Suppenkasper...

• Themenstarter Themenstarter gouffre
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hab mich hier jetzt nicht komplett durch gelesen aber muß jetzt mal auch was los werden: Kitti verweigert Nafu! 😡 Mein liebes Kätzchen hat beschlossen, daß Nassfutter absolut *bäh!!* ist. Sie verweigert es einfach. Anfangs hab ich ja schön immer Bozita und Animonda und Grau etc. gefüttert, welches sie irgendwann auch nicht mehr wollte. Zuverlässig immer gefressen hat sie seitdem das von Aldi. Und jetzt kurz vor dem Wochenende? Komplettverweigerung! Freitag habe ich noch extra mal ein paar Dosen Animonda geholt, falls sie bloß etwas Abwechslung wollte... Nix da! 2 Dosen hab ich mehr oder weniger komplett dem Klo übereignet! Jetzt ist aber Schluß mit "och du armes Kätzchen"! Es gibt KEINE Leckerli mehr!! Nix mehr nebenher! Entweder sie frisst ihr Futter oder sie hungert!! 😡

Ich bin böses Dosimama! :massaker:

edit: Natürlich habe ich ihr zwischendurch mal ihr geliebtes Pronature Trofu angeboten und auch Fleisch, das frisst sie! Also es liegt nicht an "kann nicht" sondern einfach "will nicht"!

A

Werbung

Guten Morgen 🙂

Die letzten Tage hatte ich zwei wahnsinnig artige Katzen die brav ihre Tellerchen aufgefressen haben, heute wird mal wieder der Aufstand geprobt. Es schmeckt nicht, Mascha bringt seine Terror Tour und Minosch verlässt sich auf seine Wehleidigkeits- und Mitleids-Masche. Grrrrr.

So gerne Bozita hier gefressen wird, ich glaube, es ist minderwertiger als zB Animonda oder Macs. Einfach, weil es mehr braucht, bis die Mägen gefüllt sind. Ich verfüttere sowohl Gelee- als auch Paté-Bozita, ich glaube nicht, dass die Unterschiede da sehr groß sind...?

Willkommen Kewa 🙂
So wie Du es beschreibst, würde ich auch alles andere einstellen und ihr erst mal nur NaFu geben. Mit ab und zu Leckerchen und Trofu kann sie gar kein richtiges Hungergefühl entwickeln.

Ich verfüttere sowohl Gelee- als auch Paté-Bozita, ich glaube nicht, dass die Unterschiede da sehr groß sind...?

Die Grundsubstanz wird wohl ziemlich gleich sein, denke ich auch.
Bei den Häppchen ist mir nur aufgefallen, wie groß der Gelee-Anteil ist... ich finde, das sieht man auch auf den Bildern bei Zooplus. Da ist ja 1/5 nur Gelee, das kann nicht satt machen 😕

@Kewa: Mh, bis zum letzten Absatz hätte ich gedacht Vielleicht hat die Katze was im Mäulchen, was sie am fressen stört... TroFu z.B. geht dann meistens trotzdem, aber NaFu wird verweigert. Aber wenn sie Rohfleisch frisst? 😕 ....mmmmh.

Willkommen Kewa 🙂
So wie Du es beschreibst, würde ich auch alles andere einstellen und ihr erst mal nur NaFu geben. Mit ab und zu Leckerchen und Trofu kann sie gar kein richtiges Hungergefühl entwickeln.

Ich wollte nur sicher gehen, ob sie denn überhaupt was fressen WÜRDE oder ob sie vielleicht ein Problem mit den Zähnen, Rachen etc. hat, was ihr komplett den Appetit verdorben hätte. Hat sie aber offenbar nicht. Das Rindfleisch wurde ausgiebigst gekaut. Freches Ding das!! 🙄

moin

@gouffre: wegen bozita. ich glaub schon auch, dass es möglicherweise etwas minderwertiger ist.. aber ehrlich: man futtert es so gerne, es ist getreide- und zuckerfrei und den fleischanteil find ich auch okay. minderwertig ist es eben wohl daher, weil sie mehr brauchen. positiv find ich jedoch sehr (und vll brauchen sie deswegen gerade mehr), weil es so 'flüssig' ist. animonda und smilla etc. sind ganz trockenes fleisch. bozita nicht. und gerade deswegen mags leo hier so.
gebot für mich ist gutes futter. wenn er jedoch mit viel liebe sein bozita fressen will (hauptsächlich die dosen), dann soll er.. dazwischen mal smilla, animonda, schmusy etc...
dann bin ich happy. besser, als immer kämpfen. und: so frisst er mir dann auch das smilla und animonda besser.
seltsam.

@kewa: jo die katz hat dich im griff, was.
stell das hin, was du willst und lass alles trofu und leckerlizeugs weg. dann muss man fressen. 😉

Wiegst du die beiden regelmäßig?
Ich habe auch 'nur' Feldwaldwiesenmixe, aber selbst mein zierlicher Kater futtert von Geleehäppchen mind. 250g, fast 300g. Von Paté jeder Art frisst er weniger.

Also wenn es zeitlich möglich ist, würde ich beiden ruhig weiterhin drei oder mehr kleinere Portionen geben. 🙂

Leider hab ich noch keine Waage, kann sie also nicht regelmäßig wiegen.
Aber die wird auch noch demnächst angeschafft.

Ich habe bis vor kurzem noch 3x täglich gefüttert.
Aber da sie mir permanetn um die Beine gestrichen sind, wenn ich auf den Weg zur Küche war und mir die Ohren vollgejammert haben, hab ich beschlossen auf 2x zu reduzieren.
Ich dachte mir, wenn ich nicht mehr so oft fütter, bringen sie den Gang in die Küche nicht mehr mit Futter in verbinung.

Generell könnte ich morgens zwischen 7 und 8 füttern und Nachmittags zwischen 15/16/17 Uhr und dann nochmal vor dem Schlafen gehen..
Bin mir unsicher, was nun der bessere Weg ist.
Vorallem bei Echo brauch ich gute Nerven, weil er wirklich imme rund ständig fressen kann. Man könnte ihm ne ganze Dose geben, er würde immernoch fressen wollen. Ich glaube das ist bei ihm einfach nur der Appetit, die Langeweile, etc... er hungert hier wirklich nicht.

Werbung:
Stimmt schon, Animonda, Smilla und auch Mac's sind deutlich trockener als Bozita, das kann man aber mit ein bisschen Wasser noch aufpeppen... Ich finde Bozita schon in Ordnung, sie mögen es total gerne, das ist ja auch immer ein Kriterium (ich glaube, am Bozita wurde noch nie gemäkelt). Aber als Hauptfutter würde ich es trotdem nicht nehmen wollen. Als eine Marke von mehreren ist es ok für mich.

Ich füttere meine mindestens 3x/Tag meinst sogar 4-5x, allerdings total unregelmäßig zumal sie Freigänger ohne feste Ausgehzeiten sind. Ich kene aber auch Katzenhalter, die den ganzen Tag Trofu stehen haben und am Abend gibts eine Dose. Sicher einfach eine Frage der Gewöhnung... als Minosch eingezogen ist, ging es mir darum, dass dieser Kater nie wieder Hunger leiden soll, daher auch die vielen (kleineren Mahlzeiten).

also ich fütter hier morgens um 9°° ca. und abends ca 20°°. lasse ca. 1h stehen und das wars. so läufts gut hier muss ich sagen. sobald ich mit der frequenz hochfahre, frisst mir vor allem leo nichts mehr. mio könnte immer fressen.

wegen bozita: ich hab jetzt mal hauptsächlich bozita hier stehen (dosen), dann bisschen weniger smilla und animonda, nochmal bisschen weniger schmusy dosen und bozita tetras.. und gaaaanz wenig shebas und schmusy beutelchen. und natürlich rohes. so kommen wir gut klar. plus natürlich das taurin und die suppies für das rohe, da ich bald auf über 20% gehe.

Ich bin weich geworden... 😳😳😳

Gestern noch zum Netto gefahren und Rindfleisch gekauft für das verwöhnte Vieh! :stumm:

(nicht falsch verstehen, ich LIEBE sie über alles!! :pink-heart:)

nunja, ich will dir jetzt nicht auf den schlips treten.. bei aller liebe .. aber das hat leider nix mit liebe zu tun.. das ist verziehen.. bis sie dir irgendwann garnix mehr frisst und nur noch dürr wird. ich kenne zwei solcher kandidaten. döschen hat immer nachgegeben und nun wieder diese zwei BKHs (!!!) je ca 2,5 kilo (!!!!) .. einfach weil die nix mehr futtern, immer in der steten hoffnung, es gäbe noch was besseres.

aber ja. du musst wissen.
das ist kein mensch.
selbst ein kind bekommt keinen kuchen, wenn es das gemüse nicht aufgegessen hat.
liebe ist auch erziehung und konsequenz.
liebe ist auch mal strafen, wenns für das eigene wohl ist.
liebe ist nicht nur kurzfristig gedacht. 😉

Das mit der Liebe war auch eher auf das "verwöhnte Vieh" bezogen. Ich hoffe ja, daß es sich hier nur um eine Phase handelt. Meine "alte" Katze, die ich vor Kitti hatte, wollte auch gelegentlich von Kafu nichts wissen. Alledings konnte man sie nach max. 2 Tagen mit Essen vom Tisch (ja ich weiß: BÖSE 😉 ) wieder an ihr Futter bringen. Kitti mag nun aber Menschenessen gar nicht. Also gibt es jetzt Fleisch. Das ist ja wenigstens nicht schlecht für sie. 🙂

Werbung:
ich sehe, wir haben ganz (!) andere erziehungsansichten.. 😉

Ich hab mich hier jetzt nicht komplett durch gelesen aber muß jetzt mal auch was los werden: Kitti verweigert Nafu! 😡 Mein liebes Kätzchen hat beschlossen, daß Nassfutter absolut *bäh!!* ist. Sie verweigert es einfach. Anfangs hab ich ja schön immer Bozita und Animonda und Grau etc. gefüttert, welches sie irgendwann auch nicht mehr wollte. Zuverlässig immer gefressen hat sie seitdem das von Aldi. Und jetzt kurz vor dem Wochenende? Komplettverweigerung! Freitag habe ich noch extra mal ein paar Dosen Animonda geholt, falls sie bloß etwas Abwechslung wollte... Nix da! 2 Dosen hab ich mehr oder weniger komplett dem Klo übereignet! Jetzt ist aber Schluß mit "och du armes Kätzchen"! Es gibt KEINE Leckerli mehr!! Nix mehr nebenher! Entweder sie frisst ihr Futter oder sie hungert!! 😡

Ich bin böses Dosimama! :massaker:

edit: Natürlich habe ich ihr zwischendurch mal ihr geliebtes Pronature Trofu angeboten und auch Fleisch, das frisst sie! Also es liegt nicht an "kann nicht" sondern einfach "will nicht"!

Ich musste gerade schmunzeln, als ich deinen Beitrag gelesen habe. Der könnte glatt von mir sein. Mein Kater hat nämlich seit einigen Tagen genau die gleichen Allüren. Er verschmäht sogar Nassfutter, das kurz zuvor noch sein Lieblingsessen gewesen war. Da ich mit meinem Geld sehr genau haushalten muss, ärgert mich das besonders, auch wenn eine Dose Katzenfutter an sich nicht teuer ist. Aber es läppert sich halt. Meine Reaktion war auch ähnlich wie deine. Ich hab ihm einfach seinen Napf mit dem Trockenfutter weggenommen. Dadurch konnte ich ihn dazu bringen, seinen Nafu-Napf wenigstens zur Hälfte zu leeren. Besonders gut fühle ich mich dabei allerdings nicht, da streng sein eigentlich nicht sonderlich meinem Wesen entspricht. Aber manchmal muss es sein.

Mauzel

Da ich mit meinem Geld sehr genau haushalten muss, ärgert mich das besonders, auch wenn eine Dose Katzenfutter an sich nicht teuer ist. Aber es läppert sich halt. Meine Reaktion war auch ähnlich wie deine. Ich hab ihm einfach seinen Napf mit dem Trockenfutter weggenommen. Dadurch konnte ich ihn dazu bringen, seinen Nafu-Napf wenigstens zur Hälfte zu leeren.

Zum Wohle deiner Katze solltest du das TroFu ganz weglassen!
Es entzieht dem Körper nur unnötig Wasser macht dick und evt krank.
Von fehlenden Nährstoffen ganz zu schweigen.
Als Leckerlie o.k - aber bitte nicht als Mahlzeit.

NaFu ist gut, dabei solltest du aber auch auf die Qualität achten.
Am besten liest du dich mal in den ganzen Futterthreads ein 😉

Ansonsten hast du es ja schon richtig erkannt - TroFu weg, NaFu hin.

Zum Wohle deiner Katze solltest du das TroFu ganz weglassen!
Es entzieht dem Körper nur unnötig Wasser macht dick und evt krank.
Von fehlenden Nährstoffen ganz zu schweigen.
Als Leckerlie o.k - aber bitte nicht als Mahlzeit.
Interessant. Ich habe mal jemanden getroffen, der mir erzählt hat, dass seine Katze ausschließlich Trofu frisst. Das war dann wohl nicht so gut. Auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis. Bevor ich dein Post gelesen habe, hatte ich nämlich schon mit dem Gedanken gespielt, meinem Kater die nächsten Tage einfach erstmal nur Trofu zu geben und es dann etwas später wieder mit Nafu zu versuchen. Gut, dass du mich davon abgehalten hast. :verschmitzt: Man muss dazu sagen, dass ich diesen Kater erst seit ca. einem Jahr habe. Er ist schon groß und ich habe ihn von meiner Vormieterin (wir sind persönlich miteinander bekannt) übernommen. Ich muss also noch viel lernen.

Mauzel

P.S. Gestern Abend hat er immerhin mal wieder Nafu gefressen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss also noch viel lernen.

P.S. Gestern Abend hat er immerhin mal wieder Nafu gefressen.

Jeder fängt mal an 🙂
Wir sind mit TroFu, Whis***, Kitek*** und Co aufgewachsen und die Werbung erzählt uns, wie toll das Futter ist.
Es lohnt sich aber mal genauer hinzuschauen, hinten die Zusammensetzung zu lesen und vorallem SICH HIER nochmal in den Futterthreads einzulesen 🙂

Es ist super, dass er gestern das NaFu gefuttert hat.
Er wird schon noch dahinterkommen, dass NaFu wasganz feines ist 😀

Du könntest ja auch mal probieren, ihn ab und an mit Hähnchenflügeln usw zu füttern. Mein Kater fährt voll drauf ab 😀
Vllt wäre das für deinen Kater ja auch eine tolle Erfahrung 🙂

Werbung:
Hallo 🙂

Bei mir läuft es mal wieder ziemlich gut, die Jungs sind richtig kooperativ und leeren ihre Tellerchen ohne Gemäkel. Ausnahme: Bei Herz (egal ob Mac`s oder Carny) aber gut, damit kann man leben.

Apropps Hühnerflügel 😀: Gestern gab es Chicken Wings für die Menschen und der schwarze Ex-Straßenkater hat es geschafft mit einem geschickten Tatzenhieb einen Wing vom Teller auf den Boden zu werfen - gelernt ist gelernt...

moin allerseits

wollt mich auch mal wieder melden..

hier gehts soweit gut, ausser dass ich wohl die leckerlie für die katzen ganz aus dem futterplan streiche. für mio gibts ab sofort ab und an mal einen TL quark, für leo garnichts mehr, basta.
wollte gestern nämlich wiedermal was gutes tun und habe brav im abstand von 5h zum nafu etwas trockenfleisch gegeben.
heut morgen komm ich ins katzenzimmer hoch - und alles ist vollgekotzt. ich hab gedacht ich krieg die krise. wie kann man nur derart emfpindlich sein. unfassbar.

naja. 🙄

herzliche grüsse an euch alle

Bist Du sicher, dass es am Trockenfleisch lag und dass Leo der Übeltäter war? Ich bin ja gar kein Freund von Leckerlis aber Trockenfleisch und Joghurt etc. sind doch schon noch ein anderes Kaliber als die Glücklichmastängelchen oder s Sachen wie Dreamies usw.

wie meinst du jetzt? anderes kaliber und so?! steh grad aufm schlauch.. 😕
du meinst 'besser'??

nunja, bin auch kein freund von leckerlies, garnicht, aber ich weiss, dass mio quark liebt, absolut high wird, wenn er ab und an mal einen TL bekommt. gut. und trockenfleisch bekomm ich manchmal welches, also hab ichs gestern gegeben. nicht viel, vll. 30gramm pro nase (gab eh etwas weniger abendessen, da dose/resten leer). jo.
ja und eben brav knapp 5h gewartet...

hm.
ja bin ziemlich sicher, dass es leo war. mio war putzmunter am morgen und leo war gaaaaanz komisch drauf. muss das zeug garnicht vertragen haben und muss auch ziemlich kampf-gek*** haben, hat an die wände gespritzt etc., richtig wüst, habs nichtmal mehr wegputzen können. ih.
naja. habe dann erst mittags wenig frühstück serviert, das hat er dann gefressen und auch drinbehalten. unterdessen wieder am betteln. scheint also okay zu sein..

was auch sein kann: mein freund hat das fleisch leo gegeben und ich mio. ich hab für mio viel länger gebraucht, da ichs wirklich klein gemacht hab; leo muss es ziemlich geschlungen haben, da es ihm mein freund einfach gegeben hat. vll. hat er deswegen gekötzelt.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben