Struvit UND Oxalatkristalle :-(

• Themenstarter Themenstarter JeWiChi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nun hab ich doch mal eine Frage.

stimmt es das ich meinen Kater nach der OP IMMER mit Diätfutter ernähren muss?
der Doc meinte ich muss ihn damit bis an sein Lebensende damit füttern.

übrigens hab ich meinem Winni so ein Halskissen bestellt, ich hoffe das kommt noch pünktlich.
denn er ist eh wahnsinnig sensibel und frisst schon nicht, wenn sich irgendwas ändert in der Wohnung. und damit ist es wohl stressfreier als mit der doofen Halskrause. denn die wird er bekommen, weil er so ein extremer Putzer ist 😳

A

Werbung

Mein Kater Chico ist ja erst 4 wochen da.
geht eigentlich mit den Beiden, lieben tun sie sich noch nicht. aber akzeptieren tun sich sich.
meint ihr die OP wirft unsere Zusammenführung über den Haufen?

Ob Dein Schatz auch nach der OP noch lebenslang Diät leben muß, kann man vorher nicht sagen.
Mit Oxalat kenne ich mich nicht aus, kanns nur von Struvit sagen und da gibts immer wieder Fälle, wo das Leiden der Kristallbildung eines Tages verschwunden war.

Da man noch immer nicht weiß, wie es zu diesem Leiden kommt (Autoimmunkrankheit?), ist auch die Therapie gegen die Ursache nicht möglich, lediglich die Symtome können so gemildert werden, daß ein heiteres Leben ohne Schmerzen und Belastung möglich ist.
Wie es zu echten Heilungen kommt, ist nicht bekannt, doch manchmal kann eine sehr angepaßte Therapie hilfreich dabei sein.

Hier noch ein Beispiel, wie man Miezen einigermaßen streßfrei am Putzen und Zubbeln hindern kann:

400_6434333562616162.jpg

Die Netze sind allgemein üblich bei Verbänden an Armen und Beinen, jeder Arzt und jedes Verbandshaus wird sie vorrätig haben.

Das Foto wurde mal im Forum eingestellt und ich habe es mir gespeichert als Vorzeigebild.
Den Fotografen weiß ich nicht mehr und ich hoffe, daß ich dessen Erlaubnis habe, es öffentlich zu zeigen, ohne Copyright zu verletzen.

Zugvogel

Danke Zugvogel für deine schnelle Antwort.
Tja dann muss ich erstmal abwarten, wie es sich entwickelt.
Der Doc meinte noch, das die Steinchen rauskommen, die Blase dann gespült wird und es sicherlich auch mal vorgekommen ist, das beim spülen was ein Kristall irgendwo hängen geblieben ist. und das Futter würde eben vorbeugen, das sich nicht gleich wieder was drauss entwickelt. ein kleiner Kristall könnte dann auch ausgespült werden mit dem Urin.

das Bild ist ja klasse.. ich hab an sowas schon gedacht, also eher an einen Kinderstrampler oder so. aber das ist echt toll. vielleicht sollte ich mir das mal ausdrucken? meinst du das dürfte ich?

Ich habe vor zwei oder drei Jahren umgestellt auf normales Futter (NaFu alle möglichen Sorten mit viel Wasser), in der Zeit ist er symptomfrei geblieben.
Habe zuerst ein oder zwei Jahre Diätfutter gefüttert, bin dann irgendwann umgestiegen auf normales NaFu mit URO-PET, davon habe ich dann immer weniger gegeben.
Aber jetzt drücken wir hier erst mal alle Däumchen und Pfötchen für die OP.

Ludmilla war es denn bei dir auch Oxalat?

Werbung:
Es gehen auch kleine Kinderstrampler, sofern man welche zur Verfügung hat. Netzstrumpf und Strampler müssen aber einen rückwärtigen Auschnitt haben, durch den der Schwanz geführt wird und wo Platz für die Geschäfteleien ist. Klappt i.d.R. sehr gut.
Ich hab das Foto nicht selber aufgenommen, kann Dir also leider nicht die Erlaubnis erteilen, ob Du es speichern kannst. Das mit dem neuen und verschärften Copyright verbietet es. Doch hindern kann ich Dich nicht..

Struvit fällt nicht nur in der Blase aus, sondern wird zum großen Teil schon in der Niere gebildet. Um solche 'Nachzügler' nicht als erneute Gefahr in der Blase zu haben, sollte ein Katheter nicht nur kurzfristig gelegt werden, hab gehört, daß mit reichlich Ansäuerung (bei Struvit!) das blöde Dings mindestens 12 Stunden gelegt sein soll. Lieber diese unangenehme und belastende Prozedur einmal länger durchführen, als zweimal zu machen.
Das alles bezieht sich auf Struvit, vielleicht ist es zum Teil auch gültig bei Oxalat.

Vielleicht kannst Du Deinen Arzt auch fragen, ob Astorin FLUDT Aid bei Oxalat als Regenerationshilfe angebracht ist. Bei Mariechen hats sehr gute Hilfe bringen können.

Welches Diätfutter wurde Dir als lebenslange Ernährung vorgeschlagen?

Zugvogel

naja dann lass ich das mal mit dem speichern, will keinen Ärger..kann es ja gut beschreiben.

er hat mir RC Urinary vorgeschlagen.. oder auch Kattovit. Hills verträgt Winni garnicht.

Sag mal säuert das Medi nicht an?

Fast habe ich mir gedacht, daß RC das Futter der Wahl sein soll.
Oh ja, Mariechen hatte es 5 Jahre lang bekommen und wurde davon kränker als zuvor.

Wieviel Ansäuerung in RC drin ist, weiß ich nicht [mehr], diese Sorte ist mir zu teuer für die Qualität, die es bietet.
In Kattovit ist Methionin drin, ich meine, es sei die Menge von 2 Guardacid.
Auf jeden Fall ist Trofu tabu, und jedes Naßfutter kann zusätzlich mit Wasser angereichert werden. Langsam und tropfenweise beginnen, nur allmählich die Tropfenmenge steigern.

Sofern es um die Behandlung von Struvit geht, kann ich Dir nur ans Herz legen, hochwertiges Futter (mit geringem Rohaschegehalt) zu kaufen, für den Preis vom RC bekommst Du das feine Auenland.
Dazu noch Ansäuern, sehr angepaßt und individuell mit Guardacid - so machen es die meisten mit ihren Struvitchen.
Doch immer noch steht 'Oxalat' im Raum, bei diesem Leiden kann Struvitdiät sehr schädlich sein. Da muß man sich genau erkundigen, immer wieder pH testen, Harnproben abgeben, um einen gangbaren Weg zu finden.

Ich bin sicher, daß Du das 'Netzfoto' auf Deinem PC ablegen kannst, nur sollte es nicht veröffentlicht werden, das kann Schwierigkeiten geben.
Wenn ich nur rauskriegen könnte, wers mal geschossen hat
denk.gif

Zugvogel

Tja Struvit hat er ja keine Spur mehr.. das kann man ausschliessen.
nein ich dachte an den Link den Du geschickt hast, das säuert doch an oder?
und das soll es ja nicht.
Urinary ist teuer, das stimmt. werde wohl wieder mal mein verstaubtes ebay wieder aufnehmen 😉

Wasser bekommt er Unmengen, sein Nassfutter wird angereichert und klein gedrückt.
er trinkt auch gut..im moment will ich mir noch einen Brunnen holen.
Und ausserdem lässt er es sich gut gefallen Wasser mit der einwegspritze(ohne nadel natürlich) ins Mäulchen zu geben. er bekommt ca, 140-160ml Wasser zusätzlich.
er zieht schon automatisch die linke Lefze hoch wenn ich mit der Spritze komme 😉..sagt man das bei Katzen auch?

In Astorin ist sehr wenig Methionin drin, daß es fast vernachlässigt werden kann. Frag aber lieber Deinen TA dazu.

Fein, daß der Kleine so trinkfest ist, gar die Lefzen schon schürzt, wenn er seinen Cocktail sieht. DAS möchte ich bei Mariechen auch mal erleben!

Wenn jetzt alles struvitfrei ist, kann das ein Dauerzustand sein, aber auch nur eine Momentaufnahme. Bleib ja immer schön am Ball mit Überwachen und Harn zum Test zu bringen, in der Anfangszeit - bevor Routine eintritt - ist das sehr nötig. Man gewinnt auch selber mehr Sicherheit, die so wichtig ist in der Behandlung von den kleinen Sorgenkinderchen 😉

Zugvogel

Werbung:
Danke das mache ich..
will ja das mein Kleiner weiter bei mir und gesund bleibt, hab ja erst im Februar seine Schwester verloren 🙁
es ist bisher nicht unser Jahr..angefangen am 31.12.08 in der Notklinik

aber es kann ja nur besser werden 🙂

ja Winni ist so ein unglaublicher Kater, der sehr geduldig ist.
sogar die TÄ lieben ihn weil er so geduldig ist.

werde mich mal weiter umhören und weiter lesen was ich alles tun kann.

bist echt ein lieber Mensch und ich bin so dankbar das du mir mit so vielen Tips zur Seite stehst Zugvogel, danke!!

er hat mir RC Urinary vorgeschlagen.. oder auch Kattovit.
Kattovit Urinary? Oder ein anderes Kattovit? Ich wüßte nicht, daß es für Oxalatsteine eine Kattovitsorte gibt. Bei Kattovit Urinary steht extra dabei, daß es bei Oxalat kontraindiziert ist!
Ich würde an deiner Stelle den Schwerpunkt auf die Prophylaxe von Oxalat legen, nicht Struvit. Wenn du engmaschig kontrollierst, merkst du rechtzeitig, wenn sich Struvitkristalle bilden, und kannst durch Auflösen gegensteuern. Bei Oxalat kann man nicht mehr auflösen!

Du alannah, ich weiss nicht vielleicht sollte ich mich auch verhört haben.aber danke für die Info
ich muss es eh mit ihm absprechen was ich ihm zu fressen geben würde.

ich bin auf jeden Fall schon mal froh das man sich bei dem Doc sehr viel Zeit für mich und auch für meinen Kater nimmt.

das hab ich ja vorher leider nicht erlebt

Als ich sehr plötzlich mit Struvit konfrontiert war, habe ich sehr viel Hilfe in Foren finden können. Es hat mir geholfen, all das Unwissen, die Verzweiflung, die Ungeduld zu ertragen und zu mildern.
Ich lernte, die richtigen Fragen beim TA zu stellen, ich wußte, auf was speziell zu achten ist, mir wurde pH-Messen ans Herz gelegt....

... und es ist nicht mehr als recht und billig, all mein Wissen und meine Erfahrung weiterzugeben an die, die sich so fühlen, wie ich zu Beginn der Struvitzeit.

Es geht um das Wohl der Miezen!

Zugvogel *Danke*

Nein, nur Struvit. Von daher sind meine Tipps auch nicht 1:1 zu übernehmen, denn, hast Du ein Umfeld in dem kein Struvit entsteht, hast Du die Entstehung von Oxalat gefördert. Mit stark ansäuerndem Futter Hills s/d zum Beispiel, musst Du ja auch vorsichtig sein.
Sag mal wurde die Blase mal genau untersucht? Es gibt ja noch was anderes, was wenige TÄe wissen, das sich aber durch eine kleine OP dauerhaft aus der Welt schaffen lässt.

Werbung:
Wir hatten gestern Ultraschall hinter uns Ludmilla und ich war schwer geschockt als ich sah was sich da in Winnis Blase tummelte.
seine steine haben eine Grösse von 1cm!
gleichtzeitig wurde sein sehr frischer Urin untersucht und das ergab das kein Struvid mehr da ist, alles aufgelöst.
das eine Übel geschafft und andere können wir nur per OP klären.

Zugvogel denk ich mir, hatte bei der Diagnose meiner Kleinen ( Fibrosarkom) nächtelang am PC gesessen 🙁
Und der TA gestern meinte ob ich mich denn gut damit auskenne weil ich Detailierte Fragen stellte.
Mag nicht unwissend sein, es geht um meinen Kater den ich liebe

Als ich sehr plötzlich mit Struvit konfrontiert war, habe ich sehr viel Hilfe in Foren finden können. Es hat mir geholfen, all das Unwissen, die Verzweiflung, die Ungeduld zu ertragen und zu mildern.
Ich lernte, die richtigen Fragen beim TA zu stellen, ich wußte, auf was speziell zu achten ist, mir wurde pH-Messen ans Herz gelegt....

... und es ist nicht mehr als recht und billig, all mein Wissen und meine Erfahrung weiterzugeben an die, die sich so fühlen, wie ich zu Beginn der Struvitzeit.

Es geht um das Wohl der Miezen!

Zugvogel *Danke*
PH-Messen gehört bei mir auch zum Standart und seit du mir den Tip mit dem Tagebuch gegeben hast, mache ich das auch.

Habt Ihr Euch auch die Form der Blase angeschaut?
Klar, die aktuellen Steine müssen raus, kein Thema.

Sie sah normal aus...was meinst du denn??