Suppenkasper...

• Themenstarter Themenstarter gouffre
  • Beginndatum Beginndatum
Naja ich hab mal gehört, dass es für Katzen besser sein soll um die 3 Mahlzeiten am Tag aufzuteilen.
Bin jetzt verunsichert, was besser ist.

Ich wiege auch nicht, ich schätze immer.
Ich sehe an den Gut und Günstig Schälchen wie viel 100gr sind.
Die Hälfte vom Schälchen sind also 50gr. usw..

MioLeo.. noch 5 Min. dann hast du es geschafft.
Daumen sind gedrückt 😉

A

Werbung

@Pira: Ich habe mal gelesen, dass Katzen im Wachstum - und das ist Echo doch noch mit seinen 9 Monaten - soviel fressen dürfen, wie sie wollen?

TSCHAKKA! SIEEEG!!!!!

hab ne 5!! (bei euch ne 2)

bestandääääääääääähhhäääääännnnnn 😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀

katzenfutter olééééééééé

bald kommt verpackungsmaterial. dann packt die frau die wohnung ein!!
yipaaaaaaa 😀😀😀😀

Glückwunsch!!!! Super gemacht!!!!!!!!!
(hatten wir aber auch nicht anders erwartet)

Lass Dich erst mal ordentlich feiern, bevor Du Dich wieder in Arbeit stürzt 😀

🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂
danke !!

hm. doch, hätte schon anders kommen können. kam ja schliesslich schonmal anders.

hm.

naja nein, hab genau 1.5 tage zeit bis zur wohnungsabgabe. da muss ich schon bisschen dampf machen. 😉
warte immernoch auf das material. hasse leute, die zu spät sind. grmbl...

Herzlichen Glückwunsch MioLeo 😀

@Pira: Ich habe mal gelesen, dass Katzen im Wachstum - und das ist Echo doch noch mit seinen 9 Monaten - soviel fressen dürfen, wie sie wollen?

Die Aussage ist nur teilweise richtig.
Sobald Katzen kastriert sind, sollte man auf das Futter achten und ihnen nicht mehr als nötig geben.
Das meinte die TÄ zu mir und ich seh es ja an Echo dass er Speck angesetzt hat. Ich dachte nämlich bos vor kurzem auch noch so, dass er so viel fressen darf, wie er möchte.

Werbung:
Herzlichen Glückwunsch 🙂
Ich hoffe, dass ich mich nächste Woche auch so freuen kann, muss dann nämlich meine Bachelorarbeit abgeben 🙄

Ansonsten wird das Dosen-Bozita hier grade weitestgehend verschmäht... ok, kann ich mit leben - die erste Dose war auch schon 'bäh'. 🙄

@gruen: Da Dir nun alle unsere gedrückten Daumen zur Seite stehen, kann doch gar nichts schief gehen...

@Pira: Klingt einleuchtend, wenn sich der Körper nach einer Kastra umstellen muss, dass dann auch die Ernährung darauf abgestimmt werden sollte.

Hier ist alles brav, heute gabs Bozita Elch und kam gut an. Jetzt schlafen sie beide wie die Engelchen auf den Katzensesseln.

heute gabs Bozita Elch und kam gut an.

Gab es hier eben auch 😀
Jetzt sitzen sie aufn Balkon und beobachten die Vögelchen.
So schön und einfach kann es manchmal sein... und Wochenlang habe ich mit den zwei Nervensägen rumgekämpft 😀

Meine Katzen sind das Gegenbeispiel zur Kastration=weniger Futter-These.
Die Tiger wurden mir 4 1/2 Monaten kastriert, der Rote mit 3 1/2 Monaten (beide Kerle fingen an, das Mädel zu bespringen, da war bei mir Feierabend). Alle drei durften und dürfen immer Futtern bis sie satt sind. Lucy ist eine Bohnenstange und die Kater sind richtig gut bemuskelt unterm Fell, kein Gramm übriges Fett am Körper, sagt mein TA - und der war auch mal Befürworter von "Katzen nach der Kastration müssen restriktiert gefüttert werden". Mittlerweile räumt er ein, daß das beim Barfen auf keinen Fall gilt und bei reiner Nassfutterfütterung auch fast nicht nötig ist. Nur bei Trockenfutter sollte man die Bremse anziehen.

shantira, wie gesagt hat Echo ein Speckbäuchlein und das sollte schon weg.
Ich denke er ist ein Kandidat der immer fressen würde, bei ihm gibt es kein satt. Deshalb MUSS ICH aufpassen.

Werbung:
shantira, wie gesagt hat Echo ein Speckbäuchlein und das sollte schon weg.
Ich denke er ist ein Kandidat der immer fressen würde, bei ihm gibt es kein satt. Deshalb MUSS ICH aufpassen.

Mit neun Monaten sahen die Kater auch ziemlich pummelig aus. Aber das hat sich von selbst gegeben. Bei Balou war ich mehr als einmal am überlegen, ob ich nicht doch die Bremse ziehen soll... und nun mit seinen 14 Monaten sieht man nichtmal mehr, daß da etwas zuviel am Kater war, vom aktuellen Stand aus könnte er auch gerne noch ein halbes Kilo zunehmen.

Nunja, meine TÄ hat mir das empfohlen und ich bin ebenfalls dafür.
Specki muss nicht sein, egal in welchem Alter 🙂

also ich kann shantira dahingehend zustimmen. das mit dem gewicht legt sich. meine haben zudem grad heute wieder je 300gramm aufwärts gegessen.
frage mich auch, ob sich das eimpendelt, wenn du vll etwas von diesen gut und günstig schälchen wegkommst. katzen sollten hochwertig gefüttert ja eig. nicht speckig werden ???

liebe grüsse

also ich kann shantira dahingehend zustimmen. das mit dem gewicht legt sich. meine haben zudem grad heute wieder je 300gramm aufwärts gegessen.
frage mich auch, ob sich das eimpendelt, wenn du vll etwas von diesen gut und günstig schälchen wegkommst. katzen sollten hochwertig gefüttert ja eig. nicht speckig werden ???

liebe grüsse

Das liegt doch nicht an den 50gr Gut und Günstig Futter (Ohne Getreide und Zucker) 😕
Es liegt daran, das Echo damals von Lux 1 Dose gefressen hat. Weil ich hier auch gelesen hab, so viel wie sie wollen und er hätte noch mehr fressen können.
Und von hochwertigem Futter können Katzen auch speckig werden.
Ist doch logisch, egal von was zu viel = Specki 😉
Ich finde man sollte ihnen genug geben, aber nicht zu viel.
Egal in welchem Alter sie sind.

Das liegt doch nicht an den 50gr Gut und Günstig Futter (Ohne Getreide und Zucker) 😕
Es liegt daran, das Echo damals von Lux 1 Dose gefressen hat. Weil ich hier auch gelesen hab, so viel wie sie wollen und er hätte noch mehr fressen können.
Und von hochwertigem Futter können Katzen auch speckig werden.
Ist doch logisch, egal von was zu viel = Specki 😉
Ich finde man sollte ihnen genug geben, aber nicht zu viel.
Egal in welchem Alter sie sind.

Ja, aber Katzen brauchen im Wachstum auch gewisse Pölsterchen, die sie sich in den Wachstums"pausen" anfressen. In einer akuten Wachstumsphase können Katzen nie und nimmer so viel fressen, wie ihr Körper braucht.
Meine Katzen waren das ganze Jahr hindurch immer wieder pummelig, dann kam ein Wachstumsschub und innerhalb vier Tagen waren sie richtg mager, aber ein gutes Stück größer. Denen hast Du beim Wachsen zusehen können.
Ich will nicht wissen, wie dürr sie geworden wären, wenn sie die Pölsterchen vor dem Wachstumsschub nicht gehabt hätten. Und schon so konnte man im Vorbeigehen jede Rippe sehen.

Werbung:
Wie gesagt, jede Katze ist anders.
Und wenn mir meine TÄ sagt, dass er ein wenig Diät halten kann, dann mach ich das auch 🙂

Das ist aber bestimmt auch eine Frage der Veranlagung oder? Als ich den Minosch vor etwas mehr als vier Jahren im Tierheim gekauft habe, war er frisch kastriert und spindeldürr, allerdings auch schon erwachsen, damals auf 2 Jahre geschätzt. Innerhalb von kurzer Zeit hat er sich ordentliche Fettpölsterchen angefressen, wir kämpfen heute noch dagegen, zumal er wirklich Bewegungslegastheniker ist und den ersten Platz im Beamtenmikado (wer sich zuerst bewegt, hat verloren) gewinnen würde.

Mascha kam auch schon entbömmelt zu mir und bei ihm, obwohl er deutlich mehr frißt als Minosch, gibt es keine Gewichtsprobleme. Er ist kräftig aber schlank, nur im Winter ist er etwas speckig, aber ich glaube, da frißt er auch aus Langeweile.

guten morgen zusammen 🙂

ahja okay pira, wusste nicht, dass die gut&günstig auch eigentlich okay-futter sind.
naja, dann schaust du mal. aber ich denk halt immernoch, dass eine gut ernährte junge katze eigentlich nicht dick werden kann. ausser sie frisst jetzt immer 600 gramm... oder so... 😉

und hier: ich glaub shackt!!! 😡😡
leo war heut nacht nicht mehr an meinem müll, sondern oben auf meiner küchenzeile, nochmal oben (!!!) an meinen nudelschränken. bin heute früher wach und hab dieses saumistvieh (sorry) inflagranti erwischt. ihr könnt euch ja vorstellen, dass ich etwas wütend geworden bin. das nimmt hier langsam formen an, die eindeutig zu weit gehen. abstellkammer und müll, das ging noch so irgendwie. aber an meine schränke zu gehen, das ...
ich sag euch, ich freufreufreu mich auf mein katzenzimmer ab übermorgen nacht. ich freu mich einfach nur noch. das geht mir einfach nur noch zu weit. denn meist erwisch ich ihn ja nicht und kann nichts sagen.

frage mich, ob er das macht, weil er hunger hat?! er geht ja nur an dinge, wo essen drin ist?!
aber er frisst gut und zu dünn ist er auch nicht... 😕😕

ahja okay pira, wusste nicht, dass die gut&günstig auch eigentlich okay-futter sind.
naja, dann schaust du mal. aber ich denk halt immernoch, dass eine gut ernährte junge katze eigentlich nicht dick werden kann. ausser sie frisst jetzt immer 600 gramm... oder so... 😉

Hat er 😉
Deshalb bin ich der Meinung, dass man ab der Kastration mit dem Futter aufpassen soll. Man kann nie wissen, ob es sich verwächst oder nicht.
Das kommt mir irgendwie wie bei Menschen vor, wo die Eltern sagen "Der braucht das, der wächst noch" und das Kind ist schon pummelig.
Man darf nicht vergessen, das sie Stubentieger sind, sich nicht so viel bewegen wie Freigänger.
Deshalb ziehe ich die Notbremse. Er bekommt genug, glaubt mir 😉
Ich denke, das sollte jeder handhaben wie er möchte 🙂

@ Nudelschrank, meine gehen ja auch gerne kurz nach dem Gute-Nacht-Sagen in die Küche und schauen, wo sie noch was bekomemn können. Vorratskammer, Anrichte.. alles wird inspiziert.
Mitlerweile mache ich Abends einfach die Küchentür zu 🙄😀

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben