ja das ist es ja, Geduld hab ich echt null..es muss alles sofort klappen, leider..ausserdem bin ich mir sicher, wenn sie das futter nicht sofort mögen , werden sie es nie mögen... :(
... und genau damit liegst du falsch! Lese dir den Thread nochmal durch, auch andere hier: Langsam umstellen ist das Zauberwort!
Stell dir vor, du hat bisher irgendwo gelebt, wo es nur Essen von McDoof und co. gab - du kanntest es nicht anders und es hat dir geschmeckt.
Und nun kommt da jemand, stellt dir Salat, Kartoffeln, ordentliches Fleisch und Gemüse hin - und von einem auf den anderen Tag ist McDoof gestorben!
Lesen kannst du noch nicht (bist ein Kind) und entsprechend weisst du von Ernährungskunde gar nichts -
denkst du nicht auch, es würde TAge und Wochen dauern, mit einigen Trotzanfällen und Verweigerung, bis du auch Geschmack an dem neuen Essen findest?
UND genau so geht es deinen Katzen. Nimm Bioplan (so schlecht ist das gar nicht)und andere hochwertige Futter, auf das du sie umstellen willst, misch es notfalls mit dem Supermarkt-Futter und stelle es ihnen so lange hin, bis sie es fressen (d.h. 1/2 - 1 Stunde hinstellen, dann wegnehmen + in Kühlschrank).
Und ein paar STunden später, je nach Futterrythmus, stellst du ihnen das genauso wieder hin. Irgendwann werden sie es fressen, glaub mir.
Andernfalls haben sie dich schlicht und ergreifend in der Hand und werden ewig mäkeln.
Eva