Tabletten geben

• Themenstarter Themenstarter Ozzy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also zu den Felimazole, in dem Beipackzettel steht sogar, das Frauen im gebährfähigen Alter bzw. Schwangere Handschuhe tragen sollen, wenn man mit dem Kot in Berührung kommt.:glubschauge:

Dann werde ich mal ne Auswahl Kaustangen besorgen:smile:

werde dann berichten..

Zum Glück sieht man Ozzy die SDÜ noch nicht an! Er hat ja in den letzten Wochen gerade 400 g zugenommen:pink-heart:

@Maiglöckchen: Würde mich echt darüber freuen, wenn du mir berichtest.
Leider ist ja auch in gutem Futter zB Grau recht viel Jod....

Danke für alle lieben Grüsse an Ozzy...und Gruss zurück

A

Werbung

Man soll das Felimazole (oder andere Schilddrüsenhormone) nicht teilen oder mörsern, damit man nicht mit dem Wirkstoff in Berührung kommt, da das ja weniger gut ist.
Man könnte mit Handschuhen arbeiten.

Die Felimazole sind ja überfilmt und natürlich kommt man da mit dem Wirkstoff in Berührung, wenn man die Tabletten teilt. Die Carbimazol hat keinen Film, also komme ich jedes Mal damit in Berührung, wenn ich die Tablette in die Hand nehme.

Ich hatte allerdings den Apotheker meines Vertrauens dazu befragt, der meinte, Handschuhe wären nur dann nötig, wenn man sehr oft mit Tabletten hantiert, zum Beispiel in der Alten- und Krankenpflege. Die Menge, die ich theoretisch durch die Haut aufnehmen könnte, ist so verschwindend gering, dass alle Umweltgifte, mit denen ich täglich in Berührung komme, weitaus schwerer wiegen😉

Wäre ich schwanger, würde ich natürlich trotzdem Vorsicht walten lassen. Aber so fände ich für mich Handschuhe übertrieben.

@Ozzy: Klar halte ich Dich auf dem Laufenden und lasse Dir alle Infos zukommen, sobald ich mehr weiß. Das Grau geht vom Jodgehalt sogar noch, im Mac's ist sogar doppelt so viel enthalten.

LG Silvia

Als anständige Forumskatze bekommen deine doch sicher Trofu nur als Leckerlie und müssten entsprechend drauf stehen.
Ich habe mir für diesen Zweck das Trofu von Aldi gekauft. Da stehen meine so doll drauf, dass ich ihnen einfach so 10 Stück davon hinwerfe und die Tablette mitten rein.

Die sind so gierig auf das Trofu, dass sie es nicht mal merken, wenn da einer nicht richtig ist.

Allerdings sorge ich schon dafür, dass die Tablette vorher Kontakt mit dem Trockenfutter hatte, damit sie auch schön danach stinkt.

So klappt die Tabletteneinnahme sogar bei meiner misstrauischen Luzie.

So, Tablette ist drinnen. Habe vorher einen Test gemacht, schwedische bzw deutsche Leberwurst und Vitakraft Kaustangen.

Funktioniert alles. Heute war es dei schwedische Leberwurst, morgen früh nehme ich ne Kaustange.

Vielen Dank für die guten Tipps!