Stückchen in Gelee - hochwertigere Sorten gesucht

  • Themenstarter Themenstarter Grete
  • Beginndatum Beginndatum
Man nehme ca. 3 Liter Wasser und ein Suppenhuhn.
Mit einer Geflügelschere etwas zerkleinern, dann löst sich auch das Mark aus den Knochen an den Schnittstellen.
Nun das Huhn im Wasser etwa 3 Stunden auf kleiner Hitze kochen.

Hühnerteile aus dem Sud fischen und wegwerfen.

Nun hat man mehrere Möglichkeiten.

Nummer 1

Den Sud so lange weiter kochen, bis er geliert.
Das kann lange dauern und überlebt das einfrieren nicht.
Mache ich immer dann wenn ich eh Suppe koche für mich.
Dann koche ich erst das Huhn so wie angegeben und lasse dann 2 Kellen in einem extra Topf für Jack ausgelieren.

Nummer 2

Den entstanden Sud mit 6 Blatt Gelantine andicken und in Eiswürfelbehältern einfrieren.
Das wird leider auch beim auftauen manchmal wieder dickflüssig.

Nummer 3

Man sammelt kleine Marmeladengläser, Senfgläser ect. die einen Twist-off Verschluß haben.
Diese sehr gut spülen.
Die Gläser in heißes Wasser stellen, so das kein Wasser hinein laufen kann.
Nun den Sud richtig aufkochen, einen halben Eßlöffel Salz und solange weiter kochen bis er anfängt dicker zu werden.
Das Ganze noch heiß in die Gläser füllen, Deckel drauf und in 100 Grad heißem Wasser 50 Minuten köcheln(sterilisieren).
Häls sich so ca. 6 Monate

Nummer 5

Ganz ohne Huhn, dafür vielleicht nicht jedermanns Sache bei der Zubereitung.

3/4 kg Rindfleisch(kann das billigste sein das ihr findet),sowie 4 kleingeschlagene Kalbsfüße stellt man mit 2 Liter kaltem Wasser aufs Feuer, gibt etwas Salz dazu und läßt es langsam 4 Stunden kochen.
Dann seiht man die Brühe ab und läßt sie erkalten.
Wenn das Gelee fest genug ist, nimmt man das Fett herunter, füllt es in Gläser und sterilisiert noch 50 Minuten bei 100 Grad.
Hält ebenfalls ca. 6 Monate.

Sollte bei Methode 4 und 5 viel Fett mit drin sein, dann den Sud vor dem eindicken erkalten lassen, daß Fett abschöpfen und das Ganze wieder erwärmen bis es die richtige Konsistenz hat.
Wenn man den Sud, bevor man ihn abfüllt durch ein Tuch gibt wird das Gelee klarer, aber meine Katzen hat es nie gestört, daß ihr Gelee trüb ist.

So mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein.
 
A

Werbung

Puh, ganz schön aufendig!
Aber wenn man es haltbarmachen kann, dann lohnt es sich auf jeden Fall für die Mäuse :pink-heart:

Vielen Dank!
 
So aufwendig ist das gar nicht ich koche es fast immer in Gläsern ein.
Da kann man ja eine ganze Menge auf einmal machen.
Man kann auch kleine Marmeladengläser kaufen und dann gleich die doppelte Menge machen.
Dann hat man genug für mehrere Monate, die Gläser halten angebrochen im Kühlschrank mehrere Tage.
In meine Gläser passen ca. 100ml
Also bekomme ich aus 3l Sud also 30 Gläser, ein Glas reicht hier 2-3 Tage.
Hier gibt es 3x am Tag was und zu jeder Portion kommt halt ein guter Löffel Gelee.
Ich muß mal wieder neuen einkochen, den größten Teil hat meine Freundin für ihre 4rer Bande bekommen.
 
Ui, Sirija vielen lieben Dank für das Rezept! Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren!

Zitat von Jeans
Ich habe am Anfang für Olive immer Gelee selbst gemacht, da sie auch nur alles mit Gelee oder Soße genommen hat.

Damals habe ich die hier gekauft ==> http://www.lillysbar.de/epages/61181...ategories/Hefe

Inzwischen futtert Olive übrigens auch Pate, ich hab ihr das Soßen- und Geleefuttern nach und nach abgewöhnt.

Hast du dort die gekörnte Gelatine gekauft?

http://http://www.lillysbar.de/epages/61181519.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61181519/Products/69/SubProducts/69-0001

"Auch als Verdickungsmittel und Gelbildner einsetzbar!"
Das heisst man kann auch aus gekörnter Gelatine mit z.B. Wasser oder Hühnerbrühe Gelatine machen? Aber dann kann ich ja auch einfach Blattgelatine kaufen oder?

LG
 
Ja, ich glaub wenn man gleich einen Vorrat anlegt, lohnt sich das. Ich werd meiner Mutter die Woche mal einen Besuch abstatten, die ist nämlich leidenschaftliche Marmeladeeinkocherin und hat hunderte von den Gläsern. Da werd ich mir welche stibitzen...

@ Jeans: In der Beschreibung der gekörnten Gelatine steht: "Fütterungsvorschlag pro Tier und Tag:
bis 1/2 Teelöffel und nach Berechnung der Futterration."

Wie funktioniert die Gelatine denn? Kann man die Teelöffelweise herstellen, oder hab ich da was falsch verstanden.? Und wie bringst du Geschmack in das Gelee oder ist das da nicht notwendig?
 
Ui, Sirija vielen lieben Dank für das Rezept! Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren!



Hast du dort die gekörnte Gelatine gekauft?

http://http://www.lillysbar.de/epages/61181519.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61181519/Products/69/SubProducts/69-0001

"Auch als Verdickungsmittel und Gelbildner einsetzbar!"
Das heisst man kann auch aus gekörnter Gelatine mit z.B. Wasser oder Hühnerbrühe Gelatine machen? Aber dann kann ich ja auch einfach Blattgelatine kaufen oder?

LG

Ja, ich hab die gekörnte Gelatine gekauft. (der Link funzt übrigens nicht)

Bestimmt kannst du auch einfach Blattgelatine nehmen, aber ich hab halt die gekauft, weil ich dort auch meistens die anderen Supplemente gekauft habe.
Da steht genau drauf, was drin ist.
Ich habe keine Ahnung was (oder ob) in Blattgelatine noch so alles für Hilfsmittel sind.
 
Werbung:
@ Jeans: In der Beschreibung der gekörnten Gelatine steht: "Fütterungsvorschlag pro Tier und Tag:
bis 1/2 Teelöffel und nach Berechnung der Futterration."

Wie funktioniert die Gelatine denn? Kann man die Teelöffelweise herstellen, oder hab ich da was falsch verstanden.? Und wie bringst du Geschmack in das Gelee oder ist das da nicht notwendig?

Ich habe meistens den Sud von abgekochtem Hühnerfleisch verwendet, damit das Gelee etwas Geschmack hat.

Du kannst mengenmäßig so viel oder so wenig herstellen wie du möchtest.

Bei dem Fütterungsvorschlag gehts ums BARFen.

Ich habe immer nur eine kleine Menge gemacht - also etwas Gelatine in Flüssigkeit gerührt - dass sie ausreichte, um eine Portion NaFu damit zu "garnieren".
 
Also egal welche Gelatine man kauft, ob Blätter oder gekört.

Das ist immer ein tierisches Eiweiß oder ein denaturiertes Kollagen, das aus dem Bindegewebe von vor allem Schwein und Rind stammt.
Deshalb wir ja auch der Sud zu Gelee, wenn man lange genug Fleisch, Haut und Knochen auskocht, auch ganz ohne zusätzliche Gelatine.
Da darf nicht anderes drin sein, außer Farbstoff in den bunten Sorten, aber die nimmt ja wohl keiner.


Ich kaufe immer billige im Supermarkt, die geliert genauso gut wie die teuren Marken.
Zuhause hab ich meistens Blattgelantine, auf der Arbeit gekörnte.
Keine Ahnung warum ich zuhause lieber die Blätter habe.

Es ist aber genau das selbe drin.
 
Ah, super, dann muss man das nicht bestellen! Muss man da Mengenmäßig irgendwie aufpassen? Nicht zuviel Gelatine am Tag oder so?

@ Sirija
Und einfach ein Huhn abkochen, Gelatineblätter rein und warten bis es fest wird geht nicht? Ich meine, das kann man dann nicht ein zwei Tage im Kühlschrank aufheben? Weil du geschrieben hattest, das man es in den Marmeladengläsern noch 50Min abkochen soll. Da muss ich an meine Stromrechnung denken... 😀

LG
 
Ah, super, dann muss man das nicht bestellen! Muss man da Mengenmäßig irgendwie aufpassen? Nicht zuviel Gelatine am Tag oder so?

@ Sirija
Und einfach ein Huhn abkochen, Gelatineblätter rein und warten bis es fest wird geht nicht? Ich meine, das kann man dann nicht ein zwei Tage im Kühlschrank aufheben? Weil du geschrieben hattest, das man es in den Marmeladengläsern noch 50Min abkochen soll. Da muss ich an meine Stromrechnung denken... 😀

LG

Auf Gelantinepackungen steht immer drauf für wieviel Flüssigkeit ein Päckchen bzw ein Blatt reicht.

Einfach Huhn kochen und Gelantine rein hält sich 2 Tage im Kühlschrank, aber wie wenig Huhn willst du denn kochen?
Einen Flügel? Der Sud davon würde bei mir 2 Tage reichen.

Da koche ich lieber mehr und muß das nur einmal 4 Stunden köcheln, der Strom ist der gleiche, ob ich nun 0,2 oder 20 Liter auf der Platte habe, dauert höchstens länger bis es die richtige Temperatur hat.
Dafür hat man dann ein paar Monate Gelee.

In den Marmeladengläser wird es sterilisiert, deshalb muß es so lange nochmal kochen. Die sind dann lange haltbar auch ohne Kühlung.
 
Ach ja klar, da hast du natürlich recht!
Ich wollte nur wissen, ob es sich auch 1-2 Tage im Kühlschrank hält, da ich erstmal nicht soviel machen will. Nicht das sie es dann nicht fressen...
Aber nochmals vielen herzlichen Dank für das Rezept!
 
Werbung:
Hallo,
hat Schesir (Hühnchen-Filets) nicht auch recht viel Gelee?
Es ist ziemlich teuer (Tüten), ich nutze es ab und zu ...
Aber für die Gelee Junkie vielleicht etwas?
chaton
 
mhh also ist Ropocat nun gut oder total schlecht??
Das spricht mich ein wenig an dieses Futter, es für meine mal zu besorgen^^
 
Zitat von chaton
Hallo,
hat Schesir (Hühnchen-Filets) nicht auch recht viel Gelee?
Es ist ziemlich teuer (Tüten), ich nutze es ab und zu ...
Aber für die Gelee Junkie vielleicht etwas?
chaton

Das ist dann aber auch "Fleisch" in Gelee oder? Und bei mir müssens leider immer Stückchen/Häppchen sein... 🙄 Und zurecht schneiden klappt nur manchmal. Aber vielleicht werde ich das trotzdem mal kaufen, Schmusy Thunfisch in Jelly wurde heute jedenfalls gegessen!
Danke für den Tip!
 
mhh also ist Ropocat nun gut oder total schlecht??
Das spricht mich ein wenig an dieses Futter, es für meine mal zu besorgen^^

Ich habe es mal gefüttert gebe es aber ncihtmehr seid ich barfe und nur noch ab und zu bei Zooplus ein paar dosen bestelle, die haben das leider nicht.

Ich fand es gut, hat kein Zucker und getreide und viel fleisch.

Hier ist die Zusammensetzung.

Rind: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 98% Rind), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (davon mind. 2% Fisch)

Rind & Lachs: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 80% Rind), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (davon mind. 20% Lachs)

Rind & Leber: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 78% Rind und mind. 20% Leber), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (davon mind. 2% Fisch)

Rind & Huhn: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 78% Rind und mind. 20% Huhn), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (davon mind. 2% Fisch)

Rind & Kaninchen: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 78% Rind und mind. 20% Kaninchen), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (davon mind. 2% Fisch)

Rind & Kopffleisch: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 78% Rind und mind. 20% Kopffleisch), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (davon mind. 2% Fisch)

Rind & Seefisch: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 80% Rind), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (davon mind. 20% Seefisch)

Inhaltsstoffe:

Rohprotein: 13,7 %
Rohfett: 5,4 %
Rohfaser: 1,3 %
Rohasche: 0,4 %
Feuchtigkeit:78 %

Zusatzstoffe je kg:

Vitamin E 60 mg
Taurin 200 mg
 
Die oben zitierten Inhaltsangaben beziehen sich wohl auf "normales" Ropocat. Bei dem am Anfang vom Thema erwähnten Ropocat mit Link zu catfood24 handelt es sich um das neue Ropocat Fleichragout mit Soße, und da siehts leider nicht ganz so gut aus. Hier mal ein Beispiel, die anderen Sorten sind mehr oder weniger identisch:

ROPOCAT Fleisch-Ragout mit viel Rind 400g Dose (Nur Fleisch in Soße - ohne Getreide und Zucker )

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 14% Rind ), Mineralstoffe

Inhaltsstoffe:

Rohprotein: 8,5 %
Rohfett: 5,5 %
Rohfaser: 0,4 %
Rohasche: 2,6 %
Feuchtigkeit: 80 %

Zusatzstoffe je kg:

Vitamin E 20 mg
Taurin 220 mg



Bin jetzt nicht so der Etiketten-Experte, aber der unterschiedliche Rohproteingehalt ist schon enorm. Wenn nur 14% Rind drin ist, was ist dann der Rest?

Was denkt ihr über das Futter? 😕
 
Werbung:
Pate ist immer besser. Weil rein vom Platz her mehr Fleisch drin sein kann, da ohne Sauce. Stückchen in was auch immer, ist ein Kompromiss für anspruchsvolle Katzen. Aber generell ist es immer gesünder, die Katzen auf Pate Sorten umzustellen.
Aber sag das mal Macha.🙄
 
Ich kaufe meistens 400Gramm Dosen. Kennt jemand das Yarrah Futter? Wie ist die Azeptanz davon?

Hier mal der Link: Klick
 
Ich habe gerade beim zusammenstellen meiner 3 Monatsration Dosen das hier gefunden.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/yarrah/yarrah_schalen/7546#composition

Hat zwar kein Gelee, sondern Soße hört sich aber gut an die Zusammensetzung.

Lustig, genau die hab ich heute Mittag bei zooplus bestell :yeah:
Die Zusammensetzung ist nicht gaaanz so wie ich´s meinen gerne füttern möchte, aber wenn sie nicht wollen 😡 ...

Ich werd´s auf jeden Fall mal probieren gutes Patee mit selbergemachtem Gelee zu pimpen und hoffe, dass es gefressen wird!
 

Ähnliche Themen

Summerkiss
Antworten
16
Aufrufe
4K
JK600
JK600
die_ananas
Antworten
14
Aufrufe
2K
Pamela_81
Pamela_81
Samantha2010
Antworten
32
Aufrufe
8K
zoeytrang
zoeytrang
ZenO
Antworten
14
Aufrufe
4K
MäuschenK.
MäuschenK.
Knuddeldadlldu
Antworten
6
Aufrufe
1K
Ronjakatze
Ronjakatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben