Hallo,
also bei Struvit ist es Magnesium und Phosphat(?). Beim zweiten bin ich nicht sicher, habe meinen Struvitkater vor ca. 2 Jahren wieder komplett auf normales Futter umgestellt, natürlich immer mit viel Wasser dirn.
Habs jetzt beim nachlesen vielleicht übersehen, hat er denn immer noch Schmerzen beim Wasserlassen? Wenn ja, lass ihm Cortison geben, das beruhigt erstmal und die Schmerzen gehen weg!
Cortison wird von Katzen problemlos vertragen.
Zur Zeit hat er wohl keine Schmerzen, es geht ihm auch wieder besser seit er AB bekommen hat und setzt nicht mehr so häufig ab
Der pH-Wert ist schwer zu sagen, bei Struvit wird ja angesäuert, sollte also so um 6 rum liegen. Oxalat entsteht dann umgekehrt eben bei zu saurem Harn. Ich wusste deshalb nicht, dass man beides gleichzeitig haben kann?
😕
Oh ja, das wusste ich auch nicht, aber bei seiner letzten Diagnose hies es beides, aber als Gries.. aber vermehrt Oxalat
Röntgen oder Ultraschall:
Beides! Einer der Kristallarten ist röntgendurchlässig, bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine Struvit kann man sehen, Oxalat nicht.
Oki danke, dann werde ich wohl beides machen müssen, unterhalte mich erstmal mit meinem Doc sobald er wieder gesundet ist
Können mit beiden Methoden keine "Steine" gesehen werden, hast Du Glück und es ist nur Harngriess (hatte meiner), das kriegt man mit der Fütterung weg.
Ich wünsche Euch alles Gute, es kann ein langer Weg werden, aber Ihr schafft das, ganz bstimmt!
Daumen und Pfötchen gedrückt,
danke das ist echt lieb
Maria + Knutschkugel & Plüschtiger
P.S.: Wenn er Schmerzen hat, lass Dir wirklich Cortison geben! Das hilft, ganz ehrlich!