Surefeed behagt Katern nicht

  • Themenstarter Themenstarter kabl
  • Beginndatum Beginndatum
Wie würdet ihr denn dieses Verhalten interpretieren:
Beide Jungs gehen manchmal zu ihrem Surefeed, stecken auch den Kopf so durch, dass die Klappe auf geht. Dann kurz schnuppern und wieder weg.
Sie haben aber spürbar Hunger, und wenn ein neues, besonders gutes Futter im Napf ist (eben probiert mit rohem Hühnchen) fressen sie es dort auch. Wenn der Napf frei steht, also nicht im Surefeed, würden sie etwas mehr essen.

Das ist einfach Mäkeln, oder? Hervorgerufen durch mein vieles Herummachen? Also stur bleiben? Aber sie sind schon echt dünn geworden (sind eh recht spargelig) und essen von alleine das normale Futter einfach nicht aus dem Automaten und jaulen dann rum vor Hunger.
 
A

Werbung

Also meine machen das. Aber die checken nur ab ob es was neues oder besseres gibt.
Das Futter was dadrin liegt ist ihnen zu alt, zu wässrig, zu fest, zu stückig, die falsche Marke, die falsche Sorte, und sowieso falsch.

Woher weißt du dass sie sichtbar Hunger haben?
Stellst du dann neues Futter in einen Napf daneben?
Oder holst du den Napf aus m Surefeed und dann essen als munter das was dadrin war?
 
Oder holst du den Napf aus m Surefeed und dann essen als munter das was dadrin war?
Genau so. Es funktioniert auch noch, wenn der Napf vor der Mulde auf der Matte steht. Sobald er in der Mulde steht, auch mit dauerhaft offener Klappe, mögen sie nicht mehr.

Hunger merke ich am Schreien, Unruhe, und weil sie sofort in die Küche flitzen, sobald ich mich bewege.

Ich warte jetzt mal noch auf diese Ständer von Etsy, vielleicht machen sie es noch etwas angenehmer.
 
Genau so. Es funktioniert auch noch, wenn der Napf vor der Mulde auf der Matte steht. Sobald er in der Mulde steht, auch mit dauerhaft offener Klappe, mögen sie nicht mehr.

Hunger merke ich am Schreien, Unruhe, und weil sie sofort in die Küche flitzen, sobald ich mich bewege.

Ich warte jetzt mal noch auf diese Ständer von Etsy, vielleicht machen sie es noch etwas angenehmer.
Hmmmm vllt teste ich das auch mal! 😁
Ich befürchte aber bei meinen liegt es an was anderem 😅
Hab ich das richtig im Kopf dass es mit Büchern schon besser wurde?
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
Beide Jungs gehen manchmal zu ihrem Surefeed, stecken auch den Kopf so durch, dass die Klappe auf geht. Dann kurz schnuppern und wieder weg.
Das machen meine beiden auch öfters, allerdings nur am Wochenende wenn ich den ganzen Tag zuhause bin. Einer hat heute bisher nur 80g, der andere sogar nur 50g gefressen! Gestern haben es beide auf 160g gebracht. In der letzten Woche haben beide ca. 20g abgenommen, hält sich also noch in akzeptablen grenzen. Da müssen beide jetzt einfach mal durch!😳
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
Werbung:
Ich vermute sie sind mit dem Automaten genau so wenig zufrieden wie meine am Anfang
Sie wollten auch nicht richtig fressen obwohl sie wussten wie er funktioniert
Auch ich hab Anfang immer wieder das Futter dann so gegeben ohne Automaten weil ich angst hatte sie fressen zu wenig
Wenn ich besonderst leckeres gefüttert hatte funktionierte es sehr gut und sie ginge immer wieder fress

Irgendwann dachte ich mir entweder ihr esst aus dem Automaten oder ihr habt Hunger selber schuld
Seit ich die Einstellung bei mir geändert hatte hat es auf einmal nach ein paar Tage funktioniert
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Marmorkatz und Norbert0766
Gut zu hören. Das dürft ihr mir ruhig noch ein paar Mal öfter sagen, @KleinerZoo und @Norbert0766

Sie hungern ja nun schon die ganze Woche, und Griffin spuckt halt wenn zu lange nüchtern. Aber ändert nichts dran, dass ihr wohl recht habt mit der Einstellungssache.
 
Na wenn du etwas über das Futter gibst nur ein paar Brösel das sie einfach lieber fressen das kannst mit der Zeit wieder reduzieren dadurch gibt es dann keinen leeren Magen und es wird für alle leichter damit klar zu kommen
Wenn sie so garnicht fressen das sie spucken würde ich auch nicht wollen

Zusammen werden wir schon einen Weg für euch finden
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara und kabl
Danke🧡

Ich bin halt auch etwas hilflos wegen Griffins undefinierbarer Allergie. Dafür mache ich das Ganze ja eigentlich. Aber er spuckt und spuckt...
 
  • Sad
Reaktionen: KleinerZoo
Werbung:
Danke🧡

Ich bin halt auch etwas hilflos wegen Griffins undefinierbarer Allergie. Dafür mache ich das Ganze ja eigentlich. Aber er spuckt und spuckt...
😔 wir lassen dich nicht alleine damit irgend eine Lösung werden wir finden 🍀🍀

Was bekommt er an Futter momentan
 
Mein Oto spuckt auch wenn zu lange nüchtern.

Ich gebe ihm morgens als erstes ne runde ulmenrindesirup und abends zuletzt und morgens zur ersten Mahlzeit immer ein topping (manchmal kann man das nur noch mischfütterung nennen so viel is es mittlerweile) von einem absoluten Lieblingsfutter.
Das hilft schon etwas.

Aber er hat keine Allergie, ist nur wählerisch und stur und je länger er nüchtern war umso weniger will er wieder beginnen zu essen.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und kabl
Was bekommt er an Futter momentan
Wild-Reinfleischdose und RC anallergenic-Trofu.
Das Trofu ist das einzige, mit dem alle Symptome verschwinden. Aber das mag er eh imer nur für ein paar Tage, auch ohne Surefeed.

Ansonsten habe ich nach jetzt fast zwei Jahren alles durchgetestet an den normalen Monoprotein-Dosen. An Reinfleisch bleibt noch Känguru zum Testen. Wild probiere ich aber noch etwas weiter, ob es wirklich davon kommt oder noch die Nachwirkungen von Kaninchen sind.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
wir lassen dich nicht alleine damit irgend eine Lösung werden wir finden 🍀🍀
Zur Not geht es auch wieder ohne Automaten, weil ich eh fast immer daheim bin.
Wäre nicht ideal und nervig. Aber immerhin nicht unmöglich.
Hauptsache, Griffin kommt mal dauerhaft mit irgendeinem Futter klar.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
je länger er nüchtern war umso weniger will er wieder beginnen zu essen.
Das war hier vor den Automaten zum Teil auch so, aber ließ sich immer schnell auflösen. Die Verweigerung jetzt ist irgendwie anders.

Jedenfalls gut, dass du für Oto einen Weg gefunden hast👍
 
Werbung:
Hast du von RC hypoallergenes trockenfutter probiert das bekommt Luigi momentan weil wir auch testen müssen was er verträgt wegen dem extremen Durchfall das hat ihm jetzt mal bis jetzt gut getan vielleicht ist das noch ein trockenfutter was er verträgt das du wechseln kannst
 
Das war hier vor den Automaten zum Teil auch so, aber ließ sich immer schnell auflösen. Die Verweigerung jetzt ist irgendwie anders.

Jedenfalls gut, dass du für Oto einen Weg gefunden hast👍
Ich bin auch gottfroh und hoffe die letzten Ausrutscher die es noch gibt hören um Otos Willen bald komplett vollends auf.

Tatsächlich höre ich das erste mal von so richtiger Surefeed-Abneigung. Es hat mich immer überrascht dass alle so gut damit klarkommen und war mir sicher meine nicht; dieser Steg über dem Kopf, diese gezwungene Position, der Motor, die sich bewegende Tür.. und das programmieren….

Tja, an dem Tag als ich sie ausgepackt hab war binnen 10 Minuten alles an Einstellungen vorbei und im trainingsmodus haben sie sich schnell dran gewöhnt. Im Bezug auf einfach alles.
Über einen Bericht dieser Füße bin ich dann noch gespannt, ich dachte vllt mögen es meine auch lieber.

Aber erstmal wünsch ich dir einfach dass dieses fremdeln mit dem Surefeed schnell vorbei ist und aber hauptsächlich dass ihr dann noch rausfindet was Griffins Problem/Allergie ist.✊✊
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
Ich bin auch gottfroh und hoffe die letzten Ausrutscher die es noch gibt hören um Otos Willen bald komplett vollends auf.

Tatsächlich höre ich das erste mal von so richtiger Surefeed-Abneigung. Es hat mich immer überrascht dass alle so gut damit klarkommen und war mir sicher meine nicht; dieser Steg über dem Kopf, diese gezwungene Position, der Motor, die sich bewegende Tür.. und das programmieren….

Tja, an dem Tag als ich sie ausgepackt hab war binnen 10 Minuten alles an Einstellungen vorbei und im trainingsmodus haben sie sich schnell dran gewöhnt. Im Bezug auf einfach alles.
Über einen Bericht dieser Füße bin ich dann noch gespannt, ich dachte vllt mögen es meine auch lieber.

Aber erstmal wünsch ich dir einfach dass dieses fremdeln mit dem Surefeed schnell vorbei ist und aber hauptsächlich dass ihr dann noch rausfindet was Griffins Problem/Allergie ist.✊✊
Danke dir!
Ja, bin auch froh zu hören, dass noch andere Katzen Probleme damit hatten, auch wenn es mir natürli h für dich und Oto leid tut.
Ich hab damit vor allem bei Jasper überhaupt nicht gerechnet. Er war bisher total unkompliziert mit Essen - Hauptsache rein😅
 
Hast du von RC hypoallergenes trockenfutter probiert das bekommt Luigi momentan weil wir auch testen müssen was er verträgt wegen dem extremen Durchfall das hat ihm jetzt mal bis jetzt gut getan vielleicht ist das noch ein trockenfutter was er verträgt das du wechseln kannst
Das ist nochmal was anderes als das anallergenic? Ich schaue gleich mal. Guter Tipp, danke!
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo

Ähnliche Themen

E
Antworten
43
Aufrufe
1K
emy24
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben