen hätte ich gern behalten , doch durch die Tierorga die ich vor seine Aufnahme bei ihm mit einer freundin gegründet habe , wurd die zeit immer weniger für ihn .
Bevor ich wußte das Mohrle erkrankt ist mit Struvit habe ich die für mich schwere Entscheidung getroffen , ihn in ein Zuhause zu geben , wo man viel zeit für ihn hat . Denn das braucht er , da er sehr auf den Menschen bezogen ist . Petra hatte sich für ihn gemeldet und nachdem das mit dem Struvit kam auch gesagt , das sie ihn trotzdem ein Zuhause geben möchte .
Auch da hab ich wieder überlegt ......doch bei mir ist viel Trubel , weil ja auch Pflegetiere bei mir leben , meine eigenen Tiere , KInder und viel Menschenbesuche ......also zuviel Stress für ihn . Da hat er es bei Petra viel ruhiger , wenn er von sich heimatlich angekommen ist und auch die Zeit die er für sich braucht .........

Mohrle wurde in den letzten 3 Wochen tierärztlich begleitet , der PH Wet hatte sich mit dem Guardacid auf 6,5 eingependelt , bei Gabe von 2 tbl am Tag
Er trank auch wieder sehr gut und frass auch ,NassFu mümelig aber immerhin doch ne Viertel Dose am Tag und wenig TroFu
Urin war Ok ........normale Strullerhaufen

LG
Daggi
 
Ach herrje... so viel Trubel ist natürlich Stress für den Kleinen... na wollen wir mal hoffen, dass das mit den Guardacid Tabl. nun wieder klappt.

Warst du denn heute trotzdem nochmal beim Arzt und hat der GöGa noch die PH-Wert Streifen mitgebracht, lach 🙂

Und ja, kleinere Pullerklumpen können auf eine Blasenentzündung hindeuten! Ich hoffe mal, dass die Kristalle sich wirklich irgendwann auflösen, sonst heißt es noch irgendwann Penisamputation und das wollen "wir" ja nun nicht!

Alles Gute und vielleicht ist es ja auch für dich sinnvoll, dass du so ein Tagebuch anlegst, in dem du notiert, wann was gefressen, wann die Guardacid gegeben wurde und wie der PH-Wert beim Strullern war (und dann gucken, wie lange das letzte Fresschen her ist), damit du ein Gefühl für die Werte bekommst und du das Futter anpassen kannst bzw. die Guardacid.

Evtl. wirst du ihm die Tabletten ein Leben lang geben müssen, um zu verhindern, dass diese blöden Kristalle wiederkommen. Allerdings darf der PH Wert des Urins dauerhaft auch nicht zu tief sinken, sonst bekommst du evtl. Steine (Calcium-Oxalat), die nicht mehr auflösbar sind! Deshalb sind die Kontrollen mit den Streifen so wichtig!!!
 
Werbung:
Guten Morgen,
Morle kommt langsam in die Gänge. Er hat heute nacht richtig viel getrunken und die Klumpen sind schon größer. Außerdem lag heute Morgen ein fast normaler Haufen im Katzenklo.
Mittlerweile pendelt er zwischen Küchenschrank und Bett hin und her und mit Early klappt es auch schon besser. Die Rescuetropfen gestern haben bestimmt dazu beigetragen.
Raimund arbeitet auf dem Kraftwerk und musste gestern ab- und anfahren, so dass er leider nicht dazu gekommen ist das Indikatorpapier mitzubringen. Aber heute Mittag nach der Frühschicht bringt er welches mit.
Morle bekommt nach wir vor morgens und abends eine Tablette. Sobald ich die Werte habe, sage ich bescheid.
Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich wirklich zur Tierärztin muß, da sich doch schon alles wieder geändert hat. Ich werde heute noch abwarten, wie es mit der Piselei ist, bis Raimund wieder da ist. Es liegt bestimmt nur an der Eingewöhnung.
Dass Daggi sich nur sehr schwer von Morle trennen konnte, kann ich sehr gut nachvollziehen. Morle ist wirklich ein ganz feiner Kerl!
Daggi, ich gebe meine Bestes!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib doch einfach erstmal eine Urinprobe ab. Untersucht dein TA die selbst im Labor? Dauert keine halbe Stunde. Dann weißt du schon mal, ob Struvit vorhanden ist und kannst Hinweise auf Entzündungen/Bakterien bekommen.
 
Danke Alannah, wollte gerade das gleiche schreiben 😀
 
Alles klar, guter Tip. Dann hat Morle nicht noch mehr Streß!!
Außerdem habe ich jetzt außer Petnatur auch noch Ropocat sensitive bestellt.
 
Und außerdem:
Danke für eure Hilfe!!🙂🙂
 
Werbung:
Außerdem habe ich jetzt außer Petnatur auch noch Ropocat sensitive bestellt.
Kontrolliere bei jeder Futtergabe den pH-Wert, sowohl nüchtern als auch nach dem Fressen. Am besten ein Tagebuch führen, da kannst du genau protokollieren, wann du was gibst, wieviel getrunken wird, wieviel Guardacid du gibst, wie der pH-Wert in welchem Abstand nach dem Fressen ist, usw.
Ich vermute mal, daß sich Ropocat schlechter auf den pH-Wert auswirken wird als Petnatur, Ropocat ist eher Mittelklasse. Gibst du auch ordentlich Wasser zum Nafu? Bei stärkerer Verdünnung des Urins fällt nicht so schnell Struvit aus.
 
Also, ich habe insgesamt 4 Wassernäpfe in der Küche und im Schlafzimmer. 3 für die Kater und einen für den Hund.
Ob ich das mit dem Messen so genau hinbekomme, ist nicht sicher, denn ich bin ja nicht die ganze Zeit in der Küche und muß mich ja auch noch um die anderen Tiere kümmern, außerdem einkaufen usw. Das wird doch etwas schwierig. Aber ich versuche, das einigegermaßen hinzukriegen. Morle ist nämlich genauso wie Early ein Mümmler und etwas mäkelig beim Fressen. Ich kriege das nicht immer mit, wenn sie fressen.
Bei dem Futter werde ich es erst einmal mit Petnatur versuchen. Es gibt ja reichlich verschiedene Sorten und ich habe alle bestellt.
 
Ich dachte eher daran, das Wasser unter das Futter zu mischen. Felix z.B. bekommt drei Petnatur-Mahlzeiten am Tag, jeweils ca. 70g mit je 40ml Wasser. Diese Wassermenge würde ich sonst nie in ihn reinkriegen, im Gegenteil, er würde kaum etwas trinken! Und seine Werte sind traumhaft mit dem vielen Wasser. Allerdings muß man die Katzen erst dran gewöhnen.
Um die pH-Wert-Messung kommst du eigentlich kaum herum, wenn du Guardacid geben willst, denn bei jedem Futter kann schon eine andere Menge nötig sein. Aus diesem Grund habe ich übrigens anfangs Diätfutter gegeben, weil ich noch keine Methode fand, regelmäßig den pH-Wert zu messen. Es ist gut, wenn du mit Petnatur anfängst, ich selbst habe noch kein besseres gefunden.
 
Early bekommt immer Wasser ins Naßfutter. Sonst würde er es gar nicht fressen. Zusätzlich säuft er allerdings auch sehr viel.
Wenn ich z.B. im Badezimmer bin, muß ich immer Wasser für Early in die Wanne laufen lassen. Aus der Badewanne trinkt er am allerliebsten.
Bei Morle werde ich es auch probieren, ob es mit dem Futter klappt.
Danke schön für deine Tips!!🙂
 
Hm,ich kenne Morle recht gut,und wir waren sehr oft mit ihm beim TA,bei der Abgabe war alles ok,sonst hätten wir ihn bestimmt nicht abgeben.
Wenn Morle nicht gut frisst und auch nicht gut trinkt,wie soll er dann Urin absetzen,dann sind kleine häufchen doch völlig ok.
Wir haben nochmal mit unserem TA gesprochen,und der sagt"den Kater bitte erstmal ankommen lassen".
Jeder hat hier so seine Erfahrungen gemacht,dennoch heisst das nicht,nur weil Morle nicht viel Pippi macht,das er wieder krank ist.
@Petra,was Morle angeht,solltest du dich vielleicht direkt an Daggi wenden,wenn du fragen hast,denn sie kennt ihn sehr gut,und du weißt,es liegt ihr viel dran,das es ihm gut geht.
L.G
Sammymaus
 
Werbung:
Ich habe gestern mit Daggi bestimmt eine halbe Stunde telefoniert und ihr heute auch noch eine Mail geschickt.
Wir waren heute nachmittag mit den Katern bei der Tierärztin. Early war heute dran mit seiner Aufbauspritze und da habe ich Morle gleich mitgenommen. Er hat eine Spritze bekommen, damit er wieder anständig säuft und pieseln kann. Denn trotz Umstellung in ein neues zu Hause ist die Pieselei doch dringend notwendig.
Zeter- und Zoffstimmung herrscht auch nicht mehr. Morle und Early sind heute in der Küche ganz ruhig aneinander vorbeigelaufen. Morle hat gestern Nacht auch schon das Wohnzimmer und das Badezimmer eine Etage tiefer inspiziert. Tagsüber hält er sich zurück, aber Abends wird er dann doch munter. Und Kuscheln ist auch stark angesagt.
Raimund hat mir von der Arbeit ca. 300 Indikatorstreifen mitgebracht. Ich denke, das reicht erst einmal für die nächsten Monate.
Sobald Morle wieder pieselt, mache ich den ersten Test.
 
wenn wir ehrlich sind ist alles an TroFu nicht gut 😉 wenn man wirklich gesund füttern will ......dann müßte man kätzisch einkaufen ........sprich barf

Seit Mohrle hab ich mich wieder seit langer Zeit mit dem Thema Futter beshäftigt ....besser gesagt für Katzen und bin absolut erschrocken
Gestern Abend hat eine Bekannte mich angerufen und erzählt das ihre Katze ja krank ist und nicht gesund werden will .........Ihre TÄ hat ihr gesagt , wenn sie möchte das es ihrer katze besser geht , soll sie sie auch barfen .

Das würde ihr auch viel TA Kosten ersparen .

Ich möchte hier mal Sammymaus Recht geben .....das habe ich Petra gestern auch am Tele gesagt . Ein Umzug für ein Tier ist Stress . Er würde auch ohne Struvit diesen Stress haben und wenig Fressen und Trinken . Weil er sich erstmal , so wie Petra mir es bestätigt hast im Erzählen , er sich versteckt hat und nur kurz immer zögerlich rauskam . Dazu dann auch der Stress den der andere Kater gemacht hatte und dann auch die fremden Hunde , die er auch noch nicht kennt . Hier ist eine neue Umgebung , neue Menschen und 3 neue Tiere ........
Meine gesunde eigene Katze hier macht auch unterschiedliche Pieselhäufchen
mal viel , mal wenig und ist gesund . Kommt auch immer darauf an , was sie gefressen hat und getrunken .

Ich habe aber auch gesagt , das der Struvit noch nicht ganz aufgelöst ist , das ist ein Prozess der in 3 Wochen noch nicht komplett vorbei ist .
Hier bei mir hat er nachdem es ihm wieder besser ging wieder sehr gut getrunken ......Nassfutter unwillig gefressen ( TroFu gab es ja nur noch eine Kleinigkeit ) Mir war es ehrlich gesagt immer wichtig , das er genug trinkt .
Futtermäßig hatte er noch reichlich auf die Rippen 😉
Unser TA hatte mir auch gesagt , das ich ihm nur noch NassFu anbieten soll und nur ein paar Bröckchen TroFu ........denn wenn er dann Hunger hat wird er sich ans NassFu gewöhnen und fressen , da er nicht verhungern will .
Das Guardacid war mit 2 TBL am Tag gut eingestellt , jedenfalls sagte das der PH Wert von 6,5 .
Mohrle hatte auch keine Schmerzenmehr , denn ich konnte ihn als es anfing nicht mehr am Bauch kraulen können . Das kann man ja wieder gut und ich habe sogar auch seinen Bauch abgetastet ob er verhärtet ist . Sowas macht Dickerchen ja super mit 🙂

TroFu mit Wasser frisst leider Mohrle nicht ........das hab ich auch schon ausprobiert . Er ist jemand der ungern Plärriges frisst .
Am liebsten hat er immer aus den Trinkpötten meiner Hunde getrunken .....saß mit meiner älteren Hündin immer gern am Wasserpott.....lach

@Petra
Du schriebst das Mohrle eine Spritze zum besser Urin ablassen und Fressen bekommen hat ?
Mhm ......nun bin ich neugierig , was hat er denn gespritzt bekommen ?

ich kenne Vitamintabletten oder Aufbauspritzen , die mageren oder mäkligen Tieren zum Fressen animieren können ( ist aber nicht bei jedem wirkend ) ........aber eine Spritze die zum Fressen und verstärkt urinieren kenn ich noch nicht .........man lernt ja nie aus 😉


So wie ich kenne ist Mohrle sofort verschwunden als ihr wieder da wart , weil TA Besuche sind wenn er mit noch unbekannten Personen da ist sehr stressig .Also net falsch bitte deuten , wenn er nun wieder nicht fressen oder trinken möchte .
Ist auch viel für ihn in den letzten Tagen . Die Fahrt Samstag Mittag nach Dir , wir sind ja noch nie solange Auto gefahren ......... die neue Umgebung , kein ihm vertrauter Mensch da , neue Tiere und gestern der TA Besuch .

Seit dem Anruf gestern mache ich mir viele Gedanken ...... möchte Dich um eins Bitten ..........lass ihm bitte Zeit bei Dir anzukommen ........das wird wie ich Dir Anfangs schon sagte ein paar Tage dauern ........spätestens 14 Tage dann wird er wissen , das es sein neues Zuhause ist und hat das neue Reich langsam aber vorsichtig erforscht und wird sich auch mit all den Tieren arrangieren .

LG
Daggi
 
Die Spritze, die Morle bekommen hat, regt den Stoffwechesel an. Das heißt, er säuft mehr und frißt auch mehr. Aufgrund dessen pieselt er natürlch auch mehr. Das habe ich heute morgen festgestellt. Er hat soviel gepieselt heute nacht wie zuvor die letzten 2 Tage zusammen. Heute morgen hat er auch gefressen. Ich hatte ja auch geschrieben, dass die Spritze dafür da ist, dass er wieder mehr säuft und natürlich deshalb auch besser pieseln kann. Ich habe das wohl nicht so richtig erklärt.
Ich kann sehr gut verstehen, dass ihr euch Sorgen um Morle macht und ich halte mich auch strikt an das, was ihr mir gesagt habt. Das Futter von der Futterinsel ist heute eingetroffen. Ab heute bekommen die Maunzies Petnatur.
Dass Morle seine Zeit braucht, ist mir nach wie vor bewußt. Erlay und Kinski haben über einen Monat im Küchenschrank gesessen.
Ich kann nur noch einmal sagen, ich setze ihn nicht unter Druck und gebe mir die größte Mühe. Heute beim Frühstück hat er schon die ganze Zeit unter dem Tisch gesessen. Dann kam Early und hat ein bißchen gezickt und Morle ist wieder im Küchenschrank verschwunden. Den Tierarztbesuch gestern hat er gut verpackt. Er kam sogar freiwillig aus der Transportkiste. Auf dem Rückweg haben sich Early und Morle ein bißchen was vorgemaunzt und als wir zu Hause waren, verschwand er zuerst im Küchenschrank, hat aber schon nach einer Stunde auf der Fensterbank gesessen.
Morle ist schon ziemlich cool!😎
Morgen werde ich noch einmal mit unserer Tierärztin telefonieren und sie darüber informieren, wie es Morle geht.
Ich selber muß morgen zur Magenspiegelung, deshalb melde ich mich erst am Freitag wieder.

Ach so, was ich noch vergesen habe zu sagen. Dass Early nur mit Wasser vermengtes Nassfutter frißt und Morle nicht, ist für mich sehr von Vorteil. So kann ich immer genau feststellen, wer wie viel gefressen hat. Das habe ich ja schon gesehen, seit Morle hier ist. Das verdünnte Futter habe ich Morle einmal vorgesetzt, das hat aber gar nicht geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Petra
mhm ich habe mir nun alles durchgelesen .........da Du schreibst das er mehr trinken und pieseln soll , hat er eine Spritze zum Entwässern bekommen .....
Sorry ich persönlich seh das sehr bedenklich , da auch in diesen Medis oft viel Salz drin ist ........
Salz ist nicht gut bei Struvit , das hat unser TA gesagt , das er am besten ungesalzenes Futter bekommt


Hier mal ein Link den mir ein nettes Forummitglied gesendet hat ........da steht viel über Struvit drin usw : http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html

so muß los ...........

lg
Daggi
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
38
Aufrufe
6K
Zugvogel
Z
Damla:D
Antworten
0
Aufrufe
304
Damla:D
Damla:D
Liebstejulia
Antworten
2
Aufrufe
974
Liebstejulia
Liebstejulia
B
Antworten
10
Aufrufe
521
DosGatos
DosGatos
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben