Ja, das mit der guten Ernährung von Katzen ist oft nicht einfach ... 😀
... aaaber: es liegt auch an uns, wie schnell wir aufgeben!
Nur Stückchen in Soße? Da gibt es zur Not Bozita, das ist noch akzeptables Futter. Aber bei Sandras Tieroase oder auch bei der Futterinsel24, oder in vielen anderen online-Shops, kann man auch immer nur mal eine Dose von jeder Sorte bestellen, um auszuprobieren was sie mögen. Ich habe das zu Anfang auch so gemacht.
Mögen denn Deine Katzen immer nur dasselbe Futter? Bei meinen ist Abwechslung angesagt, immer nur dasselbe geht gar nicht.
Stückchen in Soße gibt es bei den hochwertigen Futtermarken nicht, das stimmt. Das liegt aber daran, das diese Stückchen ja kein richtiges Fleisch sind, sondern zermatschtes und dann wieder geformtes Fleisch.
Sehr "saftige" Sorten sind z. B. Fridoline oder cat&clean, das auch noch sehr preiswert ist, aber keine Farbstoffe, keine Konservierungsstoffe und keinen Zucker enthält, und auch keine pflanzlichen Anteile. Auch z. B. Pfotenliebe ist mit Soße, die meine beiden ganz besonders gern mögen.
Hast Du mal probiert, neues Futter mit dem bekannten zu mischen? Oder ein paar Trofu-Brösel drüber zu streuen? Oder irgendwas anderes, was sie besonders gern mögen, z. B. Hefeflocken? Man muss manchmal sehr erfinderisch sein! Aber es lohnt sich.
Edit: Natürlich ist hungern lassen KEINE Alternative! Länger als 24 Stunden sollte man das sowieso nicht machen, weil bei Katzen sehr schnell die Leber schaden nimmt.