Surefeed-Frage zum Motor

• Themenstarter Themenstarter ElfiMomo
  • Beginndatum Beginndatum
Vielen lieben Dank @garfield!, die Reparatur meines Surefeed Connect Automaten mit dem neuen Ritzel hat wunderbar geklappt! Das neue Zahnrädchen passt perfekt. Habe das Getriebe noch mit etwas Silikonfett von der Kaffeemaschine gefettet und jetzt läuft der Automat sogar deutlich leiser und safter denn je. 👍👍👍

Herzlichen Dank auch in den Runde hier, denn ohne diesen Thread hätte ich die Fehlerursache vermutlich nicht gefunden. Wegen des merkwürdigen Verhaltens des Automaten bin ich schon von einem Elektronikdefekt ausgegangen und war schon knapp davor, das Ding zu entsorgen bzw. teuer druch Neuanschaffung zu ersetzen... Die Worte, die dafür angebracht wären, dass Surefeed mir (und offensichtlich auch allen anderen) nach Garantieablauf weder Reparatur noch anderweitige Hilfestellung außer den Kauf eines neuen Automaten anbieten wollte, kann sich sicherlich jeder selbst denken. 😡

Da auch unser zweiter Automat schon immer relativ laut und ruppig läuft, hatte ich in gewisser Vorahnung gleich zwei Zahnrädchen bestellt. Auch wenn der noch läuft, werde ich allein schon wegen des flüsterleisen Betriebs die "Behandlung" bereits in den kommenden Tagen vorzeitig durchführen.
Danke für die Rückmeldung @Schnurrito. Freut mich wenn wir unnötigen Elektronikschrott vermeiden können!

A

Werbung

Unter kkpmo - KK Produktcja Mikroantriebe Zahnrad, Schnecken, Mikro Getriebe und Car System Hersteller konnte ich nach längerem Suchen im Internet ein passendes Ersatzritzel beschaffen.
Die genaue Bezeichnung lautet:

Zahnrad / Trieb M0.3 / 12 Zähne AD 4,2mm

Material:Acetalharz POM weiss *2 Artikel-Nr. 30012
Bohrung (D) in mm:2,0
Breite (T) in mm:3,0

Mein Kumpel repariert ja gerade den Surefeed von @Frollein_S und einen von mir. Der Motor war dieses Mal nicht defekt aber das Zahnrad. Hab jetzt auch mal das hier erwähnte Zahnrad bestellt, Kumpel meint, es könnte funktionieren. Ich berichte gern, wie es ausgeht.

• Like
Reaktionen: Mia_U und Arabica
Hi,

Unser Automat hat jetzt auch den Geist aufgegeben. Nach 3 Jahren, keine Garantie,kein Ersatz.
2021 für 51 bei Ama.. gekauft. Jetzt 110€😳😳😳 also 3 Jahre Haltbarkeit ist ja grauselig…eigentlich auch eine Frechheit.
Wie lange haben eure gehalten? Haben noch einen, der ist etwas älter und läuft noch. Ersatzteil gibts auch nicht..also Elektroschrott..nachhaltig ist anders. Basteln will und kann ich leider auch nicht😩

Hi,

Unser Automat hat jetzt auch den Geist aufgegeben. Nach 3 Jahren, keine Garantie,kein Ersatz.
2021 für 51 bei Ama.. gekauft. Jetzt 110€😳😳😳 also 3 Jahre Haltbarkeit ist ja grauselig…eigentlich auch eine Frechheit.
Wie lange haben eure gehalten? Haben noch einen, der ist etwas älter und läuft noch. Ersatzteil gibts auch nicht..also Elektroschrott..nachhaltig ist anders. Basteln will und kann ich leider auch nicht😩
Doch es gibt Ersatzteile! Motor und Zahnräder, damit kann man die ganz wunderbar reparieren. Hab wieder zwei Stück zu meinem Kumpel gebracht, der ist Elektriker und repariert mir die.

• Like
Reaktionen: Arabica
Wie lange haben eure gehalten?

Ich habe hier drei Surefeeds (allerdings die mit der Chipsteuerung) und die laufen seit dem Kauf im Oktober 2018 vollkommen problemlos.

Da hast du womöglich einfach ein Montagsgerät erwischt. 🙁

Werbung:
Ah ok..Dann muss ich nochmal alles lesen hier..@miss.erfolg
Ja steht alles hier im Faden..

Reparatur Motor:
Reparatur Surefeed Katzenfutterautomat - Fingers elektrische Welt

Link zum Motor (welcher genau steht in der Beschreibung bei fingers-welt€
https://www.amazon.de/RF-500TB-1441...18280-RF-500TB-Gleichstrommotor/dp/B09TK7ZNMN

Link zum Zahnrad (steht auch weiter oben)
kkpmo - KK Produktcja Mikroantriebe Zahnrad, Schnecken, Mikro Getriebe und Car System Hersteller

Anleitung zum Zahnrad : hier im Faden weiter oben.

Habe jetzt fünf Surefeeds statt 3, weil mir von Surefeed welche ersetzt worden sind, ohne, dass sie die kaputten zurück haben wollten.

• Like
Reaktionen: Arabica und duscat
Also..Schwiegervater hat ihm aus3inander genommen. Motor in Ordnung, irge deine Platine ist wohl hinüber. Er hat eine 9V Batterie gebrückt an den Motor gehalten und dieser fuhr ganz normal..Also bekommt der Motor keinen Strom so wie es aussieht..Schade..Also neuen kaufen und hoffen, das dieser dann hält.

Also..Schwiegervater hat ihm aus3inander genommen. Motor in Ordnung, irge deine Platine ist wohl hinüber. Er hat eine 9V Batterie gebrückt an den Motor gehalten und dieser fuhr ganz normal..Also bekommt der Motor keinen Strom so wie es aussieht..Schade..Also neuen kaufen und hoffen, das dieser dann hält.

Oder das ganze mit Strom betreiben