https://binbash.cat/fastat1/ - Futterautomat mit statistischer Erfassung
Als Besitzer des Futterautomaten stiess ich auf Euer Forum hier ... Da möchte ich Euch gern mal kurz mit meiner Technikkeule überfallen wenns kurz recht ist
🙂
Ich plane den Umbau meiner Futterautomaten so, dass ich online auf meiner Katzen-Website
https://binbash.cat/ sehen kann, wann welche Katze gefressen hat.
Später, wenn sie Freigänger werden, baue ich die SureFlap noch so um, dass ich per
https://binbash.cat/ immer sehen kann, welche Katze gerade drin oder draussen ist und werde Statistiken haben, welche länger im Haus oder ausser Haus ist - Tech-Nick-NERD!
Übrigens entwickelt SureFlap gerade eine auslesbare Klappe. Wenn die aber nicht bis Anfang 2017 so weit sind, entwickle ich das selbt. Lest unter
https://binbash.cat/fastat1/ selbst nach ....
Da das Gerät nicht gerade günstig ist, ...
insbesondere, ob die Teile ihr Geld wert sind, ob das tatsächlich auch so funktioniert, wie es soll
Es wäre mir natürlich lieber, wenn ich nicht so viel Geld ausgeben müsste.
Schön, wie viele von Euch den Preis der SureFeed bemängeln. Sicherlich liegt es daran, dass Ihr das Gerät nicht besitzt oder nicht besessen habt oder nicht wisst, dass alle Komponenten des SureFee präzise durchdacht sind und den Strapazen der oftmals ja eher gierigen Tigern standhalten muss.
Die Batterie soll lange halten und unsere Lieblinge sollen ja auch nicht gegrillt werden (Radio Strahlung um RFID Chips auszulesen). Sehr viele Aspekte, die ein Produkt, wie ein SureFeedn nicht einfach herzustellen lässt und die etwa 120€ sind für die verbaute Technik und die durchdachten Mechanismen und die Mechanik bei weitem nicht zu viel.
Das Gerät dürfte auch weitaus mehr kosten bei diesem pfiffigen Zusammenspiel von Sensorik und Funktion, nur dadurch liesse es sich wohl dann nicht breit genug verkaufen. Die Verpackung und das Un-Boxing macht Spass, die Bedienungsanleitung ist in einer ungewohnt hohen Qualität und Detailreichtum und mehrsprachig und dann bliebe noch ein Wort des Supportes. Durch alle Foren und eigene Erfahrung nahezu beispiellos positiv.
Seit nicht so streng mit Aussagen wie "relativ teuer". Relativ bitte zu WAS? Zu einer Palette Zement?
Für diesen Preis werdet ihr nichts vergleichbares finden. Die Firma SureFlap hat saubere Arbeit abgeliefert.
Ich habe einige Details zur Untermauerung mal auf meinem Blog abgelegt. Hierbei beziehe ich mich grundsätzlich auf die Idee, die SureFeed zu erweitern um eine Funktion, welche mir Anzeigt, wann und wie lange meine Katzen an der Station waren.
https://binbash.cat/fastat1/
Filou ist blöderweise nicht gechippt,muss ich dann noch machen lassen.
Du weisst, dass es auch Chips gibt, etwa in der Größe eines 50ct Stückes, die dem SureFeed beiliegen oder nachgekauft werden können. Wenn Du Dich also traust, Deiner Katze ein Halsband umzulegen, dann geht es auch damit.
wieviele Katzen lassen sich da programmieren und wieviel Futter passt in die Schälchen?
Bis zu 32 Chips lassen sich anlernen und etwa 200g Futter passen in die Schalen ohne, dass das Futter an der Klappe herum schmiert.
Kauf Dir am besten gleich noch 4 Batterien C, die sind nämlich nicht im Gerät enthalten...
Hierzu ein Tip vom SureFlap Kundenservice. Verwendet Duracell oder Energizer Batterien. In einem Supportfall wurde mir das geraten. Die Hintergründe sind schnell erklärt: Die besseren Batterien halten nicht nur länger, sie haben auch einfach mehr Power um die Klappe zügig öffnen und schliessen zu lassen. Die Tiere mögen es nicht, wenn sie das Futter sehen, aber nicht dran kommen und der Öffnungs/Schliessmechanismus der SureFeed stoppt, wenn das Tier auf die Klappe steigt während es sich bewegt und wiederholt den Öffnungs/Schliessvorgang erst wieder 3 Sekunden später.
Darüber hinaus braucht die verbaute Elektronik eine konstant hohe Spannung, was bei Akkus nicht gewährleistet ist.
Hält eure Begeisterung über den Surefeed noch an?
Ja! Total
🙂 Sieht man aber auch an meinem
https://binbash.cat/fastat1 Beitrag :-D Aber wie sieht es bei allen hier nun einige Monate/Jahre später aus? Ich tippe mal überwiegend JA - Oder?
🙂
Hat jemand Erfahrung mit dem sureFeed mit Kitten?
Gibt es auch Futterschalen aus Keramik?
Ich finde, das Futter riecht nach einiger Zeit im geschlossenen Automaten unangenehm. Die Frage ist, liegt es an der Plastikschale oder am Nierendiätfutter.
Meine Kitten haben den Automaten im Alter von 110 Tagen bekommen, sich sofort und ohne Trainingsprogramm ab dem 2. Tag daran gewöhnt und das PREMIERE Ragout Deluxe oder das Select Gold aus dem Fressnapf riecht nicht streng, respektive ist nach dem Fressen eh nichts mehr übrig was noch riechen könnte. Mein Kittenfutter ist Zucker und Getreide und Glutenfrei. Vielleicht liegt es mitunter auch daran?
Habe jetzt mehrfach mit dem Kundendienst von SureFlap telefoniert. Ergebnis: Irgendetwas stört bei uns im Haus. Der Lesebereich ist zu klein. Nach mehrmaligem Umhertragen habe ich jetzt eine Stelle gefunden, wo die Klappe funktioniert. Laut Kundendienst dürften Stromleitungen und Metall den Chipleser nicht beeinträchtigen. Aber was kann es denn dann sein?
Dein Beitrag ist sehr interessant. Was ist mit elektrisch beheizbarem Fußboden oder Neonröhren (alte Neonröhren und Neon-Starter könnten stören) im Raum oder stehen andere Starkstromgeräte in der Nähe oder ein alter Kühlschrank oder eine DECT Telefonstaion ....
So, hier ist die Anleitung für den Eindringling-Modus. Selbst ausprobiert habe ich das aber noch nicht, mein SureFeed ist noch unterwegs
Genial. Direkt mal mit in meinen Blog verarbeitet diese interessante Info. Welche versteckten Modi kann es noch geben?
auf anfrage bei surefeed haben anscheinend einige kunden edelstahlnäpfe im einsatz, surefeed weiss aber nicht um welches fabrikat es sich handelt und ich habe beim googeln keine passenden gefunden.
falls jemand von hier edelstahlnäpfe im surefeed im einsatz hat wäre ich froh um herstellerangabe und bezugsquelle.
SPANNEND! Hierzu hoffe ich hier in diesem Fred auch auf ein Update, wenn jemand von Euch was erfährt! Klasse!
Wie sieht es denn aus, wenn eine Katze gerade frisst, die Klappe ist geöffnet, und eine andere Katze versucht, seitlich oder von hinten etwas zu mopsen? Schließt die Klappe dann trotzdem, oder eben nur, wenn die "berechtigte" Katze aus dem Erkennungsbereich raus geht?
Die Klappe bleibt so lange offen, bis die beiden Lichtschranken im Bügel sich wieder sehen können. Fremde Katzen können also seitlich Futter stehlen. Entweder ist die erlaubte Katze dominanter, dann klaut die fremde nichts oder die fremde ist dominanter, dann flüchtet die erlaubte und die Klappe fährt in den allermeisten Fällen wieder zu. Gelegentlicher und seltener Futterdiebstahl ist schon hier und da mal okay. Real nature :-D Aber hier wurde ja bereits über "Die Haube" berichtet!
Mein Fazit nach einem Tag: Es braucht sicherlich Geduld von Seiten des Halters bis sich alle Tierchen an das Ding gewöhnt haben.
Praktisch ist der Bügel des Geräts - man kann es daran gut durch die Gegend tragen.
Was ich auch schade finde ist, dass man keine akkus benutzen darf - steht jedenfalls explizit in der Bedienanleitung
Da ist sicherlich jede Katze anders. Meine haben die Automaten sofort angenommen. Trainingsmodus? Was ist das?
Der Bügel ist nicht nur praktisch, er beherbergt auch gut versteckt wichtige Kernfunktionen, wie Du aus meinem Blog ja mal nachlesen kannst :-D
Die Akkus schaffen nicht genug Spannung. Da die Microcontroller auf der Platine viele Arbeiten verrichten müssen, ist das wichtig, starke und namhafte Batterien zu verwenden. Und wie Du auch in meinem Blog nachlesen kannst, hat sich SureFlap VIELE Gedanken gemacht, um die Lebensdauer der Batterien zu maximieren! Ich habe es selbst ausgemessen und dokumentiert!