struvit??? wir kriegen keine ruhe

  • Themenstarter Themenstarter katzen5
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
also wir haben oder besser unser Kater hat auch erst Ruhe bekommen vor Struvitsteinen nachdem wir konsequent RC Urinary gefüttert haben . TrFu und Weichfutter . Das Weichfutter in den 100g Btl. frißt er total gerne. Er hatte sonst immer wieder Blut im Urin und Struvitkristalle. Er bekommt es seit 1,5 Jahren weil es anders nicht geht. Unser Tierarzt hat gesagt man kann es auch längere Zeit füttern. Und damit hat er auch fast 2 kg zugenommen vorher hat ihm das Struvitproblem sehr zu schaffen gemacht. Von den anderen Urinaryfuttersorten sollen sich andere Steine bilden, daher lassen wir es und experimentieren auch nicht , eben weil unser damit gut lebt. Wir hoffen es bleibt so !!!!
Gruß Mottemaus
 
A

Werbung

Auf dem Beutel von RC Urinary-Trockenfutter steht ausdrücklich, daß es nicht länger als 6 Monate gegeben werden soll. Wie steht Dein TA dazu?
Woher beziehst Du Dein RC, ist es nur Trofu oder auch Nafu?

Zugvogel
 
also wir haben oder besser unser Kater hat auch erst Ruhe bekommen vor Struvitsteinen nachdem wir konsequent RC Urinary gefüttert haben . TrFu und Weichfutter . Das Weichfutter in den 100g Btl. frißt er total gerne. Er hatte sonst immer wieder Blut im Urin und Struvitkristalle. Er bekommt es seit 1,5 Jahren weil es anders nicht geht. Unser Tierarzt hat gesagt man kann es auch längere Zeit füttern. Und damit hat er auch fast 2 kg zugenommen vorher hat ihm das Struvitproblem sehr zu schaffen gemacht. Von den anderen Urinaryfuttersorten sollen sich andere Steine bilden, daher lassen wir es und experimentieren auch nicht , eben weil unser damit gut lebt. Wir hoffen es bleibt so !!!!
Gruß Mottemaus

Hallo Mottemaus, willkommen hier.

Schön daß es eurem Kater nun gut geht.
Allerdings ist es typisch daß die Kater von dem RC oder anderem Diätfutter sehr zunehmen. Vor allem von Trockenfutter.
Wenn du magst lies hier mal die diversen Beiträge und Themen zu Struvit.
Wichtig ist vor allem viel Flüssigkeit und den ph-Wert des Urins in einem guten Bereich zu halten. Wird das bei euch gemessen?
Und du hast durchaus eine Möglichkeit ein normales gutes Feuchtfutter zu füttern, allerdings sollte dann der Urin zusätzlich angesäuert werden.
 
Danke für das Willkommen .
Ich beziehe das RC Urinary von meinem Tierarzt. Wir haben nach 6 Monaten auch über eine Futterumstellung gesprochen, nur frißt er nichts anderes.
Mein TA sagte das ich ihm das erstmal weiterfüttern kann. Da vertraue ich .
Der Urin wird in der Praxis abgenommen und kontrolliert auf den PH Wert. Er wird auch ins Labor geschickt zur Untersuchung auf die Kristalle.
Er bekommt 2 mal am Tag Weichfutter über Nacht und ein paar mal am Tag Trockenfutter. Ich muß ihn ja getrennt füttern, was eh ein Kampf ist, weil man kein Futter mehr einfach rumstehen lassen kann.
Am Anfang hatte ich mich auch nach anderen Futtersorten umgesehen, habe mir auch die Uro Pet Paste besorgt , die wir dann gar nicht genommen haben, weil die Einstellung mit dem RC Urinary am besten geklappt hat.
Er bekommt schon zwischendurch schon mal ein Leckerlie .
Mottemaus
 
Ich freu mich, daß diese unselige Kristallbildung in den Griff bekommen wurde.

Mariechen hatte auch anfangs RC 'Urinary', sowohl Nafu als auch Trofu. Nach 5 Jahren Ausschließlichfütterung mit RC kam das dicke Ende: hochgradig Struvit, mindestens 3 mal im Jahr eine geharnischte Blasenentzündung, verdickter Blasenmuskel, Unsauberkeit und verstörtes Gemüt.

Sehr gutes Vollwertfutter ist um Klassen preiswerter als RC Urinary.

Mit völliger Umstellung auf Nichtdiätfutter, absolut kein Trofu mehr und täglicher Überwachung des pH-Wertes ist der pH jetzt im günstigen Bereich, Blasenentzündungen werden sehr viel seltner, Blasenmuskel ist regeneriert und die Stoffwechselentgleisung ist von hoch in tief genesen.

Zugvogel
 
hallo
will mich auch mal wieder melden, hatte leider anfang des jahres einen kleinen reitunfall und war etwas gehandicapt...
pinki hatte vor ca zwei wochen wieder eine blasenentzündung, konnte wenig pinkeln, und das ganze drum rum.:grummel: es war natürlich woende und ich hab dann bogonnen ihr soviel wie möglich flüssigkeit zuzuführen. das hat wunderbar geklappt, wir brauchten aber auch bis zu 5 guard täglich dazu, weil der phwert so hoch war. sie pinkelte viel, und irgandwie gings dann montags besser. hab jetzt den urin beim ta abgegeben, und muss morgen anrufen, wegen dem ergebnis. die ganzen letzten tage gings ihr echt gut. bin jetzt mal gespannt. so wie ich das sehe muss ich mich daran gewöhnen, dass wir immer wieder solche tiefs haben. leider:sad:
 
Werbung:
so wie ich das sehe muss ich mich daran gewöhnen, dass wir immer wieder solche tiefs haben. leider:sad:
Nicht unbedingt! Wenn deine Katze gut eingestellt ist, bekommt sie normalerweise keine Rückfälle. Außer, sie neigt zu Blasenentzündungen, die nichts mit Struvit zu tun haben. Felix hat jedenfalls seit einem Jahr keine Probleme mehr 🙂
 
Daß man Freigänger wesentlich unzulänglicher 'überwachen' kann, ist ein Nachteil der Freiheit, die die Katzen genießen.

Aber ich bin überzeugt, daß auch die robusten Freigänger dahin gebracht werden können, daß die Rückfälle immer weniger und immer weniger tragisch verlaufen.

Zugvogel
 
Guardacid-Tabletten

Hallo Zusammen,

zu meinen Drei Katzen gehört unter anderem Pampers - Nomen est Omen.

Den habe ich jetzt seit etwas über 6 Jahre und er neigt zu einer chronischen Blasenentzündung . In den ersten zwei Jahren bekam er in immer kürzeren Abständen (insgesamt 4 mal ) eine richtig schöne Blasenentzündung mit allem drum und dran . Akut konnten sie mit Antibiotikum und gleichzeitig Homöopathischen Mitteln erfolgreich behandelt werden . Dabei konnten aber jedesmal nie irgendwelche Steine festgestellt werden .

Einfach als Versuch der Therapie hat meine TÄ mir geraten RC Urinary Trofu beizufüttern . Beifüttern bedeutet so ungefähr ein Drittel Urinary und den Rest wirklich quer Beet (Nafu, Frischfleisch, anderes Trofu) .

Seitdem hatte er keinen schlimmen Anfall mehr . Ich merke jedoch wie jetzt über die Feiertage als mit das Urinary ausgegangen war, das er dann zu einem nassen Hintern als Vorform neigte .

So im großen und ganzen ist Pampers glücklich und zufrieden , womit das bei mir auch der Fall ist .

Jetzt komme ich zu den Guardacid-Tabletten .

Da ich mein Urinary so gut wie nie über meine TÄ beziehe, hat sie finanzielle überhaupt nichts davon . Also könnte sie gut die Existenz dieser Tabletten auch zugeben .

Fehlanzeige , hier im Raum Köln bin ich bis jetzt noch auf keinen TA gestoßen , der anscheinend überhaupt diese Tabletten kennt . Noch nicht mal diverse Apotheken - ich sehr verwirrt bin .

Ich kenne diese Guardacid-Tabletten zur Ansäuerung von mehreren Katzenbesitzern die alle darauf schwören . Es wäre nur wirklich nicht verkehrt, wenn sich auch mal ein TA dazu bekennen würde .

Warum mache ich mir darüber überhaupt Gedanken ?

Pampers ist ansonsten wirklich kerngesund , aber man nie ausschließen das er im Alter Nierenprobleme bekommt . Dann kann ich das Urinary nicht mehr füttern , und was dann ? Lieber mache ich mir darüber mal Gedanken , bevor ich von heute auf morgen umstellen muss.

Tschüss, Carsten
 
Hi Carsten,

meine TÄ kannte Guardacid auch nicht, sie gab mir seinerzeit Uropet-Paste mit. Wenn man sonst nix hat zum Ansäuern zusätzlich zu RC, mags gut sein, aber insgesamt ist es viel teurer als Guard und schlechter zu dosieren.

Ich bin dann über Uropet, dann langsam ausschleichen von RC (viel zu teuer!) auf Urinaryfutter von andren Herstellern umgestiegen, dann von Uropet auf Guard, dann ganz vom Diätfutter weg und nur noch mit Guard angesäuert.
Begleitet wurde das ganze Umstellen von Astorin FLUDT Aid, das vor allem für die Blase ist, sie nach der Steinbelastung regeneriert. Die Erstbehandlung dauert 60 Tage, dann kann man jährlich ca 30-40 Tage eine Erhaltungskur damit machen, sofern es angebracht ist (Abtasten der Blase durchn TA).

Das heißt: ich füttere hochwertiges Naßfutter mit geringem Rohascheanteil (ist ein kleiner Hinweis auf Struvitverträglichkeit), säuer mit Guard stets nach pH an (täglich messen mit Uralyt-Teststreifen) und hoffe, auf diese Art spätere Nierenleiden so weit wie möglich nach hinten schieben zu können.
Ein Teil der Struvitkristalle fällen bereits in der Niere aus, somit ist es nicht auszuschließen, daß sie als wichtiger Bestandteil des gesamten 'urologischen Traktes' irgendwann ihre Funktion nicht mehr ganz erfüllen kann.

Blasenentzündungen sind erheblich zurückgegangen, in Routinechecks des Harns gibts keinen Kristallnachweis, das Pieselverhalten von Mariechen hat sich außerordentlich normalisiert.
Seit es hochwertiges Futter gibt (Schwerpunkt Petnatur, hin und wieder gekochtes Fleisch) miefen die Häufchen nicht mehr. Jedes Mahlzeit wird mit Wasser angereichert, täglich gibts so zusätzlich ca 100 ml Wasser.

So hab ich das gern, damit kann Mariechen leben und wir auch.

Vielleicht kommen wir mal so weit, daß sich Struvit nach ca 8-10 Jahren völlig normalisiert und allein mit Diät einzustellen ist. Eine streßfreie Behandlung dazu wird am Mittwoch anfangen.

Zugvogel

Edit: zu beachen: wenn was verändert wird an Medikation, Futter oder sonstwas, immer nur EINS auf einmal und die Wirkung genau feststellen! Sonst kriegt man nie Sicherheit über das, was welche Auswirkung hat, sei es Futter oder sei es verschiedne Ansäuermittel oder oder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carsten, willkommen im Forum.

Ich will nur kurz zu Guardacid was beitragen.
Und zwar habe ich mit einem "Insider" gesprochen der es mir erklärt hat.
Die meisten Tierärzte beziehen die Medikamente bei Firmen und Vertretern die die komplette Palette anbieten, Medikamente, Impfstoffe und Futter. Das geht oft als Paket in die Praxis, wird so angeboten und wenn der Arzt dann das Futter xy nicht will kriegt er auch den Impfstoff yz nicht, oder zu einem wesentlich höheren Preis. Das ist u.a. ein Grund weshalb viele Tierärzte diese Pakete kaufen. Auch kann der TA dem Kunden, uns also, nicht zumuten sehr hohe Preise für Medis oder Impfe zu bezahlen, auch ein Grund diese Palete zu kaufen und uns dann aber auch wieder weiter zu verkaufen.
Kleine Anbieter wie die von Guardacid haben aber keinen Außendienst, kommen in die Großverteiler nicht rein und bieten keine Pakete. Deshalb kennen viele Tierärzte dieses Medikament erst garnicht. Dazu müßten sie selber recherchieren und sich schlau machen, wozu sie oft keine Zeit haben.

Das können, für mich logische Gründe sein!?
 
Werbung:
Zumindest hat meine TÄ den gesamten Beipackzettel von Guardacid, dazu einen Ausdruck von der Prodoca-Seite zu diesem Medikament. Sie kann somit nicht mehr sagen, daß sie Guardacid nicht kennt.
Verkaufen tut sie nach wie vor RC Urinary, dazu Uropet und Astorin (!), Stückpreis umgerechnet über 30 c.

Zugvogel
 
Ich wollte nur noch mal was zu der Fütterung von RC Urinary sagen, weil ja auf der Verpackung steht nicht länger als 6 Monate füttern.
Ich habe eben nochmal bei Royal Canin angerufen Tel. 0221 93706060.
Das ist die vorschlagenen Zeit die man es füttern soll bei einer Behandlung. Eine Katze die nach absetzen wieder Struvitsteine bekommt kann es wieder bekommen und welche die es gar nicht wieder loswerden ein lebenlang !
Natürlich ist es toll allen Katzen wieder eine Sorte Futter füttern zu können und wenn das mit Tabletten und Paste auch geht, warum nicht.
Nur wie bei unserem wo es immer wieder kam werden wir es weiter füttern einfach weil er so gut eingestellt ist das er seit 1,5 einen guten PH Wert hat und keine Probleme. Und er mag das Futter gerne.
Mittwoch hat er wieder seinen Kontrolltermin und wir hoffen das es noch o.k. ist.
Mottemaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wie bei unserem wo es immer wieder kam werden wir es weiter füttern einfach weil er so gut eingestellt ist das er seit 1,5 einen guten PH Wert hat und keine Probleme. Und er mag das Futter gerne.
Bei euch scheint es mit dem Trofu RC Urinary gut zu funktionieren. Bei Felix ging Struvit damit auch erst weg, nach 2 Monaten war plötzlich wieder alles voller Struvit. Dann habe ich auf Nafu umgestellt.
 
Bei euch scheint es mit dem Trofu RC Urinary gut zu funktionieren. Bei Felix ging Struvit damit auch erst weg, nach 2 Monaten war plötzlich wieder alles voller Struvit. Dann habe ich auf Nafu umgestellt.

Wir füttern ja Trofu und Nafu. Es reagiert halt jedes Tier anders. Darum muß man die beste Lösung für sein Tier finden.
 
hallo an alle
hab heute das ergebnis der urinprobe erfragt, und es wurde mir gesagt, das nur leicht struvitkristalle enthalten sind, aber dafür weisse und rote blutkörperchen. die ta (es war natürlich die mit der ich nicht klar komme, ist ja ne 3er praxis) meinte, da würde sie AB geben. ich daraufhin warum denn, wenn es der katze gut geht, sie richtig pinkelt und sonst keine beschwerden zeigt! und die blasenentzündung doch ne weile her ist. sie ging natürlich nicht darauf ein und sagte, ja ich soll den urin ende der woche nochmal bringen und wenn es dann nicht besser ist (sie wörtlich). dann gibt es keine diskussion mehr. ich hätt fast gefragt ob ich ihre tochter wär, oder was. nun ich lass mich nicht darauf ein, sonder werde meine therapie so weiter machen, wie bisher. sie meinte dann noch, nur ja kein anderes futter, als diätfutter, und auch kein rohfleisch mehr. ich habe ja aber die steine mit guard und rohfleisch und futterumstellung weggekriegt, aber das scheint niemanden zu interessieren. wir machen so weiter und ich hoff,das pinki irgendwann vielleicht gar keine therapie mehr braucht.🙂
 
Werbung:
Wir füttern ja Trofu und Nafu. Es reagiert halt jedes Tier anders. Darum muß man die beste Lösung für sein Tier finden.
Sicher reagiert jedes Tier anders. Ich wollte nur sagen, daß man sich bei Anfangserfolgen nicht unbedingt frühzeitig freuen sollte, siehe mein Beispiel. Aber ich sehe grad, du gibst es ja schon 1,5 Jahre, da mußt du nicht mehr mit bösen Überraschungen rechnen.
 
Bei Mariechen gabs anscheindend mit RC 5 Jahre Galgenfrist bis zum kompletten Desaster.

Zugvogel
 
Hallo an Alle

Bin neu hier und habe seit dem WE einen Struvit-Kater.

Habe mir seit dem We die Nächte um die Ohren geschlagen um mich mit diesem Thema auseinander zu setzen.

Am letzten Samstag musste ich Mika mittags in die Tierklinik bringen,weil er keinen Tropfen mehr pieseln konnte.
Nach einem kurzen Gespräch mit dem TA, wurde dann ein Katheter gesetzt und er musste 3 Tage in der TK bleiben.
Am Dienstagabend konnte ich ihn wieder abholen. Habe auch gleich das vom TA empfohlene Futter ( entweder Hill´s oder RC ) gekauft. Ich hab mich für RC entschieden und NaFu ebenso wie Trofu.
Er hat das Nafu schon in der TK verweigert und auch zuhause nix angerührt.

Trotz Gabe von Antibiotika 2-0-2 und Schmerzmittel hatte er wieder Probleme beim pieseln.
Da er auch noch fürchterlich gejammert hat, hab ich am Abend in der TK nochmal nachgefragt.

Die Auskunft des TA:
Solange er noch Pipi machen kann wäre dies soweit ok. Schmerzen hätte er sicherlich noch,da er auch einen Blasenentzündung hat.
Auf die Verweigerung von Nafu meinte er,ich kann auch TroFu geben. Sollte sich der Zustand verschlechter,sprich, kein Urin mehr abgesetzt werden können,muss ich sofort kommen.

So,um 23.30 hab ich mich dann entschieden, doch wieder in die TK zufahren,da er nur 1-2 Tropfen machen konnte und wieder fürchterlich gejammert hat.

Die TA meinte,es könnte auch sein,dass er durch die Schmerzen versucht, den Urin zuhalten, da es bein pieseln wehtut.
Da aber ein Verschluss nicht auszuschließen war,wurde einen Venenzugang gelegt und erstmal Schmerzmittel und ein muskelauflockerndes Medikament gegeben.
Soviel zur Vorgeschichte.

So,nun meine eigentliche Frage:
Sollte wirklich wieder ein Katheter gesetzt werden müssen,wird dieser wieder 3Tage bleiben müssen. Anschließend soll er 1-2 Tage länger in der TK bleiben um einbischen mehr Sicherheit zu bekommen,dass er wieder pipi machen kann.

Wenn es doch zu einem 3. Verschluss kommen sollte, wurde mir eine komplette Penisamputation empfohlen!
Habe im Netz gelesen,meinsten würde nur eine Teilamputation ( Penisspitze,da Engstelle) gemacht.

Nun,wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Voll- oder Teilamputation?
Wie ging es danach weiter?

Danke schon mal im Voraus
Ciao
LG Spider
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spider!
Wie alt ist denn dein Kater? Wie wurde er vorher ernährt? Ich würde erstmal nur Naßfutter geben, am besten ordentlich mit Wasser vermischt. Bei meinem Kater half RC Urinary Trofu auch nicht. Vielleicht machst du nochmal einen eigenen Thread zu dem Thema auf? Hier geht er eventuell etwas unter.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
82
Aufrufe
16K
Julianne74
J
Azur
Antworten
51
Aufrufe
8K
Alannah
Alannah
Tabea88
Antworten
8
Aufrufe
719
Tabea88
Tabea88
Manuela+peterle
Antworten
44
Aufrufe
7K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
S
Antworten
8
Aufrufe
7K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben