Struvit UND Oxalatkristalle :-(

• Themenstarter Themenstarter JeWiChi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hb oben nochmal editiert, weiß nicht, ob du es noch gelesen hast. Also dann ist noch gar nicht klar, wie der Urin jetzt aussieht!

nein zur zeit nicht. wollte ja gestern mitnehmen, aber ging ja nicht.
ich schätze mal das ich morgen seinen urin hin bringe.
bin gespannt was die TÄ dazu meint.
und vor allem wie es aussieht. also oxalat geht ja nicht alleine weg richtig??

A

Werbung

Edit: Der pH-Wert ist auch für Oxalat eigentlich gut, vielleicht sollte er eher im höheren 6er-Bereich liegen. Aber so richtig Gefahr droht eigentlich erst unter 6,0. Andererseits ist der pH-Wert auch nicht alles, die Neigung zu Kristallen ist auch eine Stoffwechselstörung, wo andere Faktoren mitspielen. Vielleicht sollte man hier verstärkt auf die Mineralienzusammensetzung achten.

das mit dem Wert sehe ich auch so.. aber die Tä kann mir doch sicher sagen auf welche mineralien ich achten muss oder?

oder kennst du dich damit auch ein wenig aus?

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Oxalat geht nicht von alleine weg. Die Frage ist, ob "nur" Kristalle vorhanden sind, die noch ausgespült werden können, oder schon richtige Steine, die leider nur aus der Blase rausoperiert werden können. Vielleicht wäre Ultraschall/Röntgen da noch angebracht, um zu schauen, wie es in der Blase aussieht.

Wenn du erstmal das Diätfutter gibst, muß du nicht auf die Zusammensetzung achten, das ist da schon automatisch richtig gemacht. Ansonsten hab ich mich noch nicht genug mit Oxalat beschäftigt, wie das Futter da zusammengesetzt sein muß.

Stimmt, Oxalat geht nicht von alleine weg. Die Frage ist, ob "nur" Kristalle vorhanden sind, die noch ausgespült werden können, oder schon richtige Steine, die leider nur aus der Blase rausoperiert werden können. Vielleicht wäre Ultraschall/Röntgen da noch angebracht, um zu schauen, wie es in der Blase aussieht.

Wenn du erstmal das Diätfutter gibst, muß du nicht auf die Zusammensetzung achten, das ist da schon automatisch richtig gemacht. Ansonsten hab ich mich noch nicht genug mit Oxalat beschäftigt, wie das Futter da zusammengesetzt sein muß.

Ich wollte ihn zum ultraschall bringen, oder bringt denn Röntgen auch was ? ich meine sieht man da auch was drinne ist oder?
naja wenns ihm wieder besser geht dann bekommt er wieder diätfutter..bis dahin heute erstmal Hähnchen.
wenns morgen nicht besser ist oder er weiter kotzt, dann muss ich nochmal mit ihm hin

Wollte mich mal wieder melden, die Ergebnisse hab ich leider noch nicht vom urin.

zur zeit bekommt Winni Feuchtfutter Bozita oder Almo Nature angereichert mit Wasser, zwischendurch Trofu als Leckerli und zwar RC urinary.
er kommt damit gut klar, bekommt bis zu 140ml extra Wasser mit einer einwegspritze, das lässt er sich gut gefallen..weiss schon was passiert wenn ich mit der Spritze winke 😉
sein PH-wert liegt immer zwischen 6-7. nun wundert es mich natürlich das er so gut liegt obwohl ich nicht spezielles gebe, also kein weiteres Diätfutter.

ich wollte euch das nur mitteilen, weil ihr euch ja auch gedanken gemacht habt.
lass es euch wissen wie die ergebnisse sind.

vielen lieben Dank

Das dauert ja ganz schön lange mit den Ergebnissen!
140ml ist super, das dürfte auf jeden Fall reichen! Du kannst ja demnächst mal wieder eine Urinprobe abgeben und schauen, ob die jetzige Methode für Besserung sorgt. Man kann das auch beim TA direkt untersuchen lassen, kostet keine 10€.
Ich weiß leider nicht genau, ob Röntgen oder Ultraschall besser zur Steinfindung ist.

Werbung:
Werde mich gleich morgen mal mit meinem Doc - der hoffentlich wieder gesund ist - in verbindung setzen wegen Röntgen oder Ultraschall.

Naja ich bin schon froh das der wert bei ihm so toll ist, denn ich wirklich regelmässig messe und ich geh fast immer mit zur Toi, weil ich wissen will ob er auch immer absetzt. ausserdem befühle ich immer die Blase von Winni. ich glaube das mit auf die Toi gehn und manchmal was drunter halten, nervt ihn gewaltig.😀

wenn ich meinen Doc morgen erreiche, weiss ich sicherlich mehr 🙂

also, das wusste ich nicht das der Test auch in der Praxis gemacht werden kann?!

Hallo,

also bei Struvit ist es Magnesium und Phosphat(?). Beim zweiten bin ich nicht sicher, habe meinen Struvitkater vor ca. 2 Jahren wieder komplett auf normales Futter umgestellt, natürlich immer mit viel Wasser dirn.
Habs jetzt beim nachlesen vielleicht übersehen, hat er denn immer noch Schmerzen beim Wasserlassen? Wenn ja, lass ihm Cortison geben, das beruhigt erstmal und die Schmerzen gehen weg!
Cortison wird von Katzen problemlos vertragen.

Der pH-Wert ist schwer zu sagen, bei Struvit wird ja angesäuert, sollte also so um 6 rum liegen. Oxalat entsteht dann umgekehrt eben bei zu saurem Harn. Ich wusste deshalb nicht, dass man beides gleichzeitig haben kann?😕

Röntgen oder Ultraschall:
Beides! Einer der Kristallarten ist röntgendurchlässig, bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine Struvit kann man sehen, Oxalat nicht.

Können mit beiden Methoden keine "Steine" gesehen werden, hast Du Glück und es ist nur Harngriess (hatte meiner), das kriegt man mit der Fütterung weg.

Ich wünsche Euch alles Gute, es kann ein langer Weg werden, aber Ihr schafft das, ganz bstimmt!

Daumen und Pfötchen gedrückt,
Maria + Knutschkugel & Plüschtiger

P.S.: Wenn er Schmerzen hat, lass Dir wirklich Cortison geben! Das hilft, ganz ehrlich!

Hallo,

also bei Struvit ist es Magnesium und Phosphat(?). Beim zweiten bin ich nicht sicher, habe meinen Struvitkater vor ca. 2 Jahren wieder komplett auf normales Futter umgestellt, natürlich immer mit viel Wasser dirn.
Habs jetzt beim nachlesen vielleicht übersehen, hat er denn immer noch Schmerzen beim Wasserlassen? Wenn ja, lass ihm Cortison geben, das beruhigt erstmal und die Schmerzen gehen weg!
Cortison wird von Katzen problemlos vertragen.
Zur Zeit hat er wohl keine Schmerzen, es geht ihm auch wieder besser seit er AB bekommen hat und setzt nicht mehr so häufig ab

Der pH-Wert ist schwer zu sagen, bei Struvit wird ja angesäuert, sollte also so um 6 rum liegen. Oxalat entsteht dann umgekehrt eben bei zu saurem Harn. Ich wusste deshalb nicht, dass man beides gleichzeitig haben kann?😕
Oh ja, das wusste ich auch nicht, aber bei seiner letzten Diagnose hies es beides, aber als Gries.. aber vermehrt Oxalat

Röntgen oder Ultraschall:
Beides! Einer der Kristallarten ist röntgendurchlässig, bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine Struvit kann man sehen, Oxalat nicht.
Oki danke, dann werde ich wohl beides machen müssen, unterhalte mich erstmal mit meinem Doc sobald er wieder gesundet ist
Können mit beiden Methoden keine "Steine" gesehen werden, hast Du Glück und es ist nur Harngriess (hatte meiner), das kriegt man mit der Fütterung weg.

Ich wünsche Euch alles Gute, es kann ein langer Weg werden, aber Ihr schafft das, ganz bstimmt!

Daumen und Pfötchen gedrückt,
danke das ist echt lieb :zufrieden:

Maria + Knutschkugel & Plüschtiger

P.S.: Wenn er Schmerzen hat, lass Dir wirklich Cortison geben! Das hilft, ganz ehrlich!
mach ich dann, danke für den Tip

Zur Zeit hat er wohl keine Schmerzen, es geht ihm auch wieder besser seit er AB bekommen hat und setzt nicht mehr so häufig ab

Jep, war bei uns genauso. Und jedesmal, wenn ich das AB ausschleichen sollte, gings wieder von vorne los. Praktisch einen halben bis ganzen Tag zeitversetzt bei erreichen einen gewissen, sehr kleinen Dosis AB. 3 oder 4 mal, dann waren wir uns aber auch sicher, dass es nicht "nur" Blasenentzündung war.

also, das wusste ich nicht das der Test auch in der Praxis gemacht werden kann?!
Ich weiß nicht, ob das jeder TA macht. Ich kann direkt in der Praxis die Urinprobe untersuchen lassen, die gucken nur nach Harngries, dann wird es ziemlich billig. Ich habe sogar die ganze Proben nur beim TA untersuchen lassen, noch nie etwas eingeschickt. Gerade wenn man häufig kontrollieren will, ist es super, sonst gehts schnell ins Geld.

Werbung:
Hm okay, dann lassen die das vielleicht nur im Labor machen weil mir das niemand vorgeschlagen hat?
ich werde beide Praxen mal ansprechen.
sicher wird das günstiger, sehe ich auch so.

morgen weiss ich sicher mehr.
danke dir 🙂

Also heute war ich mit Winni bei einer grossen Tierarztpraxis.
Urin wurde ihm direkt dort abgenommen, weil alles andere verfälschen würde.

und ein Ultraschall wurde gemacht.

er ist Struvitfrei...aber.... er hat Oxalat.. und zwar sehr grosse und wird nächste woche Operiert 🙁

drückt die Daumen für den kleinen Mann

Ich drück selbstverständlich gaaanz fest die Daumen!

Alles Gute, Schatzele, halt Dich tapfer!

Zugvogel

Danke Zugvogel, das ist echt lieb von dir.
war heute Morgen den Tränen nahe, als ich sah was in seiner Blase ist.

armes Bärchen

ich muss ihn Donnerstag abend hin bringen, damit sie ihn freitag morgen gleich operieren können.
das wird mich sicher wieder einige Tränen kosten 🙁

Frag genau nach der Narkose, vielleicht tut es die weniger belastende Inhalationsnarkose?

Jaja, ich bin in Gedanken bei Euch, gute Wünsche und Daumen hart am Anschlag!

Eine solche OP gehört schon fast zu Routineeingriffen, es wird alles gutgehen!
Laß ihm gleich nach dem Eingriff Ringerlösung oder sowas infundieren, damit alles gut durchgespült wird. Nicht alle TÄ machen das automatisch.

Drückdrückdrück! Zugvogel

Werbung:
Spülung macht er ja, das hat er gleich gesagt.
ist die Ringerlösung was besonderes oder verwenden das alle TÄ wenn sie die Blase spülen?

will eh nochmal anrufen und noch vieles abklären, aber der Termin steht schon.

Spülung macht er ja, das hat er gleich gesagt.
ist die Ringerlösung was besonderes oder verwenden das alle TÄ wenn sie die Blase spülen?

will eh nochmal anrufen und noch vieles abklären, aber der Termin steht schon.

Ringerlösung wird infundiert in den gesamten Organismus, man macht das vor allem bei Dehydrierung.
Durch die zusätzliche Flüssigkeit kann vor allem die Niere besser arbeiten und danach wird die Blase gut durchgespült.
Manche Tierärzte infundieren nach jeder Narkose, um die Zeit ohne Trinken besser zu puffern. Meine TÄ gibt die Anweisung, mindestens 12 Stunden nach der OP selber nichts zu futtern und trinken zu geben.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Ich drück auch mit...
Das wird ganz bestimmt alles gut!

*drückdrückdrück*

Ich drücke dir auch die Daumen, daß alles gut wird!