T4 Wert stieg um das 5-fache innerhalb 2 Monate! Ratlos!

• Themenstarter Themenstarter Dencki
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dencki

Dencki

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mich vor ein paar Monaten schonmal hier gemeldet, da ging es um die gleiche Katze.

Wir haben im November letzten Jahres entdeckt, dass sie eine Schilddrüsenüberfunktion hat. Den Wert kann ich aktuell nicht genau sagen, aber er war gigantisch hoch!

Im Februar haben wir einen neuen Test gemacht und wir bekamen den Wert auf folgendes Ergebnis:

qwegqwehehqe.png

Damit wir diesen Wert erreicht haben, haben wir der Katze bei 3 Kilo gewicht, jeden morgen 1 1/2 Tabletten Felimazole 5mg gegeben.

Durch ein komischen Gurren, Pfeifen und Fiepen in der Bauchregion, konnten wir einwandfrei feststellen, dass wir für 2 Tage die Dosis auf 2 Tabletten hochsetzen mussten, danach war wieder alles wunderbar und der Katze ging es auch wieder super.

Anfang Mai haben wir nun einen erneuten Test gemacht und ich bekam heute die Blutergebnisse:

6um,tzehwsfgyc.png

Der Wert erhöhte sich um das fast 5 Fache, obwohl wir NICHTS verändert haben.

Vor 2 Wochen, also nach diesem Test sind wir auf Thyronorm umgestiegen, da sie die Tabletten sowie jedes Leckerli verweigert hat. Das Thyronorm verträgt sie wunderbar. Davon geben wir ihr die gleiche Menge.

Meine Tierärztin meinte letzte Woche, aufgrund des extrem hohen Werts, müssen wir ihr jetzt täglich 1ml Thyronorm geben, also morgens 0,5 und Abends 0,5.

Jetzt mein großes Problem. Wenn wir ihr 2 Tabletten oder 1ml Thyronorm gegeben haben, lag sie wie ein halbtotes Tier rum und sie wirkte extrem angeschlagen und hab das dann wieder sein lassen und habe die Dosis verringert. Leider bekam ich aber vor einer Stunde erst den Bluttest und bin nun wirklich geschockt, dass ohne Tablettenänderung, bzw. wir den Wert mit der Tablettenmenge so gut unter Kontrolle bekommen haben und nun innerhalb von 2 Monaten, dass Ding um das 5 Fache angesprungen ist.

Der Clou, die Katze hat selbst keine Wesensveränderung, außer dass sie eben seit der Einnahme keine komischen Geräusche mehr im Bauch hat, kein Durchfall, normal frisst aber sehr viel schläfriger ist.

Was würdet ihr jetzt machen? Ich habe Angst ihr 1ml Thyronorm zu geben, da sie dann so Abwesend wirkt. Aufgrund der Daten aber MUSS ich das ja jetzt zwingend tun, ehe der Wert noch höher steigt.

Ich bin wirklich verzweifelt, erreiche meine Ärztin jetzt aber bis Montag auch gar nicht mehr. Ich treffe sie am Mittwoch um eine neue Ladung Thyronorm zu holen.

Ich brauche jetzt wirklich euren Rat. :-(

A

Werbung

Wieviel Stunden nach dem Medikament wurde das Blut abgenommen?

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Die Ärztin meinte wir sollen die Tabletten ihr in der früh ganz normal geben aber nichts zu essen.

Die Tablette bekam sie um 8 Uhr. Um 17:15 Uhr hatten wir die Blutentnahme.

Die Ärztin meinte wir sollen die Tabletten ihr in der früh ganz normal geben aber nichts zu essen.

Die Tablette bekam sie um 8 Uhr. Um 17:15 Uhr hatten wir die Blutentnahme.

Dann ist der Wert nicht korrekt und gibt keinen Aufschluss darüber, wie gut es anschlägt.
Um zu sehen, wie gut das SD-Medikament wirkt, muss man das Blut zwischen 4-6 Stunden nach dem Medikament abnehmen. Bis dahin steigt der Wert, zwischen den 4-6 Stunden ist er einigermaßen stabil, danach fällt er wieder ab.
Nüchtern muss das Tier dafür übrigens auch nicht sein.

Hab ihr bisher nur morgens die Tabletten gegeben oder abends auch nochmal?

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Poldi
Danke für die schnelle Hilfe, wirklich!!!

Ja, wir haben die Tabletten ihr immer nur morgens gegeben.
Das Thyronorm geben wir ihr jetzt morgens und Abends.

Als wir im Februar den Test gemacht haben, hat sie auch morgens die Tabletten bekommen und haben am Abend getestet.

Nein, die Wirkung von SD-Medikamenten setzt nach ca. 10 Tagen ein. Deshalb sollte man auch nach ca. 3 Wochen einen erneuten Bluttest machen um zu sehen, wie gut das Medikament wirkt. Wenn dir deine TÄin das mit den 6 Wochen erzählt hat, dann hat sie keine Ahnung von einer SDÜ bei Katzen. Dann brauchst du unbedingt Unterstützung und Wissen von Menschen, die sich damit auskennen, sonst habt ihr bald ganz große Probleme. Ich würde dir deshalb im Sinne deiner Katze sehr ans Herz legen, dich bei Facebook bei der Gruppe SDÜ Katze anzumelden, die sind dort super erfahren und sehr hilfsbereit.

Und deine Katze soll bitte soviel fressen dürfen wie sie möchte. Es wäre gut, wenn du darauf achten würdest, dass das Futter, das du gibst, nicht soviel Jod zugesetzt hat. All solche Infos findest du in der Gruppe, z.T. auch Futterlisten und Listen von TÄen, die sich mit SDÜ auskennen etc.

Viel Glück für euch - und bitte arbeite dich in dieses Thema ein, das ist extrem wichtig, dass du dich auskennst!

Ich kann mich nur wiederholen ... bei dieser TÄin musst du dich selber unbedingt informieren! Und damit meine ich nicht, immer wieder hier nachzufragen, sondern die Krankheit an sich zu verstehen.

• Like
Werbung:
Ich frage in der Gruppe an, danke.

Wie @tiha sagt, ist bei der Blutabnahme wichtig, dass ungefähr 4-6 Stunden seit der letzten Gabe verstrichen sind.

Was mir noch dazu einfällt - bei uns hat man auch eine Röntgenaufnahme vom Hals gemacht, ob da was wächst oder sich extrem vergrößert.

Wie @tiha sagt, ist bei der Blutabnahme wichtig, dass ungefähr 4-6 Stunden seit der letzten Gabe verstrichen sind.

Was mir noch dazu einfällt - bei uns hat man auch eine Röntgenaufnahme vom Hals gemacht, ob da was wächst oder sich extrem vergrößert.

Normalerweise macht man da einen Ultraschall, aber das können die wenigsten Tierärzte. Diese Tierärztin hier weiß nicht mal ansatzweise Bescheid, vom Schall brauchen wir bei der überhaupt nicht zu reden. Dencki braucht hier einen Tierarzt, der sich damit auskennt 🙁

Röntgen oder Ultraschall? Ich bilde mir ein, bei Cato war es Ultraschall.

Abgesehen vom oben bereits geschriebenen könnte doch auch ein Laborfehler vorliegen, gerade wenn ihr sonst keine Veränderungen feststellt.

Aber das ist ja passiert oder verstehe ich dich da falsch?
Es wurde um 8 Uhr morgens die Tabletten gegeben und um 17 Uhr entnommen, dass sind dann 9 Stunden.

Dencki braucht hier einen Tierarzt, der sich damit auskennt
Das ist mein großes Problem. Ich bin mittlerweile beim 4ten Tierarzt und gefühlt bekomme ich nirgends Hilfe, die ich benötige.
Auf Google und einschlägigen Seiten sind alle super aber wenns drauf ankommt, fühlt man sich im Stich gelassen.
Wenn ich Anfange was ich in den letzten 6 Monaten bezahlt habe, wird jedem schlecht.

Werbung:
Bei uns hat sie damals das Röntgenbild gemacht - klar, das geht fix - aber da konnte man schon Umfangsvermehrung sehen.
Aber Luftröhre noch frei - das war so der Hintergrund.
Bela hatte ja auch mal so einen irren Anstieg des Wertes - ist mit Thyronorm aber gut eingestellt jetzt. "dreimal-auf-Holz-klopf"

Dencki, bist du berufstätig bzw. gehtst du vormittags aus dem Haus?
Ich frage deshalb, weil wenn ja, dann ist dein Schätzchen sicherlich auch morgens schon sehr viel ruhiger, nur bekommst du das dann nicht mit. Abends ist sie dann wieder aufgedreht, weil das SD-Medikament dann keine Wirkung mehr zeigt. Grundsätzlich ist es so, dass Tiere mit einem SD-Medikament immer ruhiger werden, dann sind sie nämlich "normal", "unnormal" sind sie in der Überfunktion, weil da der Körper auf Hochtouren läuft und der Mensch sich freut: hach, meine ältere Katze ist ja so fröhlich und agil und aufgedreht.

Es wurde um 8 Uhr morgens die Tabletten gegeben und um 17 Uhr entnommen, dass sind dann 9 Stunden.

Klar ist da was passiert, das Tier hat dein kein Medikament mehr intus nach so einer langen Zeit und ist wieder in der Überfunktion.
Man gib SD-Medikamente IMMER 2x gibt (außer Vidalta, und das ist umstritten, weil sehr hoch dosiert)!

Das ist mein großes Problem. Ich bin mittlerweile beim 4ten Tierarzt und gefühlt bekomme ich nirgends Hilfe, die ich benötige.
Auf Google und einschlägigen Seiten sind alle super aber wenns drauf ankommt, fühlt man sich im Stich gelassen.
Wenn ich Anfange was ich in den letzten 6 Monaten bezahlt habe, wird jedem schlecht.
Cato bekommt sein Thyronorm um 6.30 Uhr, zur Kontrolle gehen wir immer gegen 11.30 Uhr. 9 Stunden sind schon ziemlich drüber.

Dencki, bist du berufstätig bzw. gehtst du vormittags aus dem Haus?
Nein, ich arbeite von Zuhause aus.

Wie gesagt, es wurde alles viel besser. Kein Durchfall, kein Bauchgeräusche mehr, nicht mehr Aggresiv auf den Kater, kein Kotzen.

Sie wurde ruhiger, ja, viel ruhiger. Wenn ich ihr 1ml pro Tag gebe, meiner Meinung nach viel zu ruhig, dass hat aber die Ärztin auch gesagt, dass die Katze beunruhigend Ruhiger wird aber für mich ist das eben schon zu ruhig.

All diese oben genannten Probleme hat sie nicht mehr, auch jetzt nicht und der Wert ist ja jetzt seit dem ganzen Mai schon so.

Wir sind wie gesagt auf Thyronorm umgestiegen und geben jetzt immer morgens 0,4ml und Abends 0,4ml. Das entspricht ja der Menge von 1 1/2 Tabletten Felimazole.

Ihr Wesen hat sich also NICHT geändert, trotz des krassen Anstiegs.

Sollte ich das einfach nochmal testen lassen und wenn ich ihr das Thyronorm immer um 8 Uhr gebe, wann sollte ich dann am besten das Blut abnehmen lassen?

Röntgen? Finde ich ungewöhnlich bei der Schilddrüse, diese wird üblicherweise geschallt.

Eine Szintigrafie würde zusätzlich Aufschluss geben und (sofern es das bei Katzen gibt) etwaige SD-Autonomien zeigen. Aber Szinti wird bei Katzen wahrscheinlich nicht gemacht, nehm ich an? Technetiumbelastung, minutenlanges Stillsitzen und so...

Bei euch nur in Wien, in D in Gießen und Norderstedt. Und das macht dann auch nur Sinn, wenn man direkt eine RJT macht.

• Like
Werbung:
Röntgen? Finde ich ungewöhnlich bei der Schilddrüse, diese wird üblicherweise geschallt.
Da hast du schon recht.

Ich hab grade gegrübelt und mir ist eingefallen, dass das eine Aufnahme, kombiniert mit der Lunge war - wegen Herz und Atemnot.

Da hat sie ein Bild noch "weiter oben" gemacht, um zu sehen, ob was die Luftröhre einengt.
(und Bela so einen Sprung im T4 hatte)

• Like
Nochmal ... das ist mir jetzt zu durcheinander.

Du gibst aktuell morgens und abends jeweils 0,4 ml Thyronorm?
Und damit geht's ihr gut oder ist sie jetzt schon zu ruhig?

Also ich ziehe die Spritze 2 mal auf und sie bekommt morgens davon 4.0mg und Abends 4.0 mg.

Das Thyronorm gebe ich ihr aber erst seit 2 Wochen. Die Werte oben sind noch mit dem Felimazole. Da habe ich ihr
immer morgen 1 1/2 Tabletten gegeben.

Und ja, sie ist nach wie vor ruhig und hat nicht die Probleme, die sie im November hatte die ich oben aufgezählt habe.

Also ich ziehe die Spritze 2 mal auf und sie bekommt morgens davon 4.0mg und Abends 4.0 mg.

Das Thyronorm gebe ich ihr aber erst seit 2 Wochen. Die Werte oben sind noch mit dem Felimazole. Da habe ich ihr
immer morgen 1 1/2 Tabletten gegeben.

Und ja, sie ist nach wie vor ruhig und hat nicht die Probleme, die sie im November hatte die ich oben aufgezählt habe.

Moment ... 0,4 ml = 4 mg? Sicher?

Ist sie jetzt mit dieser Dosierung "ruhig" oder "ZU ruhig"?

D.h. aktuell hast du gar keine Blutwerte, wie das neue Medikament (Thyronorm) und die Verabreichung 2x tgl. wirkt?
Und du sollst jetzt trotzdem auf 0,5 ml gehen?