Ich finde es lieb, dass ihr helfen wollt, würde euch aber auch vorschlagen, noch mal ganz in Ruhe durchzurechnen:
- Wie sicher ist es, dass der Zuschuss weiter gezahlt wird?
- Wie sind die laufenden Kosten?
- Wie viel könnt ihr zurücklegen, wenn eine/mehrere der Katzen krank werden?
- Gibt es vielleicht schon Reserven? Gibt es Eltern, die notfalls einspringen könnten und das auch tun würden?
- Sind Kosten für Kastra und co schon gedeckt?
- Seid ihr bereit, auch mal ein paar Jahre nicht in den Urlaub zu fahren, wenn es die Katzenkosten erforden?
- reichen Zeit und Nerven für gleich drei Katzen? Wenn du eine Ausbildung beginnst, wirst du gerade am Anfang Abends wahrscheinlich ziemlich platt sein.
Dann wäre es vielleicht gut, noch 1, 2, 3 Nächte drüber zu schlafen und dann zu entscheiden, ob ihr jetzt oder eher später noch ein Notfellchen aufnehmen möchtet.
Dabei geht es mir jetzt nicht darum, euch die Nummer 3 auszureden. Aber ich weiß, wie man hier bei der Masse der suchenden Katzen zuckt und vielleicht unvernünftig handelt. Es ist schwer, da noch mal durchzurechnen und nicht einfach "hier" zu schreien und Nummer 3, 4, 5, 6, 7, 8 zu nehmen. Aber es kann eben auch schiefgehen, das solltet ihr bedenken.
Das Alter sehe ich persönlich nicht als Kriterium. Ich habe meine Kater bekommen, da war ich 22 und mitten im Studium. Nach und nach kamen noch 3 Mädels hinzu und es ist immer gut gegangen. Aber auch nur, weil Job (neben Studium) und Rücklagen passten und für den äußersten Notfall meine Familie hinter uns gestanden hätte. (5 Katzen finde ich mittlerweile vom Versorgen her - nicht finanziell, sondern Zeitaufwand, Emotionaler Aufwand, Platz - für mich schon fast grenzwertig 😳 . Aber es läuft und es läuft eigentlich ganz gut. ).
Ich kann gut verstehen, dass ihr helfen wollt und das finde ich toll! Aber Notfelle gibt es wie Sand am Meer (leider) und auch, wenn es jetzt noch nicht klappen sollte - ihr werdet immer wieder eine passende Katze finden.
Edit: Wenn ihr gerne helfen wollt...wie wäre es, ein wenig ehrenamtlich im Tierheim zu helfen? Katzen pflegen, bespielen, beschmusen. Kostet kein Geld, bringt den Tieren aber wahnsinnig viel.