Suche gesundes Nassfutter für mäkeligen Kater :-)

• Themenstarter Themenstarter Elvira33
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe keine Ahnung ob sie das vom Ihr platz fressen, ich weiss nicht was sie fressen, bisher habe ich noch kein Futter gefunden das sie gerne fressen... keine ahnung..

ich hab jetzt 4 verschiedene hochwertige futtersorten die will ich unter billigfutter untermischen (wenn sie das Billigfutter mögen)

Sie haben das Real Nature und das Carny schon mal gefressen, aber dann auch wieder gar nicht....ich will jetzt 3-4 hochwertige sorten untermischen unter Billigfutter (IHr platz oder DM) falls sie das billigfutter mögen, keine ahnung muss ich auch erst wieder probieren....

ja bioplan haben sie EINMAL gestern gefressen, aber abends dann wieder nicht..ich weiss jetzt niht ob ich bioplan nachkaufen soll oder lieber billigfutter. Catz.. oder wie das heisst, das gute hab ich mir bestellt, kommt sicher morgen oder übermorgen.

hello

was man einmal fressen konnte, das kann man auch wieder fressen. 😉

kauf doch deine 2-4 marken (schonmal gefressen) und bleib einfach stur dabei. dann kommst du schon weiter. immer marken wechseln bringt bekanntlich nichts, wie du siehst. man veräppelt dich gehörig... 😉

wünsch dir viel geduld.
wie gesagt: hier hat es mind. 8 monate gedauert. 😉

liebe grüsse

A

Werbung

8 monate??? haben sie dann gar nichts gefressen die ganze Zeit bzw nur sehr wenig?

ja ich nehm jetzt meine 2-4 Marken, Real Nature, Carny , Catz finefood und Tiger und bei denen bleibe ich .

Meint ihr ich soll dann kein Billig Discounter Futter untermischen (Denn vorher haben sie auf jeden Fall nur billigfutter bekommen, welches weiss ich leider nicht da die Frau verstorben ist, ich weiss nur dass sie zb vom Schlecker mal futter hatten, aber auch das mögen sie nicht wirklich.)

*ächz* Liest du eigentlich, was man dir schreibt? Und behältst es auch länger als fünf Minuten im Kopf?

Wie EagleEye schon schrieb, der Ausgangspunkt fürs Untermischen war: "Wenn es gar nicht anders gefressen wird, nimm Futter, das die Katze bereits kennt und mag, und mische allmählich die von dir gewünschten Futtersorten unter."
Von Billigfutter war nie die Rede. Und Billigfutter wird auch nicht automatisch von allen Katzen gefressen. Das Untermischen dient nur dazu, das Futter, das die Katze mag und verlangt, allmählich durch das zu ersetzen, das du ihr füttern willst.

Also wenn sie überhaupt kein Leib- und Magenfutter hat, sondern bisher ausnahmslos an allem rummäkelt - spätestens nach der dritten Portion -, dann macht das mit dem Untermischen auch keinen Sinn. Fütter dann gleich die Marken, die du dir vorstellst, und lass Billigfutter und Untermischerei weg. Es wär dann eher blöd, wenn sie sich wieder an den Geschmack des Discounterfutters gewöhnen.

danke nonsequitur.
so ist es. nimm einfach 2-4 marken. ist doch jetzt langsam egal welche, oder.

ja, 8 monate. abwechslungsweise 0gr fressen, auch mehrere tage, fast an infusion gebracht, dann wieder 20gr. fressen, dann wieder 2 wochen normal fressen, dann wieder garnicht.
nach 8 monaten konnte ich sagen: ich kann hinstellen was ich will und er frisst es. denn er weiss: es gibt keine diskussion. keine. es wird gefressen. oder gehungert. ich bin hart. pickelsteinhart, gebe niemals nach. denn ich weiss: der verreckt mir fast.

wünsche viel geduld. 😉

ja ich dachte nur weil die katze billigfutter kennt dass er das dann auch evtl gern frisst, welches er aber gern frisst weiss ich auch nicht...

ok dann nehm ich jetzt meine 4 Marken und wechsel immer ab, wenn er gar nichts frisst muss er halt wochenlang hungern, ich kauf nichts anderes mehr, wie ihr mir geraten habt, ich bleib hart 🙂

vielen dank nochmal

Werbung:
Hab mal noch eine Frage

Samson mein Kater frisst unheimlich gerne gebratenes Putenschnitzel, das weiss ich sicher 🙂 also kann ich ihm das auch täglich geben?
da mäkelt er null daran herum frisst es anstandslos... gerade wieder, dafür lässt er jedes Futter stehen )

Du kannst Samson gerne ab und an etwas ungewürztes gebratenes (wobei besser roh wenn ers nimmt) geben. So als Leckerei und nicht mehr als ca. 20% (sonst müsste auf Dauer supplementiert werden).

Allerdings würde er von mir sowas nur kriegen, wenn er sein Futter gefressen hat. Sonst lernt er nur: Wenn ich lang genug hungere und/oder nerve bekomme ich die richtig guten Sachen 😉

er hat jetzt jeden Tag mehr vom Putenschnitzel gefressen, er nimmt es ledier nur gebraten... also ist das nicht gut wenn er kaum Futter und mehr Putenschnitzel frisst (Putenschnitzel ist ja ungewürzt und eigentlich gesund, keine Fremdstoffe)

ok dann das auch nicht 🙂 dann brauche ich noch die 2 Schnitzel auf dann bekommt er nur noch Futter..nicht dass er denkt wenn er Hungert bekommt er lecker Schnitzel

Na also, da hast du doch etwas, das er mag!

Dann misch ihm doch das Dosenfutter unter das gebratene Schnitzel!!!!!

Das Prinzip ist doch das gleiche!

Nimm das was er frisst und misch das, was DU willst, dass er fressen soll langsam darunter....in den Kopf hinein prügel.

Für die Zeit einer Futterumstellung wird es auch ohne Supplemente gehen und ich würde mal die 20% Regel ausser acht lassen.
Aber auf Dauer ist NUR Putenschnitzel gar nicht gut.

grins... die elvira 😳😳

gib ihm jetzt bloss nicht dauernd putenschnitzel, nur weil er das frisst. *tüddeltante-liebgemeint* 😉
ausser: du willst auf 100% barf umsteigen. dann rate ich dir: fang jetzt schon an mit einlesen, dich beraten lassen. 😉

ansonsten: frier deine putenschnitzel ein und dein herr soll jetzt endlich fressen, was auf den tisch kommt. der wird anders nicht gesund von seiner mäkelei.

einfach wie bei kindern: wer sein gemüse nicht isst, der bekommt auch keinen nachtisch. nur ist das bei katzen bisschen anders. einem kind kann man nach 1mal gemüse essen schon nachtisch geben, einer katze nicht. eine katze (so finde ich) sollte ruhig mal 2 wochen durchgehend anständig fressen, bevor man sich wiedermal ein leckerlie gönnen kann. ansonsten schaltet man schnell wieder um auf 'aaaach da gibts ja was besseres, da brauch ich das nafu nicht fressen.'

also elvira - gib gas. du kannst das. 😉

Werbung:
oha ich dachte dass putenfleisch nicht verkerht sein kann, da da ja nix dran ist ausser 100% Natur... barf? Hä wasn das?
Macht halt auch schon viel arbeit jeden tag extra putenschnitzel braten...

ok dann geb ich das nicht mehr jetzt... dann frisst er halt wieder mal gar nix mehr grins..

hmpf leckerlie hat er heute schon genug bekommen die gelben mit käse..ohje ohje...

er frisst halt dann wirklich nix, trinkt auch nix, bei der hitze ist das halt doof....

Wenn du irgendetwas ändern willst...KEINE LECKERLIS...herrgottnochmal

Nur Putenfleisch ist nicht gut, da es nur aus Muskelfleisch besteht. Eine Maus hat aber noch mehr Bestandteile als Muskeln, nämlich Fell, Haut, Innereien, Knochen usw. Katzen fressen normalerweise die ganze Maus und brauchen alle diese Bestandteile.
Wenn du nur Putenschnitzel fütterst bekommt er Mangelerscheinungen.

Und nun entscheide dich endlich mal für eine Vorgehensweise!
Entweder du fütterst Dose und bleibst konsequent, oder du mischst langsam neues Futter unter weissgottwas, nur BLEIB DANN DABEI.
So weiss der Kater ja gar nicht wo hü oder hott ist.

Katzen brauchen klare Regeln. Er kapiert im Moment gar nicht was du von ihm willst.

meine liebe elvira...
ich übe mich in geduld.

😳

hü oder hott.

nafu.
nafu heisst nafu.
nafu heiss kein leckerlie, kein käse, kein pute. kein nix.

nafu.

barfen ist rohfütterung. mit supplementen. wir barfen hier 100%. dazu muss man sich eingehend einlesen, usw.
also mach jetzt nicht den fehler (bzw. 'fehler': barfen ist das beste für die katz, keine frage, aber deiner soll jetzt erstmal herrgottnochmal sein nafu fressen!!!!) und gewöhne ihn an fleisch. also lass die kocherei/rohfütterung.

barfen ist quasi maus-ersatz. muskelfleisch, innereien, knochen, knorpel, alles. das ganze tier.
nicht mensch-gerechtes filet. das ist schädlich auf die dauer für dein tier.

also: hü: nafu. strikt.

😳

werd nicht immer weich. das ist nicht lieb. das ist schädlich. das macht krank.

nee sowas wie barfen mache ich nicht, sorry aber igitt 🙂 ist mir auch viel zuviel aufwand das zu lesen.

ja aber ich dachte halt dass er wenigstens ein bischen was frisst, weil tagelang ganz ohne fressen und trinken ist nicht gut oder? Deshalb das Putenfleisch... leckerlie bekommt er halt immer wenn er auf sein katzenklo geht denn er hatte vorher in die wohnung gemacht und das hat sich seitdem gebessert...

ok dann auch keine leckerlies mehr und kein putenfleisch mehr :pink-heart:

knochen dürfen doch die katzen gar nicth fressen, da ersticken sie doch dran oder= ich würd ihm niemals knochen geben.

jaaa ich weiss ich lass mich viel zu sehr erweichen.... könnte mich dafür auch in den A..treten, aber ich denk halt dass es nicht gut für ihn ist wenn er gar nichts frisst tagelang... habe jetzt ihm das katz finefood hingestellt, das riecht so lecker, ich könnte es ja glatt selbst essen 🙂 er schaut es nichtmal an.... grml hmpf..

ja aber ich dachte halt dass er wenigstens ein bischen was frisst, weil tagelang ganz ohne fressen und trinken ist nicht gut oder?
Nein, das ist wirklich nicht gut. Aber wir haben dir ja lang und breit erklärt, warum die ständige Hin- und Herwechselei auch nicht viel besser ist. Das verwirrt und verunsichert den Kater und führt ihn dazu, egal was du ihm gibst, noch auf was Besseres zu warten.
Er muss erst überhaupt mal lernen, dass er das fressen soll, was du ihm hinstellst, und zwar beim ersten Versuch und nicht beim fünften. Dass es eben nix anderes mehr gibt.

knochen dürfen doch die katzen gar nicth fressen, da ersticken sie doch dran oder= ich würd ihm niemals knochen geben.
Örrrmmmm ... ja ... deshalb können Katzen in der Natur auch niemals Mäuse oder Vögel fressen, die sterben sofort da dran 😀 Sie müssen immer warten, dass jemand kommt und die Maus für sie entgrätet, denn ohne Daumen können sie das ja nicht selber machen.

Nee im Ernst, rohe Knochen sind ungefährlich, wenn sie nicht zu spitzig sind. Nur gekochte Knochen werden spröde und splittern leicht, deshalb sollte man gekochte oder sonstwie gegarte Knochen tatsächlich nicht füttern.

Werbung:
also meine Katze hat ja noch nie eine Maus gefressen, daher hätte ich schon Angst vor Knochen, würd ich ehrlich gesagt nicht machen, wenn die im Hals stecken bleiben.. hätte ich Angst.

aber klar wenn Katzen draussen sind fressen sie ja auch Mäuse...fressen die dann echt die Knochen mit *staun....

Ich gebs auf......

😀
Also mein Kater frisst seine Mäuse mit Stumpf und Stiel - falls er aus Versehen mal eine bis in die Küche bringt, ist da hinterher noch nicht mal was zum Aufwischen übrig, geschweige denn was zum Einsammeln.
Und auch die Katzen, die ihre Beute nur teilweise fressen, lassen selten die Knochen übrig (wie sollte man die auch vom Rest trennen, so ohne Daumen?), sondern Kopf, Gallenblase oder so.

Rohe Knochen sind recht biegsam, und Katzen haben ein kräftiges Gebiss. Meine Katzen bekommen von Zeit zu Zeit rohe Hühnerflügel, die fressen sie auch samt Knochen weg, nur die dickste Stelle am Gelenk lassen sie übrig.

nee sowas wie barfen mache ich nicht, sorry aber igitt 🙂 ist mir auch viel zuviel aufwand das zu lesen.

ja aber ich dachte halt dass er wenigstens ein bischen was frisst, weil tagelang ganz ohne fressen und trinken ist nicht gut oder? Deshalb das Putenfleisch... leckerlie bekommt er halt immer wenn er auf sein katzenklo geht denn er hatte vorher in die wohnung gemacht und das hat sich seitdem gebessert...

ok dann auch keine leckerlies mehr und kein putenfleisch mehr :pink-heart:

jaaa ich weiss ich lass mich viel zu sehr erweichen.... könnte mich dafür auch in den A..treten, aber ich denk halt dass es nicht gut für ihn ist wenn er gar nichts frisst tagelang... habe jetzt ihm das katz finefood hingestellt, das riecht so lecker, ich könnte es ja glatt selbst essen 🙂 er schaut es nichtmal an.... grml hmpf..

ich glaub ich gebs auf.

länger als 36h garnichts fressen -> langsam über leber nachdenken -> evtl. TA.
alles davor, und wenn er nur 10gr. frisst -> egal.

barf: igitt. 🙄
no comment. ich ernähre hochwertig, aus gesundheitlichen gründen, weisst du. das tue ich gerne, mit liebe, mit fürsorge, mit viel wissen für das beste für das viehchen - nur hü.
so naturnah wie möglich.

knochen: du hast ein tier zuhause, kein baby.
knochen können gefressen werden, ebenso ganze tiere, ganze fische, ebenso köpfe.
knochen müssen jedoch roh gegeben werden, genauso wie gräten, sonst splittern sie.

und nun bin ich weg.
ich gebs auf. 😉

ich wünsch dir von herzen alles gute.