Struvit - PHWert 8 - Nahrungsergänzungsmittel - Behandlung

• Themenstarter Themenstarter NikitaJonem
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Leon hat letztes Jahr sich überall und ständig hin gepinkelt.
Er hatte damals Antibiotika und ich glaube, zwei Vitamin C Spritzen bekommen. Innerhalb von ein paar Tagen ist er endlich wieder auf sein Klo gegangen.
Versuch unbedingt eher einen Termin zu bekommen. Wenn sie immer noch andre orte als ihr Klo aufsucht, ist duzte Wahrscheinlichkeit hoch, dass duzte immer noch Schmerzen hat.

Leon hat letztes Jahr sich überall und ständig hin gepinkelt.
Er hatte damals Antibiotika und ich glaube, zwei Vitamin C Spritzen bekommen. Innerhalb von ein paar Tagen ist er endlich wieder auf sein Klo gegangen.
Versuch unbedingt eher einen Termin zu bekommen. Wenn sie immer noch andre orte als ihr Klo aufsucht, ist duzte Wahrscheinlichkeit hoch, dass duzte immer noch Schmerzen hat.

Hallo,danke für die Info.
Ich hab gleich für morgen Abend einen Termin gemacht...
Sie hat mir auf die kucke gepinkelt....alles voll:grr::grr:

Hallo Nikita.

Bitte sei nicht böse auf deine Katze, vielleicht bist du es ja nicht, aber in der empfundenen Hilflosigkeit, in der du dich bestimmt grad befindest angesichts der anhaltenden Piselei, da kann man sicher schon mal verzweifeln.

Deine Katze macht das nicht mit Absicht, schon gar nicht mit böser Absicht.
Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, dass Katzen aus Trotz oder so irgendwo hin pinkeln, aber sicher weißt du das schon.

Ich habe gelesen, dass du ja schon ganz viele der Tips hier umgesetzt hast und das finde ich sehr liebevoll von dir gegenüber deiner Katze.

Bitte halte uns auf dem laufenden, was morgen bei der Untersuchung herausgekommen sein wird.

Liebe Grüße *kleeblatt*

Bei welchem Wert genau ist denn jetzt der pH des Urins?

Bei welchem Wert genau ist denn jetzt der pH des Urins?

Bevor ich guardermin(weiss den genauen Namen leider im Moment nicht)gegeben haben,lag er bei 8,0...mittlerweile sind wir bei 6,8-7,0...aber sie pinkelt weiterhin....

Werbung:
Hallo Nikita.

Bitte sei nicht böse auf deine Katze, vielleicht bist du es ja nicht, aber in der empfundenen Hilflosigkeit, in der du dich bestimmt grad befindest angesichts der anhaltenden Piselei, da kann man sicher schon mal verzweifeln.

Deine Katze macht das nicht mit Absicht, schon gar nicht mit böser Absicht.
Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, dass Katzen aus Trotz oder so irgendwo hin pinkeln, aber sicher weißt du das schon.

Ich habe gelesen, dass du ja schon ganz viele der Tips hier umgesetzt hast und das finde ich sehr liebevoll von dir gegenüber deiner Katze.

Bitte halte uns auf dem laufenden, was morgen bei der Untersuchung herausgekommen sein wi

Liebe Grüße *kleeblatt*

Hallo Kleeblatt,
Danke für deine liebevollen Worte...ich bin wirklich am Ende...vor allem jeden Tag die Streitereien mit meinem Freund,der ist nicht mehr akzeptieren mochte...
Jeden Tag pinkelt layla woanders hin...
Ich fange jetzt an,dass Katzenklo einmal die Woche zusätzlich zu reinigen,also komolett,aber langsam geht das alles an meine Substanz...
Sogar auf die Tasche von meinem Freund,die an der Türe gehangen ist,hat sie drauf gepinkelt
Wir sind in ein neues Haus gezogen und mittlerweile stinkt es überall nach pisi,da ich mittlerweile mit dem putzen nicht mehr Nachkomme :sad:

Hallo Kleeblatt,
Danke für deine liebevollen Worte...ich bin wirklich am Ende...vor allem jeden Tag die Streitereien mit meinem Freund,der ist nicht mehr akzeptieren mochte...
Jeden Tag pinkelt layla woanders hin...
Ich fange jetzt an,dass Katzenklo einmal die Woche zusätzlich zu reinigen,also komolett,aber langsam geht das alles an meine Substanz...
Sogar auf die Tasche von meinem Freund,die an der Türe gehangen ist,hat sie drauf gepinkelt
Wir sind in ein neues Haus gezogen und mittlerweile stinkt es überall nach pisi,da ich mittlerweile mit dem putzen nicht mehr Nachkomme :sad:

Wie komme ich jetzt auf den Namen Kleeblatt :oha::oha:

macht ja nichts 🙂, weil ich dir ein symbolisches Kleeblatt in meine Nachricht an dich gesetzt habe.

Ja, ich kann mir vorstellen, wie dir das an die Substanz geht, deswegen finde ich es so toll, dass du weiter kämpfst für die Fellnase und machst und die Schritte gehst, die gegangen werden müssen.

Dass dein Freund die Geduld verliert kann ich mir glaube ich auch vorstellen, umso wichtiger, dass du als Fürsprecherin für Layla da bist. Ich schicke dir ganz liebe Wünsche und dass morgen der Tierarzt-Termin gut läuft.

macht ja nichts 🙂, weil ich dir ein symbolisches Kleeblatt in meine Nachricht an dich gesetzt habe.

Ja, ich kann mir vorstellen, wie dir das an die Substanz geht, deswegen finde ich es so toll, dass du weiter kämpfst für die Fellnase und machst und die Schritte gehst, die gegangen werden müssen.

Dass dein Freund die Geduld verliert kann ich mir glaube ich auch vorstellen, umso wichtiger, dass du als Fürsprecherin für Layla da bist. Ich schicke dir ganz liebe Wünsche und dass morgen der Tierarzt-Termin gut läuft.

Oh man,ich doofi :muhaha:
Dachte mir doch,dass da was mit Kleeblatt war 🙂
Schlimm ist des...hab iwo gelesen,dass man evtl Baldrian ins Klo tun sollte...schon mal was davon gehört ?

Welches Streu verwendest du, wieviel Kaklos - mit oder ohne Haube?

Werbung:
Welches Streu verwendest du, wieviel Kaklos - mit oder ohne Haube?

Hallo Bea,
ich hab zwei Kaklos und ich verwende des Premiere Excellent oder Premiere White Sensation – blue control
Und beide Klos sind ohne Haube.

Hallo NikitaJonem,
Hallo AnjaBienchenMikesch, habe Zugvogel gerade ihre Nachricht zitiert...
hast du evtl noch eine Idee? :reallysad::reallysad:
habe Deine Frage an mich erst jetzt mitbekommen...

Zuerstm gut, dass Du heute endlich einen Termin beim TA hast!!
Lass Dich nicht eher wieder nach Hause schicken, bis Du Röntgen, Ultraschall und nochmal eine Urinprobe checken lassen hast!
Bleib hartnäckig! Sonst ist auch dieser Termin wieder umsonst gewesen!

Bevor ich guardermin(weiss den genauen Namen leider im Moment nicht)gegeben haben,lag er bei 8,0...mittlerweile sind wir bei 6,8-7,0...aber sie pinkelt weiterhin....
6,8 - 7 ist noch immer zu hoch. Ist das denn ein Durschnittswert oder ein einmalig gemessener?

Und wie lange nach der Futteraufnahme hast Du diese Werte gemessen?

Dass der PH sinkt, ist gut! Das ist aber erstmal unabhängig davon, ob vielleicht Grieß, Kristalle oder Steine vorliegen. Die müssen ggf. zusätzlich gezielt bearbeitet werden.
Daher WICHTIG! Ultraschall und / oder Röntgen!

Dass das Klo so stinkt, obwohl Du mehrmals täglich die Böller rausholst, wundert mich! Welches Streu benutzt Du denn jetzt?

Bei gutem Klumpstreu sollte eigentlich nichts riechen. Schonmal gar nicht, wenn alle Böller entfernt sind. Dann ist i.d.R. auch keine wöchentliche Komplettreinigung nötig. Womit reinigst Du die Schale?

EDIT: Premiere Excellent ist, soweit ist weiß (benutze es selbst nicht) ein gutes Streu. Das blue control kenne ich gar nicht.

Vielleicht versuchst Du es mit noch was anderem. Zum Beispiel mit Golden Gray. Du kannst es bei Sandras Tieroase oder Zooplus online bestellen. Dann brauchst Du es auch nicht schleppen. Wird ja geliefert.

Neue Klos sind OK, solange sie die gewünschten Kriterien erfüllen (offen, groß genug, tief genug, keinen eigengeruch). Die alten kannst Du, wenn Du mich fragest, entsorgen.

Dass Du inzwischen auf dem Zahnfleisch gehst, kann ich gut verstehen!
Wie Sanya schon schrieb, sei nicht böse auf Deine Katze. Sie hat Probleme! Sie macht Dir nicht mit Absicht Sorgen, schon gar nicht mit böser.
Das solltest Du vielleicht, wenn Du die Nerven dazu hast, auch eindringlich Deinem Freund klar machen, damit er Dich nicht noch zusätzlich unter Druck setzt.....unmöglich.....

Er hatte damals Antibiotika und ich glaube, zwei Vitamin C Spritzen bekommen.
Und das nur am Rande: Vitamin C muss die Katze, im Gegensatz zum Menschen, nicht mit der Nahrung aufnehmen.
Sie ist in der Lage sich ihr eigenes Vitamin C zu synthetisieren.
Vitamin C Spritzen dürften daher völlig überflüssig sein.

Hallo NikitaJonem,

habe Deine Frage an mich erst jetzt mitbekommen...

Zuerstm gut, dass Du heute endlich einen Termin beim TA hast!!
Lass Dich nicht eher wieder nach Hause schicken, bis Du Röntgen, Ultraschall und nochmal eine Urinprobe checken lassen hast!
Bleib hartnäckig! Sonst ist auch dieser Termin wieder umsonst gewesen!

6,8 - 7 ist noch immer zu hoch. Ist das denn ein Durschnittswert oder ein einmalig gemessener?

Und wie lange nach der Futteraufnahme hast Du diese Werte gemessen?

Dass der PH sinkt, ist gut! Das ist aber erstmal unabhängig davon, ob vielleicht Grieß, Kristalle oder Steine vorliegen. Die müssen ggf. zusätzlich gezielt bearbeitet werden.
Daher WICHTIG! Ultraschall und / oder Röntgen!

Dass das Klo so stinkt, obwohl Du mehrmals täglich die Böller rausholst, wundert mich! Welches Streu benutzt Du denn jetzt?

Bei gutem Klumpstreu sollte eigentlich nichts riechen. Schonmal gar nicht, wenn alle Böller entfernt sind. Dann ist i.d.R. auch keine wöchentliche Komplettreinigung nötig. Womit reinigst Du die Schale?

EDIT: Premiere Excellent ist, soweit ist weiß (benutze es selbst nicht) ein gutes Streu. Das blue control kenne ich gar nicht.

Vielleicht versuchst Du es mit noch was anderem. Zum Beispiel mit Golden Gray. Du kannst es bei Sandras Tieroase oder Zooplus online bestellen. Dann brauchst Du es auch nicht schleppen. Wird ja geliefert.

Neue Klos sind OK, solange sie die gewünschten Kriterien erfüllen (offen, groß genug, tief genug, keinen eigengeruch). Die alten kannst Du, wenn Du mich fragest, entsorgen.

Dass Du inzwischen auf dem Zahnfleisch gehst, kann ich gut verstehen!
Wie Sanya schon schrieb, sei nicht böse auf Deine Katze. Sie hat Probleme! Sie macht Dir nicht mit Absicht Sorgen, schon gar nicht mit böser.
Das solltest Du vielleicht, wenn Du die Nerven dazu hast, auch eindringlich Deinem Freund klar machen, damit er Dich nicht noch zusätzlich unter Druck setzt.....unmöglich.....

Und das nur am Rande: Vitamin C muss die Katze, im Gegensatz zum Menschen, nicht mit der Nahrung aufnehmen.
Sie ist in der Lage sich ihr eigenes Vitamin C zu synthetisieren.
Vitamin C Spritzen dürften daher völlig überflüssig sein.

Oh man, gut, dass ich euch habe...
Ihr bauts mich immer wieder so auf.
Ich bin gestern Abends daheim gesessen und hab nur noch geweint, weil ich mich mit meinem Freund so gestritten habe...
Er wollte uns was leckeres zum Essen zaubern und dann hat er gesehen, wie die ganze Arbeitsplatte vollgepullert ist...
Und dann hat sie ihm noch auf seine Tasche gepinkelt, die an der Türe hang... Sehr komisch...
Ja udn dann war der Streit natürlich da... Er ist der Meinung, es wird nicht besser, weggegeben !!
Wir haben alles getan. Aber ich hab die zwei shcon seit über 5 Jahren, ich kann sie nicht weggeben !! Das würde mir das Herz zerreisen...
Klo hab ich gekauft. Richtig schön Tief, ohne Haube und gross... Hab des jetzt auch von der Waschmaschine weggestellt. Meinst du, es macht was aus, wenn die Klos nebeneinander stehen?

Huhu Nikita!

Ihr habt einen großen Vorteil im Vergleich zu vielen anderen Leuten mit Pinkelkatzen: Ihr habt eine Diagnose, einen Schlachtplan und die realistische Hoffnung auf Besserung. Mach das deinem Freund nochmal klar, ja?
Ich kann verstehen, dass er auch am Ende seiner Kräfte ist. Knulla, die Katze meines Freundes, hat die Angewohnheit auf seine Klamotten oder in seine Betthälfte zu pinkeln, wenn etwas nicht nach ihrer Nase läuft. Und er liebt sie wirklich abgöttisch, aber auch er hat - natürlich im Scherz - schon manches Mal kopfschüttelnd zu ihr gesagt, dass er sie aussetzen werde. 😉

Erstmal steht bei euch der Tierarztbesuch ab. Schreib dir auf, was Anja gesagt hat und bestehe auf diese Untersuchungen!
Ruf vorher in der Praxis an und frag, ob sie Ultraschall anbieten. Vielleicht wäre es ohnehin eine gute Idee, wenn du den Tierarzt wechselst.
Gib der Katze vorher viel zu trinken (Thunfischwasser etc.) und lass die Blase ausmassieren, dann ist die Urinprobe frisch.

Der pH ist noch zu hoch, da kannst du keine großartige Veränderung erwarten. Du solltest langfristig auf 6.0-6.5 kommen.

NikitaJonem hat gesagt.:
Meinst du, es macht was aus, wenn die Klos nebeneinander stehen?
Ja, zwei Klos nebeneinander werden als eins wahrgenommen. 😉

Alles Gute!

Ihr habt einen großen Vorteil im Vergleich zu vielen anderen Leuten mit Pinkelkatzen: Ihr habt eine Diagnose, einen Schlachtplan und die realistische Hoffnung auf Besserung.

Ruf vorher in der Praxis an und frag, ob sie Ultraschall anbieten. Vielleicht wäre es ohnehin eine gute Idee, wenn du den Tierarzt wechselst.

Gib der Katze vorher viel zu trinken (Thunfischwasser etc.) und lass die Blase ausmassieren, dann ist die Urinprobe frisch.

Der pH ist noch zu hoch, da kannst du keine großartige Veränderung erwarten. Du solltest langfristig auf 6.0-6.5 kommen.

Ja, zwei Klos nebeneinander werden als eins wahrgenommen. 😉

Alles Gute!
Schließe mich an! Alles Gute! Das wird schon wieder! 😉

Und die Klos stellst Du bestenfalls weit auseinander, aber dennoch beide gut und schnell aus jedem Teil der Wohnung erreichbar auf.

Vorübergehend wären außerdem noch 1 oder 2 weitere sehr komfortabel.
Dann fällt es der Katze möglicherweise "noch leichter" schnell einen passenden Ort für Geschäfte zu erreichen, wenn´s denn kommt.

Werbung:
Habe auch noch einen sehr guten Tip: Locomotion felitro (enthält Grünlippenmuschelextrakt)! Schau mal hier:
Die Theorie ist diese:

Das in den Schalen der Krebstiere enthaltene Glucosamid wirkt stärkend auf Knorpelgewebe und auf die Blasenschleimhaut.
Letzteres war wohl tatsächlich eine Zufallsentdeckung.

Auf diese Weise soll die Blasenschleimhaut weniger durchlässig für Erreger und Harnkristalle werden (schau mal HIER , da ist es genauer erklärt.

DL-Methionin ist ein Wirkstoff, der den Urin ansäuert und die Bildung von Struvitkristallen hemmen soll, welche sowohl Auslöser einer Blasenentzündung sein können als auch deren Folge.
Viel Glück - kannst Du beim TA oder bei Tierarzt 24 online bestellen
Gruß Inki

Hallo meine lieben,
Ich war heute beim Tierarzt.hab einen in näherer Umgebung gefunden,bin hin und ein totaler reinfall!!
Sie hat layla abgetastet und gemeint,dass alles in Ordnung sei,habe sie fanzbkrumm angeschaut und gefragt,ob die denn ein Ultraschall machen könnte,dies bietet sie aber nicht an...ich solle ihr Urin bringen, dann kann sie mehr sagen....dafür hat sie 20€verlangt...hab dann nicht locker gelassen und bin samt Mama und layla in die Tierklinik gefahren.
Hatte erst totale Panik,was die kosten angeht,aber mir war alles Wurst...
Diese Klinik und die tä war super !!:zufrieden::zufrieden:
Sie hat sie komolett untersucht,Urin aus der Blase entnommen und Ultraschall gemacht.und jetzt kommst....layla ist kerngesund!
Keine Kristalle,keine Steine,einfach nichts ....
Ich bin iwo traurig,weil ich davon ausgegangen bin,dass wir Ursache finden und sie jetzt endlich geheilt werden kann,so blöd das auch klingen mag....
Die arme war fix und fertig.sie hat klein und sogar gross in den Korb gemacht...🙁
Ich hab mir jetzt diesen feliway Stecker gekauft...mal abwarten und testen, was und ob der was bringt ...

ach je...da hat deine maus ja heute streß gehabt🙁
aber gut, daß du in der klinik warst...da bist du wohl gut aufgehoben.

tja...was soll ich jetzt dazu sagen?...man KANN einfach nicht durch eine urin-untersuchung steine feststellen 🙄

ich freue mich jedenfalls, daß deine maus gesund ist.

aber ich kann dich natürlich verstehen, daß du jetzt wieder keinen grund siehst, warum sie pieselt.

ich hoffe, sie hört damit auf, wenn du ein anders klöchen und anderes streu benutzt...und den stecker.

Ach herrje, die arme Katze...so einen Stress....

...für solche Fälle haben sich bisher oft und gut RescueTropfen für Tiere bewährt.
Ist eine abgestimmte Bachblütenmischung bei Stress- und Schockzuständen.

Vielleicht stellst Du die mal für nächste TABesuche parat. Nur profilaktisch.

Es freut mich aber, dass das Tier gesund ist und offenbar erstmals ordentlich untersucht wurde.

Den PHWert solltest Du dennoch weiter ansäuern und kontrollieren, damit es auch dabei bleibt, dass keine Kristalle und Steine vorhanden sind.

Da nun organische Ursachen für die Unsauberkeit ausgeschlossen werden können, komme ich auf meine ersten Empfehlungen aus dem Unterforum Unsauberkeit zurück:

Ich sehe mehrere möglichen Ansätze.

1. die Struvit- und Blasenentzündung ist definitiv einer der Hauptverdächtigen! Der TA, der sagt, das könne nichts mit dem Problem zu tun haben, hat keine Ahnung. Er sollte schleunigst gewechselt werden.

2. es könnte sein, dass zu wenig mit den Katzen gespielt, sie zu wenig beschäftigt werden.

3. Streu mit Duft, egal mit was für einem, ist bei Unsauberkeit häufig kontraproduktiv. Ein anständiges Klumpstreu, feinkörnig und ohne jegliche Duftzusätze wird sicherlich sinniger sein.

4. Der Umzug von einer Wohnung in ein Haus kann solche Probleme auslösen.

5. Die Katzenklos stehen an sehr ungünstigen Orten. Unter der Treppe ist weder eine weiter Sicht auf potentielle Feide gegeben, noch bietet dieser Standort viele Fluchtwege, die frei lebende Katzen sich jedoch immer suchen, wenn sie sich erleichtern.
Das Klo neben der Waschmaschine ist ebenso schlecht platziert. Die Maschine gibt laute Geräusche von sich und bewegt sich beim Schleudern auch noch. Oben genannte Kriterien werden auch wieder nicht erfüllt.

6. Haubenklos sind an die Wünsche der Halter angepasst, nicht an die Bedürfnisse der Katzen. Erklärung siehe oben. Dass Du aber die Haube bereit abgemacht hast, war eine gute Entscheidung!

Was wurde gegen die Struvitproblematik unternommen?

Was wurde gegen die Blasenentzündung unternommen?

Wurde nach einer Behandlung nochmals kontrolliert, ob die Behandlung erfolgreich war?

Welche dieser Empfehlungen hattest Du nun schon umgesetzt?
- kannst auch im Unterforum UNsauberkeit antworten, denn da passt das Weitere doch besser hin als hier, bei den inneren Erkrankungen -