Struvit - PHWert 8 - Nahrungsergänzungsmittel - Behandlung

• Themenstarter Themenstarter NikitaJonem
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
aber anhand von urinproben kann man doch nicht feststellen, ob die maus steine hat....

Natürlich schon, wenn welche im Urin abgehen. Der TA sieht unter dem Mikroskop Kristalle. Wenn sie schon Steine hat, wird sie auch Kristalle haben.

Würd der Katze übrigens eher Paste als Tabletten geben, das ist doch einfacher zu verabreichen.
Urocid Paste, Uropet Paste.

A

Werbung

ja schon...aber wenn sie kristalle im urin sieht, muß die katze nicht zwangsläufig auch steine haben.

und wenn ein stein abgegangen wäre...grad in dem moment, als urin aufgefangen wurde (was zufall gewesen wäre ...und der im übrigen auch schmerzen verursacht hätte, weil steine im gegensatz zu kristallen ja um einiges größer sind), dann hätte spätestens DANN ein ultraschall und/oder röntgen gemacht werden müssen.

und dáß die tä MEINT, sie kann steine diagnostizieren, weil sie sieht, daß der ph-wert hoch ist, ist das mehr als mysteriös.

Natürlich schon, wenn welche im Urin abgehen. Der TA sieht unter dem Mikroskop Kristalle. Wenn sie schon Steine hat, wird sie auch Kristalle haben.

Würd der Katze übrigens eher Paste als Tabletten geben, das ist doch einfacher zu verabreichen.
Urocid Paste, Uropet Paste.

Genau, richtig, er hat Kristalle gesehen.

Jetzt bin ich echt überfragt... Die Tierärztin hat mir gesagt, dass sie die Kristalle sieht, somit hat sie auch Steine.
Jetzt weiss ich nicht, ob ich die Paste bzw. die Tabletten füttern soll, oder ob ich erst mal zum TA nochmal gehen soll, um Röntgen bzw. Ultraschall machen zu lassen...

ja schon...aber wenn sie kristalle im urin sieht, muß die katze nicht zwangsläufig auch steine haben.

und wenn ein stein abgegangen wäre...grad in dem moment, als urin aufgefangen wurde (was zufall gewesen wäre ...und der im übrigen auch schmerzen verursacht hätte, weil steine im gegensatz zu kristallen ja um einiges größer sind), dann hätte spätestens DANN ein ultraschall und/oder röntgen gemacht werden müssen.

und dáß die tä MEINT, sie kann steine diagnostizieren, weil sie sieht, daß der ph-wert hoch ist, ist das mehr als mysteriös.

Oh je, also doch erst zum Arzt und eine 100% diagnose geben lassen... Oder?

Werbung:
Sind Kristalle nicht die Vorstufe zu Steinen? 😕

In der Entstehung also: 1. Grieß 2. Kristalle 3. Steine?

Wäre es denn nicht vielleicht trotzdem einen Versuch wert, wenn so viele andere Katzen damit klar kommen und es bei ihnen gut funktioniert?

ich weiß nun nicht wie teuer Guardacid Tabletten sind, und ob ein Versuch im Verhältnis zu teuer wäre...

Ja doch, gebenw ill ich ihr auf jeden Fall was, bin mir jetzt bloss unsicher, ob Tabletten oder die Paste...
Um des Geld gehts mir nicht....
Aber jetzt sind sich ein paar Mitglieder nicht sicher, ob Rönten überhaupt nötig...
Die Tierärztin hat gesagt, dass sie Kristalle anhand des Mikroskops sieht und somit muss sie auch Steine haben...
Hab jetzt nur Angst, wenn ichdie Tabletten bzw. die Tube füttere, dass ich iwas schädigen könnte...

Hab jetzt nur Angst, wenn ichdie Tabletten bzw. die Tube füttere, dass ich iwas schädigen könnte...
Nein, das absolut nicht solange Du regelmäßig den PHWert kontrollierst.
Der Urin PHWert ist zu hoch und muss gesenkt werden.
Das ist erstmal unabhängig von einem evtl. Vorliegen von Kristallen, Steinen oder sonstigem.

Falls bisher doch keine Steine vorliegen, begünstigt ein zu basischer Urin PHWert deren Entstehung.

Kristalle lassen sich, soweit ich weiß, auch auflösen, wenn der Urin PH gesenkt wird, sodass es gar nicht zur Steinbildung kommt.

SILKCHEN (oder auch die anderen), berichtige mich, wenn ich was falsches erzähle! 🙂

Ja doch, gebenw ill ich ihr auf jeden Fall was, bin mir jetzt bloss unsicher, ob Tabletten oder die Paste...
Um des Geld gehts mir nicht....
Aber jetzt sind sich ein paar Mitglieder nicht sicher, ob Rönten überhaupt nötig...
Die Tierärztin hat gesagt, dass sie Kristalle anhand des Mikroskops sieht und somit muss sie auch Steine haben...

Die Paste hab ich selbst nie benutzt, aber mir schrieb jemand, dass die recht teuer und nicht lange haltbar war und nicht gut beim Kater ankam.
Die Guardacid hat mein Kater immer wie Leckerli gefressen.

Wenn du häufig den pH-Wert misst, siehst du ja, ob angesäuert werden müsste. Wenn mal ein Wert von 8 da ist, ist das m.E. in Ordnung, außer er bleibt über 2-3 Tage hindurch so hoch.

Ob Kristalle auch gleich Steine bedeuten, weiß ich leider nicht.

Nein, das absolut nicht solange Du regelmäßig den PHWert kontrollierst.
Der Urin PHWert ist zu hoch und muss gesenkt werden.
Das ist erstmal unabhängig von einem evtl. Vorliegen von Kristallen, Steinen oder sonstigem.

Falls bisher doch keine Steine vorliegen, begünstigt ein zu basischer Urin PHWert deren Entstehung.

Kristalle lassen sich, soweit ich weiß, auch auflösen, wenn der Urin PH gesenkt wird, sodass es gar nicht zur Steinbildung kommt.

SILKCHEN (oder auch die anderen), berichtige mich, wenn ich was falsches erzähle! 🙂

Alles klar, ich versuche es jetzt erst mal mit den Tabletten, wenn die Layla diese nicht essen will, dann nehme ich die Paste und werde den PH-Wert weiterhin beobachten.
Falls dieser nicht niedriger wird, bzw. sie nicht aufhört zu pieseln, dannw erde ich den TA nochmal aufsuchen...
ABer auf jeden Fall einen anderen...

Werbung:
nein...sie muß keine steine haben, wenn kristalle gefunden wurden.

kristalle können sich zu steinen zusammensetzen.

es gibt hier ganz viele threads zum thema struvit....kannst ja mal ein wenig lesen.
viele user haben immer mal wieder kristalle bei ihren katzen festgestellt...oder eben die tä´s.
aber das haben alle dann auch wieder in den griff bekommen...mit ansäuern und/oder entsprechendem futter.

und es geht ja darum beim ph-wert kontrollieren, daß man ihn immer in einem guten wert-bereich hat, damit sich keine kristalle bilden können...und somit keine steine.

ich lasse mich auch gern eines besseren belehren, wenn ich was falsch schreibe...aber ich denke nicht 🙂
dafür habe ich auch schon jahrelang damit zu tun...und dann hätte ich von 2 tä´s das falsche gesagt bekommen.

du mußt unter gabe der medikamente, egalb ob paste oder tabletten oder ansäuerungsfutter, immer wieder den ph-wert messen.
wenn er zu lange zuuuuu sauer ist, können sich wiederum oxalat-kristalle bilden...und wenn es dann zu steinen kommt, kann man die nicht auflösen.

Nee klar, wenn sie Kristalle hat, muss sie noch keine Steine haben. Dass sie aber Kristalle hat, wenn sie Steine hat, davon ist auszugehen.
Kristalle sind die Vorstufe von Steinen.
Die TÄ kann natürlich nicht diagnostizieren, dass die Katze Steine hat, weil der PH Wert zu hoch ist.
Steine sieht man über den Schall (Röntgen weiß ich nicht, ob das röntgendichtes "Material" ist). Pali wurde halt geschallt, ist ja auch weniger belastend als Röntgen.

Ich weiss jetzt nicht ob das stimmt, aber ich glaub, die Wahrscheinlichkeit, dass man den Urin zu "sauer" macht, ist bei einem Struvitkandidaten gering, oder? Pali bekommt das Urocid jetzt schon über ein Jahr, er hat einfach einen latent zu hohen PH Wert. Der PH Wert schwankt ja sowieso...
Jedenfalls war der PH WErt bei Pali noch nie über einen längeren Zeitraum zu niedrig.

genau das meinte ich...sie kann nicht einfach davon ausgehen, nur aufgrund des ph-wertes und der kristalle.
wenn ich meine, es sind steine, dann muß ich das als tä untersuchen...und nicht nur MEINEN🙄

ja, da hast du recht...ultraschall ist besser und schonender.

bei luna wurde ne röntgenaufnahme gemacht...weil sie so eine panik hat beim ta.
und da hat die tä damals (es war an pfingsten abends um 22 uhr) gesagt, wir röntgen erstmal...vielleicht sehen wir dann schon was.
sonst hätte sie luna rasieren müssen zum schallen, um es genau zu untersuchen.
und da haben wir uns für´s röntgen entschieden.
ja, die 4 steine waren sehr gut zu erkennen.

nein...wenn du zu viel ansäuerst, dann geht der wert ruckzuck ganz runter.
ich habe anfangs bei luna auch erst mit uropet versucht...und da hatte sie tagelang einen viel zu sauren urin.
als ich dann mit den tabletten aus der humanmedizin angefangen habe, konnte ich super dosieren und die werte sind fast immer konstant.
außer, wenn sie mal weniger frißt und vorher schon die tablette hatte...dann ist der urin auch mal wieder zu sauer.

das kommt ja auch immer auf den patienten an, gell :aetschbaetsch2:

wie ist der wert bei pali immer so?...und wie oft mißt du den?...läßt sich der spatz das gefallen, wenn du urin auffangen willst? 😉

genau das meinte ich...sie kann nicht einfach davon ausgehen, nur aufgrund des ph-wertes und der kristalle.
wenn ich meine, es sind steine, dann muß ich das als tä untersuchen...und nicht nur MEINEN🙄

ja, da hast du recht...ultraschall ist besser und schonender.

bei luna wurde ne röntgenaufnahme gemacht...weil sie so eine panik hat beim ta.
und da hat die tä damals (es war an pfingsten abends um 22 uhr) gesagt, wir röntgen erstmal...vielleicht sehen wir dann schon was.
sonst hätte sie luna rasieren müssen zum schallen, um es genau zu untersuchen.
und da haben wir uns für´s röntgen entschieden.
ja, die 4 steine waren sehr gut zu erkennen.

nein...wenn du zu viel ansäuerst, dann geht der wert ruckzuck ganz runter.
ich habe anfangs bei luna auch erst mit uropet versucht...und da hatte sie tagelang einen viel zu sauren urin.
als ich dann mit den tabletten aus der humanmedizin angefangen habe, konnte ich super dosieren und die werte sind fast immer konstant.
außer, wenn sie mal weniger frißt und vorher schon die tablette hatte...dann ist der urin auch mal wieder zu sauer.

das kommt ja auch immer auf den patienten an, gell :aetschbaetsch2:

wie ist der wert bei pali immer so?...und wie oft mißt du den?...läßt sich der spatz das gefallen, wenn du urin auffangen willst? 😉

Ich geb ihm wahrsch nicht eine so große Menge von der Paste.
Der Wert liegt meistens bei um die 7... 7.2, 7.4 etc...
Auf den Idealwert komme ich fast nie.
Ich messe aber auch nicht regelmäßig, weil ich ja auch nicht immer zuhause bin, wenn er pischert (durch das Clomicalm pieselt
er momentan nur 2x täglich).
Und ja, er lässt es sich gefallen 🙂
Ich hab ja oben offene Klos, und wenn der Herr zum Pischern geht, schiebe ich ihm so ein kleines Einweg-Schnapsbecherchen aus Plastik unter den Pöppes, und dann pischert er rein 🙂
Bin froh, dass das so gut klappt.

Die Paste hab ich selbst nie benutzt, aber mir schrieb jemand, dass die recht teuer und nicht lange haltbar war und nicht gut beim Kater ankam.
Die Guardacid hat mein Kater immer wie Leckerli gefressen.

Wenn du häufig den pH-Wert misst, siehst du ja, ob angesäuert werden müsste. Wenn mal ein Wert von 8 da ist, ist das m.E. in Ordnung, außer er bleibt über 2-3 Tage hindurch so hoch.

Ob Kristalle auch gleich Steine bedeuten, weiß ich leider nicht.

Habe soeben die Tabletten in der Apotheke geholt...soll ich diese am besten Futter zerdrücken,weil ich mir nicht vorstellen kann dass layla die komplett isst:grummel:

Werbung:
Ich geb ihm wahrsch nicht eine so große Menge von der Paste.
Der Wert liegt meistens bei um die 7... 7.2, 7.4 etc...
Auf den Idealwert komme ich fast nie.
Ich messe aber auch nicht regelmäßig, weil ich ja auch nicht immer zuhause bin, wenn er pischert (durch das Clomicalm pieselt
er momentan nur 2x täglich).
Und ja, er lässt es sich gefallen 🙂
Ich hab ja oben offene Klos, und wenn der Herr zum Pischern geht, schiebe ich ihm so ein kleines Einweg-Schnapsbecherchen aus Plastik unter den Pöppes, und dann pischert er rein 🙂
Bin froh, dass das so gut klappt.
Wie schnell sollte ich sehen dass der pH-wert gesunken ist?:grummel:

Wegen der Tabletten, schau mal am besten unter www.medizinfuchs.de.
Ich hatte meine Großpackung günstig bei apo-fair.com bestellt.
Sehr gut, dass du das Trofu weglässt. Mit dem Angebot beim Fressnapf bin ich persönlich nicht so glücklich, wenn du online bestellen möchtest, wäre eine Alternative mit großer Auswahl z.B. Sandras Tieroase.

Vergessen: der Rohaschegehalt sollte nicht zu hoch liegen (wenn's geht nicht über 2%), Zugvogel hat sich mit dem Thema auch intensiv beschäftigt, vielleicht meldet sie sich noch.
Was würdest du denn für ein Futter bei Sandras tieroase bestellen?

Ihr werdet es nicht glauben,layla ist ganz verrückt nach den Tabletten :aetschbaetsch1: verrückt oder? Ich soll 3-4geben,schon verteilt oder?Jetzt muss ich aber ganz blöd fragen...wie lange soll ich diese geben?Bis der pH wert gesunken ist,klar...und dannnwieder lassen?

tja...eigentlich miiiindestens so lange, bis die steine weg sind und auch die kristalle...WENN sie denn steine hat.....

aber man sollte das weiter geben und den ph-wert in schach halten, um rückschläge zu vermeiden.

ich säuere luna´s urin schon seit 2 jahren an.