Struvit - PHWert 8 - Nahrungsergänzungsmittel - Behandlung

• Themenstarter Themenstarter NikitaJonem
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
tja...eigentlich miiiindestens so lange, bis die steine weg sind und auch die kristalle...WENN sie denn steine hat.....

aber man sollte das weiter geben und den ph-wert in schach halten, um rückschläge zu vermeiden.

ich säuere luna´s urin schon seit 2 jahren an.

Echt?also kann ich die bedenkenlos mit dazu geben...
4 mal am Tag steht drinnen...ich arbeite aber früh bis spät abends...
Meinst,dass ich des aufteilen kann?Zwei in der früh und zwei abends oder ist des nicht gut?

A

Werbung

wenn du auch nur 2x fütterst, ist das okay.

ich mache das auch so....2x am tag futter , zusammen mit tabletten.

wenn du auch nur 2x fütterst, ist das okay.

ich mache das auch so....2x am tag futter , zusammen mit tabletten.

Gut,dann weiss ich Bescheid....layla hat die Tabletten übrigens verputzt wie n leckerlie 🙂😳
Sag mal,was gibst du deiner Luna an nassfutter?Will in der Oase bestellen , bin aber total überfragt...von Fressnapf etc wurde mir abgeraten

das ist doch schön, daß sie sie so frißt..super🙂
mußt jetzt nur erstmal so oft es geht, den ph-wert messen, damit du die richtige dosierung findest.

tja...da würde ich dir sehr gerne ne gute antwort drauf geben.
aber madame frißt ja nur trockenfutter 🙁😡
sie hungert tagelang...aber geht nicht an naßfutter...nicht mal in die nähe.
keine ahnung, was sie mal für erfahrung damit gemacht hat...wenn man mit naßfutter in ihre nähe kommt, rennt sie weg und versteckt sich.

alles schon getestet🙄

ich würde z.b. boos, bozita, grau, mac´s nehmen...das ist gutes futter.

Wenn Du bei Sandras Tieroase Dir die Nassfutter anguckst, liegst Du glaube ich, mit keinen so richtig daneben. Die Sorten sind alle mehr oder minder "hochwertig".

Wenn Du bei Sandras Tieroase Dir die Nassfutter anguckst, liegst Du glaube ich, mit keinen so richtig daneben. Die Sorten sind alle mehr oder minder "hochwertig".
Also ich habe mich jetzt ma für diesesmtestpaket entschieden...da mache ich bestimmt nix falsch 🙂😳

Werbung:
das ist doch schön, daß sie sie so frißt..super🙂
mußt jetzt nur erstmal so oft es geht, den ph-wert messen, damit du die richtige dosierung findest.

tja...da würde ich dir sehr gerne ne gute antwort drauf geben.
aber madame frißt ja nur trockenfutter 🙁😡
sie hungert tagelang...aber geht nicht an naßfutter...nicht mal in die nähe.
keine ahnung, was sie mal für erfahrung damit gemacht hat...wenn man mit naßfutter in ihre nähe kommt, rennt sie weg und versteckt sich.

alles schon getestet🙄

ich würde z.b. boos, bozita, grau, mac´s nehmen...das ist gutes futter.

Da hab ich ja glück dass die zwei fast alles essen...jetzt nochmal kurz zur Verständigung :aetschbaetsch2:
Ich gebe beiden Miezen nur nassfutter...und der layla dazu die Tabletten.ich versuche jeden Tag den pH wert zu prüfen...bei wieviel soll er denn liegen damit er passt?aber wenn er dann besser ist,nicht aufhören mit den Tabletten?bzw wie lange soll ich die geben?

ich weiß nicht, wann du immer die möglichkeit hast, zu messen.

so ca. 5 stunden nach einer mahlzeit sollte der ph-wert so 6,2 bis 6,8 sein....das wäre super.
und wenn das so ist, dann hast du die richtige dosierung.

das problem bei deiner motte ist halt, daß ich mir nicht sicher bin, ob sie wirklich steine hat.
denn wenn sie steine hat, mußt du zur kontrolle, ob die sich auflösen...das ist alles etwas mysteriös bei euch....was die tä sagt.

deshalb kann ich dazu schlecht was sagen, wielange du das machen solltest.

meistens ist es so, daß die katzen immer wieder rückfälle kriegen und evtl. immer angesäuert werden müssen, also der urin 😀

ich an deiner stelle würde halt nen ultraschall machen lassen, um eine richtige diagnose zu bekommen.
wenn sie steine hat, mußt du kontrollieren lassen, ob sie sich auflösen....und mußt mindestens so lange ansäuern...
und nach auflösen der steine noch ne weile so weitermachen mit ansäuern..und dann zwischendurch selbst ph-wert messen und beim ta gucken lassen, ob kristalle zu sehen sind.

wenn sie keine steine hat,sondern nur kristalle, mußt du jetzt ansäuern und ab und an mal beim ta nach kristallen gucken lassen.
wenn keine da sind und der ph-wert gut ist, dann kannst du es mal probieren, nicht mehr anzusäuern...aber dann eben immer wieder beim ta urin testen lassen auf kristalle....sonst kann es schnell wieder nach hinten losgehen.

also...es ist echt erstmal wichtig zu wissen, ob es nur kristalle oder wirklich steine sind....

ich weiß nicht, wann du immer die möglichkeit hast, zu messen.

so ca. 5 stunden nach einer mahlzeit sollte der ph-wert so 6,2 bis 6,8 sein....das wäre super.
und wenn das so ist, dann hast du die richtige dosierung.

das problem bei deiner motte ist halt, daß ich mir nicht sicher bin, ob sie wirklich steine hat.
denn wenn sie steine hat, mußt du zur kontrolle, ob die sich auflösen...das ist alles etwas mysteriös bei euch....was die tä sagt.

deshalb kann ich dazu schlecht was sagen, wielange du das machen solltest.

meistens ist es so, daß die katzen immer wieder rückfälle kriegen und evtl. immer angesäuert werden müssen, also der urin 😀

ich an deiner stelle würde halt nen ultraschall machen lassen, um eine richtige diagnose zu bekommen.
wenn sie steine hat, mußt du kontrollieren lassen, ob sie sich auflösen....und mußt mindestens so lange ansäuern...
und nach auflösen der steine noch ne weile so weitermachen mit ansäuern..und dann zwischendurch selbst ph-wert messen und beim ta gucken lassen, ob kristalle zu sehen sind.

wenn sie keine steine hat,sondern nur kristalle, mußt du jetzt ansäuern und ab und an mal beim ta nach kristallen gucken lassen.
wenn keine da sind und der ph-wert gut ist, dann kannst du es mal probieren, nicht mehr anzusäuern...aber dann eben immer wieder beim ta urin testen lassen auf kristalle....sonst kann es schnell wieder nach hinten losgehen.

also...es ist echt erstmal wichtig zu wissen, ob es nur kristalle oder wirklich steine sind....

Ich werd des jetzt erst mal beobachten...
Seit gestern hat sie nicht mehr gepinkelt,ohne dass ich dies jetzt verschreien möchte...
Und ohne,dass ich iwelche Medikamente gefuttert habe...
Hab nur das tfutter weggelassen,Haube vom Klo weg und mehr eigentlich nicht...
Hab heute nochmal mit der ta telefoniert und sie hat mir noch mal bestätigt dass die layla definitiv Kristalle hat und somit auch Steine,wobei ich das nicht glaube da ja nie n Röntgen bzw Ultraschall gemacht wurd...wie du schon sagst...alles sehr komisch :grummel:

Um mal hier die These zu widerlegen:
Es gibt auch Fälle, bei denen keine Kristalle im Urin nachweisbar sind und dennoch die Blase voll mit Gries / Steinchen ist.... So war es im April bei meinem Leon.
Frustrierend, wenn man die ganze Zeit im Glaube ist, dass er Kristallfrei ist.

Für Struvitkatzen sind getreidefreie Sorten am besten geeignet, da u.a. Reis den ph-Wert in die Höhe treibt.
Bei Sandras Tieroase gibt es mittlerweile viel davon:
MAC's getreidefrei
GRAU getreidefrei
Granata Pet
Ropocat
Felini Complete..ganz neu, testen wir nächte Woche aus. 😀
und viele viele mehr.

Um mal hier die These zu widerlegen:
Es gibt auch Fälle, bei denen keine Kristalle im Urin nachweisbar sind und dennoch die Blase voll mit Gries / Steinchen ist.... So war es im April bei meinem Leon.
Frustrierend, wenn man die ganze Zeit im Glaube ist, dass er Kristallfrei ist.

Für Struvitkatzen sind getreidefreie Sorten am besten geeignet, da u.a. Reis den ph-Wert in die Höhe treibt.
Bei Sandras Tieroase gibt es mittlerweile viel davon:
MAC's getreidefrei
GRAU getreidefrei
Granata Pet
Ropocat
Felini Complete..ganz neu, testen wir nächte Woche aus. 😀
und viele viele mehr.
Vielen dank liebe giulie :zufrieden:Auf diese antwort warte ich ca seit 2std:zufrieden,also was ich am besten füttern soll :yeah:

Werbung:
Catz finefood ist auch sehr gut.

Animonda Carny und Bozita sollen oftmals Durchfall verursachen. Bei uns ist das nicht der Fall. Allerdings ist das Futter von der Qualität nicht das optimalste. Bozita hat für mich echt einen üblen Geruch.
Aber wichtig ist für dich, dass du die Zusammensetzung studierst. Kein Reis oder pflanzliche Nebenerzeugnisse.
Rohprotein sollte über 10 % liegen und der Rohaschegehalt um die 2%.
Und ganz wichtig: Die Miez muss es mögen. 🙂

Es gibt auch einige Katzen, deren Struvitproblem allein vom Trockenfutter stammt.

Auf die Schnelle mal ein paar Antworten:

Ansäuerung ist spätestens nach 1 Stunde bereits im pH-Wert zu erkennen. Das zu testen ist natürlich immer davon abhängig, wie bald vor und wie bald nach der Ansäuerung gepinkelt wird.

Guardacid ist wesentlich preiswerter als die Pasten, die noch zuviele andere Zusatzstoffe haben, weswegen ich sie nicht so gern gebe.

Bei allen Futtersorten für Struvitchen auf den Rohaschegehalt gucken, er sollte auf jeden Fall unter 2 %, besser noch unter 1,7 % liegen. Getreidefreie Futtersorten sollten dieses Kriterium erfüllen, aber immer nachgucken auf dem Etikett.

Ob nun noch Kristalle oder gar Steine in der Blase sind, ist nicht soo wichtig in Bezug auf den pH-Wert, allerdings aber auf die Behandlung. Kristalle/Gries kann sehr oft noch ausgeschieden werden beim Pinkeln, Steine haben je nach Größe die fatale Eigenschaft, die ableitende Harnröhe zu verstopfen, dann ist sofort in die Klinik zu gehen! Bei Rückstau des Harns in der Blase bis zur Niere hin besteht Lebensgefahr (Urämie).
Übliche Therapien sind Katheter legen, mitunter auch Blasenoperation, das möchte man immer und auf jeden Fall natürlich vermeiden!

Der pH sollte sich durchschnittlich im günstigen Bereich von 6.2 - 6.8 bewegen, kurzfristige Über- oder Unterschreitungen (bis zu 24 Stunden) sind nicht sonderlich gefährlich, sofern keine Kristalle mehr vorhanden sind. Bis neuer Harngries ausfällt, dauert es etliches länger als 24 Stunden.
Kristalle werden auch schon in der Niere gebildet, nicht nur in der Blase.

Auch das ist ein Grund, dauerhaft den pH in den günstigen Bereich zu bekommen, um vor allem Neubildung von Kristallen vorzubeugen. Diese entstehen in der Regel nur dann, wenn die chemische Zusammensetzung des Harns nicht sauer genug ist (pH über 7).

Äußerst wichtig bei Struvitkatzen ist eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme, Faustregel ist: 60 ml Wasser täglich pro Kilogramm Körpergewicht. Das heißt, daß eine Katze von ca 4 kg täglich etwa 240 ml Flüssigkeit mindestens braucht. Pro 200 g Dosenfutter werden ca 160 ml aufgenommen, der Rest von 80 ml sollte entweder am Wassernapf aufgenommen werden (messen!), oder als Beigabe zu jedem Futter verteilt werden. Als Beigabe langsam anfangen mit wenigen Tropfen überm Futter, allmählich steigern.

Sofern die Katze sonst keine Beeinträchtigungen hat (evtl. Leber, Niere, Schilddrüse), die spezielle Ernährung erfordert, wäre BARF die beste Nahrung für Struvitkatzen. Die ganzen Feinheiten dazu sollte man in einem BARF-Forum erfragen.

Es scheint wohl so zu sein, daß AB den pH sehr beeinflussen können, mir ist allerdings nur eine Erhöhung bekannt, nicht eine Verminderung. Das heißt, daß man nach Abklingen von der AB-Wirkung nochmal sehr genau und intesiv den pH messen sollte, um die Ansäuerung immer an diesen Wert anzupassen.

Alle gemessenen Werte in eine Tabelle eintragen - Futtertagebuch -, ebenso die Menge und Zeit des Fütterns, dazu die Futterart (Produktname), um aus diesen Werten im Verlauf zu erkennen, welches Futter sich in welcher Art auf den pH auswirkt.
Selbstverständlich kommt in diese Tabelle auch jede Medikation, die überhaupt gegeben wird, jede Leckerei. Trofu sollte tabu sein, weil es i.d.R. zu getreidehaltig ist, dazu viel zu trocken und somit bei der Verwertung dem Körper zuviel Flüssigkeit entzieht.

Solange Struvit und Blasenentzündung noch akut sind, sollte man min. alle 14 Tage eine Harnprobe zum testen abgeben, die Werte von pH, Leukozyten, Kristallen (im Sediment) erfassen lassen. Stick und zentrifugieren sind dazu nötig, Kosten um die 15 (?) Euro pro Test.
Sind Leukozyten zu hoch, vor jeder AB-Gabe einen Erregertest samt Antibiogramm machen lassen, um zu gewährleisten, daß ein wirksames AB gegeben wird. Baytril wirkt nicht gegen E-Coli, die Behandlung von dieser Überbesiedlung sollte nicht mit AB erfolgen (aber das ist ein anderes Thema).

Zugvogel

Auf die Schnelle mal ein paar Antworten:

Ansäuerung ist spätestens nach 1 Stunde bereits im pH-Wert zu erkennen. Das zu testen ist natürlich immer davon abhängig, wie bald vor und wie bald nach der Ansäuerung gepinkelt wird.

Guardacid ist wesentlich preiswerter als die Pasten, die noch zuviele andere Zusatzstoffe haben, weswegen ich sie nicht so gern gebe.

Bei allen Futtersorten für Struvitchen auf den Rohaschegehalt gucken, er sollte auf jeden Fall unter 2 %, besser noch unter 1,7 % liegen. Getreidefreie Futtersorten sollten dieses Kriterium erfüllen, aber immer nachgucken auf dem Etikett.

Ob nun noch Kristalle oder gar Steine in der Blase sind, ist nicht soo wichtig in Bezug auf den pH-Wert, allerdings aber auf die Behandlung. Kristalle/Gries kann sehr oft noch ausgeschieden werden beim Pinkeln, Steine haben je nach Größe die fatale Eigenschaft, die ableitende Harnröhe zu verstopfen, dann ist sofort in die Klinik zu gehen! Bei Rückstau des Harns in der Blase bis zur Niere hin besteht Lebensgefahr (Urämie).
Übliche Therapien sind Katheter legen, mitunter auch Blasenoperation, das möchte man immer und auf jeden Fall natürlich vermeiden!

Der pH sollte sich durchschnittlich im günstigen Bereich von 6.2 - 6.8 bewegen, kurzfristige Über- oder Unterschreitungen (bis zu 24 Stunden) sind nicht sonderlich gefährlich, sofern keine Kristalle mehr vorhanden sind. Bis neuer Harngries ausfällt, dauert es etliches länger als 24 Stunden.
Kristalle werden auch schon in der Niere gebildet, nicht nur in der Blase.

Auch das ist ein Grund, dauerhaft den pH in den günstigen Bereich zu bekommen, um vor allem Neubildung von Kristallen vorzubeugen. Diese entstehen in der Regel nur dann, wenn die chemische Zusammensetzung des Harns nicht sauer genug ist (pH über 7).

Äußerst wichtig bei Struvitkatzen ist eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme, Faustregel ist: 60 ml Wasser täglich pro Kilogramm Körpergewicht. Das heißt, daß eine Katze von ca 4 kg täglich etwa 240 ml Flüssigkeit mindestens braucht. Pro 200 g Dosenfutter werden ca 160 ml aufgenommen, der Rest von 80 ml sollte entweder am Wassernapf aufgenommen werden (messen!), oder als Beigabe zu jedem Futter verteilt werden. Als Beigabe langsam anfangen mit wenigen Tropfen überm Futter, allmählich steigern.

Sofern die Katze sonst keine Beeinträchtigungen hat (evtl. Leber, Niere, Schilddrüse), die spezielle Ernährung erfordert, wäre BARF die beste Nahrung für Struvitkatzen. Die ganzen Feinheiten dazu sollte man in einem BARF-Forum erfragen.

Es scheint wohl so zu sein, daß AB den pH sehr beeinflussen können, mir ist allerdings nur eine Erhöhung bekannt, nicht eine Verminderung. Das heißt, daß man nach Abklingen von der AB-Wirkung nochmal sehr genau und intesiv den pH messen sollte, um die Ansäuerung immer an diesen Wert anzupassen.

Alle gemessenen Werte in eine Tabelle eintragen - Futtertagebuch -, ebenso die Menge und Zeit des Fütterns, dazu die Futterart (Produktname), um aus diesen Werten im Verlauf zu erkennen, welches Futter sich in welcher Art auf den pH auswirkt.
Selbstverständlich kommt in diese Tabelle auch jede Medikation, die überhaupt gegeben wird, jede Leckerei. Trofu sollte tabu sein, weil es i.d.R. zu getreidehaltig ist, dazu viel zu trocken und somit bei der Verwertung dem Körper zuviel Flüssigkeit entzieht.

Solange Struvit und Blasenentzündung noch akut sind, sollte man min. alle 14 Tage eine Harnprobe zum testen abgeben, die Werte von pH, Leukozyten, Kristallen (im Sediment) erfassen lassen. Stick und zentrifugieren sind dazu nötig, Kosten um die 15 (?) Euro pro Test.
Sind Leukozyten zu hoch, vor jeder AB-Gabe einen Erregertest samt Antibiogramm machen lassen, um zu gewährleisten, daß ein wirksames AB gegeben wird. Baytril wirkt nicht gegen E-Coli, die Behandlung von dieser Überbesiedlung sollte nicht mit AB erfolgen (aber das ist ein anderes Thema).

Zugvogel

Das war jetzt sehr ausführlich :oha::oha:! Vielen lieben dank Zugvogel :zufrieden:

Wenn Du noch fragen hast, dann stelle sie ohne Scheu 🙂

Zugvogel

Wie siehts denn aus?

Neuen TA gefunden? Termin gemacht? Oder vielleicht schon gehabt? 🙂

Werbung:
Wie siehts denn aus?

Neuen TA gefunden? Termin gemacht? Oder vielleicht schon gehabt? 🙂

Hallo,ta gefunden,aber noch nicht dort gewesen...
Ab nächster Woche kann ichnwieder neb Termin machen.
Gebe layla die Tabletten.der pH wert ist auch schon gesunken,allerdings pinkelt sie immer noch hin und wieder :sad:

Hallo,ta gefunden,aber noch nicht dort gewesen...
Ab nächster Woche kann ichnwieder neb Termin machen.
Gebe layla die Tabletten.der pH wert ist auch schon gesunken,allerdings pinkelt sie immer noch hin und wieder :sad:
Wenn sich die Unsauberkeit jetzt allmählich vermindert, ist zu hoffen, daß sie eines Tages ganz aufhört. Erfahrungsgemäß in dem Tempo, wie die Blase gesundet.

Ich drücke Euch alle verfügbaren Daumen für schnelle Genesung! 🙂

Zugvogel

Wenn sich die Unsauberkeit jetzt allmählich vermindert, ist zu hoffen, daß sie eines Tages ganz aufhört. Erfahrungsgemäß in dem Tempo, wie die Blase gesundet.

Zugvogel

Aber was wenn nicht?sie pinkelt weniger,auf jeden Fall...aber sie pinkelt immer noch :sad:

Zugvogel

Hallo Zugvogel,

jetzt muss ich glatt nochmal nachfragen.
Layla ihr PH-Wert ist auf jeden Fall gesunken, aber sie pinkelt immer noch...
Gestern hat sie sogar richtig schön vor die Eingangstüre gepinkelt.
Also nicht nur markiert, sondern komplett alles vollgepinkelt...
Ich weiss mir echt nich mehr zu helfen...
Heute morgen ist sie dann ins Schlafzimmer gekommen und hat sich umgeschaut, wo sie hinpinkeln kann, des hab ich sofort gemerkt...
Hab sie dann in Arm genommen und bin runtergegangen zum Katzenklo. Sie hat sich reingesetzt und gleich mal reingemacht... Ne Idee, was das soll??
Hätte ich sie nicht reingesetzt, hätte sie mir wieder wo anders hingepinkelt...
Kann es evtl. auch am Kaklo liegen? Habe schon ein paar mal gehört, dass sich die Pisi in das Material so einfrisst und die Katzen des dann riechen und nicht mehr hinwollen... Sollte ich vielleicht ein neues kaufen??
Ich bin echt überfragt und mit meinen Nerven völlig am Ende, vor allem weil mein Freund da mittlerweile gar kein Verständnis zeigt.
:reallysad::reallysad::reallysad: