Suche gesundes Nassfutter für mäkeligen Kater :-)

• Themenstarter Themenstarter Elvira33
  • Beginndatum Beginndatum
naja ok, so penibel nehm ich das dann nicht, so sehr achte ich ja nicht mal auf mein eigenes essen 🙂

ich achte lediglich auf den Fleischanteil wenn der 60% ist dann ist es ok für die Katzen. Getreide ist ja zb nicht giftig oder schädlich. kartofelln sind gut oder Reis.

Das Bioplan aus den Schälchen ist aber super gut oder? das gibts im Fressnapf..

A

Werbung

hab auch 2 Bioplan Beutel mitgenommen und musste mit schrecken feststellen dass da nur 4% Fleisch drin ist... huch, da gibts ja auch noch Unterschiede..wenn man nicht überall hinten drauf schaut
Nein, da ist nicht nur 4% Fleisch drin. Sondern 4% Fleisch und Nebenerzeugnisse der "geschmackgebenden" Sorte. Lies nochmal, was ich oben geschrieben habe.

auf dem Norma Cat Bon bon -Bio steht drauf:

60% Fleischanteil , davon 14% Truthahn, Mineralstoffe Mix, Pflanzliche Nebenerzeugnisse: Aloe Vera mind. 1,5%
Öle und Fette:kontrolliert aus biologischem Anbau
Die Analysewerte lesen sich gut. Aber was hat Aloe Vera in Katzenfutter zu suchen? Und die nicht näher spezifizierten "Öle und Fette" würden mich auch abschrecken, das ist auch oft genug was, was garantiert nicht ins Futter gehört.
Also, das ist mal gelegentlich als Abwechslung sicher nicht schädlich, aber nix, was ich auf Dauer füttern würde.

naja aloe vera ist ja allgemein gesund oder? ob das die Katzen brauchen ist natürlich die andere Frage..🙂

Wie findet ihr das Bioplan in den schälchen? ich müsste mal schauen was genau hinten drauf steht.. aber das scheint ihnen noch besser zu schmecken.. gibts im Fressnapf

Eine gesundheitsfördernde Wirkung von Aloe Vera in Nahrungsmitteln wurde, soweit ich informiert bin, nie nachgewiesen. Nicht für Menschen und schon gar nicht für Katzen.

Weil du oben schreibst, Getreide sei nicht giftig oder schädlich: Es kann sogar beides sein. Speziell Weizen und Mais lösen bei Katzen (und Hunden) unverhältnismäßig oft Allergien und Unverträglichkeiten aus; und die Getreideabfälle, die im Tierfutter landen, enthalten öfter mal Schimmelpilzgifte (Aflatoxine), die ein Tier schon in recht geringer Menge ins Jenseits befördern können und in noch geringerer Menge bei dauerhafter Fütterung auch nicht gut bekommen.
Reis und Kartoffeln haben zwar weniger Schadenspotenzial, sind aber deshalb noch lange nicht gut für Katzen. Katzen können Kohlenhydrate (Stärke) allgemein sehr schlecht in Energie umwandeln, und mit pflanzlichem Eiweiß können sie auch weniger anfangen als mit tierischem, weil das Aminosäurenmuster für sie unvollständig ist. Barfer (also Leute, die ihr Katzenfutter selbst zubereiten) verwenden Gemüse daher nur als Ballaststoff, in die sonstige Nährwertberechnung wird es gar nicht einbezogen.

Die Bioplan-Schälchen find ich soweit ordentlich, auch wenn der tierische Anteil ein Überraschungspaket ist - allerdings würd ich dafür niemals 69 Cent pro 100 Gramm zahlen. Man kriegt ja schon sortenreines oder volldeklariertes Futter mit anscheinend höherem Fleischanteil schon für 30 bis 40 Cent. OK, das ist dann nicht bio. Aber wenn ich Bio wollte, dann würd ich wahrscheinlich gleich mit Demeterfleisch barfen, nur da kann ich mir einigermaßen sicher sein, dass ich mit dem Biosiegel nicht ver@rscht werde.

Zu Aloe Vera:

Im Allgemeinen ist Aloe Vera in hoher Konzentration für Katzen sogar hochgradig toxisch und das enthaltene Aloin kann überdies starke Durchfallbeschwerden hervorrufen. Die in Futtermitteln enthaltene Konzentration ist zwar vergleichsweise gering, aber es gibt wie erwähnt bedauerlicherweise keine Langzeitstudien, die sich mit möglichen Folgeerscheinungen befassen.

Man kriegt ja schon sortenreines oder volldeklariertes Futter mit anscheinend höherem Fleischanteil schon für 30 bis 40 Cent. OK, das ist dann nicht bio.

wo und welches Futter bekommst du denn für den Preis ?

Werbung:
Man kriegt ja schon sortenreines oder volldeklariertes Futter mit anscheinend höherem Fleischanteil schon für 30 bis 40 Cent. OK, das ist dann nicht bio.

wo und welches Futter bekommst du denn für den Preis

Ich war eben mal kurz bei Sandras Tieroase und habe auf die Preise geschaut. Ich kaufe da zwar immer, war aber über die Preise pro 100g doch sehr erstaunt, denn ich achte da nicht soooo sehr drauf.

Mac's: 0,33 € / 100g

Christopherus 0,50 € / 100g

Animonda Carny 0,35 € / 100g

Petnatur 0,47 € / 100g

Catzfinefood 0,57 € / 100g um nur ein paar zu nennen.

Jeweils auf 400 g Dosen bezogen, aber ohne Mengenrabatte oder Sonderangebote.
Zum Teil also BILLIGER als Lux bzw Cachet Select vom Aldi! UND du weisst was drin ist.

Ausserdem müssen sie davon weniger fressen um satt zu werden. So gerechnet wird es nochmal billiger.

Es kann mir also keiner erzählen gutes Futter wäre teurer, denn das ist schlicht und ergreifend falsch.

Ach ja, zum Vergleich: früher habe ich ja Felixtütchen raffiniert mariniert gefüttert. Die kosten 0,59€ und erst bei der Futterumstellung, weil ich die Mengen wiegen musste, habe ich festgestellt, dass nur 95g drin sind.
Davon haben meine zwei zusammen 6 beutel am Tag vertilgt....3,54€/Tag
Heute fressen sie zB 200g Catzfinefood und 200g Petnatur ....2,12€/Tag.

Zuletzt bearbeitet:
ja aber das habe ich alles versucht, diese sorten fressen sie leider nicht:-(

Blödsinn! Mit Geduld geht das. Bei mir ging es ja auch. Nur mit der Brachialmethode bin ich hier ja auch nicht weiter gekommen. Deshalb habe ich dir ja auch geraten langsam umzustellen.

Vor 3Monaten hätten meine diese Sorten auch nicht mit dem Hintern angeschaut und heute wird gefressen, problemlos.

ja aber ich kann es ihnen nur hinstellen, sie fressen es nicht... was anderes kann ich ja nicht tun... ich hab keine Ahnung was sie gerne fressen, ob whiskas oder Sheba keine Ahnung....

aber ich kann das mal versuchen mit bioplan zu mischen, weil bioplan scheinen sie ja wenigstens etwas zu fressen...

das catz finefood finde ich interessant, scheint mir das beste zu sein von allen.. auch von den sorten her und vom preis.

Werbung:

wo und welches Futter bekommst du denn für den Preis
Mac's, Ropocat Sensitive Gold, Amadeus würden mir da grad einfallen. Gibt's z.B. hier oder hier oder hier. Halt alles online, aber wie schon geschrieben wurde, da hat man bei weitem die beste Auswahl. Wenn du etwas drauflegst, kannst du auch noch Christopherus, Grau, Catzfinefood und andere hochwertige Sorten bezahlen.

Womit wir wieder beim Anfangsthema wären 😉

Ich war eben mal kurz bei Sandras Tieroase und habe auf die Preise geschaut. Ich kaufe da zwar immer, war aber über die Preise pro 100g doch sehr erstaunt, denn ich achte da nicht soooo sehr drauf. [...] Zum Teil also BILLIGER als Lux bzw Cachet Select vom Aldi! UND du weisst was drin ist.
Naja, der reine Mengenpreis ist bei Cachet schon unschlagbar, das sind ja nur 17,5 Cent pro 100 Gramm. Aber wenn man überlegt, dass das Dosenblech auch was kostet und der Hersteller am Ende noch Gewinn machen will - wieviel bleibt da noch für gute Zutaten übrig?

Ah, stimmt, der Preis bei Cachet war ja auf 200g gerechnet, mein Fehler:reallysad:
Trotzdem gibt es ja nachweislich gut deklariertes Futter für weniger Geld als angeblich "billiges" im Suma.

Ich musste auch lernen, dass man nicht jede Katze mal eben so auf gutes Futter umstellen kann. Aber es geht....mit Geduld.

ich hab leider überhaupt keine Geduld 😀

ja das ist es ja, Geduld hab ich echt null..es muss alles sofort klappen, leider..ausserdem bin ich mir sicher, wenn sie das futter nicht sofort mögen , werden sie es nie mögen... 🙁

Werbung:
ja das ist es ja, Geduld hab ich echt null..es muss alles sofort klappen, leider..ausserdem bin ich mir sicher, wenn sie das futter nicht sofort mögen , werden sie es nie mögen... :(

... und genau damit liegst du falsch! Lese dir den Thread nochmal durch, auch andere hier: Langsam umstellen ist das Zauberwort!

Stell dir vor, du hat bisher irgendwo gelebt, wo es nur Essen von McDoof und co. gab - du kanntest es nicht anders und es hat dir geschmeckt.

Und nun kommt da jemand, stellt dir Salat, Kartoffeln, ordentliches Fleisch und Gemüse hin - und von einem auf den anderen Tag ist McDoof gestorben!
Lesen kannst du noch nicht (bist ein Kind) und entsprechend weisst du von Ernährungskunde gar nichts -

denkst du nicht auch, es würde TAge und Wochen dauern, mit einigen Trotzanfällen und Verweigerung, bis du auch Geschmack an dem neuen Essen findest?

UND genau so geht es deinen Katzen. Nimm Bioplan (so schlecht ist das gar nicht)und andere hochwertige Futter, auf das du sie umstellen willst, misch es notfalls mit dem Supermarkt-Futter und stelle es ihnen so lange hin, bis sie es fressen (d.h. 1/2 - 1 Stunde hinstellen, dann wegnehmen + in Kühlschrank).
Und ein paar STunden später, je nach Futterrythmus, stellst du ihnen das genauso wieder hin. Irgendwann werden sie es fressen, glaub mir.

Andernfalls haben sie dich schlicht und ergreifend in der Hand und werden ewig mäkeln.

Eva

Zuletzt bearbeitet:
ja ich weiss... meistens verliere ich leider die Geduld und bekomm Wut 🙂

weisst du was das komische ist: manchmal fressen sie anstandslos eine Dose gutes Futter manchmal schauen sie es nicht mit dem A.. an... DAS GLEICHE FUTTER..

Ich werde jetzt heute vom Ihr Platz billigFutter kaufen und das gute (hab jetzt 4 verschiedene Sorten gutes Futter, u.a. Bioplan) langsam drunter mischen, immer mal eine andere Sorte...

Ich muss einfach durchhalten... 🙂 den Katzen zuliebe.

Jetzt nochmal ganz von vorne und LANGSAM.

Warum kaufst du billiges Futter von Ihr Platz? Fressen sie das denn?
Ich denke sie fressen das Bioplan?

Nur so herummischen nützt nichts. Du musst mit einem Futter anfangen, das sie fressen, immer fressen!
DANN nimmst du eine kleine Menge (evtl nur eine Messerspitze) neues Futter und mischst es unter, JEDESMAL etwas mehr.

Wenn du nicht erst herausfindest was sie überhaupt fressen hat die ganze Untermischerei doch sonst gar keinen Sinn.

Wenn sie ein Futter schon gefressen haben und zwar ohne mäkeln, geht das auch ein zweites mal. DA ist der Ansatzpunkt zum konsequent bleiben.

Finde jetzt erst mal heraus WAS ihnen schmeckt und bleib mal ein paar Tage dabei. Wenn sie zwischendurch mäkelig sind, konsequent bleiben.
DANN fängst du an unterzumischen, so wie nun schon mehrfach beschrieben.

Wenn ihnen die Mischung nicht schmeckt, wieder weniger neues Futter dazugeben. Aber nicht gleich, sondern erst bei der NÄCHSTEN Mahlzeit.
So kapieren sie, dass auf Mäkelei nicht sofort reagiert wird.

So steigerst du LANGSAM die untergemischte Menge. Wenn du bei 50:50 angekommen bist, kannst du mal probieren das neue Futter pur zu geben. Wenn es nicht klappt, weiter wie vorher.

Stell dich darauf ein, dass es dauern kann! Wie gesagt, bei un waren es zwei Monate!

Ich habe keine Ahnung ob sie das vom Ihr platz fressen, ich weiss nicht was sie fressen, bisher habe ich noch kein Futter gefunden das sie gerne fressen... keine ahnung..

ich hab jetzt 4 verschiedene hochwertige futtersorten die will ich unter billigfutter untermischen (wenn sie das Billigfutter mögen)

Sie haben das Real Nature und das Carny schon mal gefressen, aber dann auch wieder gar nicht....ich will jetzt 3-4 hochwertige sorten untermischen unter Billigfutter (IHr platz oder DM) falls sie das billigfutter mögen, keine ahnung muss ich auch erst wieder probieren....

ja bioplan haben sie EINMAL gestern gefressen, aber abends dann wieder nicht..ich weiss jetzt niht ob ich bioplan nachkaufen soll oder lieber billigfutter. Catz.. oder wie das heisst, das gute hab ich mir bestellt, kommt sicher morgen oder übermorgen.

Zuletzt bearbeitet: