suche trokenfutter für katzen mit zahnproblemen

  • Themenstarter Themenstarter steffi_23
  • Beginndatum Beginndatum
naja weils es ein weiter begriff ist. das selber weiß wahrscheinlich (wenn überhaupt) felix an sich. wie gesagt, es kann alles sein... das ist einfach mal das prob... würde ganz frech mal bei felix nachfragen. die müssen es ja wissen (hofft man zumindest), weil sonst würden die es ja nicht schreiben
 
A

Werbung

Jo, danke für den wertvollen Tip!

Zugvogel
 
Hallo,

irgendwie werde ich jetzt nicht schlau 😕

Steffi, du sagst du kennst dich aus, fragst aber im Ernst ob du deinen Katzen Hundefutter anbieten kannst? kennst du die Unterschiede zwischen Katzen- und Hundeernährung? die unterschiedlichen Ansprüche?

Überhaupt die Ansprüche an Katzenernährung?

du gibst auch nicht preis, welche Marke du jetzt fütterst

Als was arbeitest du im Labor? und welches Labor?

also irgendwie finde ich deine Äußerungen sehr verworrren 😕
 
boah mädel dat war bezogen auf die große des trockenfutters... meine verschlingen die teile ohne groß zu kauen!!! hundetrockenfutter ist größer!!!! verstanden? dat war keene frage

bin laborantin und wo ist doch eigentlich egal. habe 3,5 jahre ausbildung hinter mir und musste diesen beschissenen zusatzstoffe auswendig lernen... reicht ja wohl oder?

zugvogel:
um rauszubekommen was bei denen diese stoffe sind, müsstest du dir ne liste machen von all dem futter was die herstellen und was da an pflanzlichen sachen drin ist. möchte aber nicht wissen was die noch als billigmarke haben. sind bestimmt 20 sorten oder? dann musst du schauen was bei den pflanzlichen sachen zur herstellung an nebenprodukten anfällt und dann weißt du was das alles sein kann. kompliziert und sehr langwierig. und glaube auch nicht, das die selber das zusammenmixen. da biste besser dran wenn du bei denen nachfragst, aber da wirst keine ordentlich aussage bekommen.
zufrieden mit der antwort?
 
Einfach so "hier bekanntes Trofu - da jetzt unbekanntes Nafu" funktioniert in den allerseltesten Fällen.

Katzen scheuen vor Neuem zurück, auch vor unbekanntem Geruch und Geschmack von Futter, mag es noch so lecker sein. Man führt sie sehr langsam an das Unbekannte, sehr langsam.
Meistens ist der erste Schritt, daß man ein winziges Fitzelchen des neuen Futters unters gewohnte Tro- oder Nafu mixt, so wenig, daß es nicht mal als Gewürz gelten könnte. Mitunter reibt man mit etwas neuem Futter nur das Trofunäpfchen aus als ersten Schritt...
Und dann muß man sich mit Zeit, Geduld und viel Verständnis wappen für den Umstellweg, der mitunter monatelang gehen kann 😉

Zugvogel


stimmt, bei der teilweisen Umstellung damals,
waren unser Fellchen bereit, sogar einen Suizid
vorzunehmen.:wow:


boah mädel dat war bezogen auf die große des trockenfutters... meine verschlingen die teile ohne groß zu kauen!!! hundetrockenfutter ist größer!!!! verstanden? dat war keene frage

bin laborantin und wo ist doch eigentlich egal. habe 3,5 jahre ausbildung hinter mir und musste diesen beschissenen ......zusatzstoffe auswendig lernen...
reicht ja wohl oder?



Halllllooo, wie bist´n Du denn drauf,
ein bisschen höflicher gänge es auch, oder ???????
da82cebbbb232772c2271e24cb306e14.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
zugvogel:
um rauszubekommen was bei denen diese stoffe sind, müsstest du dir ne liste machen von all dem futter was die herstellen und was da an pflanzlichen sachen drin ist. möchte aber nicht wissen was die noch als billigmarke haben. sind bestimmt 20 sorten oder? dann musst du schauen was bei den pflanzlichen sachen zur herstellung an nebenprodukten anfällt und dann weißt du was das alles sein kann. kompliziert und sehr langwierig. und glaube auch nicht, das die selber das zusammenmixen. da biste besser dran wenn du bei denen nachfragst, aber da wirst keine ordentlich aussage bekommen.
zufrieden mit der antwort?
Ich vermute, daß in einigen Soßensorten von Kafu irgendwo in der Deklaration auch Carrageen versteckt ist, wird aus Algen gemacht und könnte in den 'pflanzlichen Nebenprodukten' drin sein.

Ob ich das jemals rauskriegen werde?

Zugvogel
 
das läuft unter E407 und E407a, wenn dir das was bringt
 
Ich vermute, daß in einigen Soßensorten von Kafu irgendwo in der Deklaration auch Carrageen versteckt ist, wird aus Algen gemacht und könnte in den 'pflanzlichen Nebenprodukten' drin sein.

Ob ich das jemals rauskriegen werde?

Zugvogel

Carrageen ist in so gut wie jedem SuMa-Futter drin.
Aber nicht in den pflanzlichen Nebenerzeugnissen versteckt sondern in den EG-Zusatzstoffen.
Du kannst z.B. mal in amerikanischen Futtershops nachsehen, dort ist es Pflicht Carrageen zu deklarieren und findet sich dort z.B. auch in Whiskas.
Oder auch in dem so hochgelobten, schweineteuren Ziwi-Peak. (Dort ist es sogar in dt. online-shops offen deklariert)
 
Ich bin nicht ganz sicher, ob Carrageen deklarationspflichtig ist, wenn es lediglich vom Endhersteller dem Futter oder gar schon Rohstoffen beigefügt wurde.

In Trockenfutter wird es eher nicht sein, wenn, dann in den Sorten mit viel Gelee und Soße und dort wars auch schon vor längerem in der Deklaration drin (meistens mit E-Nummer).
Mir fällt auf, daß es jetzt so gut wie nicht mehr auf dem Etikett erscheint, der Doseninhalt aber noch tupfengleich wie zur Zeit des schriftlichen Nachweises war.

Carrageen ist nicht ganz unbedenklich, weil es zöliakieähnliche Beschwerden und Krankheitsbilder provozieren kann, bei längerem Verzehr kann sich diese Variante von IBD manifestieren.

Zugvogel
 
Da es ein "E"-Stoff ist, ist es zumindest als EG-Zusatzstoff auch in D deklarationspflichtig.
Das WORT Carrageen liest man aber deshalb nie auf einer Dose.
Drin sein kann es also ziemlich sicher.
Und in USA muss sogar das WORT Carrageen deklariert werden.
Dort ist es auch in z.B. Whiskas deklariert, damit ist klar dass es überall in jedem Land im Whiskas drin ist.
Also auch bei uns, die stellen das ja nicht mal mit und mal ohne Carrageen her.

Ja, es ist genauso wie du schreibst:
Wenn es - und das gilt für jeden Zusatzstoff - schon vom Lieferanten der Rohstoffe zugefügt wurde, dann ist der ENDhersteller tatsächlich nicht verpflichtet den jeweiligen Stoff zu deklarieren, sondern nur wenn er selbst bei der Weiterverarbeitung bzw. Endproduktion Zusatzstoffe hinzufügt.

Fügt der Endhersteller keine zusätzlichen Stoffe hinzu, kann es also sein, dass man munter z.B. Konservierungsstoffe, Geliermittel, Farbstoffe usw. verfüttert ohne es zu wissen, weil es dann nicht auf der Dose stehen muss.
 
Werbung:
habe aber einen kater, der chron. zahnfleischprobleme hat und auch teures nassfutter enthält größtenteils farb und konservierungsstoffe... das istnämlich das nächste prob.
hatte meinen süßen auch schon mal bio nassfutter hingestellt und da ging nicht einer ran... eine dose 400g kam da 2,99.... also für den müll gewesen. meine stehen nun mal eher auf trofu

auch ich würde dir vom trockenfutter abraten. es gibt zig gründe, wieso man es nicht füttern sollte. tierärzte empfehlen royal c. vorallem, weil sie von royal canin provision bekommen, nicht, weil es tatsächlich gut ist. in den trockenfutter-threads findest du viele infos darüber. und über ernährung generell. es erfordert lese-arbeit, aber danach bist du sicherlich schlauer.

bionassfutter heißt nicht gleich, dass es gut ist. die inhaltsstoffe und zusammensetzung finde ich viel wichtiger, das gibt viel mehr aufschluss über quali und güte des futters. der preis sagt wenig über die hochwertigkeit eines futters aus! und empfehlungen von zoohandel-personal manchmal leider noch viel weniger...
eine umstellung sollte zudem langsam erfolgen, zu einem werden katzen, die über jahre das (geschmacksintensivere, weil trocken) trofu gewöhnt sind, nicht sofort auf nafu wechseln. zum anderen muss sich der körper der mietz an das 'neue' futter gewöhnen.
 
sind alle die da drin sind gut?
sind ja wirklich sehr viele... unter anderem das biofutter was ich hatte ist auch dabei...
 
Was hast du denn für Nafu bzw. Trofu gefüttert?
 
habe aber einen kater, der chron. zahnfleischprobleme hat und auch teures nassfutter enthält größtenteils farb und konservierungsstoffe... das istnämlich das nächste prob.
hatte meinen süßen auch schon mal bio nassfutter hingestellt und da ging nicht einer ran... eine dose 400g kam da 2,99.... also für den müll gewesen. meine stehen nun mal eher auf trofu

Grau und Mac's enthalten keine Farb- oder Konservierungsstoffe. Bozita zumindest keine Konservierungsstoffe, wie es mit Farbstoffen aussieht weiß ich nicht.
 
das prob bei den ganzen nafu ist, alles in gelee oder pate... meine gehen da gar nicht ran... brauche was in soße und soweit wie ich durch war war da nix dabei.... 🙁
 
Werbung:
Ja, das mit der guten Ernährung von Katzen ist oft nicht einfach ... 😀

... aaaber: es liegt auch an uns, wie schnell wir aufgeben!

Nur Stückchen in Soße? Da gibt es zur Not Bozita, das ist noch akzeptables Futter. Aber bei Sandras Tieroase oder auch bei der Futterinsel24, oder in vielen anderen online-Shops, kann man auch immer nur mal eine Dose von jeder Sorte bestellen, um auszuprobieren was sie mögen. Ich habe das zu Anfang auch so gemacht.

Mögen denn Deine Katzen immer nur dasselbe Futter? Bei meinen ist Abwechslung angesagt, immer nur dasselbe geht gar nicht.

Stückchen in Soße gibt es bei den hochwertigen Futtermarken nicht, das stimmt. Das liegt aber daran, das diese Stückchen ja kein richtiges Fleisch sind, sondern zermatschtes und dann wieder geformtes Fleisch.
Sehr "saftige" Sorten sind z. B. Fridoline oder cat&clean, das auch noch sehr preiswert ist, aber keine Farbstoffe, keine Konservierungsstoffe und keinen Zucker enthält, und auch keine pflanzlichen Anteile. Auch z. B. Pfotenliebe ist mit Soße, die meine beiden ganz besonders gern mögen.

Hast Du mal probiert, neues Futter mit dem bekannten zu mischen? Oder ein paar Trofu-Brösel drüber zu streuen? Oder irgendwas anderes, was sie besonders gern mögen, z. B. Hefeflocken? Man muss manchmal sehr erfinderisch sein! Aber es lohnt sich.

Edit: Natürlich ist hungern lassen KEINE Alternative! Länger als 24 Stunden sollte man das sowieso nicht machen, weil bei Katzen sehr schnell die Leber schaden nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich "den Dreh" gekriegt habe, habe ich kurzzeitig das Trofu "Wilderness" von Bestes Futter gefüttert. Leider habe ich davon noch einen Rest... Wirklich füttern tue ich kein Trofu mehr.

An Nafu füttere ich nun die Bozita Tetrapacks (Häppchen in Gelee), LUX vom ALDI (-Nord, im ALDI-Süd gibt es das Shah), TigerCat, Christopherus, Amora, Smilla, Animonda Carny und seit Kurzem manchmal die 100 g Schälchen Animonda vom Feinsten "Grandis".
Natürlich nicht alles auf einmal durcheinander. Das Carny gibt's im September nicht, fressen meine zurzeit gar nicht gern...

Ich meinte gar nicht dich, sondern die TE, also steffie_23!

Fütterst du öfters das Animonda? Da is nämlich kein Taurin drin, oder fütterst du das zu? Also das Taurin?
 
Mit der Frage meinte ich immer noch nicht dich, was ich dann geschrieben habe, schon.
Auf den Carny-Dosen steht kein Taurin drauf und es ist wirklich auch keins drin, hatte mich da mal erkundigt. Und Animonda macht auch Tierversuche, weswegen ich das auch nicht mehr kaufe.
 
Aufgrund des Links, den hier mal jemand gepostet hat, wo Animonda auf der eigenen Homepage versichert hat, dass Taurin im Futter ist, bleibe ich dabei, dass es auch stimmt 😉
Wo steht, dass Animonda Tierversuche macht? Magst du da vielleicht auch eine Quelle angeben?

Ich bin mir ziemlich sicher dass Animonda kein Taurin extra hinzufügt, sondern dass es darum ging dass - ihrer Ansicht nach - im verwendeten Tierischen genügend natürliches Taurin enthalten wäre.

Was zu bezweifeln ist, da der Garprozess einiges an Taurin vernichtet.
Auch Whiskas und Co. behaupten dass es "nicht nötig" sei Taurin extra hinzuzufügen da es im Fleischanteil ausreichend enthalten sei.

Würden sie extra welches hinzufügen, würden sie es auch deklarieren, wertet sone Deklaration ja auch auf. 😉
Ob zugefügtes Taurin sogar deklarationspflichtig ist, weiß ich jetzt leider nicht.

EDIT:
Ganz vergessen.
Ich füge wenn ich Animonda füttere - bei uns gehen nur die Classic Schälchen, Carny rühren sie nicht mehr an - schon immer noch Taurinpulver hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Marryo
Antworten
73
Aufrufe
5K
Marryo
Marryo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben