Suche Trockenfutter für Alllergiker? Hilfe bitte.

• Themenstarter Themenstarter Luna34
  • Beginndatum Beginndatum
Das ist zumindest die Theorie 😀 Wie es in der Praxis aussieht, keine Ahnung - ich habe sowas noch nie gebraucht.

A

Werbung

@glückskatze: wenn er/sie es noch nicht auf der packung gelesen hat,dann hoffentlich spätestens jetzt hier im thread 😉
ich habe ja auch ernährungsfehler gemacht,aber dieses RC grenzt ja wirklich schon fast ans vegetarische wie JFA es so schön ausgedrückt hat.

Da wirst Du kaum fündig werden,zumindest kenn ich kein Tr.Fu.ohne zumindest einen dieser Inhaltsstoffe

Luna, hier mal die Zusammensetzung des oben genannten Royal Canin:

Reis, Sojaprotein (hydrolysiert), Tierfett, Mineralstoffe, Lignozellulose, Sojaöl, Borretschöl, Zuckerrübentrockenschnitzel, Geflügelleber (hydrolysiert), Fischöl, Fructo-Oligosaccharide (FOS), Taurin, DL-Methionin, Tagetesextrakt (reich an Lutein)

Kaufen Sie unser hochwertiges* Katzenfutter:

Hauptsächlich pflanzliche Kohlenhydrate und Pflanzenprotein. Etwas nicht näher definiertes Tierfett (Hurra, auch etwas vom Tier für den Fleischfresser!!!), dann besonders hochwertiges Holz, ist bestimmt gut für die Zähne oder war das vielleicht eigentlich für die Papierherstellung bestimmt? Na, jedenfalls verfeinern wir mit Pflanzenöl und Pflanzenöl und Zuckerpflanzenrestmatsch.
Aber JETZT kommen noch ein paar Nullkommaprozent Geflügelleber und Fischöl, aber zum Ausgleich sofort danach wieder Zucker, den nennen wir aber FOS, das hört sich doch supergesund an.

Guten Appetit!

* nicht geschützte Bezeichnung

Und dann kommt auch noch Methionin rein, damit die armen Katzen, die mit diesem Futter gequält werden, nicht nach drei Tagen schon Harnsteine haben 🙁

Ja doch, dieses Futter zu geben nenne ich Tierquälerei.

Zugvogel

Werbung:
Es gibt trotz aller Bedenken und Kritik an dem vorgenannten Futter schlimmere Dinge ,die ich dann wirklich als Tierquälerei bezeichnen würde.

Solch denaturiertes Futter zu geben und damit die Katzen systematisch krank füttern, halte ich für Tierquälerei. Allein die Krankheiten, die dadurch provoziert werden können, sind schmerzhaft, belastend und mindern die Lebensqualität enorm.

Ich habs leider miterleben müssen 😳

Zugvogel

Ich finde es ja gut,wenn hier Leute sind die Ahnung haben,aber ich finde es ermüdend immer diesen Sakasmus dabei zu lesen.
Geht es denn nicht mal ohne?
Das ist mir echt in letzter Zeit gehäuft aufgefallen,immer dann wenn sich jemand für eine Fütterung entschieden hat die nicht der Vorstellung des entsprechenden User entspricht.
Und jeder erhebt den Anspruch das er den Stein der Weisen entdeckt hat was die Fütterung betrifft.
Warum wird nur wenn es um die Fütterung geht aus einem Beratungsforum ein Erziehungsforum.
Das betrifft jetzt nicht nur diesen Thread,sondern generell und die eigentliche Frage tritt dadurch in den Hintergrund.
Es wäre schön wenn man einfach beim Thema bleiben könnte und einfach nur die Frage beantwortet und nicht wieder anfängt zu diskutieren wie gut oder schlecht Trofu ist.

Ich finde es ja gut,wenn hier Leute sind die Ahnung haben,aber ich finde es ermüdend immer diesen Sakasmus dabei zu lesen.
Geht es denn nicht mal ohne?
Das ist mir echt in letzter Zeit gehäuft aufgefallen,immer dann wenn sich jemand für eine Fütterung entschieden hat die nicht der Vorstellung des entsprechenden User entspricht.
Und jeder erhebt den Anspruch das er den Stein der Weisen entdeckt hat was die Fütterung betrifft.
Warum wird nur wenn es um die Fütterung geht aus einem Beratungsforum ein Erziehungsforum.
Das betrifft jetzt nicht nur diesen Thread,sondern generell und die eigentliche Frage tritt dadurch in den Hintergrund.
Es wäre schön wenn man einfach beim Thema bleiben könnte und einfach nur die Frage beantwortet und nicht wieder anfängt zu diskutieren wie gut oder schlecht Trofu ist.

Es wurde nach einem Trockenfutter für Allergiker gefragt, gesucht.

Das gibts nicht. Trockenfutter ist für Allergiker eine noch schlimmere Ernährung als für gesunde Katzen, viele Allergien (und Unverträglichkeiten) werden speziell durch Trofu erst ausgelöst.

Über die Güte und Qualität eines Trockenfutters für die Gesundheit von Katzen kann man nicht diskutieren, sondern höchstens Informationen austauschen. Es kommt nicht auf die Meinung der Einzelnen zu dieser Futterart an, noch die beste Überzeugung macht Trofu keinen Fatz besser.

Zugvogel

Es ist hier in dem Fall wohl eher das Problem,daß die Katze auf viele Dinge allergisch reagiert und die meisten Tr.Fu.zumindest die ich kenne, beinhalten einen dieser Stoffe,aber man kann ja mal schauen vielleicht findet sich ja was.
Tr.Fu.Fütterung mit Tierquälerei gleichzusetzten halte ich für absolut überzogen,schlimmer wäre es wenn Katzen hungern,was sie leider oft müssen,oder auch andere Dinge die man fast täglich erleben muss.

Werbung:
Ähm trotzdem danke
Aber ich muss und möchte Trockenfutter geben weil ich keine 10 Std nassfutter stehen lassen kann. ihj
I
I

Ich finde nichtdass Trockenfutter irgendwie ungesund ist, meine fressen es sehr gerne und ich gebe ja abends auch nassfutter. Das passt schon, andre Katzen bekommen nur Trockenfutter.

Ich finde nichtdass Trockenfutter irgendwie ungesund ist, meine fressen es sehr gerne und ich gebe ja abends auch nassfutter. Das passt schon, andre Katzen bekommen nur Trockenfutter.

Warum findest du, dass Trockenfutter nicht ungesund ist?
Weil es deine Katzen gerne fressen ist es nicht ungesund? Ich esse gerne Schokokekse, sind die also gesund, nur weil ich sie gerne esse 😕.

Nur weil andere Katzen nur Trockenfutter bekommen, muss es noch lange nicht gesund sein. Andere Katzen haben auch oft CNI und Blasensteine.

Was sollte daran nicht gesund sein?
Und wenn es meine Katzen doch gerne fressen gebe ich es auch
Ausserdem möchte ich nicht Disk. Ob ich Trockenfutter geben darf oder soll?
Das ist ja wohl meine Entscheidung
Ich kann kein nasführet 10 Std tagsüber stehen lassen begreifst du das?

Sorry aber ich finde das unmöglich das war doch nicht meine Frage.

Warum sollen schokokekse nicht gesundcsein Schokolade ist sogar sehr gesund

Ich esse sehr oft beim MC und bin auch gesund. Ichhasse solche verallgemeinerungen

Werbung:
Also Zugvogel,wir haben ja jetzt alle verstanden das du ein Gegner von Trofu bist,das ist auch dein gutes Recht,aber genauso ist es ein gutes Recht von jemand Anderen Trofu zu füttern.
Du brauchst ihm ja auch keine Tips zu geben welches Trofu er füttern soll.
Wenn du damit ein Problem hast,dann halte dich doch einfach raus.
Ich schreibe meine Meinung hier auch nicht rein,was ich persönlich vom NUR barfen halte und zähle nicht auf was das rohe Fleisch alles beeinhalten kann an Krankheiten wie Toxoplasmose,Salmonellen etc.
Ja die Betonung von KANN nicht MUSS und so ist es auch mit dem Trofu,es KANN bestimmte Krankheiten auslösen,MUSS aber nicht.
Wenn ich hier manchmal im Regenbogenland unterwegs bin,finde ich des öfteren Meldungen von Katzen die jung gestorben sind und das dann von Usern,die angeblich ja immer so gesund gefüttert haben.
Was mir beweist,das ausgewogene Fütterung zwar wichtig ist,aber eben nicht alles aus macht,da eine gewisse Veranlagung auch eine Rolle spielt.

Es gibt nun mal Katzen die lassen sich nicht vom Trofu abbringen da kann der Dosi machen was er will und ich frage mich was dann mehr Tierquälerei ist, mit Brachialgewalt die Katze zu zwingen was zu fressen was sie nicht will,nur weil ich es für richtig halte oder mich auf einen Kompromiss einzulassen?

@ Luna 34

gucke mal nach ob das LEONARDO sensitiv Ente mit Reis was für deine Katze ist,ich weiss das es für bestimmte Allergien geeignet ist.
Ich denke aber das das Allergiefutter von RC erst mal nicht so schlecht ist,bekommst du auch übers Internet nicht nur beim Tierarzt.
Ich denke da die Zutaten wie Fischöl,Geflügel und Soja in den Allergiefuttern so gering ist haben sie keine Allergieauslösenden Stoffe.
Oder du schreibst den entsprechenden Firmen von den Allergien und fragst welches Trofu sich eignet.

Mit"Brachialgewalt"füttern was auf den Tisch kommt, ist der richtige Ausdruck wenn man manches hier so liest.
Und Schokokekse mit Trockenfutter zu vergleichen ist m.E.auch ziemlich weit hergeholt.
Dann frage ich mich manchmal wie das Gebiss der mit ausschliesslich Brei gefütterten Katzen mit der Zeit so aussieht wenn nur geschlürft wird.
Ich würde auch wie Musepuckel schon sagte,die Firmen mal anrufen und nachfragen was für Futter in Frage kommt.

Ich denke, es geht um Deine Katzen???

Immerhin hast Du Katzen mit Verdauungsproblemen, wenn ich nicht irre, und grad in diesem Fall ist das getrocknete Zeug noch schwerer verdaulich (Trockenfutter hat einen Fertigungsgang mehr, das Trocknen, ist damit noch denaturierter als Naßfutter).

Eben halt nicht Schokokekse, aber trockne Kekse find ich einen guten Vergleich.

Zugvogel