Südhessen: Fast weiße Katze zugelaufen

• Themenstarter Themenstarter Barbarossa
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn jemand in meiner Gegenwart noch mal ernsthaft oder langhin - mir völlig egal! - behauptet, Katzen wären doof, dann diskutiere ich den in Grund und Boden. 😀

Da ich nicht möchte, dass sich Tinka bei vorwiegender Ernährung mit Catsfinefood durch die idiotische Überjodierung eine SDÜ erfrisst, stelle ich sie derzeit auf gesünderes Futter um. *Winke* an Maiglöckchen 🙂, die mir den Rat gab, es doch mal mit Leonardo zu versuchen - weil es ähnlich schmeckt, aber nicht mit viel zu viel Jod vollgepumpt ist.

Also begab ich mich letzte Woche zu Dehner und traf eine kleine Auswahl an verschiedenen Geschmacksrichtungen von Leonardo-Tütchen. Man kennt ja die Vorlieben seiner lieben Katzies. 😉

Geflügel und Huhn gingen jeweils sofort den gierigen Katzenschlund runter. Hurra! Volltreffer! Die Fleischmahlzeit am nächsten Tag beglückte den Mülleimer. Diese Geschmacksrichtung fand sie völlig eklig. Gestern dann der Versuch "Ente mit Käse". Da war ich ganz optimistisch. Hat Tinka doch Weihnachten bewiesen, dass Katzen ungeheuere Mengen an Gänsefleisch futtern können. Ich schätze, sie hat mehr Gans als ich gegessen...

Und bei dem was nun kommt, denke ich, die kleine Gaunerin und ihre Artgenossen sind einfach total clever. 😎 Tinka hatte gestern gegen Abend starken Hunger. Riss sie mir unter Geplärre doch beim Hinstellen fast den Napf aus den Händen. Beschnüffelte sofort den Napfinhalt aus Ente mit Käse, drehte sich um, rannte stocksauer raus und verschwand im dunklen Garten. Wenn sie so reagiert, dann fürchtet sie ernsthaft um ihr Leben durch ungenießbares Futter. 😉

Naja, dachte ich mir, wenn sie noch hungriger wieder reinkommt, dann überlegt sie es sich vllt. doch noch mal. Nein, hat sie nicht. Stur wie ein Esel rannte sie mir anschließend quäkend knappe 10 Minuten hinterher und ich wurde weich. "Kein Katzie muss in diesem Haushalt hungern. Komm her du armes Schätzchen. Bekommst das, was dir schmeckt." Als ich den 2. Napf mit der geliebten Jodbombe CFF kredenzte, war es ca. 18.00 Uhr. Lautes, zufriedenes Schmatzen war das dominierende Geräusch während der nächsten Minuten.

Erst 20.00 Uhr fiel mein Blick auf ihre Näpfe in der Küche. Mich traf fast der Schlag! Hat das verfressene Tier doch zwischenzeitlich beide Näpfe leergefuttert!!!! 😱😱😱

Und diese Cleverle sollen doof sein? So wie die sich doppelte Rationen ergaunern? Nie im Leben! 😎😀😎😀

A

Werbung

Kai, in diesen süßen kleinen Sturköpfen geht ganz sicher mehr vor, als wir manchmal glauben möchten.

Finn hatte "damals" ganz schnell raus, unter welchem Fenster er früh um 4 Uhr plärren muss, damit ich wach werde und ihn rein lasse... 😀

Und wer so hingebungsvoll schmusen kann, damit er etwas anderes in seinen Napf bekommt - der hat seinen Menschen durchschaut: 😉
(Wenn ich in solchen Situationen aufstehe, rast er sofort in die Küche.)

6B7_pIycmE0cIXNGBhaJzV107fKDjuJMJKrvnXZQQL0-p_M4_bk350VIXxCVmC26PwGDJfYhXEzpl29TJZjz8Gu9UtQiXHobRgPfJ69mJWZAH9689-Stqvjb1FRAw7IEFzx0jV95yzqO4y_JmxeMjsadqDno3EeDgDuXeCcvFvDxjtgMTWkgQ0UM1o_ut_olexcPksycVgco7Lxtsgpa78mtqvVwtxw0-ReFfWom3jS4oaMwVwh_KNnBqdBjxQSx2gFMsMcGU-K0xP95IfgbO9rPEFeoadnvhbgPDXsat5WvedISoyfcJWCnMYMw0mfXNsoJXSlOvyLBdAxcYGdwDIAMZlgqjv6XynoJ-JOxwQJf-lB0ubLsGgM_NSGekgXiUlgx0SUwdEpVQXXlhn0G0t3NfQCi3WY9Wgk5WHw9Id1Cg_OWqrXw9JgIzAJahf9fRdsoYtvEzke0d9RrXRzU4h_dmB3PdOOCCckuATnnw9qyC0dhLhhvqD9l8WpIemJ5aXxJsJyYc9cA_kXK0eMpb086v8N_rwruZIgbq6enV-bzJaJ8nNPbm7v2JDFGhZuHNK2yPW51LRmKp3d3wqcHCDCAHhu98NtdIdyvKnQ=w1024-h768-no

Mit Bruno kann ich da übrigens weiter machen...
Ich bezeichne ihn ja gern mal als meinen leicht trotteligen Latsch, aber doof ist er ganz sicher nicht.

Boah... Finn wird ja immer niedlicher! :pink-heart: Der Blick - zum Dahinschmelzen. :pink-heart: So ein süßer Knopf. 😀

Wie will man den kleinen Charmeuren nur widerstehen? Ich habe es längst aufgegeben. Aber dass sie mich so eiskalt austrickst, das finde ich trotzdem kackfrech!😀

Ich habe es längst aufgegeben. Aber dass sie mich so eiskalt austrickst, das finde ich trotzdem kackfrech!😀

Und genau das zeigt, wie schlau diese kleinen Monster sind:
Die wissen ganz genau, was sie tun (müssen).

*Winke zurück*. Wer behauptet denn, dass Katzen doof sind? Wir wissen doch genau, dass sie sich nur doof stellen - wie Tinka mal wieder bewiesen hat.

Hexe mag übrigens kein Fleisch. Weder roh noch gekocht. Einzige Ausnahme: Gänsebraten😀

Hexe mag übrigens kein Fleisch. Weder roh noch gekocht. Einzige Ausnahme: Gänsebraten😀

Tinka mag auch nur Geflügel. Allerwelts-Hähnchen ist gut, seltene Ente ist besser und Gans, die es nur an Weihnachten gibt, ist die Erfüllung aller Tinka-Träume. 😀

Und ich bin monentan auf Suche nach Leonardo-Beutelchen. Super Tipp. 😎 😀 Blöd nur, dass es das Zeug bei Zooplus längst nicht in allen Tinka-Lieblingsgeschmacksrichtungen gibt. Beim Dehner ja, aber zu Mondpreisen. Vorhin war ich bei FN. Die kennen kein Leonardo.

Vor Jahren habe ich für die Igel Leonardo noch in deren Shop für die Igel bestellt. Heute ist das nur noch "Züchtern" möglich.

Ich werde mich wohl an die Dehner-Mondpreise gewöhnen müssen. Wo besorgst du es?

Werbung:
Das Futterhaus hat ebenfalls Leonardo im Angebot.

Hier sind die Beutelchen gerade auch der Renner.
Allerdings kann man eigentlich nur das Fleischmenü futtern.
Eventuell noch was mit Fisch.

Aber Ente mit Käse geht nun wirklich nicht!

Bei STO bin ich gerade dran, mein leider deaktiviertes Konto wieder herstellen zu lassen. Ich habe dort beim schnellen Drüberschauen aber auch nicht alle der aktezptierten Sorten gefunden.

Hurra! Futterhaus gibt es 2 Orte weiter. Dann werde ich dort morgen hinfahren und gucken, ob was für meine Feinschmeckerin dabei ist.

Hier sind die Beutelchen gerade auch der Renner.
Allerdings kann man eigentlich nur das Fleischmenü futtern.
Eventuell noch was mit Fisch.

Aber Ente mit Käse geht nun wirklich nicht!

Wäre ja schlimm, wenn sich alle auf die gleichen Geschmacksrichtungen versteifen würden. 😉 Fisch habe ich ihr noch nicht vorgesetzt. Muss ich morgen mal einpacken.

Danke für eure Tipps! Ich werde Tinka also satt bekommen. ...obwohl das bei der kleinen Fressmaschine an manchen Tagen echt eine Herausforderung ist... 😀

Kai, hast du bei Futterplatz schon geschaut?
https://www.futterplatz.de/leonardo-katzennassfutter
(Sind aber wohl eher auch nur wenige Sorten für Stinke-Tinke dabei.)

Ansonsten evtl. Futterklick:
http://www.futterklick.de/katzenfutter/nassfutter/frischebeutel.html

Heute habe ich bei Sandra bestellt. Dort habe ich einiges gefunden. Auch andere Tütchen von ihren Schmankerln und Mjamm-Dingsda. Mal sehen, auf welche jodarmen Futter sich Tinka einlässt. Es bleibt spannend! 😀

Trotzdem schaue ich da oben auch rein. Und sei es zum Preise vergleichen. Danke! 🙂

Und für meine Mühen werde ich heute Nacht sicher wieder mit nadelscharfen, gewetzten Krallen belohnt. Das selbstbewusste Tier fährt die nämlich sofort aus, wenn ich mich auch nur sachte in eine andere Liegeposition begeben will. So eine kleine Zicke hatte ich wirklich noch nie bei mir im Bett! 😀

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zitat: "
Da ich nicht möchte, dass sich Tinka bei vorwiegender Ernährung mit Catsfinefood durch die idiotische Überjodierung eine SDÜ erfrisst, stelle ich sie derzeit auf gesünderes Futter um. *Winke* an Maiglöckchen , die mir den Rat gab, es doch mal mit Leonardo zu versuchen - weil es ähnlich schmeckt, aber nicht mit viel zu viel Jod vollgepumpt ist."

Echt? Alles von CFF?

Hier wird Leonardo geliebt - wobei ich die 400 g-Dosen verfüttere. Bei (aktuell) neun Katzen würde ich mit Beutelchen nicht sehr weit kommen. Vielleicht magst Du auch mal Feringa ausprobieren (außer oder gerade Kaninchen - stinkt (für mich) heftig)? Manche Katzen lieben es heftig.

Sind die 400 g pro eigentlich pro Mahlzeit oder 24 Stunden? Meine Sheila haut sich manchmal bei einer Mahlzeit einen ganzen Doseninhalt rein - und sieht dann auch entsprechend aus ... Ich habe den Eindruck, dass läuft so nach dem Motto "und danach penn ich erstmal und Ihr könnt mich mal, bewegen tue ich mich heute nicht mehr ..."

Und wieso Zicke? Es ist ein absoluter Irrglaube, dass man sich nachts im Bett bewegen muss. Die absolute Erholung gibt es eben nur mit absoluter Ruhe - und die gibt es nur mit absoluter Bewegungslosigkeit!

Auch die Besetzung von Kopfkissen durch Katzen geschieht ausschließlich zu unserem Schutz. Laut Liebscher & Bracht (LNB) sollte man das Kopfkissen nämlich weglassen.

Echt? Alles von CFF?

Ich habe mal nachgerechnet. Die fügen pro Kilo Futter 0,75 mg Jod hinzu. Wieviel natürliches Jod das Futter ohnehin enthält, das bleibt unklar. Wahrscheinlich wäre die Menge bereits völlig ausreichend, evtl. schon zu viel - wenn Schlund mit ins Futter kommt. Laut Kraft/Dürr braucht eine 5 kg schwere Katze die winzige Erhaltungsdosis von täglich nur 0,001 mg Jod. Bei einer Katze, die 300 - 400 g CFF am Tag frisst, kann man sich ja ausrechnen, wieviel Jod sie täglich viel zu viel zu sich nimmt. Da wundert mich nicht, dass immer mehr Katzen unter SDÜ leiden. Viele andere Hersteller kippen ja ebenso idiotische Mengen davon ins Futter.

Hier wird Leonardo geliebt - wobei ich die 400 g-Dosen verfüttere. Bei (aktuell) neun Katzen würde ich mit Beutelchen nicht sehr weit kommen. Vielleicht magst Du auch mal Feringa ausprobieren (außer oder gerade Kaninchen - stinkt (für mich) heftig)? Manche Katzen lieben es heftig.

Danke! Das gucke ich mir gerne an und setze es Tinka vor. 🙂

Sind die 400 g pro eigentlich pro Mahlzeit oder 24 Stunden? Meine Sheila haut sich manchmal bei einer Mahlzeit einen ganzen Doseninhalt rein - und sieht dann auch entsprechend aus ... Ich habe den Eindruck, dass läuft so nach dem Motto "und danach penn ich erstmal und Ihr könnt mich mal, bewegen tue ich mich heute nicht mehr ..."

😀😀😀 Bei der Aufeinmalmenge verstehe ich Sheila. Mir wäre da auch alles egal. Nein, Tinka futtert das schön von morgens bis abends in sich rein. Beutelchen für Beutelchen und zwischendurch noch ein oder zwei Schälchen Miamor (das ebenso heftig jodiert ist). An Dosen bekomme ich sie leider absolut nicht ran.

Und wieso Zicke? Es ist ein absoluter Irrglaube, dass man sich nachts im Bett bewegen muss. Die absolute Erholung gibt es eben nur mit absoluter Ruhe - und die gibt es nur mit absoluter Bewegungslosigkeit!

Auch die Besetzung von Kopfkissen durch Katzen geschieht ausschließlich zu unserem Schutz. Laut Liebscher & Bracht (LNB) sollte man das Kopfkissen nämlich weglassen.

😀😀😀 Danke für den Lacher am Morgen. Ja, das ist die richtige Herangehensweise. Früher hatte ich ja fast 2 Jahrzehnte meinen Nasenbeisser Moritz im Bett, der auch nicht zimperlich mit mir umging und über dessen Frechheiten ich dennoch lachte. Muss ich mir bei Tinkas Kratzereien auch angewöhnen. 😉

Leider nicht jede Filiale. Ich nutze immer die Gelegenheit, wenn ich einen Termin in Köln habe, bei einem unabhängigen, gut sortierten Tierfachgeschäft vorbei zu fahren, um mich mit Leonardo einzudecken.

Aber das nützt Tinka ja nichts.

@Kai: Wenn es mit Sandras nicht klappt, könnte ich nach dem nächsten Köln-Besuch ein Care-Paket schicken.

Fuettern mit Spass fuehrt auch ein paar Sorten Leonardo. Ebenfalls Pets Premium und zooroyal

Die ersten beiden Shops kann ich empfehlen, bei zooroyal bin ich eher zwiespaltigen. Sowas wie Luftpolster scheinen sie nicht zu kennen.

Leider nicht jede Filiale.

Ich wollte ja heute beim Futterhaus vorbeifahren. Nur leider bin ich durch widrige Umstände gerade so knapp, dass ich sehr sparsam sein muss. Ich suche nämlich immer noch meine neue EC-Karte und gebe vorsichtig das restliche Geld aus, was ich an Silvester noch abgehoben habe... 🙄🙄🙄

@Kai: Wenn es mit Sandras nicht klappt, könnte ich nach dem nächsten Köln-Besuch ein Care-Paket schicken.

Das ist superlieb Silvia! 🙂 Aber ich habe zum Glück doch einiges gefunden und bestellt.

Heute kam das 2. bleischwere Zoopluspaket mit der einzigen Sorte, die für Tinka infrage kam: Hühnchen. Hach, ich bin fröhlich gesprungen, Tinka hinterher, Futter auf den Teller gegeben und der aufgeregten Fressmaschine hingestellt! Tinkas Blick in meine Richtung war vernichtend, bevor sie beleidigt weggegangen ist. Macht nichts, wenn sie es nun doch nicht will. Ich habe doch nur 96 Tütchen bestellt. 🙄

Fuettern mit Spass fuehrt auch ein paar Sorten Leonardo. Ebenfalls Pets Premium und zooroyal

Vielen Dank! 🙂 Also gibt es doch genügend Shops, wo ich noch in Ruhe schauen werde.

Werbung:
Heute kam das 2. bleischwere Zoopluspaket mit der einzigen Sorte, die für Tinka infrage kam: Hühnchen. Hach, ich bin fröhlich gesprungen, Tinka hinterher, Futter auf den Teller gegeben und der aufgeregten Fressmaschine hingestellt! Tinkas Blick in meine Richtung war vernichtend, bevor sie beleidigt weggegangen ist. Macht nichts, wenn sie es nun doch nicht will. Ich habe doch nur 96 Tütchen bestellt. 🙄

Irgendwoher kenne ich das, woher nur...

Bei STO bin ich gerade dran, mein leider deaktiviertes Konto wieder herstellen zu lassen. Ich habe dort beim schnellen Drüberschauen aber auch nicht alle der aktezptierten Sorten gefunden.

Bei Sandra lohnt es sich auch direkt Nachzufragen... Ich habe mal ein bestimmtes Spielzeug gesucht und angefragt... Sie konnten es besorgen, ich musste zwar vier oder fünf nehmen, aber wenn die Abnahmemenge stimmt...

Ich werfe mich weg....Du suchst auch die neue EC-Karte?

Ich habe es glücklicherweise am Freitag ganz früh entdeckt , dass die alte Karte abgelaufen war und konnte noch zur Bank Bargeld holen.

Ich habe aber meine tatsächlich gefunden.😀

Ich werfe mich weg....Du suchst auch die neue EC-Karte?

Ich habe es glücklicherweise am Freitag ganz früh entdeckt , dass die alte Karte abgelaufen war und konnte noch zur Bank Bargeld holen.

Ich habe aber meine tatsächlich gefunden.😀

Immerhin ist mir inzwischen ganz dunkel die Erinnerung gekommen, dass da vor Wochen eine angekommen sein muss. Das wusste ich am 02.01. abends an der Aldi-Kasse nicht mehr, als ich die Kassiererin verständnislos anguckte. Mein Leben lang kam das Ding direkt bei Ankunft ins Portemonnaie. Aus unerfindlichen Gründen befindet sie sich woanders. Nur wo??????

Aber schön zu wissen, dass es nicht nur mir so geht. 😀

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben