Suppenkasper...

• Themenstarter Themenstarter gouffre
  • Beginndatum Beginndatum
achja gruen das kommt bei dir dann sicher auch gut. ich bin auch genau im prügungsstress umgezogen jetzt. grins.

hier futtert man auch gut, hat sogar den roomba begutachtet und tigert nu bisschen rum.
ich weihe grad neu balkonien ein jm bikini. muss man ausnutzen, wenn denn schonmal die sonne scheint. jo. endlich mal ein ruhiger tag.

liebe grüsse!!!

A

Werbung

^^Genau, gönn' dir mal ein paar ruhige Stündchen... das ist so schön, wenn man einen Umzug hinter sich hat.

achja gruen das kommt bei dir dann sicher auch gut. ich bin auch genau im prügungsstress umgezogen jetzt. grins.

Ja, dafür hab ich irgendwie ein Händchen 😳 ...bin erst letztes Jahr hier hingezogen, während Praktikum und genau zeitgleich mit dem Abgabetermin der Hausarbeiten. Was ein Spaß 🙄

btw, füttert hier jmd. die 400g Dosen von DM (Dein Bestes)?
Da gibt's ja auch ein paar akzeptable Sorten.
Bin ganz überrascht: Meine lieben es und zwar immer noch (es kam schon die ersten Male gut an, habe es jetzt einige Wochen nicht mehr gegeben und heute morgen nochmal 'ne Dose rausgekramt). Es liegt preislich wie LUX, macht auf mich aber einen wesentlich besseren Eindruck - irgendwie 'fleischiger', eher wie Carny und Schmusy.
Mich würde interessieren, wer das produziert... steht leider nicht auf der Dose.

Lange Rede, kurzer Sinn... eine 400g-Dose ist schon vertilgt, ich werde heute wohl noch eine 100g-Schale aufmachen müssen - sowas kommt hier auch eher selten vor 😉

Meine haben von DM Futter Durchfall bekommen, hab es dann abgesetzt.. kann also nicht wirklich viel dazu sagen.

Heute kamen die Bozita Tetras an - alle Sorten!
Hab gleich mal Rind geöffnet. Rind ist hier immer so eine Sache gewesen, wurde oft gemäkelt. Pira hat ersteinmal länger dran geschnuppert und zaghaft gefressen.. zum Schluss ging aber noch alles rein 🙂
Bisher also weiterhin positiv.

Meine haben von DM Futter Durchfall bekommen, hab es dann abgesetzt.. kann also nicht wirklich viel dazu sagen.

Hattest du die Dosen oder Schälchen/Beutel?

Wow, dass Pira immer noch prima frisst hätte ich gar nicht erwartet 😉 ...aber toll - ich drücke die Daumen, dass es so bleibt.

Ich hatte beides, ist schwer zu sagen, von was sie genau Durchfall bekommen haben. Aber es kam von DM Futter 😉

Ja, ich bin auch total erleichtert.
Leider betteln mich jetzt beide permanent um Futter an.
Morgns 100gr und Abends 100gr und vor dem Schlafen gehen 50gr.
Eig sollte das ja reichen?! Muss mich da noch einpendeln..

Sind die 200 g Bozita vielleicht zu wenig?

Laut Fütterungsempfehlung müssten deine beiden, denk ich mal, zwischen 450 g und 570 g pro Tag bekommen. Abzüglich der Diät und der Mittagsschälchen.
Gewicht der Katze / Menge in g pro Tag
1 kg / 110
2 kg / 230
3 kg / 340
4 kg / 450
5 kg / 570
6 kg / 680

Werbung:
Ich hatte beides, ist schwer zu sagen, von was sie genau Durchfall bekommen haben. Aber es kam von DM Futter 😉

Meine hatten damit glücklicherweise keine Probleme. Hatte zwischendurch auch mal die Beutel und Schälchen, das ging auch.
Die Dosen werde ich auf jeden Fall regelmäßig kaufen... muss ich ja ausnutzen, wenn sogar Madame ohne TroFu-Garnitur reinhaut 😀

Von Bozita haben meine auch recht viel verdrückt... allerdings hatte ich die Häppchen, das sättigt ja generell weniger. Das Paté kommt hier leider nicht gut an, weder Dose noch Tetra.

Sind die 200 g Bozita vielleicht zu wenig?

Laut Fütterungsempfehlung müssten deine beiden, denk ich mal, zwischen 450 g und 570 g pro Tag bekommen. Abzüglich der Diät und der Mittagsschälchen.

Irgendwie kommt mir das so enorm viel vor 😕
Auf Trash-Futter, das kaum sattmachendes Fleisch enthält, steht auch was von 300-400gr. Dann müsste man doch vom hochwertigem Futter weniger verfüttert. Vorallem, weil hie ruach im Forum immer angepriesen wird, dass hochwertiges Futter länger satt hält und man dadurch weniger verfüttert... bin jetzt verwirrt 😳

Ich auch ^^

Na dann bin ich ja nicht die Einzige 😀

dass hochwertiges Futter länger satt hält und man dadurch weniger verfüttert... bin jetzt verwirrt 😳

Ich würde Bozita nicht unbedingt als hochwertig einstufen, eher Mittelklasse, ähnlich wie Lux.

Die o.a. Fütterungsempfehlung ist aber auch die für die Häppchen in Gelee... Pira, fütterst du nicht Paté?
Da ist sie etwas niedriger:

Gewicht der Katze - Menge in g / Tag
1 kg 90
2 kg 180
3 kg 270
4 kg 350
5 kg 440
6 kg 530

Werbung:
Bozita ist ein passables Mittelklassefutter. Etwas über den SuMa-Sorten meiner Meinung nach, weils zumindest genau deklariert ist.

Aber von hochwertig weit entfernt.
Daher auch die hohen Fütterungsempfehlungen.

Ich fütter Tetrapacks - also Stückchen in Sauce..

Also sollten sie schon ca 300gr davon bekommen?

Danke Jenny,
dann richte ich mich mal nach der Tabelle 🙂

Werbung:
Oh Mein Gott! 😱
Ich wusste gar nicht, dass es noch Paté gibt.. ich wunder mich die ganze Zeit, weil ich nur Bozita aus der Dose und meine Stückchen in Sauce im Tetrapack kenne.
Hab gerade einen Kulturschock oder so was.. da eröffnen sich ja ganz neue Welten 😀

EDIT:

OH MEIN GOTT!!!😱😱
Es gibt ja sogar in Gelee.. unfassbar .. ich muss mich da jetzt ersteinmal durchwursteln..

guten morgen zusammen

sorry, hatten hier bisschen stress, dann gestern abend noch essen mit meinen eltern, hatte keine zeit..

jo pira, also mit den tetras meinte ich eigentlich paté, wenn du zurückschaust, dann hab ich das eigentlich auch immer geschrieben. 😉 ich fütter hier kein gelée zeugs. sowas kommt hier nicht auf den tisch. ausser ausnahmsweise mal ein schmusy beutelchen, wenn abends um 12 noch ein kleiner hunger besteht - so einmal im monat. 😉

und 200gramm ca von solchen gelée zeugs ist vielviel zu wenig. meine fressen schon vom normalen bozita, das ja ohnehin schon flauschiger ist als zb smilla, ca 300-400gramm. und meine sind etwas zu dünn, wie ich finde. aber ja, was soll man machen. mehr als hinstellen kann ich ja nicht.

hier gehts soweit ganz okay, sie trauen sich immer mehr von selbst nach unten. mio ist easy, leo stellt sich immer mal bisschen an. aber soll er. soll er auch rumschreien, jetzt grad auch. das beachte ich dann einfach nicht. irgendwann kommt er wieder an.
ich bin froh, dass sie sich im katzenzimmer wohlfühlen, derart wohlfühlen, aber wenn er sich da oben dann alleine fühlt, geh ich nicht nach oben. ich arbeite unten und wenn er was will muss er kommen.

ich dachte immer, pferde etc. seien komplizierte und schwierige tiere - aber leo toppt alles. der ist eine mischung aus kleinem kind und theatralischer diva, die man ab und an zurechtrücken muss.. richtig rücken. ist etwas mühsam.

liebe grüsse

und 200gramm ca von solchen gelée zeugs ist vielviel zu wenig. meine fressen schon vom normalen bozita, das ja ohnehin schon flauschiger ist als zb smilla, ca 300-400gramm. und meine sind etwas zu dünn, wie ich finde.

Aber du hast doch auch BKHs (?), die brauchen generell mehr.
Echo ist ja nur ein BKH-EKH Mix und Pira ne normale EKH oder auch FWW-Katze. Meine TÄ hat gesagt Echo sollte um die 250gr bekommen, damit er etwas abspeckt (und sie ging sicherlich von Trash Futter aus)
Ich gebe ihm 300gr.

Da ich 2x täglich nun füttern möchte, bekommen sie morgens nun 150gr und abends 150gr. Mir ist aber aufgefallen, das Pira so viel auf einmal nicht schafft und Echo ihren rest futtert.
Was mach ich da?

Wiegst du die beiden regelmäßig?
Ich habe auch 'nur' Feldwaldwiesenmixe, aber selbst mein zierlicher Kater futtert von Geleehäppchen mind. 250g, fast 300g. Von Paté jeder Art frisst er weniger.

Mir ist aber aufgefallen, das Pira so viel auf einmal nicht schafft und Echo ihren rest futtert.
Was mach ich da?

Schaffst du öfteres Füttern zeitlich nicht oder wieso möchtest du nur 2x füttern?
Meine sind zwar aus dem Kittenalter raus, bekommen aber trotzdem mehrere kleine Portionen am Tag.
1. fressen beide nicht so viel auf einmal
2. kötzelt das Mädel, wenn sie zu schnell zu viel frisst und
3. fressen Katzen in freier Wildbahn ja auch nicht nur morgens und abends je eine genmanipulierte Riesenmaus, sondern viele kleine Portionen über den Tag verteilt

Also wenn es zeitlich möglich ist, würde ich beiden ruhig weiterhin drei oder mehr kleinere Portionen geben. 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben