Dusseltier Tinka. Ich muss etwas ausholen:
Moritz hatte die letzten zwei Tage zweimal alle Pfoten voll zu tun. Matzi und Moritz pflegen ja nun akribisch eine jahrelange und gut ausgeprägte Feindschaft mit "Feindkatze". Feindkatze ist eine dreifarbige, dreiste 😉, drahtige, aber gepflegte Katze von irgendwo aus der weiteren Nachbarschaft. Ich weiß nicht, worauf diese tiefe Abneigung meiner Zwei besteht, aber wenn sie draußen auftaucht, wird aus Leibeskräften gebrüllt, von innen gegen die Scheibe gesprungen, der Kamm bis zwischen die Ohren aufgestellt. Kriegszustand eben.
Vorgestern gab es gegen Abend (mein Partner berichtete mir jeweils) wüstes Gebrüll im Garten: Moritz hatte die verhasste Feindkatze in seinem Revier gestellt! 😱 Moritz hatte sich auf Löwengröße aufgeblasen und schrie, was die Lunge hergab. Schräg hinter ihm saß verschüchtert Tinka - völlig aufgeregt fauchend (das Fauchen macht jedoch niemandem Angst... 😉 und Tinka wurde von Feindkatze auch schon böse vermöbelt). Tinka verlor dann völlig die Nerven und flüchtete im Affenzahn geduckt ins SZ unters Bett. Moritz brüllte wütend weiter, so dass auch Feindkatze schließlich wegrannte, vor Moritz hat sie doch Manschetten. Moritz ließ sich den ganzen Abend von uns feiern. Nur von Tinka - der dummen Nuss - nicht. Sie hat nun wieder mehr Angst vor ihm. Schließlich hat sie mitbekommen, dass sogar ihre "schreckliche" Widersacherin Feindkatze Angst vor ihm hat.
Gestern das gleiche Spiel. Nur, dass sich Tinka vor Angst auch noch völlig eingepinkelt hat. Moritz bekam ihr Notlage mit, rannte raus ihr zu Hilfe eilend und verjagte Feindkatze ritterlich. Seither brummt das kleine, weiße Dummtier ihren Retter ständig an. Und was macht Moritz? Er nimmt Tinka nun gar nicht mehr für voll, sondern geht ständig hin - auch wenn sie noch so laut knurrt - und will an ihr schnuppern. 😎 Auf diese Weise bin ich auch heute Morgen geweckt worden. Statt Wecker: bedrohliches Katzenknurren. Toll. Und Moritz gibt sich total großspurig. "Die knurrt? Mir doch egal. Halte still, ich will dich beschnuppern." Tinka rennt dann immer kurz vor knapp keifend weg. Meine Güte, warum sieht sie in Moritz nun nicht endlich ihren Helden? Nö, der Respekt wird nur noch größer. Mein armer Zausel!
Dafür hat sie sich heute Nacht immerhin an Matzi gekuschelt. Matzi fands schön und mir sind die Füße eingeschlafen. 😀
Ach PS: Den Sprung von der Fensterbank wagt sie sich immer noch nicht. Nur den Rückweg - also umgekehrt von der Mauer zur Fensterbank - den traut sie sich problemlos zu. Ich muss jetzt also Gartentüröffner spielen, um ihre Spaziergänge zu ermöglichen. Immer was neues.... 🙄
PPS: Und Banana Leaf findet sie doof. War mir irgendwie klar.