Struvit UND Oxalatkristalle :-(

• Themenstarter Themenstarter JeWiChi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Jutta,
bisher habe ich nur still mitgelesen, weil ich erst seit kurzem einen Struvitkater zuhause habe, aber keine Erfahrung mit Oxalatsteinen und auch noch sehr angewiesen auf - und dankbar für! - die Tipps hier im Forum bin, ganz besonders von Alannah und Zugvogel!
🙂 Ein herzliches Dankeschön auch von mir nochmal in die Runde! 🙂

Doch ich möchte dir sagen, dass ich natürlich am Donnerstag auch ganz feste die Daumen für deinen Winni drücken werde!

Toll, dass Winni so trinkfreudig ist! Und sogar die Wasserspritze liebt...! :wow:
Das ist eine große Erleichterung! Ich fürchte, Tobi trinkt auch nicht mehr, seit ich dem Feuchtfutter noch Wasser zugebe... (wie Alannah schrieb). Mit einem Trinkbrunnen habe ich es noch nicht versucht.

Übrigens: Das RC urinary s/o Feuchtfutter enthält laut Beschreibung im Gegensatz zum gleichnamigen Trockenfutter kein Methionin.

Alles Gute für euch!

A

Werbung

Hallo Winni,
mein Frauchen hat mir auch so'n Plätscherdingens hingestellt, da glitzert es manchmal über dem Ding runter.. 😕
Was soll ich denn DAMIT? Das Glitzerzeuch babbelt ein wenig, aber nichts, das mich intressiert 🙄

WAS soll ich machen?

Ratloses Mariechen

Hallo Mariechen,
einfach ein paar Mal feste drauf hauen, wirkt immer.
Dein Clyde😎😀

In Ermangelung eines Trinkbrunnens muss mein Kater sich damit begnügen, stehendes Wasser zu erschlagen.🙄

Schön dass der Süsse was gefressen hat und auch, dass er soviel trinkt! Drücke Euch ganz dolle die Daumen für die Zeit bis zur OP, während und für eine schnelle Genesung danach.

Hallo Jutta,
bisher habe ich nur still mitgelesen, weil ich erst seit kurzem einen Struvitkater zuhause habe, aber keine Erfahrung mit Oxalatsteinen und auch noch sehr angewiesen auf - und dankbar für! - die Tipps hier im Forum bin, ganz besonders von Alannah und Zugvogel!
🙂 Ein herzliches Dankeschön auch von mir nochmal in die Runde! 🙂

Doch ich möchte dir sagen, dass ich natürlich am Donnerstag auch ganz feste die Daumen für deinen Winni drücken werde!

Toll, dass Winni so trinkfreudig ist! Und sogar die Wasserspritze liebt...! :wow:
Das ist eine große Erleichterung! Ich fürchte, Tobi trinkt auch nicht mehr, seit ich dem Feuchtfutter noch Wasser zugebe... (wie Alannah schrieb). Mit einem Trinkbrunnen habe ich es noch nicht versucht.

Übrigens: Das RC urinary s/o Feuchtfutter enthält laut Beschreibung im Gegensatz zum gleichnamigen Trockenfutter kein Methionin.

Alles Gute für euch!

Hallo Nadia, danke für die lieben Zeilen.
Ja bei Winni waren es ja erst beide Steine und die Struvit-Steinchen haben sich vollkommen aufgelöst.
Die OP ist am Freitag morgen, ich muss ihn nur Donnerstag Abend schon hin bringen,weil ich morgens schon ziemlich früh auf die Arbeit muss.
Auf der einen seite ist es ja gut, weil er ja in der Nacht vor der OP nüchtern sein muss und das kann schwierig werden, wenn Chico auch hier rum rennt.
Muss mich halt sehr ablenken, wird schon.
Ja ich finde es auch Klasse, muss aber sagen Winni war schon immer ein vorbildlicher Patient..er lässt viel über sich ergehen bevor er ausflippt. und Wasser ins Mäulchen geben, findet er garnicht so unangenehm.
und seit dem trinkt er auch allgemein mehr. ich weiss das ist komisch. aber vorher hab ich ihn nie so oft am Trinknapf gesehen wie heute.

geht mir auch so, auch wenn beide nicht soviel mit Oxalat zu tun haben.. stehen mir alannah und Zugvogel mit Rat zur seite und ich bin sehr dankbar drum.

Nadja ich denke dein Struvitchen ist bei dir in besten Händen und wird es sicherlich irgendwann überwunden haben, oder zumindest gut damit leben können.

danke dir fürs Daumen drücken 🙂

Hallo Mariechen,
einfach ein paar Mal feste drauf hauen, wirkt immer.
Dein Clyde😎😀

In Ermangelung eines Trinkbrunnens muss mein Kater sich damit begnügen, stehendes Wasser zu erschlagen.🙄

Schön dass der Süsse was gefressen hat und auch, dass er soviel trinkt! Drücke Euch ganz dolle die Daumen für die Zeit bis zur OP, während und für eine schnelle Genesung danach.

Ludmilla, er hat vor kurzem noch gegessen wie ein Spatz. aber nun frisst er wieder mehr und das ist gut so, denn er brauch ja Kraft für die OP.

danke dir für Daumen drücken

Hallo Winni,
mein Frauchen hat mir auch so'n Plätscherdingens hingestellt, da glitzert es manchmal über dem Ding runter.. 😕
Was soll ich denn DAMIT? Das Glitzerzeuch babbelt ein wenig, aber nichts, das mich intressiert 🙄

WAS soll ich machen?

Ratloses Mariechen

Mariechen, schau mal.. ich hab auch Angst gehabt und dann festgestellt das es mir nichts tut.
aber versuchs mal, das Wasser schmeckt ganz doll.
dein Winni ;-)

So der Kragen ist angekommen und ist Winni sicher genauso unangenehm wie die Tröte. aber mit dem Kragen hat er mehr möglichkeiten, kann damit gut schlafen denk ich und ausserdem sind seine Tasthaare nicht versteckt. und ausserdem ist somit Geräuche nicht so verfremdet, also das kleinere Übel.

Winni frisst zur Zeit wieder sehr gut.. kann er Kraft sammeln für die Op.
Morgen abend muss ich meinen kleinen Mann hin bringen und er muss dort die Nacht bleiben, weil er Freitag früh dran ist.

Sagt mal, gibt es denn so sätze was so eine Op kostet?
ist das überall gleich oder?
hab mir sagen lassen es kann bis zu 500€ werden, ist das realistisch?
>Meine Babys sind mir das allemal wert, wollte nur wissen was auf mich zu kommen kann.

danke

Werbung:
Winni ist wieder zuhause 😳
er hat die OP gut überstanden und ist noch völlig döttelig 😳

seine Steine hab ich gesehen und war richtig erschrocken.
Sie werden nochmal ins Labor geschickt um zu sehen ob es wirklich Oxalat ist.
Sein kragen gefällt ihm nicht die Bohne, aber da muss er durch..denn der Kragen ist das kleinere Übel, die Tröte ist ja wohl viel schlimmer.

danke fürs daumen drücken 🙂

ach ja ich hab 444,84 gezahlt. ist das normal oder zu hoch gegriffen?

Schön dass die OP so gut überstanden wurde. Alisee hat die auch gut gemeistert und war relativ schnell wieder auf dem Damm. Die Blase verheilte gut. Zum Aufbau der Blasenwand gab es das Astorin FLUDT.
Seitdem gab es hier nur noch Nassfutter mit möglichst wenig Getreide. Das war vor 2 1/2 Jahren und Alisee geht es heute immer noch gut. Es gab keinen Rückfall.

Klasse 😀 drück dir die Daumen das es auch so bleibt.Hatte sie denn auch Oxalat?

Winni ist noch völlig daneben, aber das wird.

Wäre schön wenn wir nun auch Ruhe hätten, das würde ich mir echt für Winni wünschen 😳

Es wurden 3 Steine herausoperiert. Zwei setzten sich aus Oxalat, einer aus Struvit zusammen.

Autsch 🙁 na bei Winni hatte sich alles an Struvit aufgelöst.
blieb nur noch Oxalat übrig, er hatte ja am Anfang beides.

zwei Riesensteine und der rest Gries, wurde ja gespült

Ich drück uns beiden mal die Daumen

Werbung:
Mariechen und unser ganzes Zugvogelhaus drücken emsig die Daumen, dann kanns mit der Genesung gut voran gehen.

Wie gehts jetzt mit dem Kragen, wie sieht die Wunde aus, wie ist der allgemeine Zustand?

Ich denke, morgen früh sieht die Welt wieder ganz anders aus. Wie gut, daß Winni schön trinkt, das ist nämlich noch nötiger als futtern.
Mariechen hat grad seine Abendmahlzeit Petnatur 'Herz' mit Freude und Appetit geschlabbert, der Napf ist blitzsauber.

Mariechen & Zugvogel

grins.. freu mich das es ihr schmeckt. Winni mag noch nichts essen, aber trinken tut er ja mit dem Spritzchen.
er ist noch ein wenig Banane, aber mit jeder kleinen Bewegung kommt mehr Leben in den Kleinen Mann.
er ist halt arg müde..aber ich denke du hast recht, morgen schaut es schon besser aus.die wunde schaut gut aus und alles drum herum nackt ;-)
Er mag den kragen nicht..er ist ungewohnt. aber ich denke das ist das kleinere Übel. er kann gut hören, gut liegen.. gut trinken. stören tut er ihn halt, aber das ist wohl normal.

danke fürs emsige Daumen drücken ihr alle

Winni schlappert winzige Mengen Feuchtfutter *glücklich seufz *

Aber ist doch normal das Katzen nach einer OP auch mal kotzen oder?

ich muss mir keine Gedanken machen? 😕

Es kommt immer mal wieder vor, daß die Narkose aufn Magen schlägt und zu Spucken führt.
Wenn das Erbrechen nur einmal ist, wirst Du Dir keine Gedanken deswegen machen müssen.

Zugvogel

Werbung:
Danke für deine schnelle antwort.

ja er liegt schon wieder entspannt hier. bin halt eine Über-Katzenmutter sagt man ;-)

Bei jeder Narkose ist ja auch der Magen etwas sediert, und bevor die Betäubung nicht ganz ausgeschieden ist, kann der Magen etwas rebellieren, wenn was in ihn reinkommt. Zusätzlich nicht ganz ohne ist, daß von dem Gespuckten auch in die Luftröhre gelangen kann, auch dort ist alles sediert gewesen.

Das ist mit ein Grund, warum man ca bis zu 12 Stunden nach der Betäubung nix zu futtern und trinken geben soll. Viele Ärzte geben eine Ladung Flüssigkeit als Infusion, um diese 'Trockenzeit' gut zu überbrücken.

Zugvogel

Hallo Jutta,
es freut mich, dass Winni die OP gut überstanden hat! An den Kragen wird er sich sicher gewöhnen (meine beiden hatten einen Trichter nach der Kastration - anfangs waren sie verwirrt, doch dann ging sogar damit - fast - alles: spielen, raufen, klettern, sogar fressen, sie vergaßen es einfach... und besonders "kitzlig": die Morgenküsschen, weil sie beide bei mir im Bett schliefen...😉

Wie geht es ihm heute? Hat er wieder Appetit?

Ich drücke die Daumen, dass ihr jetzt auf Dauer Ruhe vor den Steinchen habt!

Also Winni hat die Narkose gut überstanden. ihm gehts dem Umständen entsprechend gut.
er frisst und trinkt auch. zwar frisst er wenig, aber das ist normal..denn hier hat sich was geändert und er mag keine veränderungen. und der Kragen ist eine 😀

aber er steckt den Kragen heute besser als gestern weg. kuschelt und schnurrt wieder wenn er geknuddelt wird.

also alles bestens 🙂