Auch wenn OT:
Ich gehöre allgemein zu den Leuten die eher schneller wie später die Empfehlung geben sich ggf. Hilfe zu suchen.
Nach Erfahrungen im Bekanntenkreis und meine eigenen Erfahrungen sind einfach, je weniger Menschen wegschauen und lieber einmal Zuviel als einmal zu wenig mitteilen, dass man sich Hilfe suchen kann, um so besser.
Leider wird bei seelischen Problemen, Nöten immer noch viel zu lange versucht alleine klar zu kommen, man meint Alles immer selber hinbekommen zu müssen, merkt manchmal selber gar nicht mehr, wie weit verwickelt und verstrickt man ist.
Es muss nicht immer bis zu einer verkantenden psychischen Erkrankung kommen, wenn man sich bei auftauchenden Warnzeichen einfach etwas mehr um sich kümmert und ggf. hier schon Hilfe erhält/sich Hilfe sucht. Hilfe können sein, das man Familie oder Freunde hat, die einem hier beistehen den Kopf wieder gerade zu bekommen, wenn man sich denn traut hier mit diesen zu sprechen.
Hilfe kann auch erstmal sein z.B mit jemanden zu schnacken, der in dem Gebiet fit ist. Trauerbewältiungsangebote findet man z.B gerne mal bei Kirchen.
Manchmal braucht man wirklich den Schups auch von Außen, dass einem Andere Hinweisen, dass sie Verhalten merkwürdig oder nicht mehr im Rahmen finden.
Trauer, Verlust sind mächtige Emotionen und die können einen wirklich ziemlich von den Socken reißen.
Es ist kein Vorwurf oder Beleidigung, wenn ich z.B Leute direkt darauf anspreche, sich vielleicht Hilfe zu suchen. Es ist eher umsichtig und lieber einmal zuviel gedrängt, als einmal Zuwenig.
Bevor sich sowas festgräbt und zu wirklichen ernsthaften Erkrankungen führt, die man nur schwer oder häufig auch nur noch eingeschränkt in den Griff bekommt, finde ich den Hinweis sggf. über Hilfe nachzudenken, nicht verkehrt.
Ich meine wenn einer undefinierten Juckreiz hat, komischen Husten, leichte Schmerzen usw. empfiehlt man auch: "Geh zum Arzt". Hier wird das komischerweise selten als "übergriffig" empfunden.
Warum dann bei Menschen, die in seelischen Nöten sind bzw. bei denen man das Gefühl hat, dass Ihnen Hilfe nicht schaden könnte, der Hinweis: "such dir Hilfe, hast du Jemanden mit dem reden kannst..etc." gerne als übergriffig angesehen wird erschließt sich mir manchmal nicht.
Zumal wenn hier wie bei dem Beitrag von
@Ännchen_von_Nienburg, keine Beleidigung oder Angriff enthalten war, sondern auf die Wortwahl geachtet wurde.