Hi Carsten,
meine TÄ kannte Guardacid auch nicht, sie gab mir seinerzeit Uropet-Paste mit. Wenn man sonst nix hat zum Ansäuern zusätzlich zu RC, mags gut sein, aber insgesamt ist es viel teurer als Guard und schlechter zu dosieren.
Ich bin dann über Uropet, dann langsam ausschleichen von RC (viel zu teuer!) auf Urinaryfutter von andren Herstellern umgestiegen, dann von Uropet auf Guard, dann ganz vom Diätfutter weg und nur noch mit Guard angesäuert.
Begleitet wurde das ganze Umstellen von Astorin FLUDT Aid, das vor allem für die Blase ist, sie nach der Steinbelastung regeneriert. Die Erstbehandlung dauert 60 Tage, dann kann man jährlich ca 30-40 Tage eine Erhaltungskur damit machen, sofern es angebracht ist (Abtasten der Blase durchn TA).
Das heißt: ich füttere hochwertiges Naßfutter mit geringem Rohascheanteil (ist ein kleiner Hinweis auf Struvitverträglichkeit), säuer mit Guard stets nach pH an (täglich messen mit Uralyt-Teststreifen) und hoffe, auf diese Art spätere Nierenleiden so weit wie möglich nach hinten schieben zu können.
Ein Teil der Struvitkristalle fällen bereits in der Niere aus, somit ist es nicht auszuschließen, daß sie als wichtiger Bestandteil des gesamten 'urologischen Traktes' irgendwann ihre Funktion nicht mehr ganz erfüllen kann.
Blasenentzündungen sind erheblich zurückgegangen, in Routinechecks des Harns gibts keinen Kristallnachweis, das Pieselverhalten von Mariechen hat sich außerordentlich normalisiert.
Seit es hochwertiges Futter gibt (Schwerpunkt Petnatur, hin und wieder gekochtes Fleisch) miefen die Häufchen nicht mehr. Jedes Mahlzeit wird mit Wasser angereichert, täglich gibts so zusätzlich ca 100 ml Wasser.
So hab ich das gern, damit kann Mariechen leben und wir auch.
Vielleicht kommen wir mal so weit, daß sich Struvit nach ca 8-10 Jahren völlig normalisiert und allein mit Diät einzustellen ist. Eine streßfreie Behandlung dazu wird am Mittwoch anfangen.
Zugvogel
Edit: zu beachen: wenn was verändert wird an Medikation, Futter oder sonstwas, immer nur EINS auf einmal und die Wirkung genau feststellen! Sonst kriegt man nie Sicherheit über das, was welche Auswirkung hat, sei es Futter oder sei es verschiedne Ansäuermittel oder oder...