Suche (!) ein Notfellchen

  • Themenstarter Themenstarter angelheart
  • Beginndatum Beginndatum
Und das mit dem erbetteln finde ich durchaus ebenfalls daneben, außer du hast mit Angelheart persönlich entsprechende Erfahrungen gemacht, Liane.

Nein hat sie nicht, da ich die Person garnicht kenne. Aber ich hab mir das grad nochmal überlegt, und vielleicht sollten wir doch warten, zumindest bis Januar. Im Dezember werde ich 18 & bekomme einen hohen betrag im 4 Stalligen bereich. Und dann kann man sich das ja nochmal überlegen mit dem Notfellchen, sollte es wirklich krank sein/werden. Sind jetzt alle wieder beruhigt?! 😡

Wollte doch nur Helfen 🙁🙁🙁
 
A

Werbung

Ich finde es lieb, dass ihr helfen wollt, würde euch aber auch vorschlagen, noch mal ganz in Ruhe durchzurechnen:

- Wie sicher ist es, dass der Zuschuss weiter gezahlt wird?
- Wie sind die laufenden Kosten?
- Wie viel könnt ihr zurücklegen, wenn eine/mehrere der Katzen krank werden?
- Gibt es vielleicht schon Reserven? Gibt es Eltern, die notfalls einspringen könnten und das auch tun würden?
- Sind Kosten für Kastra und co schon gedeckt?
- Seid ihr bereit, auch mal ein paar Jahre nicht in den Urlaub zu fahren, wenn es die Katzenkosten erforden?
- reichen Zeit und Nerven für gleich drei Katzen? Wenn du eine Ausbildung beginnst, wirst du gerade am Anfang Abends wahrscheinlich ziemlich platt sein.

Dann wäre es vielleicht gut, noch 1, 2, 3 Nächte drüber zu schlafen und dann zu entscheiden, ob ihr jetzt oder eher später noch ein Notfellchen aufnehmen möchtet.

Dabei geht es mir jetzt nicht darum, euch die Nummer 3 auszureden. Aber ich weiß, wie man hier bei der Masse der suchenden Katzen zuckt und vielleicht unvernünftig handelt. Es ist schwer, da noch mal durchzurechnen und nicht einfach "hier" zu schreien und Nummer 3, 4, 5, 6, 7, 8 zu nehmen. Aber es kann eben auch schiefgehen, das solltet ihr bedenken.

Das Alter sehe ich persönlich nicht als Kriterium. Ich habe meine Kater bekommen, da war ich 22 und mitten im Studium. Nach und nach kamen noch 3 Mädels hinzu und es ist immer gut gegangen. Aber auch nur, weil Job (neben Studium) und Rücklagen passten und für den äußersten Notfall meine Familie hinter uns gestanden hätte. (5 Katzen finde ich mittlerweile vom Versorgen her - nicht finanziell, sondern Zeitaufwand, Emotionaler Aufwand, Platz - für mich schon fast grenzwertig 😳 . Aber es läuft und es läuft eigentlich ganz gut. ).

Ich kann gut verstehen, dass ihr helfen wollt und das finde ich toll! Aber Notfelle gibt es wie Sand am Meer (leider) und auch, wenn es jetzt noch nicht klappen sollte - ihr werdet immer wieder eine passende Katze finden.

Edit: Wenn ihr gerne helfen wollt...wie wäre es, ein wenig ehrenamtlich im Tierheim zu helfen? Katzen pflegen, bespielen, beschmusen. Kostet kein Geld, bringt den Tieren aber wahnsinnig viel.
 
Das mit den Tieraztkosten wäre nicht das problem, da wir unsere 2 jetzt versichern lassen & die/der dritte auch versichert werden würde. Also das mit dem "im Urlaub fahren" ist kein problem für mich, da ich noch nie wirklich im Urlaub war (nur als kleinkind an der nordsee 2-3x aber sonst noch nie) daher macht es mir nichts aus auf urlaub zu verzichten, bzw. ich kenn es ja nicht anders. Meine Eltern sind keine Harzt 4 empfänger oder so, aber wir haben immer in einem bestimmten "luxus" gelebt, und von daher waren zwar viele teure sachen drin & eine riesige wohnung aber nie ein urlaub, was mich aber nie gestört hat. Die Kosten für Kastra sind bei den beiden schon gedeckt. Aber ich glaub das hat jetzt eh keinen sinn mehr drüber zu reden, weil ich mir die sache jetzt eigentlich schon aus dem kopf geschlagen hatte..
 
Warum läßt Du Dich so schnell verunsichern?
Das Anschaffen eines weiteren Tieres will natürlich wohlüberlegt sein, aber laß' es Dir doch nicht sofort ausreden, weil hier geteilte Meinung über Dein Vorhaben herrscht 😉

Man kann doch über alles sachlich reden....
 
Hallo Angelheart,

habe grade eben die ganzen Diskussionen gelesen. Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich es super toll finde, dass ihr noch ein Notfellchen aufnehmen wollt. Ich sag immer, man wächst mit seinen Aufgaben und das glaube ich bei euch auch. Ich denke mal, dass Ihr sehr verantwortungsvolle Menschen seid, aber jetzt möchte ich auch mal was dazu sagen.

Ich selber habe auch Katzen, das waren auch Notfellchen. Die habe ich sehr jung aufgenommen und in den Jahren haben die beiden Tiger mir 2 Sofagarnituren zerfetzt, Gardinen habe ich gar nicht mehr aufgehangen(wir wohnten Gott sei Dank unterm Dach) und die Tapeten hingen auch in Fetzen von den Wänden. Von den ruinierten Teppichen will ich gar nicht reden.
(Anmerkung: Kratzmöbel waren vorhanden und sind es immer noch)
Als die beiden dann älter wurden, wurden sie auch ruhiger und haben die Möbel ect. nicht mehr "angekratzt"

Man sollte auch bedenken, dass Tiere auch Kosten verursachen können. Als meine beiden noch jung waren, waren sie immer gesund, ausser die normalen Tierarztkosten hatten wir keine großen Kosten. Vor 3 jahren fing unser 10 jähriger Kater an zu kränkeln und wir haben beim Tierarzt über 1.200 € bezahlt, das auf einen Schlag. Die Kosten waren noch viel höher, aber unser Tierarzt hat uns viele Posten nicht berechnet. Sowas muss man immer einkalkulieren, im letzten Jahr mussten wir dann unsere 15 jährige Lady einschläfern lassen.

Auch die Futterkosten sind nicht zu verachten, denn diese ganzen Supermarktprodukte sind auch nicht ganz ohne, deshalb sollte man auch hier höherwertige Produkte kaufen.

Das sind alles Dinge, die man bedenken sollte, wenn man Tiere aufnimmt, weil man immer zum Wohle des Tieres handeln sollte und auch muss.

Liebe Grüße
 
Werbung:
Mal die finanzielle Situation außer acht gelassen, finde ich es ganzschön unverschämt der TE einen "Wunschzettel" vorzuwerfen. Das ist nun wirklich nicht der Fall. Sorry, das musste ich mal loswerden.

Geh einfach nochmal in Dich, stell einen Finanzplan zusammen und wäge ab 🙂
 
Finde es auch heftig wie hier der TE einiges vorgeworfen wird. Jeder hat eine Vorstellung einer Katze und daran gibt es nichts schlimmes, ob sich die Vorstellungen dann auch halten wenn man sich verliebt hat ist eine andere Sache.
Aber es ging ja noch nicht einmal und eine bestimmte Farbe oder sowas, sondern nur darum das das neue Kätzchen im gleichen Alter sein sollte und gesund.
Darauf würde ich auch achten, also was ist daran ein "Wunschzettel".
Aber gut, es wurde mal wieder erfolgreich ausgeredet und ein Kitte bekommt nun jetzt doch kein schönes Zuhause 😡
 
Hallo angelheart,

ich kann schon verstehen, dass einem derart deplazierte Unterstellungen erstmal gründlich den Wind aus den Segeln nehmen, allerdings sollte man sein Handeln wirklich nicht an Leuten ausrichten, die solche vornehmen. Jemand der einen nicht kennt, kann einen auch nicht beleidigen. 😛

Ich für meinen Teil finde, dass es von Verantwortungsgefühl zeugt, wenn man sich vorher Gedanken macht.

Es spricht einiges dafür, die 3 Katze gleich zu adoptieren, denn in dem Alter gewöhnen sie sich am leichtesten aneinander. Ist denn euer kleiner Elvis wieder gesund? Sonst steckt sich der Hausgenosse 3 am Ende noch bei ihm an 😉

Für viele Notfellchen wird übrigens auch eine Schutzgebühr erhoben, die auf jeden Fall ins Katzenbudget eingerechnet werden sollte. Schlaft doch einfach nochmal drüber 😎
 
Danke Alisea,
um mir den Wind aus den Segeln zu nehmen, musst Du früher aufstehn.
Danke Spatzel,
hast nichts anders gesagt als ich, mit 17 ( welch unglaubliches, erfahrenes Alter ) einfach abzuwarten.
Liebe Grüße
Liane
 
Werbung:
mit 17 ( welch unglaubliches, erfahrenes Alter ) einfach abzuwarten.

Ob 17 oder 70 - spielt das eine Rolle? Es gibt Jugendliche, die sehr viel verantwortungsbewußter mit Lebewesen umgehen als manch Erwachsener. Wenn ich hier in meinem Umfeld rumschaue, dann gibt es alte Menschen, die sich nicht um ihre Tiere kümmern. Futter - ja, aber nur billiges - TA, nein, denn das kostet Geld.

Ich finde es unfair, eine 17jährige als Dummerle hinzustellen.

Das wäre das Gleiche, wenn ich sagen würde, alle, die Liane heißen haben die Weisheit mit Löffeln gefressen.
 
Danke Alisea,
um mir den Wind aus den Segeln zu nehmen, musst Du früher aufstehn.
Danke Spatzel,
hast nichts anders gesagt als ich, mit 17 ( welch unglaubliches, erfahrenes Alter ) einfach abzuwarten.
Liebe Grüße
Liane

Aber Liane, ich wollte keinesfalls Dir den Wind aus den Segeln nehmen, sondern vielmehr angelheart ermutigen, sich diesen nicht nehmen zu lassen.

Ansonsten halte ich es mit Kurt Tucholsky, der da sagte:

Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.

Und das gilt für jeden, natürlich auch für mich. 😉
 
Danke Alisea,
um mir den Wind aus den Segeln zu nehmen, musst Du früher aufstehn.
Danke Spatzel,
hast nichts anders gesagt als ich, mit 17 ( welch unglaubliches, erfahrenes Alter ) einfach abzuwarten.
Liebe Grüße
Liane


DU mit 17 & ICH mit 17!!! Das ist wohl ein unterschried von 2 Welten!!!! ICH bin der meinung das du in deinem alter nicht wirklich reif bist! Das ist meine meinung, denn ich muss in einem forum kein stress machen oder meinen über andere urteilen zu müssen die ich garnicht kenne! Mehr will ich dazu garnicht sagen, bin ja viel mehr damit beschäftigt von einer Orga. geld zu erbetteln.. 🙄
 
@ angelheart
Du brauchst Dich doch garnicht zu rechtfertigen. Überlese solche beiträge einfach, dann regt man sich erst garnicht so auf 🙂
 
Angelheart,

mach dir nix aus den Sticheleinen einer 50-jährigen... sie zeigt damit nur, dass sich selbst in ihrem Alter nicht die Reife und den Anstand hat, welche du schon längst besitzt...

Mach dir wirklich eine kleine Liste, ob ihr die Nr.3 finanziell und nervlich -huh 3 so Jungspunde, da ist Äktschn in der Bude- bewältigt.
Es ist so, wie andere schon schrieben... ein Notfellchen, wie du es suchst wird es immer wieder geben (leider für die Fellchen aber gott sei Dank für dich)

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und dem Vergesellschaften 🙂

neko
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
74
Aufrufe
8K
Nic24
N
ichbindas
Antworten
67
Aufrufe
7K
8Pipo8
8
CharlieCat
Antworten
0
Aufrufe
787
CharlieCat
CharlieCat
CharlieCat
Antworten
1
Aufrufe
623
CharlieCat
CharlieCat
CharlieCat
Antworten
0
Aufrufe
721
CharlieCat
CharlieCat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben