Surefeed?

  • Themenstarter Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum Beginndatum
Danke Tante 🙂 Dann speicher ich erstmal beide ein für den Lernprozess, zumindest für die ersten Stufen.
Die zwei haben nach der Blink Geschichte erstmal einen Riesenbogen um die Geräte gemacht 😱 nachdem sie eine Nacht gehungert haben habe ich zwei Schritte zurück gemacht und nun bin ich froh, dass sie wieder aus dem Automaten fressen.
Da die zwei (ehemalige) Scheuchen sind, sind sie eh besonders skeptisch und vorsichtig.
 
A

Werbung

Heute Nacht wurde wieder gehungert, trotz Leckerchen auf der Matte und Lieblingsfutter in den Surefeeds, beiden habe ich heute früh eine Kleinigkeit gegeben, weil ich kein Freund von "Hungern lassen" bin.
Aber es war sehr wenig, sodass die zwei eigentlich hunger haben müssen.
 
Bist du noch bei der Phase, wo sich die Klappe kein Stück rührt? Wenn ja, haben sie schon mal erlebt, daß die Klappe sich bewegt und Geräusche macht?
Das ist mir anfangs bei unserem Leo passiert und da war er dann sehr lange skeptisch. Er hatte die ersten Leckerchen aus dem Napf geholt, sich dabei einprogrammiert - aber dann ging die Klappe zu, weil ich Trottel das Lernprogramm noch nicht aktiviert hatte und genau das war dann Grund für seine Skepsis. Hätte er sich daran gewöhnt aus dem komischen Ding zu futtern und erst Tage später hätte sich die Klappe bewegt, wäre das wohl weniger "schrecklich" gewesen.
Vielleicht liegt es daran, daß Ex-Streuner, die mit einem menschlichen Haushalt noch nie groß zu tun hatten, vor jedem nahen "komischen" Geräusch auf Abstand gehen. Sicherheitshalber oder noch schlimmer, aus einer schlechten Erfahrung heraus, von der wir gar nicht wissen.

Leo (auch erst im März von draußen eingezogen) ist zwar nach einem halben Hungertag doch ans Futter gegangen, hat aber erstmal den hinteren Teil des Napfes ignoriert, zu dicht am "Feind". Er blieb skeptisch, ich habe dann angefangen abends, wenn er sein Lieblingsfutter bekam (abends/nachts ist eh seine Futterzeit, tagsüber frißt er kaum), an der Tür stehenzubleiben während er zum Napf schlich und ihn sanft lobend zu bequatschen, ihm quasi Mut zu machen und ihn fett zu loben, erst recht wenn er dann hinging, Kopf unter den Bügel und fraß - bei ihm war das dann schon die Phase wo die Klappe sich etwas schließt. Mittlerweile sind wir bei "halb schließen".
Begeisterung schaut anders aus, er verdeutlicht mir schon, daß er normale Näpfe viel besser findet, aber es geht mit der Zeit.

Bei Scheuchen braucht man einfach viel viel Geduld. Gibt es etwas, was sie "supergern" futtern? Egal ob Grillhuhn, Thunfisch, Traschfutter... davon würde ich mal etwas in den Surefeed packen wenn sie Hunger haben.
Vielleicht ist es bei zwei Scheuchen auch kniffliger, weil sie sich gegenseitig bestärken mit der Vorsicht, aber wenn erstmal einer futtert, wird sich der andere auch aus der Reserve locken lassen.
Halte durch 🙂 , einfach kann ja jeder 😉

Liebe Grüße
Karen
 
Liebe Karen,
ich bin in der Stufe, wo die Klappe nur ein Minigeräusch produziert 😉
Heute Nacht wurde etwas gefressen, über die Wildkamera habe ich ganz gut beobachten können:
Vorgestern sind beide noch sehr zurückgeschreckt wo das Geräusch kam, haben aber zögerlich ein paar Leckerlis von der Matte gefischt-
Gestern wurde sich zwar sehr zögerlich genähert, aber dann auch gefressen, zwar nur jeweils die Hälfte, aber immerhin, es ist eine Aufwärtstendenz zu erkennen 😎

Ich hatte dank deinem Hinweis den Lernmodus schon gestartet, bevor ich die zwei eingespeichert habe 🙂 Aber sie haben schon mal gesehen, dass die Klappe sich bewegt, als ich selbst daran rumgespielt habe 🙄
 
https://binbash.cat/fastat1/ - Futterautomat mit statistischer Erfassung

Als Besitzer des Futterautomaten stiess ich auf Euer Forum hier ... Da möchte ich Euch gern mal kurz mit meiner Technikkeule überfallen wenns kurz recht ist 🙂

Ich plane den Umbau meiner Futterautomaten so, dass ich online auf meiner Katzen-Website https://binbash.cat/ sehen kann, wann welche Katze gefressen hat.

Später, wenn sie Freigänger werden, baue ich die SureFlap noch so um, dass ich per https://binbash.cat/ immer sehen kann, welche Katze gerade drin oder draussen ist und werde Statistiken haben, welche länger im Haus oder ausser Haus ist - Tech-Nick-NERD!

Übrigens entwickelt SureFlap gerade eine auslesbare Klappe. Wenn die aber nicht bis Anfang 2017 so weit sind, entwickle ich das selbt. Lest unter https://binbash.cat/fastat1/ selbst nach ....

Da das Gerät nicht gerade günstig ist, ...

insbesondere, ob die Teile ihr Geld wert sind, ob das tatsächlich auch so funktioniert, wie es soll

Es wäre mir natürlich lieber, wenn ich nicht so viel Geld ausgeben müsste.

Schön, wie viele von Euch den Preis der SureFeed bemängeln. Sicherlich liegt es daran, dass Ihr das Gerät nicht besitzt oder nicht besessen habt oder nicht wisst, dass alle Komponenten des SureFee präzise durchdacht sind und den Strapazen der oftmals ja eher gierigen Tigern standhalten muss.

Die Batterie soll lange halten und unsere Lieblinge sollen ja auch nicht gegrillt werden (Radio Strahlung um RFID Chips auszulesen). Sehr viele Aspekte, die ein Produkt, wie ein SureFeedn nicht einfach herzustellen lässt und die etwa 120€ sind für die verbaute Technik und die durchdachten Mechanismen und die Mechanik bei weitem nicht zu viel.

Das Gerät dürfte auch weitaus mehr kosten bei diesem pfiffigen Zusammenspiel von Sensorik und Funktion, nur dadurch liesse es sich wohl dann nicht breit genug verkaufen. Die Verpackung und das Un-Boxing macht Spass, die Bedienungsanleitung ist in einer ungewohnt hohen Qualität und Detailreichtum und mehrsprachig und dann bliebe noch ein Wort des Supportes. Durch alle Foren und eigene Erfahrung nahezu beispiellos positiv.

Seit nicht so streng mit Aussagen wie "relativ teuer". Relativ bitte zu WAS? Zu einer Palette Zement?

Für diesen Preis werdet ihr nichts vergleichbares finden. Die Firma SureFlap hat saubere Arbeit abgeliefert.

Ich habe einige Details zur Untermauerung mal auf meinem Blog abgelegt. Hierbei beziehe ich mich grundsätzlich auf die Idee, die SureFeed zu erweitern um eine Funktion, welche mir Anzeigt, wann und wie lange meine Katzen an der Station waren.

https://binbash.cat/fastat1/

Filou ist blöderweise nicht gechippt,muss ich dann noch machen lassen.

Du weisst, dass es auch Chips gibt, etwa in der Größe eines 50ct Stückes, die dem SureFeed beiliegen oder nachgekauft werden können. Wenn Du Dich also traust, Deiner Katze ein Halsband umzulegen, dann geht es auch damit.

wieviele Katzen lassen sich da programmieren und wieviel Futter passt in die Schälchen?

Bis zu 32 Chips lassen sich anlernen und etwa 200g Futter passen in die Schalen ohne, dass das Futter an der Klappe herum schmiert.

Kauf Dir am besten gleich noch 4 Batterien C, die sind nämlich nicht im Gerät enthalten...

Hierzu ein Tip vom SureFlap Kundenservice. Verwendet Duracell oder Energizer Batterien. In einem Supportfall wurde mir das geraten. Die Hintergründe sind schnell erklärt: Die besseren Batterien halten nicht nur länger, sie haben auch einfach mehr Power um die Klappe zügig öffnen und schliessen zu lassen. Die Tiere mögen es nicht, wenn sie das Futter sehen, aber nicht dran kommen und der Öffnungs/Schliessmechanismus der SureFeed stoppt, wenn das Tier auf die Klappe steigt während es sich bewegt und wiederholt den Öffnungs/Schliessvorgang erst wieder 3 Sekunden später.
Darüber hinaus braucht die verbaute Elektronik eine konstant hohe Spannung, was bei Akkus nicht gewährleistet ist.

Hält eure Begeisterung über den Surefeed noch an?

Ja! Total 🙂 Sieht man aber auch an meinem https://binbash.cat/fastat1 Beitrag :-D Aber wie sieht es bei allen hier nun einige Monate/Jahre später aus? Ich tippe mal überwiegend JA - Oder? 🙂

Hat jemand Erfahrung mit dem sureFeed mit Kitten?
Gibt es auch Futterschalen aus Keramik?
Ich finde, das Futter riecht nach einiger Zeit im geschlossenen Automaten unangenehm. Die Frage ist, liegt es an der Plastikschale oder am Nierendiätfutter.

Meine Kitten haben den Automaten im Alter von 110 Tagen bekommen, sich sofort und ohne Trainingsprogramm ab dem 2. Tag daran gewöhnt und das PREMIERE Ragout Deluxe oder das Select Gold aus dem Fressnapf riecht nicht streng, respektive ist nach dem Fressen eh nichts mehr übrig was noch riechen könnte. Mein Kittenfutter ist Zucker und Getreide und Glutenfrei. Vielleicht liegt es mitunter auch daran?

Habe jetzt mehrfach mit dem Kundendienst von SureFlap telefoniert. Ergebnis: Irgendetwas stört bei uns im Haus. Der Lesebereich ist zu klein. Nach mehrmaligem Umhertragen habe ich jetzt eine Stelle gefunden, wo die Klappe funktioniert. Laut Kundendienst dürften Stromleitungen und Metall den Chipleser nicht beeinträchtigen. Aber was kann es denn dann sein?

Dein Beitrag ist sehr interessant. Was ist mit elektrisch beheizbarem Fußboden oder Neonröhren (alte Neonröhren und Neon-Starter könnten stören) im Raum oder stehen andere Starkstromgeräte in der Nähe oder ein alter Kühlschrank oder eine DECT Telefonstaion ....

So, hier ist die Anleitung für den Eindringling-Modus. Selbst ausprobiert habe ich das aber noch nicht, mein SureFeed ist noch unterwegs

Genial. Direkt mal mit in meinen Blog verarbeitet diese interessante Info. Welche versteckten Modi kann es noch geben?

auf anfrage bei surefeed haben anscheinend einige kunden edelstahlnäpfe im einsatz, surefeed weiss aber nicht um welches fabrikat es sich handelt und ich habe beim googeln keine passenden gefunden.

falls jemand von hier edelstahlnäpfe im surefeed im einsatz hat wäre ich froh um herstellerangabe und bezugsquelle.

SPANNEND! Hierzu hoffe ich hier in diesem Fred auch auf ein Update, wenn jemand von Euch was erfährt! Klasse!

Wie sieht es denn aus, wenn eine Katze gerade frisst, die Klappe ist geöffnet, und eine andere Katze versucht, seitlich oder von hinten etwas zu mopsen? Schließt die Klappe dann trotzdem, oder eben nur, wenn die "berechtigte" Katze aus dem Erkennungsbereich raus geht?

Die Klappe bleibt so lange offen, bis die beiden Lichtschranken im Bügel sich wieder sehen können. Fremde Katzen können also seitlich Futter stehlen. Entweder ist die erlaubte Katze dominanter, dann klaut die fremde nichts oder die fremde ist dominanter, dann flüchtet die erlaubte und die Klappe fährt in den allermeisten Fällen wieder zu. Gelegentlicher und seltener Futterdiebstahl ist schon hier und da mal okay. Real nature :-D Aber hier wurde ja bereits über "Die Haube" berichtet!

Mein Fazit nach einem Tag: Es braucht sicherlich Geduld von Seiten des Halters bis sich alle Tierchen an das Ding gewöhnt haben.

Praktisch ist der Bügel des Geräts - man kann es daran gut durch die Gegend tragen.

Was ich auch schade finde ist, dass man keine akkus benutzen darf - steht jedenfalls explizit in der Bedienanleitung

Da ist sicherlich jede Katze anders. Meine haben die Automaten sofort angenommen. Trainingsmodus? Was ist das?

Der Bügel ist nicht nur praktisch, er beherbergt auch gut versteckt wichtige Kernfunktionen, wie Du aus meinem Blog ja mal nachlesen kannst :-D

Die Akkus schaffen nicht genug Spannung. Da die Microcontroller auf der Platine viele Arbeiten verrichten müssen, ist das wichtig, starke und namhafte Batterien zu verwenden. Und wie Du auch in meinem Blog nachlesen kannst, hat sich SureFlap VIELE Gedanken gemacht, um die Lebensdauer der Batterien zu maximieren! Ich habe es selbst ausgemessen und dokumentiert!
 
1. Werbung?
2. Halsbänder sind gefährlich, auch bei Wohnungskatzen, bitte keinesfalls dazu raten...
 
Werbung:
Stimme ich voll und ganz zu. Bei so häufiger Verlinkungen auf die ach so tolle eigene Seite...

🙂 nene ... bin ne natürliche person und arbeite bei IBM für ganz andere sachen und hat alles nix mit SureFlap zu tun ausser meiner eigenen begeisterung. lässt sich auch alles über denic.de und whois.net und impressum und Xing gegenprüfen. alles privat.

und hey - findet nicht jeder "seine sachen toll"? normales humanuides verhalten.
 
Weiß jemand zufällig, ob das ständige "scannen", wenn Miez gefühlte 100 mal täglich zum Surefeed wandert, irgendwie gesundheitlich bedenklich ist? 😕
 
Ich hab es getan 🙂

Mein Surefeed kommt am Montag!
Habe ihn für 54€ bei amazon bestellt!

Bin schon ganz aufgeregt wie die drei ihn finden! Auf dauer sollen insgesamt 3 surefeeds hier stehen. Wenn sie die annehmen 🙂

Das ist jetzt für mich mein Weihnachtsgeschenk 🙂
 
Ich hab es getan 🙂

Mein Surefeed kommt am Montag!
Habe ihn für 54€ bei amazon bestellt!

Bin schon ganz aufgeregt wie die drei ihn finden! Auf dauer sollen insgesamt 3 surefeeds hier stehen. Wenn sie die annehmen 🙂

Das ist jetzt für mich mein Weihnachtsgeschenk 🙂

Das ist dann aber die Futterschale ohne Chiperkennung, oder?
 
Werbung:
Ja genau. Den für die Chiperkenng gibt es aber auch bei Amazon. Weiß aber gerade nicht was der kostet...

Müssteste mal gucken, falls du den mit der Chiperkennung suchst 🙂
 
Falls jemand Interesse hat - hab nen 6,66€ Gutschein für Voelkner. Hatte dort meine 2 Surefeed gekauft. Benötige erstmal keinen weiteren. 🙂
 
Ja genau. Den für die Chiperkenng gibt es aber auch bei Amazon. Weiß aber gerade nicht was der kostet...

Müssteste mal gucken, falls du den mit der Chiperkennung suchst 🙂

Danke, aber ich hoffe ich brauche so schnell keinen 5. 😀

Sunny nimmt ihren ja nicht an und so hätte ich notfalls sogar einen über.
 
Hat jemand einen Chip Surefeed Automaten abzugeben/ zu verkaufen, den er nicht mehr braucht?
 
Werbung:
Schau mal bei ebaykleinanzeigen, da kann man gute schnäpchen damit machen 🙂
Habe ich schon, aber mit Porto kommt es auch auf 70-80 Euro bei denen, die gerade angeboten werden. Und ich glaube der billigste neu war bisher 79 Euro, weiß nun aber nicht mehr wo das war.😳 Aber danke für den Tipp.
 
Aber das ist bei weitem noch günstiger, als die Preise die ich kenne 😱 Hat der nicht früher sonst über 100€ gekostet?
 
Doch, hat er.
 
Mein erster Surefeed war sogar weit über 100 Euro, ich glaube 119 Euro. Das mit den 79 Euro stimmte doch nicht, das Angebot war ausgelaufen, ich habe jetzt einen für 89 Euro neu gekauft, aber eben trotzdem viel Geld, wenn man gerade nicht viel hat. 😉 Daher meine Anfrage.
 

Ähnliche Themen

Herzilein
Antworten
15
Aufrufe
4K
Irmi_
Irmi_
S
Antworten
56
Aufrufe
7K
sunny3hdr
S
doppelpack
Antworten
1
Aufrufe
9K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben