struvit??? wir kriegen keine ruhe

  • Themenstarter Themenstarter katzen5
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn man schon die Ernährung von einem Struvitchen umstellt, dann sollte man wissen, daß das Ansäuern gleichwertig ist wie Trofu weglassen! Eines ohne das andre ist nur ne halbe Sache.

Es gibt Diätnafu, mit dem man einsteigen kann, und wenn der pH nicht ok ist, wird man schleunigst ansäueren müssen - aber nicht zum Ausweichen dann Trofu geben. Jeder Tierarzt verkauft auch Diät-Nafu, dazu haben sie meistens die Uropet-Paste im Vorrat und das ist kein schlechter Anfang.

Die ganze Geschichte schleifen lassen, sich auf 'nächste Woche werd ich mal..', ist falsch und zeigt, daß man das Problem in der ganzen Breite noch nicht erkannt hat. Leiden tut das Katzel derweil.

Daß man von dato an nie wieder so unbekümmert die Näpfchen füllen kann, nicht aufs Wasser achten muß, den pH nicht mißt - dessen sollte man sich gewärtig sein. Es ist alles keine Strafe, was einem widerfährt, sondern eine Herausforderung, seinem Fellnäschen TROTZ des Leidens noch unbeschwerte Tage zu geben.

Zugvogel
 
A

Werbung

also ihr bringt mich ganz durcheinander😕
mach ichs dann jetzt richtig,dass ich ihr jetzt nafu geb (kein diätfutter)und was zum ansäuern? als leckerli hab ich 4 oder 5 bröckchen diät trofu danebengedtellt.oder wie? hab halt jetzt übers woende nur die astorin tabl. dagehabt und versuch morgen die guardacid tabl oder die paste zu bekommen. ist des dann richtig?:verstummt:
 
Ja, normales Nafu plus Guardacid ist richtig - vorausgesetzt, du mißt regelmäßig den pH-Wert 😉
 
Ja, Du machst das schon richtig und der pH wird es Dir bestätigen, nur dieser Wert allein kann im Moment über Wohl und Wehe aussagen.

Allerdings würde ich das Trofu mit der Zeit ganz verschwinden lassen, ein Stückel getrockneter Hühnerhals ist für die Zähne und sonst überhaupt wesentlich besser.

Wenns möglich ist, nimm gleich Guaradacid und nicht erst die Paste, ist auch eine Preisfrage. Solltest Du nicht so schnell an Guardacid kommen, kann ich Dir einen ersten Notvorrat schicken, hab reichlich davon im Vorrat.

Astorin gibt man als Erstkur 60 Tage, doch besprich das nochmal mit Deiner TÄ oder ruf kurzerhand beim Astorin-Hersteller an, er kennt sich aus und kennst sein Produkt.

Hoffentlich hast Du genügend Meßblättchen daheim, die sollten immer bei Hand liegen, denn das Messen ist jetzt das A und O der Behandlung.

Wenn der pH mit Diät-Nafu zu tief sinkt, dann mische das Diätfutter mit normalem Futter, um jetzt nicht zuviel anzusäuern.
Unterste Grenze vom pH sollte jetzt in der Auflösphase ca 6.0 sein, bei Erhalt von Kristallfreiheit Mittelwert 6.5.

Zugvogel
 
@ zugvogel
also blättchen hab ich genug,hab nur bedenken,ob ich die tabl von meiner ta krieg,hatte ja schon beim ersten struvianfall gefragt,hab aber keine gekriegt und ich weiss echt die begründung nicht mehr. kann ich die tabl auch im internet bestellen?
 
Werbung:
danke zugvogel ich schick dir ne nachricht. ph wert war heut morgen schon 7.ich krieg die krise!! aber sie pinkelt wieder besser, also mehr🙂
 
Alles schon unterwegs - Zugvogel
 
daaaanke zugvogel, ist heut angekommen und schon fast zwei intus.morgen sollte ich den ph wert messen, ich hoffe das klappt. also begeistert ist pinki nicht von den tabletten,aber mit etwas gehacktem hat sies gefressen.
hab nur noch n klitzekleines fräglein😉: was mach ich wenn meine gesunden katzen von den tabletten fressen? also ich mein das so, pinki frisst ja nicht immer leer, und mein kater ist ja die absolute fressmaschine, der frisst alles!😡also wenn ich nicht schnell genug bin , und eine katze reste frisst, ist das gefährlich? auch mit dem restlichen trofu (diätfutter) kann ich das meinen anderen geben, oder was mach ich damit? pinki kriegt halt immer nur ein paar als leckerli.
liebe grüsse an alle
 
Schau am besten daß du pinki zuerst eine kleine Menge Futter mit der Tablette gibst, wenn es aufgefressen ist dann den Rest Futter. 🙂

Wenn eine andere Katze einen manchmal einen kleinen Rest Futter mit Guardacid erwischt ist das nicht weiter schlimm, aber
es sollte nur ein Rest sein und keine halbe Portion!
es sollte nur manchmal sein und nicht jeden Tag!

Genau so beim Trockenfutter. Bitte keiner gesunden Katze Diätfutter und auch kein Diättrockenfutter geben. ´pinki darf das Diättrockenfutter mal als Lekkerchen haben wenn sonst Naßfutter gefüttert wird.
Und auch gesunden Katzen schadet es nicht mal ein Diättrockenfutter als Lekkerchen zu essen, aber nicht regelmäßig und nicht in größeren Mengen.

Das Guardacid und das Diättrockenfutter säuern den Urin an, bei einer gesunden Katze kann das dann aber dazu führen daß das Gegenteil von Struvit, nämlich Oxalat-Steine entstehen.

Notfalls mußt du das Diättrockenfutter halt entsorgen, auch wenn es dem Geldbeutel weh tut. 😳
 
morgen sollte ich den ph wert messen, ich hoffe das klappt. also begeistert ist pinki nicht von den tabletten
Bitte miß heute schon pH und dann auch immer so oft, wie sich nur die Gelegenheit bietet.
Jetzt MUSST Du die Veränderung wissen, die es mit den Guardacid gibt, und dazu ist die Ausgangslange natürlich nötig.

Zermörser die nötige Gabe von Guard (auf zweimal täglich verteilen), notfalls lassen sie sich mit einem Messerrücken auf einem Brettchen zerdrücken) und gib das mit so wenig Leckerle (Hackfleisch, Thunfisch..), daß alles aufgegessen wird.
Es geht nicht nur darum, daß die andren Miezen diese Medizin nicht brauchen, sondern vor allem, daß Pinky genau seine Dosis bekommt.

Von nun an wird Dein Leben mit Pinky mit Harnmessen erweitert werden, es nutzt ja alles nix. Sobald man die Chose schleifen läßt, es zu Über- oder Untersäuerung kommt, wird Pinky vielleicht mit weiteren Steinen leiden müssen.

Erst wenn Du sehr sicher weißt, wie der pH mit Guard beeinflußt wird, kannst Du allmählich aus dem Diätfutter ausschleichen, umstellen auf gutes Futter, das auch die andren Miezen futtern können. Ich empfinde das als eine enorme Erleichterung.

Struvit ist eine sehr ernste Stoffwechselentgleisung, die man immerzu überwachen muß, um ein gutes Leben zu gewährleisten. Struvit läßt sich in den Griff kriegen, doch dazu ist permanente Überwachung nötig, das Futter an den pH-Wert und die Medikation anpassen (so viel wie nötig, so wenig wie möglich!).

Mit der Zeit wirst Du etwas mehr Routine kriegen, aber am Anfang ist es äußerst wichtig, immerzu sein Augenmerk aufs Pieseln, auf die Medizin und das Vertilgen davon udn viel Trinken zu achten. Anders gehts nicht.

Viel Glück und viel Ruhe!

Zugvogel
 
Werbung:
danke euch allen, ich will mir mühe geben, und versuchen alles richtig zu machen, zum wohl meiner katze.:pink-heart::pink-heart:
ich werd weiter bericht erstatten, und euch auch weiter "nerven":muhaha:
 
Ach, Du nervst doch nicht! Wir nehmen Anteil am Leben Deiner Mieze und wollen Dir helfen, daß es ihr und auch Dir so gut wie möglich dabei geht. :pink-heart:

Zugvogel
 
danke euch allen, ich will mir mühe geben, und versuchen alles richtig zu machen, zum wohl meiner katze.:pink-heart::pink-heart:
ich werd weiter bericht erstatten, und euch auch weiter "nerven":muhaha:


Schön!

Und ja, bitte berichte weiter.
Wir drücken die Daumen.
 
kurzer lagebericht

ach jetzt bin ich doch ganz euphorisch:yeah:. heut morgen war pinkis ph wert auf 6,5...... mann ich konnts kaum glauben. jetzt trau ich mich gar nicht grosse reden zu schwingen, weil ich angst hab es könnte morgen schon wieder anders sein. aber pinki und ich bleiben dran, die tabletten frisst sie, aber nur mit etwas frischfleisch. ansonsten so gut wie kein trofu mehr (sie versucht aber immer von den anderen zu klauen:grr:).und eingeweichtes nassfutter ,das frisst sie auch, zu meinem erstaunen. heut war sie so gut drauf, dass sie den ganzen morgen gespielt hat und richtig aktiv war.:pink-heart:
liebe grüssle an alle
 
Hei,

ein erster Erfolg, wie schöööön
708smilie_31861804.gif

Dieser Erfolg wird Dir auch genügend Nervenschmalz geben, um immer wieder mal Rückschritte zu überwinden, denn diese kommen immer wieder.
Je mehr Routine man gewonnen hat, umso weniger belastend sind Außreißer im pH, man steuert ganz cool und überlegt dagegen an, mit Umsicht wählt man die nötige Dosis und wird sehen, daß es gut zu händeln ist.

Weiter so!

Zugvogel
 
Werbung:
Das ist ja super! 🙂
 
nur ein kurzer zwischenbericht...

ach ich kann euch sagen, meinem kätzchen gehts immer noch gut:yeah: ich kanns nicht glauben. täglich ein bis zweimal ph messen und meistens braucht sie eine tablette. morgens eine halbe und abends. sie hat sich daran gewöhnt, dass ich ihr ein löffelchen unter den hintern halte, um urin aufzufangen und des klappt. heut hab ich ihr zwei tabletten gegeben, weil der wert gegen 7 ging, und nachher wieder messen. das problem ist nur, das sie die tabletten mit nichts anderem frisst als mit rohfleisch. ist es möglich, das ich ihr dann zu viel rohfleisch geb? oder kann das nicht passieren?
wollt nur noch kurz erwähnen, wie schwer es mir gafallen ist, kein diättrockenfutter mehr zu geben. ich hatte panische angst etwas falsch zu machen. ich war von meinen tas (ist eine praxis mit 3 ta) so beeinflusst, dass ich mir nicht vorstellen konnte, die krankheit in griff zu kriegen ausser mit denen ihrem futter. bin froh das ich jetzt den schritt gewagt hab, und dank euch nomal für eure hilfe. will alle "struvi-geplagten" ermutigen es auch auszuprobieren🙂🙂
 
Das ist toll!!!!!!!!!!!!! 😀😀

Ich freue mich für euch, ganz doll. Und schön daß du jetzt so positiv damit umgehst und wieder so viel Zuversicht hast. 🙂

Spitze!

Und zu dem Fleisch, es ist eh ganz gut die Sruvitchen auch roh zu füttern.
Und du kannst ca. 20% der Futtermenge als Rohfutter geben ohne daß du etwas dazu tun mußt.
Ich denke wenn du morgens und abends einen Happen frisches Fleisch gibst und das gut vertragen wird dann mach es ruhig weiter so.

Oder du überlegst auf Dauer ganz auf roh umzusteigen?
 
ach ich kann euch sagen, meinem kätzchen gehts immer noch gut:yeah: ich kanns nicht glauben. täglich ein bis zweimal ph messen und meistens braucht sie eine tablette. morgens eine halbe und abends. sie hat sich daran gewöhnt, dass ich ihr ein löffelchen unter den hintern halte, um urin aufzufangen und des klappt. heut hab ich ihr zwei tabletten gegeben, weil der wert gegen 7 ging, und nachher wieder messen. das problem ist nur, das sie die tabletten mit nichts anderem frisst als mit rohfleisch. ist es möglich, das ich ihr dann zu viel rohfleisch geb? oder kann das nicht passieren?
wollt nur noch kurz erwähnen, wie schwer es mir gafallen ist, kein diättrockenfutter mehr zu geben. ich hatte panische angst etwas falsch zu machen. ich war von meinen tas (ist eine praxis mit 3 ta) so beeinflusst, dass ich mir nicht vorstellen konnte, die krankheit in griff zu kriegen ausser mit denen ihrem futter. bin froh das ich jetzt den schritt gewagt hab, und dank euch nomal für eure hilfe. will alle "struvi-geplagten" ermutigen es auch auszuprobieren🙂🙂
Sofern Du das Fleisch so bemißt, daß es nicht mehr als 20 % des Tagesbedarfs an der Gesamtfuttermenge ist, kannst Du es unbedenklich geben. Ich würde eher die Fleischrationen verringern (dünner schneiden vielleicht), als insgesamt mehr als diese 20 % zu geben.

Ich freu mich, wie schnell das jetzt doch noch in gute Bahn gekommen ist, toll!

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
82
Aufrufe
16K
Julianne74
J
Azur
Antworten
51
Aufrufe
8K
Alannah
Alannah
Tabea88
Antworten
8
Aufrufe
719
Tabea88
Tabea88
Manuela+peterle
Antworten
44
Aufrufe
7K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
S
Antworten
8
Aufrufe
7K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben