Suche gesundes Nassfutter für mäkeligen Kater :-)

• Themenstarter Themenstarter Elvira33
  • Beginndatum Beginndatum
Ich weiss nicht warum immer die Brachialmethode angewendet werden muss.
Hungern MUSS definitiv nicht sein. Wenn er eine Billigmarke mag, kann man ihn langsam und ohne hungern umstellen.
Das schont die Nerven aller Beteiligten.

Ich bringe es auch nicht fertig meine zwei hungern zu lassen. Bei mir bleibt das Futter stehen und entweder wird es gefressen oder nicht. Meistens ist es so, dass es leergefressen wird. Wenn nicht, ist es auch ok, solange wenigstens ein Häppchen genommen wird. Bei der nächsten Mahlzeit gibt es dann etwas, das ihnen schmeckt.
Mit der langsamen Umstellung mussten meine beiden gar nicht hungern, denn sie haben ar nicht bemerkt, dass sie anderes Futter untergejubelt bekamen.

Es mag ja sein, dass es bei einigen von euch gut funktioniert hat mit wegstellen und immer wieder das gleichr Futter anbieten, bei mir war die langsame Methode die, die die Nerven und den Katzenmagen schont.

A

Werbung

Hallo EagleEye,

schau mal hier: Suche gesundes Nassfutter für mäkeligen Kater :-). Dort wird jeder fündig!
aber wenns ihm doch nicht schmeck, dann bekommt er halt was anderes.. ich kann das nicht da tut er mir leid :-( sonst frisst er gar nichts tagelang der Arme..

ist es nicht gut aus der Hand zu füttern, dann gewöhnt er sich vielleicht an den geschmack des neuen Futters und frisst es vielleicht auch so?

ich weiss dass ich ihn verwöhne aber naja 😀

Ganz genauso ging es mir auch bei meinen zwei Mäkelfritzen. Ich weiss inzwischen, dass ich sie so erzogen habe, aber dann kann ich sie doch nicht bestrafen mit hungern, wenn eigentlich ICH dafür verantwortlich bin, dass sie sich so benehmen.

Verwöhnte Blagen muss man eben austricksen um zum Erfolg zu kommen.

Bei mir hats auch nicht funktioniert mit den Umstellversuchen. Es hat damit geendet, daß dann eben der Kater kaum noch zu Hause war, immer dünner wurde und notfalls eben bei Nachbars gefuttert hat.
Seit ich das ein bischen lockerer sehe und Kompromisse mache (ein wenig Trockenfutter, meistens eingeweicht, Futter bleibt stehen und 2 x am Tag gibts frisches Nassfutter, verschiedene Sorten) klappt das bei uns besser.

Bei mir hats auch nicht funktioniert mit den Umstellversuchen. Es hat damit geendet, daß dann eben der Kater kaum noch zu Hause war, immer dünner wurde und notfalls eben bei Nachbars gefuttert hat.
Seit ich das ein bischen lockerer sehe und Kompromisse mache (ein wenig Trockenfutter, meistens eingeweicht, Futter bleibt stehen und 2 x am Tag gibts frisches Nassfutter, verschiedene Sorten) klappt das bei uns besser.

Nein Trofu gibt es hier nur max 10 Bröckchen am Tag.
Natürlich gibt es zweimal am Tag frisches Nafu, manchmal auch dreimal, je nach Hunger. Es gibt auch jedesmal etwas anderes, denn sie mögen Abwechslung. Wenn ich eine 400g Dose öffne, gibt es die zweite Hälfte davon als übernächste Mahlzeit, dazwischen gibt es etwas anderes.

So gewährleiste ich, dass sie genug fressen und trotzdem lernen, dass es erst zur nächsten Mahlzeit etwas anderes gibt. Wer nicht will muss bis zur nächsten Fütterung warten, das sind dann aber höchstens 12 Stunden.
Meistens wird dann doch etwas von dem unbeliebten Futter gefressen, wenn auch nicht alles.

Da ich inzwischen weiss was ihnen schmeckt, kann ich gut abwechseln und gebe auch immer mal Futter, das nicht beliebt ist. Heute morgen haben sie mich damit überracht, dass sie Granatapet gefressen haben wie die Scheunendrescher. Bis dato war das bähhh. Ich wollte de Dose nicht weggeben und dachte da müssen sie eben durch....mussten sie nicht, es schmeckte😕

@ Eagle Eye:

ich hab keine Ahnung was er vorher für Futter gefressen hat das ist ja das problem ich fang ganz neu an und hab keine Ahnung welches futter er mag (da er es mir ja nicht sagen kann)

Da wirds mit untermischen schwer. Deswegen würde ich jetzt erstmal mit "Brachialgewalt" vorgehen.

Bei mir gings gar nicht anders, da ich hier einen Diabetiker sitzen hab. Der darf das Futter dass Alfred stehen lässt nicht einfach fressen. Außerdem ist das bei Alfred mehr so, dass er gerne mal testet wie weit er mich treiben kann. Der nächste Grund ist, dass ich es überhaupt nicht einsehe Futter wegzuwerfen nur weil der Herr grad seine komische Phase hat.

Auch dich Peikko kann ich verstehen, wenn in der NAchbarschaft jemand fremdfüttert, hat man schlechte Karten. Bei uns ist das zum Glück nicht so, da kann man die Methode in Ruhe durchziehen.

Hatte Elvira nicht von Whiskas geschrieben?

Werbung:
Sie hatte was von Whiskas geschrieben, aber nicht wie er das akzeptiert. Wenn er das gut fressen sollte, Elvira kannst du auch das probieren und langsam untermischen.

Ich kann es allerdings auch sehr gut nachvollziehen wenn man aus Kostengründen (das wurde auch mal erwähnt) nicht alle möglichen Mischungen probiert und dann ggf. wegwirft, sondern eben mal hart bleibt. Ich für meinen Teil sehe da auch nichts schlimes dran. Hungern MUSS hier ja auch keiner, man kann ja auch einfach fressen.

Aber da gibts halt wie so oft viele Wege nach Rom, jeder muss den seinen finden 😉

Sie hatte was von Whiskas geschrieben, aber nicht wie er das akzeptiert. Wenn er das gut fressen sollte, Elvira kannst du auch das probieren und langsam untermischen.

Ich kann es allerdings auch sehr gut nachvollziehen wenn man aus Kostengründen (das wurde auch mal erwähnt) nicht alle möglichen Mischungen probiert und dann ggf. wegwirft, sondern eben mal hart bleibt. Ich für meinen Teil sehe da auch nichts schlimes dran. Hungern MUSS hier ja auch keiner, man kann ja auch einfach fressen.

Aber da gibts halt wie so oft viele Wege nach Rom, jeder muss den seinen finden 😉

Klar gibt es viele Wege nach Rom....

Ich habe gar kein Futter weggeworfen. Ich habe einfach das neue Futter ganz platt in einer grossen Gefriertüte ausgewalzt und so eingefroren.
Jeden Tag habe ich ein paar Stückchen abgebrochen und unter das Felix gemischt. Ich bin ja auch nicht Krösus.
Als die unterzumischende Menge dann grösser wurde, wurde es natürlich einfacher und ich musste nicht mehr einfrieren.

Das ist natürlich auch keine schlechte Idee und ich muss ehrlich zugeben, darauf wäre ich gar nicht gekommen 🙂

Also liebe Elvira, Du hast jetzt viele Tipps bekommen von langsam bis zu rabiat. Ich bin mir sicher, dass Du den Kater ans hochwertige Futter bekommst. Berichte doch mal wies weitergeht.

ja ich werde ihm jetzt nur das Futter vorsetzen, entweder er frisst es oder nicht. wenn nicht dann frisst er halt nichts. Wenn er Hunger hat wird er es schon fressen.

so wie ihr es mir geraten habt.

Im Gefrierfach habe ich leider gar keinen Platz, habe nur so ein ganz kleines Gefrierfach das schon voll ist mit Fleisch (für mich).

ich war gestern in der Norma und hab das Futter "Cat Bonbon" Bio mitgenommen.

es steht drauf 60% Fleichanteil , davon 15% Ente und 15% Huhn.

weisss jemand ob das auch ok ist? Sie haben ein bischen davon gefressen...

Werbung:
Muß ich vielleicht auch mal ausprobieren. Scheinen viele Mäkler hier recht gerne zu fressen. Ist das Pate?

ja das ist Pate, nicht ganz so günstig, aber scheinbar gut.

nur was ich nichtg verstehe, es steht drauf 60 % Fleischanteil davon 15% Ente und 15% Huhn? und die restlichen 30% was ist das dann???? ist doch unlogisch oder?

es heisst Cat Bon Bon bioplan

Wenn der Rest nicht näher definiert ist, kann man davon ausgehen, daß da genommen wird, was gerade gut verfügbar ist. Das kann z.B. Rind sein, aber auch Schwein (keine Sorge hier, das wird erhitzt).

nur was ich nichtg verstehe, es steht drauf 60 % Fleischanteil davon 15% Ente und 15% Huhn? und die restlichen 30% was ist das dann???? ist doch unlogisch oder?

Nö. Die 15% Ente und Huhn bezeichnen nicht (nur) Fleisch, sondern Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse der genannten Tiere. Wär nur Hühnerfleisch oder Entenfleisch gemeint, dann würde auch "Hühnerfleisch" bzw. "Entenfleisch" draufstehen. Fehlt dieser Zusatz, dann sind die Nebenerzeugnisse (Innereien etc.) immer mit gemeint.

Du musst die beiden Angaben getrennt voneinander lesen: Das Futter enthält einerseits 60% Fleisch (von welchen Tieren, ist da gar nicht gesagt), und andererseits enthält es 15% Huhn (Fleisch und Nebenerzeugnisse) und 15% Ente (Fleisch und Nebenerzeugnisse). Wobei der reine Fleischanteil von Huhn und Ente natürlich zu den 60% Gesamtfleischanteil dazuzählen, aber die Nebenerzeugnisse nicht.

Zum Beispiel könnte das Futter rein rechnerisch aus 10% Hühnerfleisch, 5% Hühner-Innereien, 5% Entenfleisch, 10% Enten-Innereien, 45% Rindfleisch und 25% Innereien vom Schwein bestehen. Oder statt Rind und Schwein auch Karnickel oder Känguruh (ist aber wenig wahrscheinlich, weil meistens mit den billigsten Schlachtabfällen aufgefüllt wird, die man grad am Markt kriegen kann). Oder je nach Produktionscharge mal dieses, mal jenes.

Aus dem Grund kaufe ich möglichst viel volldeklariertes Futter, also wo sich die tierischen Anteile wirklich zu 100% addieren, oder zu einer Zahl nahe 100, wenn noch Gemüse o.ä. enthalten ist.

ach so, ók danke schön. aber schlecht ist das Futter trotzdem nicht oder? immerhin 60%Fleisch sind ja ok.

Werbung:
Ich würd bei keinem Supermarktfutter drauf wetten, dass da hochwertige tierische Bestandteile drin landen. Also gut ist es sicher nicht, aber vielleicht akzeptabel. Was ist denn außer den genannten Bestandteilen sonst noch drin? Steht da irgendwas von Getreide, pflanzlichen Nebenerzeugnissen, pflanzlichen Eiweißextrakten, Zucker, E-irgendwas-Zusatzstoffen?

😕Also das Bioplan Pate (ist ja auch 60% Fleisch drin) haben sie auch gerade komplett aufgefressen ein Schälchen zu zweit *Freu.. so gut haben sie lange nicht gefressen...

hab auch 2 Bioplan Beutel mitgenommen und musste mit schrecken feststellen dass da nur 4% Fleisch drin ist... huch, da gibts ja auch noch Unterschiede..wenn man nicht überall hinten drauf schaut

auf dem Norma Cat Bon bon -Bio steht drauf:

60% Fleischanteil , davon 14% Truthahn, Mineralstoffe Mix, Pflanzliche Nebenerzeugnisse: Aloe Vera mind. 1,5%
Öle und Fette:kontrolliert aus biologischem Anbau

inhaltsstoffe:
Rohprotein:10%
Rohfett: 6%
Rohasche: 2%
Rohfaser: 0,4%
Feuchtigkeit: 81,5%

Zusatzstoffe:
Vitamine A 2500IE, Vitamine D3 200 IE, Vitamine E30mg, Kuper(sulfat) Penthahydrat 2,8

Alleine wenn die Menge der "pflanzlichen Nebenerzeugnisse" nicht angegeben ist, ist das ein Grund für mich es nicht zu kaufen. Bzw kaufe ich gar nichts mit pflanzlichen Nebenerzeugnissen, denn die haben im Katzenfutter schlicht und einfach nichts zu suchen.
Ein kleiner Anteil, der die 5% nicht übersteigt an Getreide/Karotten/Kartoffeln/sonstwas pflanzliches ist ok, aber ich möchte es explizit aufgelistet und nicht schwammig als pflanzliche Nebenerzeugnisse erklärt haben.

Und pass auf, nur weil BIO draufsteht ist das Futter noch lange nicht gut!

Ich möchte beim Futter auch wissen welches Fleisch von welchem Tier enthalten ist und kaufe daher nur gut deklariertes Futter. Das muss ich aber auch, da ich eine Allergiekatze habe, die auf Schweinefleisch reagiert.

Schreibe deine Antwort....