Suche gesundes Nassfutter für mäkeligen Kater :-)

  • Themenstarter Themenstarter Elvira33
  • Beginndatum Beginndatum
also das Barf finde ich jetzt echt eklig und auch ganz ehrlich voll übertrieben. Die Katzen vom Bauernhof zb bekommen Kuhmilch und Essensreste und sind auch super gesund 🙂 aber kann jeder machen wie er möchte. ich finds echt eklig sorry.

36 Stunden? der frisst wochenlang nix. was soll ich dann machen? ich hab zwar mal gehört dass Katzen bis zu 3 Wochen nix fressen können und zeeren aber was soll ich machen wenn er gar nichts frisst? Kann ja deshalb nicht gleich zum Tierarzt fahren, sind a auch wieder kosten und ich hab kein Auto und was will der dann machen? auch nur sagen ich soll ihm anderes futter geben.

das Putenschnitzel schneid ich immer ganz ganz klein damit er sich nicht verschluckt. Hühnchen soll man ja gar nicht roh geben, anderes Fleisch lieber braten ok Mäuse klar aber rohes Fleisch denk ich lieber nicht, aber frisst er zum glück eh ned.
 
A

Werbung

Also zu der Rohfleischgeschichte sag ich jetzt mal nix, denn darum geht es ja grad nicht. :stumm:

Wenn du dich jetzt dazu entschließt, die Futterumstellung mit der Untermisch-Methode zu versuchen, weil er sonst rein gar nix frisst, dann nimm halt diese angebratene Pute oder was-auch-immer zum Untermischen. Also heute drei kleine Krümel Nassfutter, kaum erkennbar, unter die Pute mischen. Morgen zu allen Mahlzeiten vier kleine Krümel. Übermorgen fünf. Und so weiter. Es ist sehr wichtig, dass dein Kater nicht merkt, dass er heute was anderes frisst als gestern.
Wenn er irgendein Mischungsverhältnis nicht mehr frisst, dann räum das ganze Gemisch weg, misch zur nächsten Mahlzeit wieder weniger Nassfutter unter - genauso viel, wie er das letzte Mal noch gefressen hat - bleib zwei oder drei Tage lang bei diesem Mischungsverhältnis, und weiter im Text.
Soweit klar?

Wenn ja: Auch bei dieser Methode kommt es ganz unglaublich entscheidend darauf an, dass du geduldig, konsequent und standhaft bleibst. Du musst am Ball bleiben, auch wenn es Monate dauert. Keine Leckerlis zwischendurch, auch wenn er noch so bettelt. Auch nicht bei einer Mahlzeit zwischendurch mal wieder komplett nur Pute hinstellen, das würde deine ganzen zuvor erzielten Erfolge auf einen Schlag wieder zunichte machen.
Sieh es als eine Übung fürs Leben. 😉 Wenn du das durchstehst und dein Kater irgendwann klaglos sein Nassfutter frisst, dann wirst du innerlich mindestens einen halben Meter gewachsen sein.

Ach ja, was das Kleinschneiden angeht: Katzen dürfen und sollen kauen. Je mehr sie kauen, um so mehr wird Zahnbelag abgerieben, der, wenn sie nicht kauen, zu Zahnstein führt, der dann teuer und unter Vollnarkose beim Tierarzt entfernt werden muss. Willst du das?
Wenn nicht, dann mach größere Stücke, wenn du das Fleisch schon nicht roh geben willst (was den deutlich besseren Zahnreinigungseffekt hätte).
Mit der Kleinschneiderei tust du deinem Kater genauso wenig einen Gefallen, wie mit dem Hinstellen ständig neuer Futtersorten. Aber das hatten wir ja jetzt schon zur Genüge.
 
Die Katzen vom Bauernhof sind in der Regel nicht gesund und werden nicht alt.
Als ich vor,na ja ist schon ein paar Jährchen her,angefangen habe hier im Dorf und auf anderen Bauernhöfen die Katzen zu kastrieren und die Kitten vermittelt habe,waren die durchweg durch die Bank krank und ausgemergelt,alle mit fürchterlichen Durchfällen,eben wegen der Kuhmilch und miserablen Essensresten.
Diesen Rückschritt wollen wir ja wohl nicht.
Du solltest dich schon entscheiden,was Du auf Dauer füttern möchtest,diese rumprobiererei bringt auf Dauer nichts.
Rohes Hühnerfleisch dürfen Katzen auch fressen,was ist daran ekelig das mal zu schneiden.
Katzenfutter ist auch nicht unbedingt appetitlicher.
 
😀😀😀😀😀
ich gebs echt auf.
viel spass noch elvira. 😀

ich sag nur: meine katzen wären evtl. mäuschentot ohne barf. 😉
nicht jeder ist gesegnet mit gesunden tieren.
 
Leg dir einen Kanarienvogel zu, der frisst nur Körner.

Viel Glück beim Füttern.
 
ja aber rohes Hühnerfleisch hab ich im Netz gelesen soll man Katzen nicht geben. es gibt irgendwelche Bakterien die in rohem Fleisch sind..keine ahnung wie die heissen.

ok ich probiere es mit dem untermischen, weil sonst frisst er wirklich nichts..ich könnte auch Ergänzungsfutter mit huhn untermischen...

ich mein wir menschen essen ja auch nicht alles und was ich nicht esse werde ich nie essen auch nicht wenne s mir 100x hingestellt wird 🙂

Du kannst ja barfen oder was das auch immer ist, aber die wenigsten machen sowas... ich mag es auf keinen fall machen. ich finde es eklig hab was von hühnerhälsen und blut gelesen..grusel..sorry nix dagegen mag sicher gesund für die katze sein, aber das geht mir zu weit 🙂 würde er eh niemals fressen, frisst ja schon kein rohes Fleisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Elvira was du da gelesen hast ist Kappes, sorry.

Rohes Hühnerfleisch (oder eher Geflügel) birgt die große Gefahr von Salmonellen, allerdings nur für den Menschen! Deswegen sollst DU Geflügel nur komplett durchgegart essen. Dein Kater hat eine viel aggressivere MAgensäure und kommt da prima mit klar 😉

Nimm jetzt die Pute und misch unter. Aber bitte konsequent. Nicht weich werden und Leckerlis geben! Die Tipps hast du ja nun zu genüge bekommen 🙂
 
was ich nicht verstehe:
im Tierheim bekommen die Katzen ja auch ständig andere Futtersorten... da bekommen die sicher nicht gutes Futter und immer das gleiche langsam untergemischt...
 
und was ich nicht esse werde ich nie essen auch nicht wenne s mir 100x hingestellt wird


Wenn es nichts anderes gibt - Wetten daß?


was ich nicht verstehe:
im Tierheim bekommen die Katzen ja auch ständig andere Futtersorten...


Sie fressen es, weil es nichts anderes gibt.

Wahrscheinlich ist das zu einfach, als dass du es verstehen könntest.

Es haben hier viele Leute mit Engelsgeduld versucht, es dir zu erklären.

Dir wurde gesagt, wie es geht, nu mach mal!

Was du alles nicht verstehst, darum kannst du dich ja später dann kümmern.

Es geht dir doch darum, dass dein Vierbeiner frisst, nicht darum, unbedingt recht zu haben, oder?

Dann melde dich doch, wenn du Erfahrungsberichte mit der "Krümelweise-Methode" hast. Und stell dich bitte - auch das wurde vielfach gesagt - auf eine lange Umstellungszeit ein.

Umstellungszeit, die ihr BEIDE braucht!

Alles Gute!
 
was ich nicht verstehe:
im Tierheim bekommen die Katzen ja auch ständig andere Futtersorten... da bekommen die sicher nicht gutes Futter und immer das gleiche langsam untergemischt...

Ne da macht sich aber auch niemand tagelang nen Kopf was die KAtzen evtl. lieber mögen könnten. Da heißt es dann friss oder hungere (einer der Tipps den du hier bekommen hast).

Die Mäkelkatzen zieht man sich ran 😉
 
ja aber wenn sie nichts fressen gehts mir auch nicht gut...sie haben es ja schon mal gefressen und jetzt soll ich trotzdem krümeln?
 
Werbung:
Elvira,
warum machst du es nicht so wie du es meinst.
Auf was anderes läuft es eh nicht hinaus.

( Der Faden ist doch echt für die Katz 😉 )
 
ja aber wenn sie nichts fressen gehts mir auch nicht gut...sie haben es ja schon mal gefressen und jetzt soll ich trotzdem krümeln?

Warum fragst du überhaupt?

Fragst du so lange, bis dir die Antwort gefällt?

Welche soll es denn sein? Such dir eine aus:

"Du bist ganz arm dran und fühlst dich so schlecht du Arme und hast echt alles versucht und nun kann dir niemand mehr helfen und alles ist ganz schlimm und wird nie wieder besser..."

"Ach du Arme!"

"Hast du es aber schwer!"

"Alles, was man tun kann, hast du getan, und was die Katzenbesitzer hier vorschlagen hat eh keinen Wert und dir ist einfach nicht zu helfen, du AAAAAArme..."

Vielleicht liest du in einem ruhigen Moment diesen Thread noch einmal von Anfang an - wenn du wirklich Ratschläge für DEINEN Umgang mit der Fütterung deines Tieres willst.

Das hier ist eben ein Katzenforum und die meisten orientieren sich an den Bedürfnissen der Katzen.

Hier gibt es auch mehr als Genug Verständnis für Dosis von "Mäkelkatzen", denn das ist wirklich nicht leicht. Es gibt aber Wege, und die wurden dir aufgezeigt.

Ich habe allerdings den Eindruck, dass es dir um etwas ganz anderes geht, sonst wärst du schon längst "am Werk" statt immer weiter dagegen zu reden.

Wäre sehr schade um die Zeit und Energie, die viele Menschen hier für dich investiert haben.

Mach doch was draus, Mensch, statt immer weiter zu jammern! 😡
 
ja aber wenn er es doch nicht frisst, ich habs jetzt wirklich lange genug probiert meine Geduld ist echt bald am Ende... :reallysad:ich schmeiss jeden tag futter weg
 
Also jetzt reiss dich mal zusammen.
Du hast hier Anregungen bekommen.
Was willst du ?
 
meine Geduld ist echt bald am Ende...

Wie kannst du nach ein paar Tagen von Geduld reden? Von der du selbst gesagt hast, dass du sie nicht hast!

Merkst du nicht, dass alle, die dir hier mit VIEL Geduld versucht haben zu erklären was und wie du vorgehen sollst, langsam genau diese verlieren?

Wehe es kommt jetzt ein "ja, aber"...

Mach einfach was du willst, aber hör auf zu jammern und zu piensen.
 
Werbung:
Hmm, so allmählich frage ich mich bei dem Thread:

Ist Elvira ein Troll?

Für mich klingt's danach..
So beratungsresistent kann doch kein Mensch wirklich sein.
 
ich hab keine Geduld mehr, ich versuche das jetzt schon wochen...es nervt einfach nur noch. sollen sie doch whiskas oder andren mist fressen wens ihnen schmeckt. ist mir mittlerweile auch schon egal..wer nicht will der hat schon.
 
ich hab keine Geduld mehr, ich versuche das jetzt schon wochen...es nervt einfach nur noch. sollen sie doch whiskas oder andren mist fressen wens ihnen schmeckt. ist mir mittlerweile auch schon egal..wer nicht will der hat schon.

Na prost Mahlzeit
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
17
Aufrufe
3K
Verosch
Verosch
A
Antworten
13
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
S
Antworten
9
Aufrufe
1K
Shamrock
S
1
2
Antworten
20
Aufrufe
620
123Catcatcat
1
S
Antworten
8
Aufrufe
920
strara710
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben