Suche für unseren Fundkater (Main Coon) eine nette Coonie Dame bis 5 Jahre

• Themenstarter Themenstarter merlin2010
  • Beginndatum Beginndatum
M

merlin2010

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe vor etwa 3 Wochen einen Main Coon Kater (edelweiss) in einem Karton gefunden, der laut Tierarzt ca. 2 Jahre alt ist.
Obwohl ich normalerweise allergisch gegen Katzen bin, scheint die Haut und Fellstruktur des Connies keine Probleme zu machen. Kann mit ihm kuscheln, knutschen usw ohne Ausschlag zu bekommen. Somit war uns klar, dass wir den kleinen/großen Scheisser behalten und versuchen meinen 13 Jahre alten Hund an ihn zu gewöhnen.

Im moment halte ich beide in meiner Wohnung ( 120 qm) noch getrennt von einander und hoffe, dass ich beide irgendwann einmal zusammen auf dem Sofa habe ( Hund kennt keine Katzen. Er schläft im moment auch immer brav im Zimmer meiner Mitbewohnerin damit er nachts nicht alleine ist.

Nun habe ich allerdings langsam das Gefühl, dass er langeweile hat und wir ihn nach der Arbeit nicht artgerecht beschäftigen und auspauern können. Streicheleinheiten gibt es jede freie Minute.

Nun suchen wir noch eine Coonie Dame, damit der Herr jemanden hat und sich nicht einsam fühlt, während wir arbeiten sind. Freigang können wir leider nicht gewähren, da wir in der zweiten Etage ohne Balkon leben.

Wenn ihr irgendeine arme Maus aus dem Tierschutz oder woher auch immer wisst, die einen netten Kater sucht, würde ich mich über eine Privatnachricht sehr freuen.

LG Merlin und Kathrin

A

Werbung

Vielleicht bist Du hier fündig:

Maine Coon Hilfe

Und viel Freude mit dem Kater, schön dass Du ihm ein Zuhause gegeben hast.

Hast Du ein Foto?

Ich würde mich nicht auf das Geschlecht versteifen, sondern nach charakterlichem Zusammenpassen gehen🙂.

Das wir den "abschieben" stand eigentlich nie zur Debatte. ;-) mein Hund kommt auch aus schlechter Haltung, daher habe ich nichts gegen "Notfelle". Solange das mit Allergien klappt gab es keine andere Option.

Zu dem Tip, dass die Katzen vom Charakter her zusammen passen müssen: Ist das bei Katzen egal?? Bin ja da Neuling.
Kann das nur bei Hunden beurteilen. Hab im Forum schon nach Tips gesehen, aber Erfahrungen nehme ich immer gerne entgegen.

Ach ja ist das spannend, wenn man zur Katze kommt, wie Maria zum Kind. ;-)

Danke schon mal für die Tipps. Ich schau mich dann mal um bei der Nothilfe für Coonies, denn im Tierheim findet man ja so leider keine.

Foto versuche ich mal hoch zu laden. Die sind noch zu groß. :-(

Zu dem Tip, dass die Katzen vom Charakter her zusammen passen müssen: Ist das bei Katzen egal?? Bin ja da Neuling.

Nein, das ist nicht egal. Ein sehr aktives Tier wird mit einer "Schlaftablette" total unterfordert sein. Andersherum wird der Ruhige durch den Verspielten vielleicht genervt oder gar verängstigt sein.

so hoffe es hat mit dem Bild geklappt

Anhänge

• 100_1233.jpg
    100_1233.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 123
Werbung:
Sorry, hab das doof formuliert: Ich meinte: Ob das Geschlecht egal ist, wenn der Charakter ähnlich ist?! Vorallem wenn die Kater/Katzen nicht mehr klein sind.

Das andere Thema, bzw. die andere Frage wird ja noch sein, ob Merlin andere Artgenossen mag.

Das ist bei Hunden echt einfacher irgendwie.....:sad:

Ich meinte: Ob das Geschlecht egal ist, wenn der Charakter ähnlich ist?!

Ist es. 🙂
Die beiden sollten sich im Wesen ähneln.

Ist geklärt, ob der "Kleine" taub ist (wegen weiß)?
Ich weiß nicht, ob ihr in dem Fall besondere Sorgfalt walten lassen müsstet.

Sehr niedlich, übrigens! 🙂

Danke, dass wird meine männliche Diva freuen. ;-)

Ja habe das Hören als erstes abklären lassen. Aber er hört super und ist völlig fit. War vorallem schon kastiert ( ich vermute mal, da er die Rute nicht komplett hoch stellen kann war er nicht für die Zucht geeignet)
Und ist total clever und gelehrig. Kann nach drei Wochen schon sitz und kommt wenn ich ihn rufe. Total toll.... Ich sag nur Katzenfieber hat Frauchen gepackt....

Gut dann schauen wir mal, wen wir uns noch ins Haus holen. Cooniehilfe hat im moment keinen, der passen könnte. Und Farbe ist mir eh egal, dass muss mit dem vorhandenen passen und klick bei Frauchen machen, dann is alles gut....
Hoffentlich dauert das Finden nicht allzu lang.

Süßer Kater und schonmal gut, dass er nicht taub ist.
Ich selbst würde eher zu Kater/Kater tendieren, da viele Katzen doch anders spielen, bzw nicht soo ruppig miteinander sind.
Wenn du allerdings eine charakterlich passende Katze findest ist das natürlich auch nicht weiter schlimm. Ich habe aber bisher festgestellt, dass die Besten Freundschaften meistens zwischen Kater-Kater-Paaren entstehen.

Werbung:
Hallo Birigt, danke für den Tip. Levis könnte genau der Richtige für meinen kleinen sein. Habe mal Kontakt zu denen aufgenommen, denn über Freigang steht leider nicht viel.

Ich hoffe, dass das klappt.....

Die Allergieauslöser sind weder Haut noch Fell, sondern der Speichel des Tieres.

Bevor du dir ein weiteres Tier holst, besuch es bitte vorher einige Male, so dass du feststellen kannst, ob es sich bei diesem Tier auch so verhält wie bei deinem jetzigen und du nicht allergisch reagierst. Die Rasse allein ist nicht ausschlaggebend.

Viel Glück bei der Suche 🙂

Das ist mir auch wichtig, dass ich das Tier vorher ein bisschen mehr als 10 Minuten um mich habe (so wie es einigen Tierschutzorgas leider reicht, bis man das Tier in die Hand gedrückt bekommt). Denn wenn Merlin und ich uns verliebt haben sollten, wollen wir den neuen Mitbewohner auf keinen Fall wieder her geben. Fange dann auch das Desensibilisieren als Therapie an. ( Ganz praktisch beim Hautarzt), denn sicher ist sicher.
Denn vorher bringt es mir ja nichts.

Zu dem Eintrag von Mady:

Selbst wenn er taub, blind oder wer weiss was wäre,..... Das ist mir egal. Schlimm wären ansteckende Krankheiten für meinen alten, kranken Hund gewesen. Da hätte ich wahrscheinlich nach was anderem gesehen bzw. ihn erstmal anders unter gebracht (nicht wegen Tierarztkosten, denn gehe eh schon fast nur für meinen Hund und TAkosten arbeiten ,da wäre das nicht aufgefallen) Kriegen das alles irgendwie hin, wenn was kommen sollte. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
nee soo war das auchnicht gemeint. ist nur immer gut zu wissen dass er gesund ist und ist ja auch schöner für das Tier. es werden leider oft unwissentlich weisse tiere miteinander verpaart und tauber Nachwuchs erzeugt.. Mir wäre es auch egal, wenn einer meiner Kater etwas in der Richtung hätte 😉

habe ich auch nicht böse aufgefasst mady..... ;-) wollte das nur noch mal für alle Leser klarstellen. *g*

ja was manche Züchter da machen versteh ich auch nicht.... da schließe ich keine Tierartzüchtung aus.... manchen kann man echt nur die Tiere weg nehmen und deren Verstand anzweifeln... oh da kann man sich nur aufregen.....

Hab leider keinen Coonie abzugeben, aber wollte nur mal so feststellen, dass dein Findelkaterchen totaaal knuffig ist! Wünsch euch viel Erfolg bei der Suche!

Werbung:
Danke für die Rückmeldung, dass er süß ist. Das hat sein Ego unheimlich gesteigert.... mittlerweile ist er schon fast so groß wie eine Deutsche Dogge.... :aetschbaetsch1:

Und danke für euren ganzen Antworten!!

Habe mir aber gestern bei ner netten Dame mit 11 Katzen meine kleine Morgaine mitgenommen. Ist ne Main Coon - Siam Maus, 8 Monate alt und sehr gut sozialisiert.... Momentan haben wir natürlich ein Fauchkonzert und die große Liebe ist es noch nicht wirklich. Aber ist ja alles normal..... wenn es ruhiger ist, werd ich ein paar Fotos von meinen Coonies reinsetzen. Aber im moment sind beide froh, wenn sie ihre ruhe haben.... ;-)

Das ist jetzt zwar ot und ich kenne mich mit Rassen jetzt nicht so gut aus, aber kann es sein, dass bei deinem Fundkater eher irgendwas türkisches mitgemischt hat 😕
Im Endeffekt spielt das natürlich keine Rolle, aber es könnte vielleicht für die Partnersuche wichtig sein. Die Türken haben ja vielleicht doch noch ein etwas anderes Temperament als die Coonies.

Edit: Ich habe gerade erst gelesen, dass du ja schon eine Partnerin gefunden hast. Siams sind ja auch schon einen Hauch temperamentvoller. Wie klappts denn mit der Allergie?