Stubenreinheit

• Themenstarter Themenstarter Oedlaenderin
  • Beginndatum Beginndatum
O

Oedlaenderin

Benutzer
Ich bin neu im forum, hallo 🙂
Also ich habe ein problem und bin langsam fertig mit den nerven.
Vor ca. Einer woche habe ich zwei kitten bekommen ( Bijou ca drei monate alt, Pashmina sechs wochen älter).
Die zwei sind wohnungskatzen und haben aber als kleine babies aufm bauernhof gelebt.
Stubenrein sind sie mittlerweile so halb, Pashmina hat von angang an das eis gebrochen und gleich von alleine ins klo gekackt. Perfekterweise hat die kleine Bijou gleich azfmerksam zugesehen. Trotzdem habe ich die woche einen guten Marathon aus kanke aus dem hochfloorteppich putzen, pinkelnde katzen durch die gegend Tragen und bettwäsche wechseln und waschen hinter mir.
ich hab das bett frisch bezogen - und eine stunde später, noch bevor ich mich in mein herrlich frisch bezogenes bett legen konnte, war da schon wieder dieser ominöse pissefleck. Schön in der mitte, durch deckenbezug und decke und matratzenbezug und matratze durch. Also alles nochmal. Matratze putzen + umdrehen,alles in die wäsche, die grosse bettdecke ist zu gross für die waschmaschine, habe sie in der badewanne gewaschen ( das war der acg meines lebens und habe nicht vor das nochmL zu tun!!!) jetzt habe ich heute alles abgehängt weil es trocken war und mein bett wieder herrlich frisch bezogen.
Hatte mich schon gefreut , mich in mein schönes , katzenpisse freies bett zu legen ~
da erwisch ich Pashmina wie se mir direkt auf die decke schifft!!!!!!!
Die ganze arbeit umsonst und das obwohl ich müde war und mich eigentlich grade schlafen legen wollte!!! Also nochmal alles ab und neubeziehen obwohl ich nicht eine nacht drin geschlafen habe!!,

So meine frage: wie hört diese ins bett pisserei am schnellsten auf??

A

Werbung

Hallo,

sie pinkelt Dir ins Bett, Du wäschst die Bettwäsche, aber für die Katze riecht sie immer noch nach Klo. Also pinkelt sie wieder drauf.
Daher ist ganz wichtig, dass Du alle Pinkelstellen mit einem Enzymreiniger, z.B. Biodor animal entduftest. Das kannst Du auch in die Wäsche geben.

Zweitens: wie viele Klos hast Du und welches Streu benutzt Du?
Es kann sein, dass die Sauberkeitserziehung noch nicht verinnerlicht ist. Kitten sind halt Jungtiere. Wenn sie spielen und toben, dann vergessen sie oft, rechtzeitig aufs Klo zu gehen und dann nehmen sie halt die nächstbeste Gelegenheit.
Kommen sie gut in die vorhandenen Klos rein?

Es kann aber auch sein, dass beide eine Blasenentzündung oder Harnwegserkrankung haben. Umzug ist immer Stress, das schwächt das Immunsystem und macht es für Infekte empfänglich.
Daher würde ich sie auf jeden Fall vom TA untersuchen lassen.

Geh nach dem Ausschlussprinzip vor:
Zuerst organische Ursachen abklären, dann der Rest.
Pinkelstellen entduften solltest Du auf jeden Fall

Vielleicht solltest du zuerst mal bei dem Problem die Katzen in den Mittelpunkt stellen und nicht deine Mühe beim Putzen.
Du hast dir Babies ins Haus geholt, sie können da nichts für. Es liest sich, als würdest du ihnen das übel nehmen. Das ist nicht fair, sie verstehen nicht, was du von ihnen möchtest.
Gründe für Unsauberkeit gibt es viele, die lassen sich aber bei den spärlichen Infos nicht finden.

Okay das mit dem reinigen Wusste ich nicht, dachte das waschen da reicht!!
Also ins klo kommen sie gut rein. Hab bis jetzt nur eines im bad, aber auch eine kleine wohnung, also der weg ist nicht weit, nur einmal um die ecke. Das benutzen sie auch schon fleissig selbstständig.
Habe aus pappe und folie ein kleines zweites kaklo gebaut, aber noch gezögert es aufzustellen, weil ich angst hatte, das sie dann auch in die ecke machen, wenn das klo nicht mehr dasteht weil sie es sich angewöhnen??

Wie lobe ich eine katze am besten, denn meine worte versteht sie ja nicht?
TA termin habe ich morgen mit den zweien.
Gibt es sonsz noch tipps zur schnellstmöglichsteb stubenreinheit und wie lange dauert dieser prozess durchschnittlich?

Da ich mit dem handy tippe, bitte ich etwaige tippfehler zu entschuldigen..

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Pashmina + Bijou
- kastriert (ja/nein): noch nicht
- wann war die Kastration: wird in ca. Nem halben jahr stattfinden
- Gewicht (ca.):
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): ein kleines kitten und ein grösseres :s

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: erster findet morgen statt
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca 12 w + 18 w
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)😛rivat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:ca 2 -3 std
- Freigänger (ja/Nein): ne
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):
Sie mögen sich , putzen sich, spielen miteinander
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: bis jetzt eines + provisorisches bereitgehalten
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): eckklo, sie haben beide keine probleme reinzukommen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: ein zweimal am tag, komplettreinigung gabs noch nicht
- welche Streu wird verwendet:
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:ca 3 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im bad in der ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: die letzten 3 tage
- wie oft wird die Katze unsauber: ~ 2 mal am tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:urin
- Urinpfützen oder Spritzer😛fützen
- wo wird die Katze unsauber: bett, gelegentlich auch noch teppich
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): teppich, bett

Werbung:
Welches Streu?

"Feliton classic"

Dein gesamtes Eingangspost ist natürlich aus deiner eigenen Sicht geschrieben.

Aus Sicht der Katzen würde es ganz schlicht lauten: Ich hab Pipi gemacht. Ganz normal eben.

Alles, was es für dich schwierig und aufwändig gemacht hat, die vielen Schichten, die zu große Decke... das alles hat mit dem Leben einer Katze nicht das Geringste zu tun.

Wenn sie auf einem Bauernhof gelebt haben, dann war jeder weiche Untergrund zum Pieseln ok, warum sollte das auf einmal nicht mehr stimmen (aus Katzensicht).

Außerdem ist "gerade um die Ecke" (aus deiner Sicht, du kennst deine Wohnung ja schon lang und bist viel größer) etwas ganz anderes für kleine Katzen, die neu in dieser "Terra inkognita" sind.

Ein Klo ist zu wenig.
Für kleine Kätzchen läuft es sogar besser, wenn innerhalb eines Raumes an beiden Enden ein Klo in der Nähe ist - jedenfalls mache ich diese Erfahrung mit meinen Pflegekatzen.

Das kennst du doch von Kindern: Die müssen ganz plötzlich oder vergessen es im Spiel - und dann muss der nächstbeste Ort herhalten.
Für ein Kind das Gebüsch, für die Katze ein für sie anscheinend geeigneter Untergrund.

Bitte aus Katzensicht denken, mehrere Klos aufstellen und vor allem das Bett wirksam entduften (Myrteöl usw.). Ich würde sogar erst einmal eine andere Bettdecke benutzen.

- kastriert (ja/nein): noch nicht
- wann war die Kastration: wird in ca. Nem halben jahr stattfinden

Nicht direkt zum Thema, aber: Die Kastration mit 9 bzw. 10 Monaten ist viel zu spät. Bitte lass die Mäuse spätestens mit 5-6 Monaten kastrieren, damit sie gar nicht erst rollig werden müssen. Das ist sowohl für Katze, als auch für Mensch keine besonders schöne Angelegenheit.

Werbung:
Jaaa ich weiss, bin bissle massig geworden weil ich keine nerven mehr hatte -_- hast ja schon recht.. Wenn sie jetz so schnurrend neben mir liegen, tuts mir richtig leid dass ich so sauer deswegen war!!
Jetzt meine wichtigsten fragen:

1Gibts den entdufter in normalen tierfachhandel??
2 wenn ich ein zweites katzenklo aufstelle, und das dann irgendwann wieder weg ist, pinkeln bzw kacken sie dann nicht an die selbe stelle aufm boden weila gewohnt ist an der stelle?
3 ich habe bis jetzt immer gelobt indem ich mit quietschestimme gesagt hab wie toll und super es war, dass kitty ins klo gemacht hat ( diese stimme benutze ich immer wenn ich mit niedlichen tieren rede kann nicht anders) und habe versucht sie dann zu streicheln, aber dann flüchten sie immer ( obwohl sie sonst sehr verschmust sind.) wie lobt man am besten??

Kenne ich selber nicht, klingt aber nicht schlecht.

Bei so Kleinen würde ich mehrere Kaklos (ohne Haube) aufstellen und 3 cm Einstreuhöhe finde ich zu wenig.

War jetzt geschätzt , aber dann kommt halt noch bissel drauf, besser zuviel als zuwenig 🙂

War jetzt geschätzt , aber dann kommt halt noch bissel drauf, besser zuviel als zuwenig 🙂

Füll ordentlich was in die Kaklos damit sie buddeln können. Also schon so um die 7 cm rum hoch. Und bei so Kleinen durchaus mind. zwei Kaklos.

Kastra, hat aber nichts direkt jetzt mit diesem Thema zu tun, mit 5-6 Monaten - länger würde ich nicht warten.

Zum Entduften ist Biodor nicht schlecht; gibt es aber nur zum bestellen:

http://www.idealo.de/preisvergleich/Liste/41859003/animal-biodor.html

Bei so kleinen Kitten stelle ich an jede Ecke ein Klo hin. Kann gern ein Blumenuntersetzer oder sonstiges sein. Momentan solltest Du 5, 5 , 7 Toiletten aufstellen. So nach und nach
kannst Du die Anzahl wieder reduzieren.
Wenn die beiden auf einem Bauernhof groß geworden sind, dann sind sie schon recht viel
interessantes Leben gewöhnt und Freiheit. Ich hoffe, dass die beiden bei Dir später Freigang bekommen, Katzen in einer kleinen Wohnung ist nicht artgerecht. Bauerhofkätzchen, die schon mal drausssen gelebt haben, sollten nie in reine Wohnungshaltung!!

1. Gibts den entdufter in normalen tierfachhandel??

bei Fressnapf gibts Simple Solution, das ist auch ein Enzymreiniger, Animal biodor gibt soweit ich weiß nur online

2. wenn ich ein zweites katzenklo aufstelle, und das dann irgendwann wieder weg ist, pinkeln bzw kacken sie dann nicht an die selbe stelle aufm boden weila gewohnt ist an der stelle?

Du brauchst für 2 Katzen mindestens 3 Klos, Katzen trennen gerne groß und klein, daher gilt die Regel Anzahl der Katzen + 1 = Anzahl der Klos.

Die Klos sollten offen sein, Katzen sind keine Höhlenpinkler, es gibt wenige Katzen die Haubenklos bevorzugen, eine Katze die diese Klappen mag habe ich noch nicht kennen gelernt, ist auch verständlich ich möchte auch nicht, dass mir jemand die Tür auf den Hintern haut wenn ich aufs Klo gehe und dann nochmal wenn ich das Klo verlasse.
Also von Haubenklos unbedingt diese Klappe abmachen und zwei weitere offene Klos aufstellen, die nicht zurück gebaut werden, es ist unwahrscheinlich, dass die beiden sich mit nur einem normalen Eckklo auf ewig abfinden.

3. ich habe bis jetzt immer gelobt indem ich mit quietschestimme gesagt hab wie toll und super es war, dass kitty ins klo gemacht hat ( diese stimme benutze ich immer wenn ich mit niedlichen tieren rede kann nicht anders) und habe versucht sie dann zu streicheln, aber dann flüchten sie immer ( obwohl sie sonst sehr verschmust sind.) wie lobt man am besten??

Naja viele mögen auf dem Klo nicht angegrabbelt werden, sanfte Stimme und "Fein" sollte reichen, mit Leckerl und Streicheleinheiten würde ich bei so notwendigen Erziehungen nicht belohnen. Es könnte passieren, dass sie diese Belohnungen dann immer erwarten. Die Katze einer Bekannten frisst z.B. nur wenn sie gestreichelt wird, das ist echt stressig.

Setz die Maus so oft wie möglich auf die Toiletten und kommentiere es mit "FEIN" wenn sie rein macht.

Feliton Soft ist recht grob, ich hatte das auch mal eine zeitlang, probiere doch mal Golden Grey Odour, gibts bei Zooplus, auch wenn die feine Streu gerne verschleppt wird, die Katzen hier lieben es.

Werbung:
Du solltest etwas an deiner Ausdrucksweise arbeiten 🙄

1. Du brauchst 3 Katzenklos: Anzahl der Katzen + 1
2. 3 cm Streuhöhe sind zum Vergraben und Wühlen viel zu wenig
3. 2 Kitten für einen Anfänger in einer kleiner Wohnung - superideal
4. das 12 Wochen alte Kitten wurde der Mutter zu früh weggenommen

Woher du die Kleinteile hast, frag ich lieber gar nicht erst...

bei Fressnapf gibts Simple Solution, das ist auch ein Enzymreiniger, Animal biodor gibt soweit ich weiß nur online

Du brauchst für 2 Katzen mindestens 3 Klos, Katzen trennen gerne groß und klein, daher gilt die Regel Anzahl der Katzen + 1 = Anzahl der Klos.

Die Klos sollten offen sein, Katzen sind keine Höhlenpinkler, es gibt wenige Katzen die Haubenklos bevorzugen, eine Katze die diese Klappen mag habe ich noch nicht kennen gelernt, ist auch verständlich ich möchte auch nicht, dass mir jemand die Tür auf den Hintern haut wenn ich aufs Klo gehe und dann nochmal wenn ich das Klo verlasse.
Also von Haubenklos unbedingt diese Klappe abmachen und zwei weitere offene Klos aufstellen, die nicht zurück gebaut werden, es ist unwahrscheinlich, dass die beiden sich mit nur einem normalen Eckklo auf ewig abfinden.

Naja viele mögen auf dem Klo nicht angegrabbelt werden, sanfte Stimme und "Fein" sollte reichen, mit Leckerl und Streicheleinheiten würde ich bei so notwendigen Erziehungen nicht belohnen. Es könnte passieren, dass sie diese Belohnungen dann immer erwarten. Die Katze einer Bekannten frisst z.B. nur wenn sie gestreichelt wird, das ist echt stressig.

Setz die Maus so oft wie möglich auf die Toiletten und kommentiere es mit "FEIN" wenn sie rein macht.

Feliton Soft ist recht grob, ich hatte das auch mal eine zeitlang, probiere doch mal Golden Grey Odour, gibts bei Zooplus, auch wenn die feine Streu gerne verschleppt wird, die Katzen hier lieben es.

mein großer mag die klappen, meine kleine leider nicht. 🙁
Ich hatte mal kurzzeitig die Haube entfernt, das Massaker im Bad kann man sich nicht vorstellen :aetschbaetsch1:

Zu deiner Sorge, dass die kleinen, dann weiterhin in eine Ecke machen, wenn du ein dort stehendes Klo später entfernst.

Wir wohnen in einem Haus. Deshalb standen bei uns in jeder Etage mittig ein Klo, als die beiden bei uns eingezogen sind.
In den ersten Tagen sogar mitten im Wohnzimmer, in der Nähe des Platzes, wo sich sie bevorzugt aufgehalten haben.
Wir haben dann so nach und nach das Klo von mitten im wohnzimmer Richtung Flur verlegt -> Kein Problem - wurde immer ganz normal besucht.

Als sich eine unserer Mäuse verletzt hat und für 4 Wochen in die Käfighaltung musste, haben wir von heute auf morgen, dass obere Klo entfernt und es ihr in den Käfig gestellt -> gesunde Katze hat das ohne Probleme akzeptiert und die beiden übrigen Klos benutzt.

Als die Maus wieder gesund war, haben wir das Klo einfach völlig weggelassen, was auch kein Problem war. Dann hat uns das Klo im Eingang im Flur gestört. Es sollte als endgültigen Standort zu dem anderen in den Keller. Also haben wir es 1 Tag Richtung Treppe gestellt und dann in den Keller -> Kein Problem

Im Keller mussten wir den Raum, in dem die Klos stehen für ein paar Wochen für die Katzen unzugänglich machen. Also Klos raus und vor dem Kellerraum gestellt -> Kein problem
Auch das Rückstellen in den Raum danach war völlig problemlos.

Du siehst, wenn die Katzen mal älter sind, sich eingelebt haben, und völlig stubenrein sind, ist ein Entfernen undumstellen des Klos eigentlich kein Problem mehr. Muss man halt langsam antesten. Aber es geht.

mein großer mag die klappen, meine kleine leider nicht. 🙁
Ich hatte mal kurzzeitig die Haube entfernt, das Massaker im Bad kann man sich nicht vorstellen :aetschbaetsch1:

Bei uns würde keiner dürch diese Klappen gehen. Und um Streu- "Massaker" im Bad zu verhindern, gibt es verschiedene Lösungen, viele offene Klos haben einen Ring zum Aufsetzen, das verhindert in Teilen, das Rauskratzen oder auch hohe Boxen wie z.b. die Sammla Box vom IKEA.

Neben jedem Katzenklo liegt eine Kehrschaufel mit Handfeger, das ist schon reflektorisch, dass ich wenn ich das Klo sauber mache, gleich auffege.
Ich habe 6 Katzen ich würde es nie riskieren wollen, dass eine unsauber wird, nur weil ich ihr nicht meinen Toilettenwunsch aufdrängen kann.